[Sammelthread] Elektroautos

Da sieht man monatelang kaum einen Smart #1 und schon schießen die wie Pilze aus dem Boden und parken direkt zweimal neben meinem Auto. Wir sind noch hin und hergerissen wann wir uns einen holen, entweder demnächst oder in 2 Monaten. Im Oktober wäre dann auch TÜV und Inspektion beim aktuellen Auto fällig und aktuell ist auch schon wieder der Schlauch vom Wischwasser undicht :rolleyes: .
Haben gerade 2-3 auf Mobile im Blick.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich weiß nicht, gestern erst wsieder so eine Smart Tonne an mir vorbei gefahren. Für mich einfach ein total hässlicher Koffer. Ich mein technisch etc. mag das ein super Auto sein, aber ich könnt mir den nicht kaufen und jeden Tag zum einsteigen drauf zulaufen :d Ist genau so ein hässlicher Koffer wied er Inster z.b., kürzlich vor mir gefahren, gruselig.

@mj1985 sollen dieses Jahr nicht Facelifts bzw. "Neue" Smarts kommen? Könnte ja die Verhandlungsposition für gebrauchte verstärken.
Da wird dieses und nächstes Jahr in Europa so schnell nichts für den #1 kommen.
Wir haben preislich keinen Rahmen und keinen großen Zwang, wollen aber auch kein Neupreis zahlen. Unter 40k wäre nett - aufgrund des Abstandes zum Neupreis.
Wichtig wäre uns nur MY25/26 mit der Sitzbelüftung.

So heute den id5 bekommen. Travel assist und connect pro sind ja tatsächlich nur 2 Jahre gültig? Obwohl ich das Paket bezahlt habe? Wasn das für ne kacke?!
Weiß jemand ob mir das der Leasinggeber dann "bezahlen" muss?

Also kein Wunder dass die Leute keine Lust mehr auf deutsche Autos haben..

Ein Freund hat mir gestern erzählt das er sich einen Kia EV5 GT bestellt hat. Das Modell hatte ich noch nicht auf dem Schirm, fährt wohl aber auch noch nicht viel auf der Straße. Beim Händler konnte er einen recht ordentlichen Rabatt aushandeln. Um die 20%.

Das Facelift Modell ist relativ neu aber VFL gibt es ja auch schon seit 22 oder so, das sieht man schon hin und wieder mal.

Den EV5? Der ist doch noch ganz neu auf dem Markt bei uns.

Rabatt bei Kia ist doch oft um die 20-30%, geht mir auf die Nerven, anstatt das gleich habzuziehen und gut ist.

Für einen Kia aber ungewöhnlich lange Ladezeit. Macht bei einem neuen Fahrzeug doch keinen Sinn, wenn die restliche Flotte deutlich schneller lädt?

Rabatte sind halt nur was für Privatkäufer, die UVP aber wichtig für das Firmenleasing. Deswegen das eine hoch halten und das andere einfach stark rabbatieren.
Selbiges gilt für "Großkunden Rabatte".

Die Kia sind grundsolide Autos, ich war beim EV5 im Autohaus aber etwas über den Lack erschrocken, war eine ziemliche Orangenhaut. Vom EV4 habe ich erstmal wieder Abstand genommen, nach nochmaliger Sitzprobe war mir aufgefallen das die Sonnenblende recht nah an der Stirn sitzt. Mit Schiebedach ist das noch extremer. Auf Dauer fühle ich mich da nicht wohl gefühlt. Die teure Versicherungseinstufung ist zudem auch kein Pluspunkt.
Schiele selbst jetzt auf einen BMW iX1 eDrive20. Übersteigt zwar das mal gesetzte Budget, ist aber das Auto in dem ich mich am wohlsten fühle. Der Elroq bleibt noch im Hinterkopf, wäre aber nur zweite Wahl.

Den EV5? Der ist doch noch ganz neu auf dem Markt bei uns.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass da EV6 GT stand bevor ich meinen Post abgeschickt hatte ;) Also bei youngtimer im Post.

So heute den id5 bekommen. Travel assist und connect pro sind ja tatsächlich nur 2 Jahre gültig? Obwohl ich das Paket bezahlt habe? Wasn das für ne kacke?!
Weiß jemand ob mir das der Leasinggeber dann "bezahlen" muss?

Bisher war es immer so, dass nur die Schwarmdaten im Rahmen von Connect Pro dann bezahlt werden mussten. Macht man das nicht arbeitet der TravelAssist eben ohne diese Daten.

Tesla hat im Moment aber auch einen Lauf. Erst zuletzt die Aussage, dass die HW3 Modell kein FSD können werden und jetzt:

Batteriezellen mit weniger Leistung
Signature Event kurzfristig abgesagt

Zuletzt bearbeitet:
Was findest du m iX1 besser als am Elroq? @wolfram

der iX1 ist etwas effizienter (mit neuem Motor ist der Elroq eventuell gleich auf), Sitze gefallen mir wesentlich besser, ebenso Fahrverhalten / Fahrwerk. Hab mich die letzten Wochen generell viel mit dem Thema E-Auto beschäftigt und muss sagen das sich in Summe der Erfahrungen scheinbar die größte Zufriedenheit bei BMW ergibt. Bei allen anderen Marken wird gewettert das was nicht funktioniert. 12V Batterie bei der MEB Plattform, fehlende Software-Updates etc. Der Elroq ist ein gutes E-Auto, viele würden einen Aufpreis von ca. 4000-5000€ zu einem iX1 (je nach Ausstattung) als nicht gerechtfertigt ansehen. Ich persönlich würde mich aber ärgern 40000€ für ein Auto auszugeben wo mich Kleinigkeiten stören wenn ich 45000€ ausgeben kann und rundum für meine Bedürfnisse zufrieden bin. Alles natürlich wenn das Budget auch vorhanden ist ;)

Ich fahre einen Elroq RS und haben einen Kollegen mit dem iX1. Wir sind ähnlich motorisiert und der BMW hat den kleineren Akku. Es gibt keinen Verbrauchsunterschied. Den Aufpreis zu zahlen für ein Auto mit kleinerem Akku wäre nicht so meins.

im Vergleich gehts mir eher um Elroq60 Sportline mit dem iX1 eDrive20 mit M-Sportpaket. Einen großen Akku brauche ich persönlich nicht unbedingt. Mir persönlich gefiel der iX1 bisher einfach besser. Schaue gerade was es am Ende preislich werden würde, bin aber durchaus bereit für den BMW etwas mehr auszugeben.

211€ / Monat im Leasing bei 10k/pa für den B05 Design Pro Maxx. Nicht schlecht. Hab gestern gerade die Anfrage für die Probefahrt rausgeschickt, die Wagen sollen ja irgendwann im Juni kommen.

im Vergleich gehts mir eher um Elroq60 Sportline mit dem iX1 eDrive20 mit M-Sportpaket. Einen großen Akku brauche ich persönlich nicht unbedingt. Mir persönlich gefiel der iX1 bisher einfach besser. Schaue gerade was es am Ende preislich werden würde, bin aber durchaus bereit für den BMW etwas mehr auszugeben.
Na das verändert es naürlich. Den iX1 gibt es ja schon als jungen gebrauchten für einen guten Kurs.

211€ / Monat im Leasing bei 10k/pa für den B05 Design Pro Maxx. Nicht schlecht. Hab gestern gerade die Anfrage für die Probefahrt rausgeschickt, die Wagen sollen ja irgendwann im Juni kommen.

Finde ich auch spannend, insbesondere den Grundpreis mit ca. 30k€ für einen gut ausgestatteten "Golf". Kann man noch an eine Förderung kommen, finde ich auch direkt einen Kauf interessant.

@Tundor Ja habe ich direkt geändert und das richtige Fahrzeug verlinkt. Über die Ladegeschwindigkeit haben wir auch gesprochen, aber 95-98% der gefahrenen Kilometer werden wohl an der heimischen Wallbox bzw. PV-Anlage geladen. Wenn die Urlaubsfahrt dann 20-30 Minuten länger dauert als Top-Modelle wird man wohl verschmerzen können.
In der Kategorie hätte ich persönlich aber auch einen Smart #5 in Betracht gezogen. Grundpreis liegt ja bei beiden um 60k€, dabei hat der Brabus die deutlich stärken Spezifikationen. Da kenne ich allerdings die aktuellen Rabatte nicht.

Glaube die Einstellung zur Ladegeschwindigkeit ist bei dem Profil gut. In den letzten 40k km habe ich schätzungsweise 5 oder 6* auswärts geladen und nur 1* war ich genervt (aber auch nur weil's laut Mercedes App ein 150kw Lader sein sollte aber in echt nur 50 hatte). Das ist mir primärem Zuhause laden wirklich entspannt und ich vermisse die alten Fahrten zur Tanke nicht ;)

Der "Elektrotrucker" ist vielleicht einigen durch seinen YT Kanal über seinen Alltag als E-LKW Fahrer bekannt. Dieses Jahr geht es auf die ganz große Reise. In 80 Ladestopps um die Welt. Davon werde ich mir sicher einige Folgen ansehen.

Grundpreis liegt ja bei beiden um 60k€, dabei hat der Brabus die deutlich stärken Spezifikationen. Da kenne ich allerdings die aktuellen Rabatte nicht.
Das ist ganz einfach, 4k abziehen. Egal zu welchem Autohaus man von Smart tingelt.

Jo da gibts keine Händlerabhängigen Rabatte, maximal etwas Zubehör kann man rausverhandeln. Meine Eltern haben seit 2 Wochen nun ihren Smart #5 Brabus, schon ein geiles Teil :) Software ist nicht ganz auf dem höchsten Niveau, insgesamt aber trotzdem ok. Größtes Manko ist das ordentlich kWh frisst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh