Joa, muss man schauen, da herrscht am Gebrauchtmarkt halt Goldgräberstimmung gerade... speziell bei RAM bin ich etwas paranoid, hab da irgendwie zu viele schlechte Erfahrungen gemacht mit Gebraucht-RAM aus "unbekannten Quellen"...
Wenns vom Kumpel/Kollegen ist und man mal Memtest laufen lassen kann, gern (oder ausm Forum vom "bekannten Benutzer").
Bei SSDs ebenso, etwas weniger kritisch, aber doch irgendwie... mh.
Von Kleinanzeigen irgend nen RAM, der augenscheinlich ganz ist "und beim Ausbau noch funktioniert hat"... ich weiss nicht recht.
Ist halt die Frage, ob man lieber ein paar € mehr zahlt für Ware mit Garantie.
Das lohnt einfach alles nicht.
Eine 970 Evo als OEM wäre die PM981, aber auch gebraucht aus China (aus den großen Verwertungen) kostet die immer noch ~100€/tb.
Die 980 pro als OEM wäre die PM9A1, auch diese ist gebraucht recht teuer.
Die OEM Versionen waren vorm Preisboom gebraucht recht günstig zu bekommen (speziell in kleineren Größen, also 256/512/1tb), gab wohl relativ viel gute refurbished Ware zu Preisen, wo man es riskieren konnte.
Die verlinkte Biwin (bei amzn 124€) ist zumindest TLC und schnell, in €/tb auch nicht teuer als Gebrauchtkack. (Nicht, dass ich Biwin jetzt als den Geheimtip erachten würde, ich tät halt auf Geizhals einfach TLC und 1tb anklicken und schauen, wie die Listung so ausfällt, das billigste Seriöse nehmen und gut is, bei meiner Suche jetzt war das diese Biwin, kann sich aber innerhalb von Stunden/Tagen ändern.)
Beim RAM ebenso, die 120€ für 16gb "guten" DDR4 sind schon in Ordnung.
Beim Gebrauchtpreis muss man halt schauen, obs lohnt.
Ich finde z.B.:
50€ für 2x8gb, Takt unbekannt, müstse man anfragen:
2×8 GB DDR4 Ram (16gb). 13.261.874 Angebote. Günstig kaufen und gratis inserieren auf willhaben - der größte Marktplatz Österreichs.
www.willhaben.at
20€ für 2x8gb DDR4-2400 JEDEC:
16GB DDR4 RAM Arbeitsspeicher (2400 MHz). 13.261.874 Angebote. Günstig kaufen und gratis inserieren auf willhaben - der größte Marktplatz Österreichs.
www.willhaben.at
Ist 2400 JEDEC ist zwar räudig, macht aber realistisch nicht den großen Unterschied, immerhin spart man wertvolle 100€, die man in nen 5600er und ne gute 1tb SSD investieren kann.
Wenns nix sein sollten, sind 20€ im Sand, damit kann man leben.
tl,dr: Wenn gebraucht kaufen, dann richtig billig oder aus bekannter Quelle.