Lian Li O11 Vision-M im Test: Das ideale Micro-ATX-Showgehäuse?

Für das neue Micro-ATX-Gehäuse O11 Vision-M gibt Lian Li als Ziel aus, dass es das Beste aus zwei Welten verbinden soll. Auf der einen Seite ist es ein gläsernes Showgehäuse, auf der anderen Seite soll aber auch die Performance passen. Im Test können wir zudem zeigen, wie sich ein optionales 9,2-Zoll-Display verbauen und nutzen lässt.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider zu hoch für meinen Geschmack. 5cm weniger hätten es auch getan (nur wegen dem Display) Und Back-Connect ist im Jahr 2026 für mich schon ein muss...

Eine ITX-Version wäre mal was

Zuletzt bearbeitet:
Showcase ohne Staubfilter

Unverständliche Ersparnis von 8 Cent

Ich nutze selbst ein Gehäuse der Lian Li O11-Reihe.

Die Modelle dieses Herstellers zeichnen sich durch ein markantes Design aus.

Abgesehen von fehlenden Staubfiltern weisen sie nur wenige Schwächen auf.

Zu den großen Stärken zählt der hohe Komfort beim Einbau der einzelnen Komponenten.

Die O11-Serie bietet selbst bei großen Händen genügend Platz für eine stressfreie Montage.

Auf diesen Komfort möchte ich nicht mehr verzichten,

da bislang kein anderer Hersteller ein Gehäuse so stimmig auf Benutzerfreundlichkeit optimiert hat.

da bislang kein anderer Hersteller ein Gehäuse so stimmig auf Benutzerfreundlichkeit optimiert hat.
APNX hab ich die gleiche Erfahrung gemacht!

nicht beim Test, sondern als ich meinem Sohn meine Graka vermachte und ich folgende Komponenten getauscht hatte:

RTX 2080 Super (2x 8pin) beim ihm raus
RTX 4070 (1x 8pin) bei mir raus
RTX 4070 bei ihm rein
RX 9070 (2x 8pin) bei mir rein

Also will sagen: ich musste beide Karten tauschen und jeweils an beiden Netzteilen die Position der 8pin Stecker - weil Multi-Rail undso.

Es dauerte bei mir einfach 3-4x so lang! und ich hatte "eigentlich" massig Platz im be quiet! Dark Base Pro 901.
joar denkste - beim Sohn hat das vielleicht 3min gedauert - völlig verrückt. Daraufhin hatte ich mir dann die v3 in weiß gekauft und nutze es bis heute.

Nur ein gaanz altes Lancool könnte mich umstimmen - Retro Tower <3

Dachte beim Bild ...
1778982051101.png

Hey cool! ein 3D Drucker ... ach nee - wieder nur ein Aquarium.

Also, ich hab mir nie eins davon gekauft.
Hab mal jemanden geholfen seinen Rechner zu verkabeln, da durfte ich ein O11 (ATX) kA welche von den drölfzig Versionen (es war schwarz) aus der Nähe anschauen.
Zugegeben - vor Ort hat es mir zugesagt als auf den Bildern. Aber ich hab jetzt nicht den Drang gehabt mir eins davon zu holen.

Egal wer das gebaut oder wer da mit designed hat.
Die Anzahl der Kommentare geben mir recht. Mießes Wetter und keiner verirrt sich in diesen Thread ... weil määhh, another O11 xD

Also, ich hab mir nie eins davon gekauft.

Dann wird es langsam Zeit, da Du damit angefangen hast, hier mein Konter:

Mein Lesertest zu Lian Li O11 VISION COMPACT

Showcase ohne Staubfilter

Unverständliche Ersparnis von 8 Cent

Dito, in meinem O11D Mini sind überall Filter inklusive, so KAUM staub im Case. (y) Der kostete noch paar € mehr im Vergleich zu diesem neueren Case, was optisch zwar hergibt, aber wieder an paar Ecken gespart wurde. ;)

Mein Lesertest zu Lian Li O11 VISION COMPACT

Danke, aber nein Danke.

Es liegt nicht mal an deinen teils sehr seltsam zugeschnittenen Bildern im Test, eher an folgenden Gründen:

- zu teuer (mein Gehäuse hat 75€ inkl. Versand gekostet)
- Airflow schlecht
- Frontpanel brauch ich oben - PC gehört bei mir unter den Tisch
- was soll der Netzteil Wulst hinten am Gehäuse?

wie schon erwähnt, ich hab Benutzerfreundlichkeit mit einem APNX Creator C1-R [V3] - white erlebt und will es auch länger behalten

Das Display ist ja günstig gegenüber dem von Corsair für 260€.

Da reicht auch das Case ohne Display zu holen und dann bei AliExpress für 40€ ein Display für System Monitoring mit Aida64 or Hwinfo64. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber nein Danke.

Es liegt nicht mal an deinen teils sehr seltsam zugeschnittenen Bildern im Test, eher an folgenden Gründen:

- zu teuer (mein Gehäuse hat 75€ inkl. Versand gekostet)
- Airflow schlecht
- Frontpanel brauch ich oben - PC gehört bei mir unter den Tisch
- was soll der Netzteil Wulst hinten am Gehäuse?

wie schon erwähnt, ich hab Benutzerfreundlichkeit mit einem APNX Creator C1-R [V3] - white erlebt und will es auch länger behalten

Dein Beitrag lässt sich zusammenfassen als: „Ich verstehe das Produkt nicht und mein Budget reicht dafür nicht.“

Wer High-End-Hardware verbaut und Wert auf ein kompaktes Design legt, weiß, wofür diese Netzteil-Ausbuchtung da ist.

Wer seinen PC unter den Tisch verbannt, ist schlicht nicht die Zielgruppe.

Bleib ruhig bei Deinem Budget APNX-Gehäuse, aber mach hier nicht Dein persönliches Setup zum Maßstab für alle anderen.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da reicht auch das Case ohne Display zu holen und dann bei AliExpress für 40€ ein Display für System Monitoring Aida64 or Hwinfo64. ;)

Hast Du ein Link dafür, würde mich echt interessieren?

Ich fand die Netzteil Ausbuchtung beim O11D Mini besser gelöst.

Wer seinen PC unter den Tisch verbannt, ist schlicht nicht die Zielgruppe.

interessieren?

Falsch gedacht, dafür gibt es jetzt auch elegante Lösungen sogar auch für Show Cases. ;)

Falsch gedacht, dafür gibt es jetzt auch elegante Lösungen sogar auch für Show Cases. ;)

Ein Showcase unter dem Tisch? Das widerspricht sich doch selbst.

Ein Showcase kauft man, um die Hardware zu sehen und nicht, um die Knie der Tischbeine zu beleuchten.

Wer die Optik unter dem Schreibtisch versteckt, zweckentfremdet das Produkt.o_O

Hast Du ein Link zu Ali??????

Zuletzt bearbeitet:
Dein Beitrag lässt sich zusammenfassen als: „Ich verstehe das Produkt nicht und mein Budget reicht dafür nicht.“

Wer High-End-Hardware verbaut und Wert auf ein kompaktes Design legt, weiß, wofür diese Netzteil-Ausbuchtung da ist.

Ich muss nicht alles verstehen. Passt für mich.
Du hast wohl auch keine sinnvolle Erklärung.

Bleib ruhig bei Deinem Budget APNX-Gehäuse, aber mach hier nicht Dein persönliches Setup zum Maßstab für alle anderen.
Mit welcher Silbe hab ich das behauptet? Ich hab lediglich meine persönliche Erfahrung geteilt.

Dein Satz, bestimmt auch eher spaßig gemeint, sagt mehr aus - ich solle doch ein O11 kaufen ;)

Dann wird es langsam Zeit, da Du damit angefangen hast, hier mein Konter:

Vom Volumen her ist mein Gehäuse kleiner als dein "Lian Li O11 VISION COMPACT"
:ROFLMAO:

https://geizhals.de/lian-li-o11-vision-compact-v180458.html = 57.43l
https://geizhals.de/apnx-creator-c1-r-v3-white-apcm-cr01343-21-c1-r-wt-v3-a3404325.html = 53.57l

so viel zum Thema "compact" ;)

Nuja - das LianLi wird einfach nur teurer verkauft, sonst nix.
Mein Gehäuse hatte auch einen Preis zum Marktstart von über 100€ - ich kauf eben meist zum Sweetspot.

Aber ich kenn das - Selbstreflexion ist nicht immer leicht

Lian-Li hat aber Qualität und hat Trends in der Branche ausgelöst. :)

Ich hab schon viele Gehäuse in der Hand gehabt, APNX ist jetzt kein Schrott.

Ich komm auch gut ohne Lian Li Gehäuse klar.
Es gäbe nur ein Retro Gehäuse, ein Lancool. Da könnte ich schwach werden 😅

Trends bin ich noch nie hinterher gelaufen.
ARGB nutze ich selbst auch noch einfarbig & gedimmt (Fußbeleuchtung 😜)

Ich hab schon viele Gehäuse in der Hand gehabt, APNX ist jetzt kein Schrott.

Ich komm auch gut ohne Lian Li Gehäuse klar.
Es gäbe nur ein Retro Gehäuse, ein Lancool. Da könnte ich schwach werden 😅

Trends bin ich noch nie hinterher gelaufen.
ARGB nutze ich selbst auch noch einfarbig & gedimmt (Fußbeleuchtung 😜)
Ich möchte die anderen Case Hersteller natürlich nicht schlecht reden. :) Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit Silverstone und Lian-Li gemacht. Bei dem letzteren gefällt mir oft das 2 Kammer System für Kabel Management besonders und für Wakü User auch nützlich, Ü10 Fans inkl. 140mm und 280er Radi, finden so noch in einem Mini Case Platz für Airflow etc. Dazu haben die Cases meistens gutes Zubehör dabei. Von daher es geht nicht nur um die Trends.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh