[Sammelthread] Intel Core Ultra (Arrow-Lake-S) S.1851 OC- und Laberthread

Ist erst seit ein paar Tagen bei GZH DE gelistet. Leider noch nirgendwo erhältlich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MC SP gibt es. Screenshot von Piston975.
Du nicht neugierig? Good Luck :bigok:
Wieder zu Hause.

Ich habe diesen Menüpunkt bzw. Eintrag nicht. Bei ihm steht oben auch "Extreme Tweaker" bei mir nur "Ai Tweaker".

kein-MC.jpg

Für den "Extreme Tweaker" muss es ein Extreme, Apex oder Hero Board sein.

Asus denkt Gamer brauchen das nicht.
Teste den anderen V613....

Wieder zu Hause.

Ich habe diesen Menüpunkt bzw. Eintrag nicht. Bei ihm steht oben auch "Extreme Tweaker" bei mir nur "Ai Tweaker".

Anhang anzeigen 1204394

Für den "Extreme Tweaker" muss es ein Extreme, Apex oder Hero Board sein.

MC SP geht erst ab Hero aufwärts.

Hab mittlerweile 3 270K
SP90 P99 E84 MC 67
SP84 P91 E81 MC 55
SP90 P97 E91 MC 65

von denen macht nur die SP84 Gurke über 8800 mit ach und krach.

Kannst du mal einen Screen von deinen ODT´s schicken?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ohnehin auf CQDIMM also 2x128GB mit CKD ausgelegt, und weniger auf hohen Takt mit UDIMM.

Wenn man aktuell solchen Speicher kauft müsste es das Board eigentlich für umme dazu geben. :LOL:
Aber solchen ram wäre genau mein sing also 2x128GB 🥹 wenns bezahlbar wird und es geben wird, gönn ich mir sowas mal ^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn mein Gesichtserker nicht seit 2 Wochen wie ein Wasserhahn tropfen würde könnte ich es vileleicht auch mal wagen den 270K Plus und die RTX Pro 6000 zu testen. :motz:
Eine RTX 6000 Pro 🤤 schon was feines.... Hofe du kommst bald dazu und kannst ergebnisse teilen !

Nach dem Test muss ich dann mit weiteren Tests pausieren bis das Mainboard (STRIX Z890-A Gaming Wifi) aus der RMA zurück ist.
Macht ja keinen Sinn den Spaß auf einem H810 Board zu testen.

Nach dem Test muss ich dann mit weiteren Tests pausieren bis das Mainboard (STRIX Z890-A Gaming Wifi) aus der RMA zurück ist.
Macht ja keinen Sinn den Spaß auf einem H810 Board zu testen.
Das kann ja dauern....

Ich war dann doch ungeduldig und hab den anderen 270K aufs Board geworfen :sneaky:

270K_new.jpg

270K_new2.jpg

Das dürfte interessant werden.

Wenn der beim IMC auch noch gut ist, dann hast schonmal nen echt guten.

Weis jemand wie das Extreme von ASUS bei RAM performt?

Sind da so 9000 realistisch? Bei bavarian scheint das MSI ACE ja Taktfreudig zu sein und mehr als 9000 machen die meisten 270K ohnehin nicht.

Bei Amazon gerade für 699 zu haben, find das ganz hübsch.

Ich war dann doch ungeduldig und hab den anderen 270K aufs Board geworfen :sneaky:

Anhang anzeigen 1204658

Anhang anzeigen 1204659

Da hast du ja echt was feines erwischt!

260510070413.jpeg

260510070428.jpeg

260510070435.jpeg

260510071055.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Was ich bisher so gesehen habe stehen die 4 Dimm Boards (wenn das Bios nicht dazwischen pfuscht) den Dualdimm Boards in nichts nach. Allerdings scheint das bei Asus nicht immer zu stimmen. Das Hero scheint , bis auf das von @Piston975 , eher schlecht zu performen. @MuTzE hat darauf 8000MT/s nicht sauber ans laufen bekommen. Auf dem Unify-X läuft die Gleiche CPU/Ram Kombo problemlos.
Auf meinem ehemaligen ACE hat der Käufer mit Anleitung nun 8400MT/s am laufen.
Bei @Wernersen liefen zuerst 8933MT/s auf dem ASRock Taichi lite allerdings hat das bios da reingepfuscht und mehr ging auf dem OCF auch nicht.

Wenn dir Die Ausstattung / Optik und der Preis für das was du bekommst passen dann würde ich es einfach testen.

Anhang anzeigen 1204658

Anhang anzeigen 1204659

Der macht ja einen schlanken Fuß.

Bei @Wernersen liefen zuerst 8933MT/s auf dem ASRock Taichi lite allerdings hat das bios da reingepfuscht und mehr ging auf dem OCF auch nicht.
Si, der MC muss es bringen. Meine CUDimm AX5CU9200C4224G-DCLACRSG können sicher 9000+
Schrotti's neuer könnte solch ein Kandidat sein. SP 92 auf Asus (y)

Weis jemand wie das Extreme von ASUS bei RAM performt?

Sind da so 9000 realistisch? Bei bavarian scheint das MSI ACE ja Taktfreudig zu sein und mehr als 9000 machen die meisten 270K ohnehin nicht.

Bei Amazon gerade für 699 zu haben, find das ganz hübsch.

Da hast du ja echt was feines erwischt!

Anhang anzeigen 1204683

Anhang anzeigen 1204684

Anhang anzeigen 1204685

Anhang anzeigen 1204686
Deiner ist aber auch nicht übel.

Ich finde es total ätzend das MSI das nicht auf die Kette bekommt. Man sieht zwar die VID aber nur eine von irgendeinem Kern. Selbst wenn man unterschiedliche Offsets macht oÄ kann man nur raten.
Wenn man es mit HWinfo ausliest weiß man nicht ob das board sauber übermittelt. Daher ist das optimieren und oder OC meist nicht nur bei der CPU ansich ein Lotterie Spiel :rolleyes2:

Ich versteh die Welt nicht mehr... Jetzt bootet die Kiste plötzlich 9000 ins Windows, 9200 bin ich ohne Probleme ins Bios gekommen hab aber noch nicht Windows boot probiert. Ich hab bei den SP 90ern maximal 8800 und kein Mhz mehr hin bekommen.
Ist noch nichts optimiert.
Screenshot 2026-05-11 190633.png

Was ich bisher so gesehen habe stehen die 4 Dimm Boards (wenn das Bios nicht dazwischen pfuscht) den Dualdimm Boards in nichts nach. Allerdings scheint das bei Asus nicht immer zu stimmen. Das Hero scheint , bis auf das von @Piston975 , eher schlecht zu performen. @MuTzE hat darauf 8000MT/s nicht sauber ans laufen bekommen. Auf dem Unify-X läuft die Gleiche CPU/Ram Kombo problemlos.
Auf meinem ehemaligen ACE hat der Käufer mit Anleitung nun 8400MT/s am laufen.

Wenn dir Die Ausstattung / Optik und der Preis für das was du bekommst passen dann würde ich es einfach testen.

Dann bleib ich lieber beim APEX ist auch 260€ billiger, keine Experimente mehr.

Ich finde es total ätzend das MSI das nicht auf die Kette bekommt. Man sieht zwar die VID aber nur eine von irgendeinem Kern. Selbst wenn man unterschiedliche Offsets macht oÄ kann man nur raten.
Wenn man es mit HWinfo ausliest weiß man nicht ob das board sauber übermittelt. Daher ist das optimieren und oder OC meist nicht nur bei der CPU ansich ein Lotterie Spiel :rolleyes2:
Ja hat mich an MSI auch immer genervt, auch Fast Boot off usw. beim ASUS alles kein Thema einfach ERP S4 + S5 on, Energiesparmodus in Windows deaktivieren und keine BSODS mehr beim booten. Das einzige was nervt ist 00 bei den neueren Bios Versionen 9905 9931 kein Problem mit 00

Dass deine ODT Cfg Group A bei 9000 MT/s auf einmal 0 (Disabled/High-Z) anzeigt, während sie bei 8800 MT/s noch auf 480 $\Omega$ stand, liegt an der veränderten Trainings-Strategie deines ASUS Z890 Apex für den extremen Taktbereich.

Hier ist die genaue Aufschlüsselung, warum das passiert ist:

1. Frequenz-Schwellenwert (8800 vs. 9000 MT/s)​

Zwischen 8800 MT/s und 9000 MT/s überspringt das BIOS oft eine interne Grenze.

• Bei 8800 MT/s: Das Board nutzt eine leichte Terminierung (480 $\Omega$), um elektrische Echos auf den Command- und Clock-Leitungen zu dämpfen.
  • Bei 9000 MT/s: Das Zeitfenster für das Signal ist so winzig, dass jede zusätzliche elektrische Last (selbst 480 $\Omega$) das Signal zu stark verformen könnte. Das Board schaltet diese Terminierung daher oft komplett ab (0), um die Signalflanken so steil wie möglich zu halten.

2. Die Rolle des CUDIMM CKD-Chips​

Deine A-DATA Module sind CUDIMMs mit integriertem Clock Driver (CKD).

• Der CKD-Chip auf dem RAM-Riegel übernimmt bei 9000 MT/s die Aufgabe, das Taktsignal (Clock) und die Befehle (CA) sauber aufzubereiten.
  • Da der CKD-Chip das Signal auf dem Modul bereits aktiv terminiert und regeneriert, erkennt das Mainboard beim Training, dass die CPU-seitige Terminierung in Group A nicht mehr nötig ist. Das System setzt sie auf 0, um Energie zu sparen und Rauschen zu minimieren.

3. Kompensation in Group B​

Interessanterweise hat das Board im Gegenzug die Terminierung in Group B (CA und CS) von 40 $\Omega$ auf 60 $\Omega$ angehoben.

• Eine Erhöhung der Ohm-Zahl bedeutet eine schwächere Dämpfung.
  • Das Board lockert also die Dämpfung insgesamt auf allen Gruppen, damit das Signal bei 9000 MT/s genug „Schwung“ hat, um sauber verarbeitet zu werden.

Screenshot 2026-05-11 194957.png

Anhänge

• Screenshot 2026-05-11 193545.png
    Screenshot 2026-05-11 193545.png
    323,9 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
so mal etwas weiter gemacht. im Grunde bisher faul das gespeicherte 9000er G2 Profil genommen, Spannungen angepasst.

285K mit 90/90
VID 5,7 bei 1,381v

Ring 42 (wollte er erst nicht, noch mal raus und wieder rein, dann ging das. auch, vermutlich stand der Mond günstig....)
NGU 34
D2D 38
9000 C40-54-54-54-74 bei 1,55v und Lüfter davor

9000.jpegmem.jpeg

bootet noch mit 9133 C42 aber nicht stabil

Moins, hab mal das z890 tachyon angeworfen mit einem 270k Plus sagt das Board 91,259 CP ( Biscuits) und bootet ins BIOS mit 8800mhz 42 54 54 134 bei 1,45 v das ist ein Standard Profil. Mehr Test habe ich nicht geschafft muss mal ein Windows suchen :)

8800mhz cl42 booted auch ins windows.
Scheint keine komplette gurke zu sein. Alles mit 7600er Viper cl36 Speicher bei 1,45v ob das stabil zu bekommen ist wird sich zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
VIDs der Cores wären aussagekräftiger als Biscuits. :fresse:
Musste erstmal auf 5ghz deckeln nur kleiner luftkühler drauf. Erstmal testen was so mit ram geht.

Update:

Ich habe ja so gar keine Erfahrung mi5 Gigabyte BIOS :) grr

Keine Ahnung wo die vid steht/
Bei bios default steht da 1.218 pcore 1.1xx ecore

CPUz default settings

911 single core
19100 multi
1,214 v core vid bei 5,4ghz

Alles mit einem 30 Euro luftkühler

Schreit nach mora und Wasser :) / für 250 Watt mit dem luftkühler im cb23 10min ca 88 grad ist ganz ok aber braucht mehr powerlimit Freiheit

Zuletzt bearbeitet:
Ich war dann doch nochmal Irre.

Alternate hat das APEX aktuell für nur 439 € im Angebot. Das kommt dann am Freitag direkt zu mir :rolleyes2:

MC SP geht erst ab Hero aufwärts.

Hab mittlerweile 3 270K
SP90 P99 E84 MC 67
SP84 P91 E81 MC 55
SP90 P97 E91 MC 65

von denen macht nur die SP84 Gurke über 8800 mit ach und krach.

Kannst du mal einen Screen von deinen ODT´s schicken?
Neues APEX Board und alle drei laufen problemlos 9000, meine GPU wird jetzt auch wieder mit 16x erkannt.

Denke da sind in den knapp zwei Jahren einfach zu viele CPU´s über den Sockel gerutscht bzw. zu oft gewechselt, man kann es auch ganz gut an den Kontaktabdrücken auf den Pads der CPU sehen wobei keine Pins verbogen sind.

Board in der Zustellung :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh