Braucht man sich ja nur mal die Steam hardware survey anzuschauen, 50% sind mit 8GB oder weniger unterwegs und 60% auf 1080. Also das hat schon seine Berechtigung.
Das grösste Defizit sehe ich bei den AMD Radeon in den Lücke zwischen der RX 9060 XT und RX 9070 die ja doch recht gross ist. Da könnte mir gut ein weiteres 8GB und zwei 12GB Modelle vorstellen:
RX 9060 XTX (48CU aber nur 8GB) ab 389€
RX 9070 GRE (wie in China mit 48CU und 12GB) ab 439€
RX 9070 12GB (wie gehabt mit 56CU, aber eben nur 12GB statt 16GB) ab 489€
Das ist hoffentlich ne Karte die keinen Extra Strom Stecker brauch. (wäre wünschenswert) Dann würde die Karte auch sowas wie eine Steam Machine passen...
*Hust* vielleicht gibt es die Karte, weil sie für die Steam Machine konzipiert wurde.? Nach neuen Gerüchten soll es 4 verschiedene Varianten geben.
Ich würde es gut finden wenn es die Karte in etwa drei Grössen geben würde:
a) ca. 240mm x 125mm x 38mm Normalgrösse für möglichst leisen Betrieb
c) ca. 232mm x 69mm x 38mm Low-Profile für kompakte Office Gehäuse
d) ca. 154mm x 125mm x 38mm Short Single-Fan Full-Profile bestimmte miniITX Gehäuse
So wie bei der GeForce RTX 5060 eben auch.
Aber was habt ihr mit euren 75W und Betrieb ohne zusätzliche Stromstecker?
Selbst bei TFX und SFX haben heute die billigsten Modelle 350W und ein oder zwei PCIe Stecker, und können problemlos eine RTX 5060 mit insgesamt 145W über den PCIe Stecker versorgen.
Und Desktops und Workstations mit propietären Dell / HP / Lenovo Netzteile haben heute auch längst 400W bis 600W Netzteile und ein oder zwei PCIe Stecker. Da ist die Stromversorgung noch weniger ein Problem.
Ganz alte Möhren die noch schwächere Netzteile haben, haben in der Regel auch völlig veraltete Mainboards mit reinem BIOS ohne UEFI Funktionalität. Darauf würden moderne Grafikkarten eh nicht mehr booten.