Phanteks Enthoo Pro II - SSD Einbau auf der Rückseite.....

Weissenborn

Experte
Hallo,

ich habe mir vor kurzem das o.g. Gehäuse zugelegt und bin soweit auch zufrieden damit. Das Gehäuse bietet auf der Rückseite zum Mainboard drei Plätze zum Einbau von SSD's (siehe Foto).
Meine Frage ist nun wie ich dort ein SATA-Stromkabel gerade / sauber verlegt bekomme ? Mit den "Standard"-Stromkabeln wid das nichts richtiges. Gibt es für sowas besondere Kabel die flexibler sind oder wo die Kabel anders in den eigentlichen Steckern verbunden sind damit ich das sauber verlegt bekomme ?
Ich kann nur noch dort die SSD's einbauen weil die anderen Plätze die das Gehäuse anbietet bereits mit den HDD-Rahmen belegt sind !

Für Tipps wäre ich dankbar......

Enthoo-Pro-II_Storage-Right.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grundsätzlich kannst du die 3,5" Festplattenrahmen auch raus nehmen wenn du sie nicht brauchst. Dann kommt auch mehr Luft ins Gehäuse.
Zu den Netzteilkabeln kann man, ohne zu wissen was es für ein Netzteil ist, schwer einen Rat geben. BeQuiet hat Kabelstränge da sind mehrere SATA Stromstecker drauf, die weiterleitenden sind quasi 90° zum Kabelstrang und nur die am Ende sind gerade. Sprich für diesen Zweck schön verlegbar.
Andererseits ist das die geschlossene Gehäuseseite. Warum nicht einfach mit Kabelbindern bündeln und gut sein lassen?

....ich benutze in der Tat ein Netzteil von Be Quiet (Straight Power 12 1000W) und die mit diesem Netzteil mitgelieferten SATA-Stromkabel sind nicht sehr flexibel um nicht zu sagen unflexibel. Ich habe jetzt nicht soviel Platz auf der Gehäuserückseite und ich möchte die Kabel beim einsetzen der Seiten wand nicht quetschen. Deshalb die Idee mit Custom-Kabeln.....

Das Gehäuse bietet an der Mainboardrückseite immerhin gute 25mm Platz um die SATA-SSD's zu installieren, ich meine das man da schon halbwegs ein Kabelmanagement hin bekommt ohne ein Kabel zu quetschen.
Klar kannst du auch custom Kabel dafür kaufen. Würde es mal mit dem vorhandenen Material des BeQuiet Netzteils versuchen bevor ich nochmal Geld ausgebe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh