[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mal wieder ein paar Neuzugänge.

MSI GTX280 OC und zwei Zotac GTX280 AMP!
Die Zotac sind die schnellsten serienmäßigen 280er mit 700MHz GPU und 1400MHz Shadertakt. https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-gtx-280.c216

1779018988234.jpeg
1779018999436.jpeg

Außerdem konnte ich ein DFI LanParty UT P45-T2RS schießen und wiederbeleben. Gelb-Grün! Gelb-Grün! :d

1779019106975.jpeg
1779019110722.jpeg
1779019101637.jpeg
1779019114041.jpeg

Zwei Sockelpins waren böse verbogen - einer ist auch abgebrochen, war aber nur ein Massepin - und das BIOS war bricked. Nachdem ich den Chip extern neu geflasht habe, bootete das Schätzchen wieder.

Kurze Bemerkung zum OC: DFI ist in der Generation ja bekanntlich sehr pflegebedürftig, da funktioniert nichts von alleine und bedarf stundenlangem Tweaken.
Dieses Board hat neben dem X48 T2RS und dem P45 T3RSB+ die dritte verschiedene Art, GTLs einzustellen. :fresse: Das X48 hat es statt den üblichen Teilern, wie 0,67x, 0,65x usw. als Offset von -200 bis +200. Es ist nirgendwo erklärt, welcher Wert mit welchem Teiler korrespondiert und alles gleitet auch noch an der FSB VTT Spannung. :fresse2:
Dieses grüne P45 hat jetzt die normalen GTL Teiler, aber dafür kannst du die FSB VTT Spannung mit einem imaginären Wert von 0 bis 21 einstellen :d :fresse: Sowas kannste dir nicht ausdenken.

In einem ersten Test konnte ich den E8600 aber schonmal ohne Probleme auf 4,1GHz@1,2V bringen. Ich freu mich schon, wenn ich das Board unter Wakü habe. Ich hab aber noch was anderes aufgebaut und muss da erst noch Far Cry 4 fertigmachen. Ich hab viele X48 Boards, die aber bekanntlich nicht so gut mit den Quadcores laufen. Vielleicht bekomme ich das ja jetzt vernünftig ans Laufen mit diesem P45 T2RS.

Mitten im Leben im Hochsommer 2007 bei nem Freund. Ich glaub gebracht hat es nix. :fresse2:

IMG_4510.jpeg

Etwas mehr OT: Ich hab gestern meinen EEEPC 1000H von 2009 wiederbelebt. Hatte tatsächlich die alte Platte noch und damals Schweinereien á la Windows 10 gemacht. Lustigerweise war die Recovery-Partition noch drauf, und ich hab es kurzerhand in den Auslieferzustand versetzt, Bloatware deinstalliert und die XP-Basics (Winamp, deamon Tools, DosBox) drauf geschmissen. Jetzt hab ich noch nen Konto für meine Tochter eingerichtet und will ihre Sachen (Wimmelbildspiele) mal drauf austesten. Dann hätte sie immer schnell Zugang - mit meinen anderen PC's am KVM Switch etc. ist das noch zu kompliziert.
Ihr glaubt nicht, wie das mit Win XP rennt. Sogar der Akku hält noch, lediglich der linke Maustaster reagiert nicht mehr. Und für eine Session Anno 1602 oder Age of Empires taugt das allemal noch. Bild muss folgen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, das war perforiert für die CPU Luftzufuhr. Waren bestimmt 30° im Zimmer. Ich verbuche es als "jugendlichen Leichtsinn"^^

Mitten im Leben im Hochsommer
:haha:

der linke Maustaster reagiert nicht mehr
Wie oft eines meiner Retro-Notebooks damit genervt hat, kann ich gar nicht mehr zählen. Kontakt60 wirkt Wunder, auch bei Tastaturen und TrackPoints. Oder, wenn die Flachbandkabel Knicke haben, Isolierband darum wickeln, damit es keine Kurzschlüsse gibt, z.B. gegen die metallene Rückseite der Tastatur.

Ich glaube, das war perforiert für die CPU Luftzufuhr.
Gab es da keine Probleme mit Kondenswasser? Oder gab es einen Auffangbehälter? :d

Eine Kühlkompresse über das perfomierte Seitenteil legen sodass die Perforierung verdeckt ist kriegt schon mal 100 Punkte.
Ich hätte ja zuerst eher vermutet das es eine Art Anti-Schepper-Funktion hat.

War ja nur Kleingeld - wie gesehn in Schnapper-Grupe - und passend zum P4C800-E Deluxe musste es einfach mit.

Asus P4P800-SE

rlux45ut.jpg

224ttwgc.jpg
kv5vpic9.jpg
tknh9ehq.jpg

zrygeaae.jpg
ywhg8xly.jpg
kmrsp9qs.jpg
ajbv4zkl.jpg

Als die da vor 20 Jahren "Ai" draufgeschrieben haben, meinten die sicherlich nicht unbedingt das was wir grade erleben :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh