[Kaufberatung] Kiddo Gaming PC 600€ maximal

ty_ascot

Enthusiast
Servus zusammen,

ich brauche eure Hilfe, denn ich bin nicht mehr so tief im Game.
Gesucht wir ein Gaming PC, nur PC keine Peripherie, für 600€ auf dem Fortnite, Minecraft etc akzeptabel laufen.
Kein FPS Monster, Marken egal, kein RBG notwendig. Wenn man natürlich es "kinderfreundlich" gestalten kann gerne.
Harte Anforderung, muss WLAN mitbringen.
Zusammenbauen kann ich selbst :)

Was würdet ihr vorschlagen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi mehr ist leider nicht drin, grob geschätzt und ohne Gewähr FPS mit 5600GT‑ iGPU @ 1080p (FHD).
Nachtrag: du sparst auch jede Menge Strom durch die igpu.

Das ist eine KI Schätzung.

SpielPreset / ModusErwartbare FPS (ca.)
FortnitePerformance Mode, mittel80–120 FPS
FortniteDX11/DX12, mittel50–80 FPS
Minecraft JavaVanilla, ohne Shader180–250 FPS
Minecraft Javamit mittleren Shadern40–60 FPS
Minecraft BedrockStandard150–200 FPS
Robloxhohe Settings60+ FPS

Nachtrag:

Zuletzt bearbeitet:
Kleinanzeigen.

Laut der TechPowerUp-Datenbank erreicht die integrierte Radeon Graphics 448SP des Ryzen 5 5600GT eine relative Leistung von 16 % im Vergleich zur GeForce RTX 3060 12 GB, welche als 100 %-Bezugspunkt dient. Diese Daten zeigen, dass die RTX 3060 eine über sechs-mal höhere Leistung liefert, was durch signifikant höhere FP32-Rechenleistung und Speicherbandbreite unterstützt wird. Detaillierte Vergleichsdaten finden Sie auf TechPowerUp (1, 2).

Mein Vorschlag wäre bei diesem Budget gebraucht kaufen. Die Anzeige oben , mit dem 5600x und der 3060 geht in die richtige Richtung , ich würde aber eher höchstens 400 zahlen. Aber man bekommt schon gute Sachen , muss nur ein bisschen Geduld und am besten mit Vorort Test und Abholung. Auch hier im Marktplatz gibts manchmal gute Angebote und man kann selbst eine "ich suche...." Anzeige setzen....

B580 gibts bei Alza.at grad um 244,90€
Mehr GPU/€ geht wsl. nicht.

Dann halt noch irgend nen popeligen AM4 Unterbau finden mit 16gb DDR4 der preiswert ist... Zen2, Zen2+, Zen3, irgendwas... zur Not auch Zen1 und bei Bedarf mal CPU tauschen.

Alles andere wird eher schwer.

Bei den Links von Kleinanzeigen is schon teilweise nettes Zeug dabei, bissl Fingerspitzengefühl haben ob Scam und so und.. geht schon.

Gesucht wir ein Gaming PC, nur PC keine Peripherie, für 600€ auf dem Fortnite, Minecraft etc akzeptabel laufen.
Kein FPS Monster, Marken egal, kein RBG notwendig. Wenn man natürlich es "kinderfreundlich" gestalten kann gerne.
Harte Anforderung, muss WLAN mitbringen.
Soll es wirklich unbedingt ein Desktop sein?

Da ihr zwar schon immerhin die Periphere hättet würden zwar dadurch keine kosten entstehen, aber für Neukauf reicht die Hardware nicht, sondern wenn das 600€ Budget eisern ist, bleibt eh nur Gebrauchtkauft.

Und bei 600€ Gebraucht-Desktop vs. 600€ Gebraucht-Notebook bekommt man beim Desktop auch keine nennenswert bessere Hardware, aber ein Notebook wäre wenigstens mobiler. Wenn ihr die Periphere schon habt, könnt ihr die ja genaso an ein Notebook anschliessen.

Wenn ihr das Budget in Richtung 800€ aufstocken könnt, dann könntet ihr euch aber z.B. bei Alternate so einen PC bauen lassen, wobei aktuell das bauen lassen billiger ist als Einzelteile zum Eigenbau kaufen. Sowas würde gut passen:

pc276.jpg

pc277.jpg

Abgesehen von der Grafikkarte und der SSD ist das dann ganz passabel zukunftsfähiger PC.

Die GeForce RTX A400 ist vom Chip her quasi eine halbierte RTX 3050 mit 4GB statt 6-8GB VRAM. Aber für Fortenite und Minecraft reicht sie locker, und auch GTA V und Cyberpunk sind bei niedrigen Einstellungen noch passabel möglich.

Alternativ könnte man auch den Support fragen ob Alternate auch ohne Grafikkarte zusammenbaut, und dann könntet ihr euch bei eBay eine gebrauchte Grafikkarte holen, z.B. eine gebrauchte GeForce GTX 1080 für 99€ wie https://www.ebay.de/itm/287317697873 oder eine gebrauchte RTX 2070 Super für 165€ wie https://www.ebay.de/itm/406917302048 aber preislich würde es dann ja etwa bei den gleichen Gesamtkosten bleiben. Das 650W FSP Netzteil würde jedenfalls auch für eine GTX 1080 und RTX 2070 Super reichen.

512GB SSD finde ich auch sehr knapp, es sei den man hat ein heimisches NAS laufen, das mitbenutzt weden kann, dann sollte es schon bequem reichen. Ansonsten wenn der Speicher mal knapp wird kann man auch jederzeit noch eine SATA SSD und / oder SATA HDD dazuhängen. Zum Beispiel noch eine gebrauchte Crucial BX500 480GB für 40€ wie https://www.ebay.de/itm/318210124466 und eine refurbished EMC HGST 1.2TB für 29,90€ wie https://www.ebay.de/itm/267407433798 wie dann kommt man auch für kleines Geld an halbwegs solide ca. 2TB Gesamtspeicher.

Sorry aber für die Spiele reicht eine IGPU- 5600GT, post 2 steht.
Wenn du die Regler ein wenig schiebst, haste solide FPS in 1080p.
Der 8600G würde sogar noch eine Schippe drauflegen mit dem 760M Chip und der liegt im Budgetrahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber für die Spiele reicht eine IGPU- 5600GT, post 2 steht.
Die Vega iGPU in den Ryzen 5000er APUS ist aber wirklich lausig, und dann hat sie im 5600GT nur den mittleren Ausbau und nichtmal den grossen Ausbau vom 5700G aber auch die wäre noch lausig.

Für 600€ bekommt man auch gebrauchte Notebooks mit GTX 1650 Ti Mobile 4GB oder RTX 3050 Ti Mobile 4GB. Ist zwar auch nicht mehr State of the Art, aber gegenüber eine Verga iGPU sind sie x-mal überlegen.

Minecraft und Fortenite haben natürlich null Anspruch, deswegen würde es natürlich funktionieren, aber mit einem Notebook mit GTX 1650 Ti Mobile 4GB oder RTX 3050 Ti Mobile 4GB oder einem Desktop mit RTX A400 wie im Alternate Vorschlag gehen eben auch noch GTA V und Cyberpunk 2077 auf niedrigen Einstellungen.

Und Kinder kommen schnell in das Alter wo sie plötzlich Minecraft und Fortnite seltener spielen aber Intresse an anspruchsvolleren Titeln zeigen.

Die Vega iGPU in den Ryzen 5000er APUS ist aber wirklich lausig, und dann hat sie im 5600GT nur den mittleren Ausbau und nichtmal den grossen Ausbau vom 5700G aber auch die wäre noch lausig.

Für 600€ bekommt man auch gebrauchte Notebooks mit GTX 1650 Ti Mobile 4GB oder RTX 3050 Ti Mobile 4GB. Ist zwar auch nicht mehr State of the Art, aber gegenüber eine Verga iGPU sind sie x-mal überlegen.

Minecraft und Fortenite haben natürlich null Anspruch, deswegen würde es natürlich funktionieren, aber mit einem Notebook mit GTX 1650 Ti Mobile 4GB oder RTX 3050 Ti Mobile 4GB oder einem Desktop mit RTX A400 wie im Alternate Vorschlag gehen eben auch noch GTA V und Cyberpunk 2077 auf niedrigen Einstellungen.

Und Kinder kommen schnell in das Alter wo sie plötzlich Minecraft und Fortnite seltener spielen aber Intresse an anspruchsvolleren Titeln zeigen.
Der 8600G würde sogar noch eine Schippe drauflegen mit dem 760M Chip und der liegt im Budgetrahmen.
Deine kleine 4 GB Karte Frist nur unnötig Strom, die IGPU ist ausreichend für die spiele des TE.
Der 8600G ist sogar deutlich besser als der 5600G und liegt auch im Budget. :coffee3:8-)
Nachtrag: Und man bekommt noch eine neue AM5 Plattform dazu ...........später kann man noch eine 9060XT dazukaufen...............wenn nötig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zuletzt bearbeitet:
Kinder entwickeln sich schneller als man glaubt und dann ist die Freude über den ersten
PC schnell getrübt, wenn kaum ein modernes Spiel wirklich ordentlich spielbar ist.

Ein gebrauchtes AM4 System mit B450/B550 Board, Ryzen 2*00 oder 3*00 CPU, 16GB Ram,
GPU richtung 2060 Super / 3060 oder Radeon RX 6600 und dazu irgend eine PCI e 3.0 M.2
SSD...davon hat ein Kind im besten Fall noch Jahre etwas.

So ein System wird man sicher für 600€ finden und es lässt sich noch sinnvoll und günstig
aufrüsten. In 1-2 Jahren eine 5000er CPU, 32GB Ram und eine stärkere GPU rein und man
macht damit einen Teenager glücklich :).

Kinder entwickeln sich schneller als man glaubt und dann ist die Freude über den ersten
PC schnell getrübt, wenn kaum ein modernes Spiel wirklich ordentlich spielbar ist.

Ein gebrauchtes AM4 System mit B450/B550 Board, Ryzen 2*00 oder 3*00 CPU, 16GB Ram,
GPU richtung 2060 Super / 3060 oder Radeon RX 6600 und dazu irgend eine PCI e 3.0 M.2
SSD...davon hat ein Kind im besten Fall noch Jahre etwas.

So ein System wird man sicher für 600€ finden und ..........
Genau meine Rede , so ist es am sinnvollsten
Apropos, noch etwas günstiger , aber auch älter , als Beispiel hier aus dem Angebote Schwarzen Brett :

Xeon E5 2667V4 8Kerne, 16 Threads, 3,2 GHz, Broadwell-E
Soyo X99 Mainboard
32 GiB DDR4
Gigabyte RX 5700XT Gaming OC
650 Watt Azza Pzaz 80+ Bronze
Endory Ventus 200 Air
Thermalright True Spirit 140 Power
256 GiB Samsung NVMe
500 GiB HDD
in Gehäuse mit bunten Lüfter
ich glaube der wollte 379 € dafür

Zuletzt bearbeitet:
Schreib mal Zedup an https://www.zed-up.de/

Evtl. kann er nochmal so einen Budget PC bauen:

Lustig, Low-Cost AM4 um eine B580 rum gefrickelt, gar nicht blöd.
5600 statt 5500 wäre eigentlich ganz gut, weil der mehr Cache hat, fürs Gaming ziemlich sinnvoll (siehe X3D), der 5500 ist nämlich der Mobile-Chip, welcher weniger Cache hat, tuts aber zur Not auch, bleibt dafür schön kühl.

Wenn man 700€ draus machen kann, könnte man den 5600 rein tun und eine 1tb SSD (z.B. https://geizhals.de/biwin-black-opal-nv7400-1tb-a3438456.html?hloc=at&hloc=de ).
Ein Zen 3 mit ARC B580 und 16gb tut schon ordentlich (man darf halt nicht zu viel Browserkram im Hintergrund offen haben, werden die Kids ja wohl nicht).

Ich finde diesen Vorschlag sehr tauglich, immerhin ist der Kram neu und hat Garantie und so.
Das ist nämlich dann gar kein absoluter Billigkram mehr sondern taugt durchaus noch für längere Zeit, gerade, wenn man Full-HD Auflösung bleibt (aber selbst 1440p geht mit der B580, wenn mans mit den Details nicht übertreibt).

RAM und SSD kann man mittlerweile durchaus auch gebraucht kaufen in der Preisklasse, da spart man richtig viel wenn man was gutes bekommt

Joa, muss man schauen, da herrscht am Gebrauchtmarkt halt Goldgräberstimmung gerade... speziell bei RAM bin ich etwas paranoid, hab da irgendwie zu viele schlechte Erfahrungen gemacht mit Gebraucht-RAM aus "unbekannten Quellen"...
Wenns vom Kumpel/Kollegen ist und man mal Memtest laufen lassen kann, gern (oder ausm Forum vom "bekannten Benutzer").
Bei SSDs ebenso, etwas weniger kritisch, aber doch irgendwie... mh.

Von Kleinanzeigen irgend nen RAM, der augenscheinlich ganz ist "und beim Ausbau noch funktioniert hat"... ich weiss nicht recht.

Ist halt die Frage, ob man lieber ein paar € mehr zahlt für Ware mit Garantie.

Das lohnt einfach alles nicht.
Eine 970 Evo als OEM wäre die PM981, aber auch gebraucht aus China (aus den großen Verwertungen) kostet die immer noch ~100€/tb.
Die 980 pro als OEM wäre die PM9A1, auch diese ist gebraucht recht teuer.
Die OEM Versionen waren vorm Preisboom gebraucht recht günstig zu bekommen (speziell in kleineren Größen, also 256/512/1tb), gab wohl relativ viel gute refurbished Ware zu Preisen, wo man es riskieren konnte.

Die verlinkte Biwin (bei amzn 124€) ist zumindest TLC und schnell, in €/tb auch nicht teuer als Gebrauchtkack. (Nicht, dass ich Biwin jetzt als den Geheimtip erachten würde, ich tät halt auf Geizhals einfach TLC und 1tb anklicken und schauen, wie die Listung so ausfällt, das billigste Seriöse nehmen und gut is, bei meiner Suche jetzt war das diese Biwin, kann sich aber innerhalb von Stunden/Tagen ändern.)

Beim RAM ebenso, die 120€ für 16gb "guten" DDR4 sind schon in Ordnung.
Beim Gebrauchtpreis muss man halt schauen, obs lohnt.

Ich finde z.B.:
50€ für 2x8gb, Takt unbekannt, müstse man anfragen:
20€ für 2x8gb DDR4-2400 JEDEC:
Ist 2400 JEDEC ist zwar räudig, macht aber realistisch nicht den großen Unterschied, immerhin spart man wertvolle 100€, die man in nen 5600er und ne gute 1tb SSD investieren kann.
Wenns nix sein sollten, sind 20€ im Sand, damit kann man leben.

tl,dr: Wenn gebraucht kaufen, dann richtig billig oder aus bekannter Quelle.

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen so ne Mini-Kiste?
24GB RAM und 1TB SSD sind ausreichend würde ich sagen.
Wenn es dann in 2-3 Jahren schneller sein muss taugt das Teil immer noch als flotter Allrounder am TV.
Oder nach einer Variante mit Oculink Ausschau halten und dann ne GPU nachrüsten. Die CPU hat genug Power dafür.

Dass die GPU nicht ausreichend ist. Oculink, extern usw. ist doch alles Schwachsinn.

Reicht doch für Fortnite und Minecraft oder täusche ich mich?

Schaut ganz brauchbar aus oder nicht ...

Zocke fortnite grad auf dem Intel 4770 und ner GTX 980.

Im Performance Modus ist die graka massiv unterfordert, die kann selbst im dx12 Modus bei mittleren Einstellungen gut liefern. Aber die CPU ist am schwitzen. Heißt also ich empfehle auch nen am4 Unterbau mit mindestens nem Ryzen 5500 und ner RX 6500 XT. Dazu 16GB und nem B450 Mainboard. Das wird preislich eng aber damit kannst du auch Games über die genannten hinaus zocken, Grafikanpassungen vorausgesetzt.

Meistens kommen nämlich später andere hardwarehungrigeres Games hinzu, dann ist Kiddo traurig wenn's nicht läuft. Wenn's definitiv bei diesen Games bleibt könnte eine gute Igpu reichen, was bares Geld spart.

Graka und RAM gebraucht kann ne Menge Geld sparen sodass mehr fürs Netzteil und Gehäuse über ist. Netzteil empfehle ich mind. 550Watt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh