Wenigstens einer ders versteht. Es ist noch gar nichts passiert und es wird direkt davon ausgegangen, dass alles besser als unter Phil wird.
Auch Phil wurde damals total gefeiert als Messias, der Gaming rettet. Jetzt braucht nur jemand kommen, der bisher Gamepass billiger gemacht hat (dafür COD raus), den Namen von MS Xbox zu Xbox geändert hat und einen Feedback Hub in die Welt gesetzt hat (den man als Xbox Insider auch hatte) und es wird voll gefeiert, lol.
Es ist quasi noch gar nichts passiert, eine genaue Strategie wurde auch noch nicht genannt. Aber gut.
Na dann sind wir ja schon 3.
Aber ehrlich gesagt bin ich es auch etwas leid im Moment immer wieder aufs neue alles auseinander zu dröseln.
Als man damals den Weg vorausgesagt hat, hieß es, es ist nicht richtig man sehe es falsch.
Wenn man heute, nach dem genau das passiert ist, etwas sagt, ist es auch falsch.
In dem Sinne.
Mir könnte es eigentlich auch egal sein. Ich hab rund 300 Titel auf der Xbox. 200 auf der PS und mindestens ebenso viele auf den PC. Teils also doppelt und dreifach.
Hängt einfach damit zusammen das ich zwar im herz PCler bin und auch das modden und hardware liebe, aber gleichzeitig auch immer mal wieder die schnauze voll vom PC bla bla habe und mich Phasen weise nur vor die Konsole setze und einfach nur simpel zocken möchte. Und dann eben nicht festgenagelt an der wo ich die dickste bib habe sondern eben der die mir das beste Gesamtpaket für mein gaming Grundbedürfnis liefert, wozu auch z. B. Gehört: wie simpel kann ich zu twitch/yt streamen? Weil hin und wieder jemand aus der Familie bei einem einen Story Game zuschauen möchte. Oder kann ich auch Clips rückwirkend aufnehmen wenn bei z.B. Arc Raiders ne coole runde war? (xbox 3min. Playstation 30min) und wie sorgen und stressfrei geht das von der Hand? Weil würde ich Aufwand wollen würde ich es ja - in besser - direkt am PC machen.
Für mich ist es also ganz einfach:
Liefert MS eine Xbox Konsole ab die meine Bedürfnisse erfüllt, wird sie gerne gekauft.
Liefern sie quasi nur ein Fertig PC mit angepassten OS aus, wird sie nicht gekauft.
An der Konsole gehe ich schließlich um vom PC bla bla auch mal Abstand zu nehmen.
Wenn ich was am PC mache, dann will ich es auch vernünftig und nicht halbherzig haben/machen. Dann will ich auch gerne X Stunden rum modden etc.pp und sämtliche Vorteile mit nehmen. Dafür hat man ja auch mehr Kohle und mehr Zeit investiert. Wenn ich aber genau darauf gerade - warum auch immer - kein Bock habe und einfach nur zocken will mache ich liebend gerne einfach die Konsole an und daddel.
Ob es dann super duper gut oder nur gut aussieht ist mir dann auch egal, solange es mir 60 fps gibt, es nicht flimmert wie der teufel, ich meine Screenshots und clips und hier und da n stream machen kann. Und gerade was das min 60fps gaming angeht hat diese Generation viel bewegt, was dazu führt das ich sie noch öfter anmache. War auch der Grund zur Pro zu greifen weil es die 60 +schicker Optik noch mehr verbindet.
Am PC geh ich meistens eigentlich nur wenn es mir wirklich zu schlecht aussieht oder eben kein 60 fps mode hat. Was inzwischen sehr selten vorkommt aber hin und wieder durchaus trotzdem gibt. Oder aber wenn ich wirklich bock aufs modden und basteln habe.
Was ich inzwischen auch lieb gewonnen habe ist an MP Titel vorrangig an der Konsole zu spielen. So viel entspannter mit Crossplay off. Ja gibt natürlich auch da paar bescheiser aber kein Vergleich zum PC multiplayer. Crossplay ist trotzdem ne geniale Sache, wenn man gezielt mit anderen von anderen Plattformen spielen möchte. Dann macht man es dafür eben wieder an.
Long Story Short:
Keine Konsole mit dem Namen Xbox. Kein Buy.
Btw: Hab gestern Gears of War Reloaded auf der PS5 gespielt und war überrascht wie gut sie den Dual Sense eingebaut haben. Da merkst beim schwingen der Granate, die schwing Bewegung per Vibration von vorne nach hinten durch den Controller und die Adaptive Trigger sind auch gut gemacht. Hauptsache beim Start dick und Fett "Xbox Game Studios" und den Elite 2 weiter mit Sollbruchstellen verkaufen. Kannst dir nicht ausdenken
Ja zugegeben, als ewiger MS / XBox Fan zieht es mir da immer noch die Schuhe aus