[Sammelthread] Microsoft Xbox Series X / Series S

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoffentlich hat Microsoft entschieden, auch dem normalen Xbox Helix-Controller den unsäglichen Lärm (Tasten, Anschlag Analosticks) abzugewöhnen.

Habe in der letzten Zeit immer wieder das Problem, dass ich mich nicht an meiner Xbox One bzw. meinem Microsoft-Account nicht über das Passwort anmelden kann: Falsches Kennwort. Das war kürzlich auch so, ging danach aber wieder.

Im Browser wird mir angezeigt: "Sie haben zu oft versucht, sich mit einem falschen Konto oder Kennwort anzumelden." Mit Einmal-Pin kann ich mich aber an meinem Microsoft-Account anmelden.

Hat es möglicherweise etwas mit dem deaktiviertem UPnP zu tun oder eher nicht?

Einfach warten oder was kann ich tun?

Zuletzt bearbeitet:
oder irgendwer aus China gibt das Kennwort zu oft falsch ein.

War bei mir auch so, dass ich mich jedes mal, wenn ich mich selber anmelden wollte, alles zurücksetzen musste.

Hab jetzt ein 2tes Mail Alias für den MS Account, das primäre Mailalias nichtmehr zur Anmeldung erlaubt sondern nur das sekundäte.

Melde mich also mit dem Sekuhndären Alias an. Das ist aber niemanden außer mir bekannt. Seitdem hat sich das Problem mit den 100 fehlgeschlagenen Anmeldungen aus China erledigt.

Hab schon länger auf kennwortloses anmelden umgestellt. Braucht dann halt den MS Authenticator auf dem Smarty oder alternativ die Handy Nummer zur Anmeldung.

Hab schon länger auf kennwortloses anmelden umgestellt. Braucht dann halt den MS Authenticator auf dem Smarty oder alternativ die Handy Nummer zur Anmeldung.
Wie funktioniert das mit der Handynummer bitte? Einfach Handynummer statt E-Mail, dann aber wieder mit Kennwort oder anders?

Auf der Konsole kann ich mich gar nicht anmelden. Dort steht, dass eine Offline-Anmeldung nur möglich wäre, wenn das im Menü eingestellt wäre, dass das Kennwort gespeichert wird. Dafür braucht man aber eine Online-Verbindung. Ich will ein automatisches Anmelden ohne Kennwort-Eingabe an der Konsole eigentlich nicht.

creativity at its finest :fresse:

Ich vermute mal, dass alles, was zukünftig kommen wird (oder auch nicht) einfach nur 'XBOX' sein wird.

Wir werden sehen, ob die ganze Sache mit Asha Sharma und der scheinbaren Rückkehr zu den Wurzeln von XBOX nur eine große PR-Aktion bzw. ein Bluff war.

Das, was die letzten zwei Jahren dort gelaufen ist war ein Schlag ins Gesicht der gesamten Stamm-Spielerschaft und das mehrfach hintereinander. Mir fallen nicht viele Unternehmen ein, die so viel Energie und Vehemenz in die Vernichtung ihres Erbes und Dezimierung ihrer Kundschaft gesteckt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß immer noch nicht, wie man von diesem Kurs wieder weg möchte. Keiner der eigentlichen Entscheidungsträger ist an kurzfristigen Verlusten interessiert, auch wenn es langfristig die Marke retten könnte.

Kurzfristig ist relativ, falls MS den exklusive Weg gehen möchte, dann müssen die sich auf längere Durststrecke einstellen. Es heißt aber auch dann, dass man den PC mit der PS ausschließen muss und die Hardware wieder subventionieren... Dazu fehlen aktuell und in der Zukunft einfach sehr gute Spiele um Gamer zum kauf einer Xbox zu bewegen....

Die Fusion von Konsole und PC ist ja beschlossene Sache, da wird sich sicherlich nichts dran ändern. Zukünftige Spiele werden vermutlich grundsätzlich als 'play anywhere'-Titel erscheinen, was das Xbox Ally als Plattform entsprechend mit einschließt.

Ich gehe davon aus, dass FH6 sowie E-Day ihren Weg auf die PS5 finden werden. Vielen Xbox-Fans schmeckt es nicht und finanziell ist es auch kein großer Wurf, aber nun hat man schon damit angefangen.

Für eine Art Gehirnwäsche halte ich die Meinung, dass sich dies zum Vorteil aller ergeben wird. Sofern Sony seine großen Titel auch für die Xbox freigibt ja, aber das werden sie sicherlich nicht tun.

Ich glaube, daß die jetzige Gamer-Generation ziemlich verprellt ist, die die Enttäuschungen am eigenen Leib erlebt hat.
Daher könnte die Helix wohl höchstens der Aufwind für die Helix-next in 8 Jahren darstellen, und die nächste Gamergeneration eher ansprechen, die von dem ganzen Debakel nicht viel mitgekriegt haben

So eine zweite erfolgreiche Generation wäre ja schon was feines.

1. Xbox war gut, aber im Grunde auch nur 2 Jahre am Markt. Die 360 war super, die komplette Gen lang. Da hat man sich auch die meisten treuen Kunden mit verdient.
Seit der One gehts stätig bergab.

Bezeichnend dabei: An der Hardware hat es nie gelegen und liegt es auch jetzt nicht und vermutlich auch in Zukunft nicht.
Es ist die Software (Systemsoftware Features wie auch fehlende Spiele) und der Grundlegende Umgang mit der Marke Xbox - was das Problem ist.

Selbst wenn Xbox Next einschlagen würde wie eine Bombe wird es trotzdem ewig dauern, nicht etwa Nerds wie uns zurück zu holen die ohnehin kaufen wenn sie Bock haben, sondern sich wieder eine richtige Kern Kundschaft aufzubauen. Das dauert, braucht vor allem aber auch Gründe dafür...

Und der einzige Grund der mir hier einfällt wären Spiele!
Solange sie so weiter machen das sie alles überall vertreiben, wird es Xbox auch nicht wieder gut gehen - davon bin ich überzeugt.

Dazu kommt ja noch das Problem das man inzwischen gar nicht mehr weiß was eine Xbox überhaupt ist... ist eine Konsole? Ist es ein Hybrid? Ist es doch alles? Ist es nur ein Gaming Brand? Na was ist denn Xbox überhaupt und was möchte Xbox denn nun sein?

Vielleicht sollte die gute Asha, schon im Vorfeld, vor irgendeinen Launch von irgendwas, mehr in diese Richtung Arbeiten und das Marketing mal arbeiten.

Ich ertappe mich immer wieder dabei wie ich hin und wieder vor der Xbox sitze und mir denke "eigentlich ist das alles so cool. Wenn das denn alles mal funktionieren würde, zu ende gedacht wäre, Features ausgebaut wären...." Aber genau diese Gedanken habe ich bei MS schon seit etlichen Jahren, egal ob das Windows 11 ist, Windows Phone war, oder jetzt bei Xbox.

Ist schon erstaunlich, dass sie sich so viel Mühe geben. Sowas hätte es mit dem alten Team nicht gegeben. Hoffentlich nehmen sie die Hinweise und Wünsche der Fans auch ernst.

Hört sich seid dem Wechsel alles gut an. Hoffentlich bleibt es so

So wie vorher, konnte es nicht weitergehen. Darum glaube ich, dass Asha gekommen ist, um alles wieder in Ordnung zu bringen

Ich wundere mich nur, dass sie scheinbar genau wissen, was dazu nötig ist. Und trotzdem es jahrelang anders gemacht haben

Kannst halt schlecht dem Chef sagen das seine Strategie bullshit ist im Amiland wo du ohne Probleme gekündigt werden kannst...

Zumal es heute ohnehin kaum noch Kritik geben "darf", warum sonst kommt in letzter Zeit so viel verbuggter oder unfertiger Müll raus, wo sich Devs auf Bluesky für feiern was für tolle Devs sie doch seien.

Die Quittung kommt dann halt vom Kunden der sich den Müll nicht kauft und auch deutlich zu verstehen gibt warum er es nicht kauft, und keiner ist wirklich überrascht das sich Müll nicht verkauft, also allgemein nicht nur Xbox.

Müsste also erst so schlecht werden, dass Phil und die andere Frau rausgeworfen wurden, damit es sich ändern kann weil das vllt genau deren Idee von Xbox war.

Moment, noch hat sich gar nichts geändert. Wir müssen abwarten

Wenigstens einer ders versteht. Es ist noch gar nichts passiert und es wird direkt davon ausgegangen, dass alles besser als unter Phil wird.

Auch Phil wurde damals total gefeiert als Messias, der Gaming rettet. Jetzt braucht nur jemand kommen, der bisher Gamepass billiger gemacht hat (dafür COD raus), den Namen von MS Xbox zu Xbox geändert hat und einen Feedback Hub in die Welt gesetzt hat (den man als Xbox Insider auch hatte) und es wird voll gefeiert, lol.

Es ist quasi noch gar nichts passiert, eine genaue Strategie wurde auch noch nicht genannt. Aber gut.

WIe schonmal erwähnt kann ich mir nicht vorstellen, dass sich so viel ändern kann. Xbox wird als Platform aufgemacht und hat als traditionelle Konsole keine Zukunft, weil es null Bereitschaft gibt, da Geld reinzupumpen und zu hoffen, dass es sich irgendwann lohnt. Jeder will Gewinne jetzt und Herrn Nadella ist der Consumer-Markt sowieso gefühlt ein Dorn im Auge, der Mann würde am liebsten seinem Hund eine Subscription andrehen.

Spannend bleibt, wie man der breiten Masse den Xbox-PC schmackhaft machen will. Der Gerüchteküche zufolge ist es ja all but confirmed, dass Sony seine Singleplayer-Games bei sich behalten möchte. Was bietet also Xbox Helix als PC mit Windows-Altlasten im Schlepptau, wenn ich bei der Konkurrenz alle Spiele haben kann und meine HW subventioniert bekomme. Ich lese oft, dass es eine Frechheit sei, dass man fürs online Spielen Geld bezahlen soll. Ich glaube aber kaum, dass auch nur 20% davon bereit wären, die Hardware-Mehrkosten zu bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens einer ders versteht. Es ist noch gar nichts passiert und es wird direkt davon ausgegangen, dass alles besser als unter Phil wird.

Auch Phil wurde damals total gefeiert als Messias, der Gaming rettet. Jetzt braucht nur jemand kommen, der bisher Gamepass billiger gemacht hat (dafür COD raus), den Namen von MS Xbox zu Xbox geändert hat und einen Feedback Hub in die Welt gesetzt hat (den man als Xbox Insider auch hatte) und es wird voll gefeiert, lol.

Es ist quasi noch gar nichts passiert, eine genaue Strategie wurde auch noch nicht genannt. Aber gut.
Na dann sind wir ja schon 3.
Aber ehrlich gesagt bin ich es auch etwas leid im Moment immer wieder aufs neue alles auseinander zu dröseln.

Als man damals den Weg vorausgesagt hat, hieß es, es ist nicht richtig man sehe es falsch.
Wenn man heute, nach dem genau das passiert ist, etwas sagt, ist es auch falsch.

In dem Sinne. :d

Mir könnte es eigentlich auch egal sein. Ich hab rund 300 Titel auf der Xbox. 200 auf der PS und mindestens ebenso viele auf den PC. Teils also doppelt und dreifach.

Hängt einfach damit zusammen das ich zwar im herz PCler bin und auch das modden und hardware liebe, aber gleichzeitig auch immer mal wieder die schnauze voll vom PC bla bla habe und mich Phasen weise nur vor die Konsole setze und einfach nur simpel zocken möchte. Und dann eben nicht festgenagelt an der wo ich die dickste bib habe sondern eben der die mir das beste Gesamtpaket für mein gaming Grundbedürfnis liefert, wozu auch z. B. Gehört: wie simpel kann ich zu twitch/yt streamen? Weil hin und wieder jemand aus der Familie bei einem einen Story Game zuschauen möchte. Oder kann ich auch Clips rückwirkend aufnehmen wenn bei z.B. Arc Raiders ne coole runde war? (xbox 3min. Playstation 30min) und wie sorgen und stressfrei geht das von der Hand? Weil würde ich Aufwand wollen würde ich es ja - in besser - direkt am PC machen.

Für mich ist es also ganz einfach:

Liefert MS eine Xbox Konsole ab die meine Bedürfnisse erfüllt, wird sie gerne gekauft.
Liefern sie quasi nur ein Fertig PC mit angepassten OS aus, wird sie nicht gekauft.

An der Konsole gehe ich schließlich um vom PC bla bla auch mal Abstand zu nehmen.

Wenn ich was am PC mache, dann will ich es auch vernünftig und nicht halbherzig haben/machen. Dann will ich auch gerne X Stunden rum modden etc.pp und sämtliche Vorteile mit nehmen. Dafür hat man ja auch mehr Kohle und mehr Zeit investiert. Wenn ich aber genau darauf gerade - warum auch immer - kein Bock habe und einfach nur zocken will mache ich liebend gerne einfach die Konsole an und daddel.

Ob es dann super duper gut oder nur gut aussieht ist mir dann auch egal, solange es mir 60 fps gibt, es nicht flimmert wie der teufel, ich meine Screenshots und clips und hier und da n stream machen kann. Und gerade was das min 60fps gaming angeht hat diese Generation viel bewegt, was dazu führt das ich sie noch öfter anmache. War auch der Grund zur Pro zu greifen weil es die 60 +schicker Optik noch mehr verbindet.

Am PC geh ich meistens eigentlich nur wenn es mir wirklich zu schlecht aussieht oder eben kein 60 fps mode hat. Was inzwischen sehr selten vorkommt aber hin und wieder durchaus trotzdem gibt. Oder aber wenn ich wirklich bock aufs modden und basteln habe.

Was ich inzwischen auch lieb gewonnen habe ist an MP Titel vorrangig an der Konsole zu spielen. So viel entspannter mit Crossplay off. Ja gibt natürlich auch da paar bescheiser aber kein Vergleich zum PC multiplayer. Crossplay ist trotzdem ne geniale Sache, wenn man gezielt mit anderen von anderen Plattformen spielen möchte. Dann macht man es dafür eben wieder an.

Long Story Short:
Keine Konsole mit dem Namen Xbox. Kein Buy.

Btw: Hab gestern Gears of War Reloaded auf der PS5 gespielt und war überrascht wie gut sie den Dual Sense eingebaut haben. Da merkst beim schwingen der Granate, die schwing Bewegung per Vibration von vorne nach hinten durch den Controller und die Adaptive Trigger sind auch gut gemacht. Hauptsache beim Start dick und Fett "Xbox Game Studios" und den Elite 2 weiter mit Sollbruchstellen verkaufen. Kannst dir nicht ausdenken :fresse:

Ja zugegeben, als ewiger MS / XBox Fan zieht es mir da immer noch die Schuhe aus :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Halten wir fest:

alles sollte anders werden, alle rudern zurück. Microsoft tritt auf die Bremse (oder zumindest sieht es so aus), Sony verkauft die 3 Exklusiv Titel nicht mehr bei Steam, und irgendwie ist es eh alles chaotisch, da die Preise durch die Decke gehen, und einem das Hobby echt madig machen können.

Immerhin kam Forza Horizon 6 als echter Banger :d

Wenn mich Forza Horizon nur lange begeistern könnte... bei den letzten Teilen war es immer so das ich sie ein paar Stunden lang geil fand und mir dann immer egaler wurde mangels wirklicher Herausforderung oder anreize, da man eh mit sämtlichen Autos und Punkten nur so zugeschissen wird :fresse: Werd aber in den 6er auch mal rein schauen.

Ein neues Forza Motorsport hätte mich da mehr gekitzelt... oh wait...

Eigentlich freue ich mich gerade nur auf Fable.
Aber vielleicht wird die Freude auch getrübt wenn es echt keine Deutsche Sprachausgabe hat.

Kurzfristig ist relativ, falls MS den exklusive Weg gehen möchte, dann müssen die sich auf längere Durststrecke einstellen. Es heißt aber auch dann, dass man den PC mit der PS ausschließen muss und die Hardware wieder subventionieren... Dazu fehlen aktuell und in der Zukunft einfach sehr gute Spiele um Gamer zum kauf einer Xbox zu bewegen....

So schaut es aus...aber den XBOX Fans scheint es einzig und allein nur darum zu gehen die PS auszuschließen, der PC und auch Swítch ist ihnen eigentlich egal....wobei vorallem der PC Schuld daran trägt wieso die XBOX immer belangloser wurde und nicht erst seit dem man die Games auf der PS veröffentlicht. Ein Halo Infinite, Forza Horizon 5, Sea of Thieves usw waren alle durch die Bank exklusiv und nicht auf der PS verfügbar....dennoch verkaufte sich die Konsole scheiße und baute immer mehr ab. Die meisten PS Spieler verzichten dann eher auf die 2-3 Spiele die sie interessieren, anstatt auf die XBOX zu wechseln. Genauso würde kein XBOX Spieler der alle seine Game und Freunde auf XBOX hat auf die PS wechseln....von PC Spielern wollen wir erst gar nicht anfangen...

Der Niedergang der XBOX Konsole ansich begann nicht mit dem releasen von Games auf der PS sondern ab dem Zeitpunkt als alles auf dem PC erschien...so brauchte man am Ende nur einen PC + PS um alle Games abzudecken und auf nichts verzichten zu müssen und die meisten Spieler haben am Ende auch eher zum PS und/oder PC gegriffen als zur MS Konsole....da half auch kein Halo, Gears, Forza usw.

Das schlimme ist ja, die Fanboys die jetzt am meisten nach exklusiv Games schreien, sind am Ende die Leute die dennoch die Games nur im GP spielen und nichts davon kaufen....ich hatte ja kürzerlich erst ein Bild gepostet mit den Verkaufszahlen auf der MS Konsole....und die Zahlen waren eine absolute Katastrophe......

Um da nochmal die Kurve zu bekommen müsste MS aufhören ihre IP`s in den Pass zu stecken, eine rigorose Exklusiv Strategie fahren die auch den PC mit einschließt und dann vorallem Gründe (Spiele) bringen die einen Kauf der neuen XBOX rechtfertigen....aber ob man dass heutzutage nochmal umsetzen kann....kann man bezweifeln...auf jedenfall bin ich mir sicher, einzig nun wieder die PS auszuschließen bringt am Ende gar nichts....nur dass MS weniger Geld einnimmt

Zuletzt bearbeitet: