[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Hast du dir den Link evtl nicht angeschaut ? Das MX Board ist auch Low Profile
Zum Thema M2XA vs Alte Cherry Switches. Der unterschied ist gewaltig. Auch meine Partnerin die noch die alten nutzt hat den unterschied extrem gemerkt.
Aber wir haben nur Silent Red vs M2XA Silent Red getestet. Nicht die anderen. Keine Ahnung wie groß der unterschied bei den anderen ist.
Aber vor allem merkt man den Unterschied nach Jahren der Nutzung.
Die regulären Switches verändern sich schon spürbar im feeling nach jahrelanger Nutzung. Die M2XA sind nicht nur Marketing, die sind wirklich darauf ausgelegt, Jahrelang gleich bleibend zu sein.
Die alten Cherry Switches haben zb auch keine Schmierung. Diese Schmierung sorgt dafür dass das Tippgefühl nach Jahren noch gleich bleibend ist. (Hab meine M2XA seit Herbst 2023 in Betrieb und Tippe jeden Tag ca 12 Stunden) Als ich mich nach Jahren mal wieder an die alte Tastatur gesetzt habe (Silent Red bei der Partnerin am Rechner), hab ich gemerkt dass der Unterschied nach Jahren nochmal viel größer ist als vorher wo sie neu war.
Das du da sagst da gäbe es keinen unterschied, stimmt also nicht. Mir kommt es so vor als übertreibst du bei der Cherry Kritik.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin schon bisschen mit der am liebäugeln, oder vielleicht die MSI Forge GK320 (Günstig aber nicht schlecht). Ich brauche halt die volle Tastatur. Die "5/6" sind auch merkwürdig, habe ich ja gerade.

Wenn man auf manche Spezies hier hört ist man gleich wieder 250€ los und hat nur ne halbe Tasta die dafür nicht klappert oder so^^

Die Endorfy gefällt mir schon ganz gut und man kann die Tasten im dunkeln sehen, die Kappen sind normal so mittelmäßig, die gibts halt sonnst nicht durchscheinend. (Diese hier sind aber echt gut dafür)

Zuletzt bearbeitet:
So, meine Holy Panda sind nun gelubbed und eingebaut. 62g ist schon eine Hausnummer :)
Das wird auf jedenfall eine umgewöhnung.
Gerade die Leertaste ist gefühlt sehr schwer, vermutlich muss da dann doch ein ander Switch rein, oder ich besorge mir mal noch weichere.

Ungelubbt waren die switche schon sehr geschmeidig, die Caps gehen Butterweich drauf. Man hat schon das Gefühl, dass sie von alleine abfallen könnten, bei den Akko Blue ziehe ich teilweise schon die Switche mit raus wenn ich die Caps entferne.
Den Klang und das Gefühl empfinde ich einfach mehr als geil :d

Bei ca 10 Stück waren andere Federn (die linke) verbaut, vermutlich wurde die Produktion umgestellt, sie fühlen sich aber gleich an.
IMG_5632.JPEG

Ich habe auch ein paar Soundfiles erstellt, da ich selber auch den Unterschied hören wollte.
Eventuell interessiert es ja den ein oder anderen.
Leider hat mein Mic mittlerweile ein Grundrauschen, keine Ahnung wieso.
Daher, sorry für dir schlechte Qualität.

LK98 Akko Blue Teleport BoW

LK98 Holy Panda 62g lubbed Teleport BoW

LK86 Holy Panda 62g unlubbed Numblock Teleport BoW

Über meine Schreibkünste möchte ich keinen Ton hären :fresse:

Hast du dir den Link evtl nicht angeschaut ? Das MX Board ist auch Low Profile
Die KC200 nicht, die KC500 hat ja auch keine M2XA ;)

Was die Cherry Switches allgemein angeht, den Cherry Sand kippen die ja in die neuen auch weiterhin rein. Sind auch einfach maximal uninteressante Switches, entsprechend hab ich mich mit den neuen auch wie gesagt nur kurz beschäftigt. Taktik hat Cherry nach wie vor nix interessantes im Programm, Clicky sowieso nicht und die Reds sind halt...naja Cherry Reds halt. Der Markt außerhalb von Cherry boomt ja nicht von ungefähr :d

ULP hingegen ist Cherry grade definitiv das beste was man sich kaufen kann, wobei die offiziellen Switches am Markt mir auch zu schwer sind. Solang die leichteren Prototypen nicht mit auf den Markt kommen, werd ich mich da auch noch zurückhalten.

Die switches der ROYAL KLUDGE sind auch schon etwas am kratzen, bevor ich die schmiere tausche ich die komplett. Ist halt Funk, naja nicht nur aber dazu ist die da.

Wenn der Nachbar die schlecht geschirmte Mikrowelle einschaltet geht nur noch das LAN Kabel^^ Späßle, aber so in die Richtung.

die KC500 hat ja auch keine M2XA ;)
Ja das sind Ivory, sollen sich ähnlich zu Red anfühlen. Was denkst du über die Tastatur ?
Was die Cherry Switches allgemein angeht, den Cherry Sand kippen die ja in die neuen auch
Ich hab noch keinen Sand in meinen 2 Cherry Tastaturen gefunden :d
Verzeih das ich nicht so tief in der Materie bin. Bitte erkläre mir lieber Kirby, was meinst du mit Sand in Switches kippen :bigok:
Sind auch einfach maximal uninteressante Switches, entsprechend hab ich mich mit den neuen auch wie gesagt nur kurz beschäftigt
Der Markt außerhalb von Cherry boomt ja nicht von ungefähr :d
So wie ich einige Reviewer verstanden habe, liegt das nicht daran das Cherry Switches schlechter wären, sondern weil sie Preislich zu Teuer sind.
Taktik hat Cherry nach wie vor nix interessantes im Programm, Clicky sowieso nicht und die Reds sind halt...naja Cherry Reds halt.
ULP hingegen ist Cherry grade definitiv das beste was man sich kaufen kann
Mit Taktik meinst du sicher Taktil, also zb Cherry Silent Red MX2A die sehr Interessant sind.
Mit Clicky meinst du zb sowas wie Brown und Blue ? Da gibts auch einige mit MX2A Technik mittlerweile.
Und was ist ULP ? Verzeih mein Fachchinesisch ist nicht auf deinem Stand :wink:

Anhänge

• 1778759500169.png
    1778759500169.png
    137,4 KB · Aufrufe: 11
  • 1778759528190.png
    1778759528190.png
    37,1 KB · Aufrufe: 9
  • 1778759565354.png
    1778759565354.png
    52,6 KB · Aufrufe: 10
Die switches der ROYAL KLUDGE sind auch schon etwas am kratzen, bevor ich die schmiere tausche ich die komplett. Ist halt Funk, naja nicht nur aber dazu ist die da.
Die sind halt wirklich billig und einfach - und trotzdem sind sie nicht schlechter als die "original" Cherry (ja auch die MX2A)
Wenn der Nachbar die schlecht geschirmte Mikrowelle einschaltet geht nur noch das LAN Kabel^^ Späßle, aber so in die Richtung.
Was soll dran lustig sein?
Ja das sind Ivory, sollen sich ähnlich zu Red anfühlen. Was denkst du über die Tastatur ?
Ich glaub das ist hier die Falsche frage. Bei den meisten ist eine Neo65 oder wenigstens die Bridge75 bzw eine Keychron V Max "die Unterkante" für übliche Layouts. Die sind Meilenweit von einer Cherry entfernt.
Im günstigen Segment werden hier oft die Sharkoon SGK50 (gibts in 3 Größen von S2 bis S4) empfohlen
Ich hab noch keinen Sand in meinen 2 Cherry Tastaturen gefunden :d
Verzeih das ich nicht so tief in der Materie bin. Bitte erkläre mir lieber Kirby, was meinst du mit Sand in Switches kippen :bigok:
Das ist ein beliebter Meme in der Szene weil die Cherry Switches sehr kratzig sind (durch Rillen am Stem und einer ungenaueren Fertigung) vor 10 Jahren waren die billigsten Chinesischen Klone schon sanfter und glatter unterwegs.
So wie ich einige Reviewer verstanden habe, liegt das nicht daran das Cherry Switches schlechter wären, sondern weil sie Preislich zu Teuer sind.
Nein sie sind wirklich nicht mehr so gut - Preis tut sein übriges dass sie aus der Szene verschwunden sind und nur mehr einige Eigenmarken (wie zB Ducky) sie noch verwenden.
Mit Taktik meinst du sicher Taktil, also zb Cherry Silent Red MX2A die sehr Interessant sind.
Cherry Red sind Linear - da ist nichts Taktil.
Cherry hat da nur die Brown, die aber einen minimalen Taktilen Bump haben und eigentlich der schlechteste Cherry Switch ist (ja ich hab über 20 Jahre drauf geschrieben - jetzt bricht der kalte Schweiß aus wenn ich die unter den Fingern habe). Das Kratzen merkt man Hier sehr stark und ist auch bei den MX2 nicht weg
Mit Clicky meinst du zb sowas wie Brown und Blue ? Da gibts auch einige mit MX2A Technik mittlerweile.
Die Blue sind die Clicky - Brown "nur" taktil.
Die Blue sind okayish - kratzen und wobble ist deren Problem. Das clicken aber zu präsent und dass es beim loslassen auch clickt ist nervig.
Und was ist ULP ? Verzeih mein Fachchinesisch ist nicht auf deinem Stand :wink:
ultra low profile - aber damit stellt meines wissens nur Cherry und Corsair eine Tastatur her.

Danke für die aufklärung, ja Red und Silent Red sind Linear, keine Ahnung wieso ich da eben was falsches geschrieben hab.
Btw, mich interessiert eine Low Profile Mecha, so leise wie möglich, Preis bis Max 100€ (Um so weniger um so besser)
Ohne Akku, Kabel, ohne Numpad aber mit Möglichkeiten für Lautstärke Regelung.
Dadurch kam ich auf die Cherry KC 500 MX LP TKL mit Ivory Switches.
Gibts noch andere ? Anti Ghosting/No Key Rollover and DE Layout wären auch noch Pflicht.
Wäre cool wenn man die Tastatur ohne Software benutzen kann, so wie ich es von Cherry kenne.
Beleuchtung muss nicht sein, aber wenn sie Beleuchtet ist, wäre es Cool wenn man sie wie bei Cherry und meiner alten LC Power Key Mech mit der FN Taste dimmen könnte.
Switch egal ob Linear oder Taktil, hauptsache leise, und wenns geht nicht schwerer vom Druck als Black. (Hatte immer nur Red bisher vom Druck und war zufrieden)
Mindestens 1000hz wären noch wichtig wegen Latenzen. Also es muss keine 8000hz Razer sein, sollte aber Gaming tauglich für Ego Shooter sein.

So, schweren Herzens hab ich die Nuphy Air75 V3 beiseite gelegt. Wunderschöne Tasstatur - aber irgendwie muss ich mich ja entscheiden. Kann nicht alle drei behalten.

Jetzt wird es die Flow Lite oder "2". Mir gefallen die edlen weißen LEDs der Flow 2 mega gut. Wenn die so bei der Flow Lite wären, wäre es wohl entschieden. Jetzt werde ich ncochmal ein paar Tage in mich gehen und beide abwechselnd testen. Aber wenigstens ein Kandidat mal raus. Zwischen zwei entscheidet es sich dann doch leichter.

Hatte früher eine Logitech Tastatur, welche weis ich nicht mehr, könnte eine mechanische MX oder K Serie gewesen sein, ist über 10 Jahre her. 3 Stück jeweils nach 2-3 Monaten ausgestiegen, tot. Dann habe ich mehr Geld in die Hand genommen und mir eine Deathstalker chroma von Razer bestellt (Kabelgebunden ohne Akku ohne BT/WL). Die nutze ich noch Heute. Tasten sind nicht wirklich laut, aber hörbar, nicht unangenehm. Verglichen mit den Tonaufnahmen oben inetwa 1/3 der Lautstärke. Hatte auch bisher keine leisen Tastaturen, aber viel leiser beim Tippen als die alten von früher.
Ich habe auch Egoshooter gespielt. Die Tasteneingaben sind für meine Verhältnisse reaktionsschnell. Ich weis nicht welche Caps meine Chroma hat und ob diese austauschbar sind. Damit habe ich mich nie befasst.
Hatte vor 2010 eine übelst laute mechanische Tastatur mit Ps2 Stecker Baujahr aus vor 2000. Die liegt noch irgendwo. Heute müsste ich wohl einen Adapter nutzen, damit ich die Tastatur überhaupt verwenden könnte.

Ich hatte ewig eine von G.Skill, die hatte aber glaube mal so um die 200 Steine gekostet, da gabs so etwas wie wechselbare Taster leider noch nicht und die Kappen waren auch nicht sehr gut.
Die hatte immer mal Probleme mit Prellen, aber das konnte man etwas ausgleichen im Treiber. (Cherry MX brown)
Dafür war die echt sehr schnell.

Zuletzt bearbeitet:
@Aldrearic

Wenn du meine Aufnahmen meinst, die lk98 ist auch nicht laut, kommt in der Aufnahme vllt so rüber. Die ist absolut Büro tauglich, zumindest beschwert sich keiner. Da sind die billigen klapper Dinger meiner Kollegen mit rubberdome um ein vielfaches lauter.

Vorallem klappern die und das finde ich als viel störender

Moin Leute, suche fürs Büro ne neue Low Profile Tastatur im 80% Layout ISO-DE Layout. Habe mit bzgl. Lowprofile schon seit Jahre nicht mehr beschäftigt. Zuhause habe ich nur Qwertykeys und Neos.
Sie sollte auch nur übertrieben laut sein oder Linear Switche, wie REDs wären am besten. 75% ging auch, finde das dort aber immer so "gequetscht"

Hat hier ggf. sehr brauchbare Modelle im Einsatz, welche man ggf. auch für ne kurze Gaming Session nutzen kann, falls ich sie mal unterwegs nutze?
Keychron hat diverse Modelle, ich habe eine K1 Version 6 hier liegen und die Silent-Switches von Keychron eingebaut. Ist dann auch wirklich büro-tauglich. Die ABS-Keycaps sind aber eher Mist, man sollte lieber eine der Versionen mit PBT-Keycaps nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh