[Übersicht] Empfehlungen Lüftkühlung

Nein, nicht wegen deinem Post, hat sich bei mir schon länger eingestellt.
Hoffe bleibst uns noch lang erhalten :d
Ich hab mir übrigens jetzt 2x Noctua Redux 140mm als Ersatz für die P14 bestellt.
Muss aber noch warten bis ich das Mainboard Wechsel nächstes Jahr, da mein Mainboard die nur an Wakü anschließen könnte, und das von der mindest rpm (800rpm) zu viel wäre.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein großes Interesse mehr...

Die Redux wären jetzt z.B. nicht meine erste Wahl gewesen, hatte ich, sind kein Vergleich zu den A12x25.

Bei mir im Haupt PC arbeiten z.B. die TT Toughfan HSP 14:

Im Zweit-PC die eLoops 120mm PWM drin, hier hättest du evtl. mal die Noiseblocker ausprobieren/anschaun können (sind im Ausverkauf):

Im Wohnzimmer-PC:
Sind vorne 2 Endorfy Stratus 140mm PWM drin, haben mich für den Preis auch positiv überrascht:

und hinten und auf dem CPU Kühler TR TL-B12, gibts aber anscheinend nicht mehr?

Und so hat halt jeder seine Favoriten und ich bin mir sicher, dass auch alle diese Lüfter dir nicht zusagen werden...?

Wenn du aber z.B. mit den BeQuiet so zufrieden bist, verstehe ich nicht, warum du diese nicht einfach nachgekauft hast?

Wenn du aber z.B. mit den BeQuiet so zufrieden bist, verstehe ich nicht, warum du diese nicht einfach nachgekauft hast?
Pure Wings gabs in weiß nur für 15€
Silent Wings 26€
Die erwähnten Noctua für 16€
Da dachte ich, aufgrund des guten Kugellagers sehr guter preis.
Was genau fandest du an den Noctua Redux nicht so gut ? (Meine sind 140mm 1200rpm)

Noctua Redux haben keinen Lieferumfang, nicht mal Gummipuffer an den Ecken.
Ich fand das Luftstromgeräusch im Gegensatz zu anderen Lüftern unangenehm und zu laut.
Ich finde die Redux einfach zu teuer.

Wenn man dann aber doch die NF-A Lüfter anschaut, der ganze Lieferumfang und auch die Verarbeitung ist schon sehr gut.

Ich bin mit den 140er Noctua aber eben auch nicht warm geworden und hab weiter gesucht und bin bei den TT hängen geblieben.

Alles gut Nighteye HW Lux war schon immer anstrengend :d (Ironie)

Ich habe jetzt endlich wieder 2 Scythe Kaze Flex 140mm bei mir. Und endlich wieder Kaze Flex II 120mm. Aber die ersten Flex120, sense. Die sind wirklich angenehm im Betriebsgeräusch.
Oder Noiseblocker Blacksilent 140
Oder von Fractal Dynamic GP-2 oder die Momentum 140mm. (Aspect kenne ich nicht)

Aber bei all diesen, ein Filter vorne dran sollte kaum Auswirkungen auf das Betriebsgeräusch haben (Ich kenne nicht alle Filter und hatte auch nur ein paar vor die Lüfter gehalten) Da hatte sich am Betriebsgeräusch fast nichts verändert.

Ich empfehle dir die Momentum 140mm von Fractal.

Ist das normal das mein Peerless Assassin 120 SE mit 1076rpm den undervolted 5800X3D bis 80C° hoch gehen lässt ? (4x 140mm Case Fans laufen dabei mit 700rpm mit)
1778341708411.png
+

Finde ich nicht weiter schlimm. Das ist eine normale Betriebstemperatur unter Last.
Mein Assassin 120 SE braucht für den i7-7800X (~175W bei 4,7Ghz All-Core Turbo) schon gute 1.200-1.250U/min um ihn unter 90°C zu halten.
Gehäuse ist ein Fractal R5 ohne Tür und 3x 140mm rein + 3x 140mm raus.

Ein Kühler mit mehr Fläche kann mehr Wärme aufnehmen und übertragen. Bei Dual Tower mit 2 Lüfter fehlt wiederum einen Teil dieser Fläche. Ich hatte selbst noch keine Dual Tower, womöglich sollte diese Fläche ein zweiter Lüfter ausgleichen, die fehlt. Zu viele Heatpipes bringen einem Kühler auch nicht viel mehr um die Wärme zu übertragen. 80 Grad kriege ich bei meiner CPU mit Benchmarks nicht ganz hin, deine CPU verbraucht mehr Strom, da würde ich behaupten es wäre normal, oder nicht weiter schlimm. Wenn die Temperatur über 90 Grad geht wäre ein Grund zum nachdenken.
Du hast nicht geschrieben, ob 80Grad bei dir unter Gaming mit dem Kühler erreicht werden oder in Benchmarks.

Dein System ist in einem Be Quiet Pure Base 501 wie du eingetragen hast? Standard verbaut ist 1x Front 1x Heck Lüfter. Da ist das schon etwas wenig mit einer 6800XT die durchaus etwas hitzköpfig sein kann, oder hast du Lüfter zusätzlich eingebaut? Infos wären hierzu von dir hilfreich @Nighteye

Die Überlegung mit Fläche vs. Platzverbrauch des zweiten Lüfters ist sicher nicht komplett falsch.
Aber ich denke das es schon einen Grund haben wird das die "leistungsstarken" Kühler allesamt auf ein Dual-Tower Konzept mit zwei Lüftern setzen.
Ideal wäre es wohl wenn der zweite Turn mit frischer Luft beschickt wird und nicht mit der vorgewärmten aus dem ersten Turm.
Ich hab einen recht guten direkten Vergleich, einmal TR Macho Rev.B. mit einem i7-9700 @ 125W und einmal TR Peerless Assassion 120 SE mit i7-7800X @ 175W.
Natürlich sind die Gehäuse nicht Ident und der Airflow auch nicht aber das Gesamtbild zeigt beide Prozessoren bei ~85°C unter Last (zB. Cinebench), denke aber das es anders herum wohl nicht so „ausgeglichen“ wäre.

80 Grad kriege ich bei meiner CPU mit Benchmarks nicht ganz hin, deine CPU verbraucht mehr Strom, da würde ich behaupten es wäre normal
Du hast nicht geschrieben, ob 80Grad bei dir unter Gaming mit dem Kühler erreicht werden oder in Benchmarks.

Dein System ist in einem Be Quiet Pure Base 501 wie du eingetragen hast? Standard verbaut ist 1x Front 1x Heck Lüfter. Da ist das schon etwas wenig mit einer 6800XT die durchaus etwas hitzköpfig sein kann, oder hast du Lüfter zusätzlich eingebaut?
Meine CPU ist undervolted, ich war am Zocken, laut Hwinfo hat die CPU sich nur 65W beim Zocken gegönnt.
Meine GPU ist auch stark undervolted & underclocked damit sie kühler bleibt und weniger Strom benötigt.
Das Gehäuse ist das Pure Base 501 Mesh
Vorne liefen die Case Fans (2x 140mm) beim Zocken bei 700rpm, die hinten bei 500rpm.

Der Thermalright Peerless Assassin kann diese 65W der CPU bei 1100rpm nicht unter 75C° halten bei mir. (Wärmeleitpaste Arctic MX-4 letztes Jahr drauf gemacht)

Anhänge

• 17.3.25 Be Quiet Pure Base 501.jpg
    17.3.25 Be Quiet Pure Base 501.jpg
    727,1 KB · Aufrufe: 20
Ich gehe davon aus, dass du Star Citizen spielst? Ist ja doch sehr CPU intensiv.

Dann ist das völlig normal, auch wenn die CPU nur 65W zieht.

Zumindest haben das einige Google Antworten geliefert.

Jo only Star Citizen :d Andere Video Spiele gibts für mich quasi garnicht mehr :d

Der Thermalright Peerless Assassin kann diese 65W der CPU bei 1100rpm nicht unter 75C° halten bei mir. (Wärmeleitpaste Arctic MX-4 letztes Jahr drauf gemacht)
Bei CPU lastigen Games habe ich das auch, dass die Temperatur höher geht.
Ein Versuch, Vorne auf 900/1100rpm, Heck 900/1000 rpm Deckel 700/800 rpm einzustellen beim zocken. Dass die warme Luft der CPU schneller aus dem Gehäuse gebracht wird. Oder tauschen, Heck langsamer und Deckel schneller.
Eigentlich wäre hier sinnvoll vor dem Deckel Lüfter noch einen zweiten 120mm Lüfter intake einzubauen (nicht 140mm), der noch zusätzlich Frischluft hineinbefördert. Dann darf der 140mm hinter der CPU im Deckel nur langsam drehen, sonst zieht der die warme Abluft der CPU gleich wieder an, kontraproduktiv. Dann auch im Heck schneller.
Habe ich auch schon so verbaut. Zwischen die beiden Deckel Lüfter über dem Gehäuse ein Stück Karton hingestellt, im Sommer wenn die Wohnung auch heiss wird macht dies ein paar Grad aus.
Ich verbaue meistens einen Tower Kühler mit 1 Lüfter vorne dran. Bei der geringen Distanz ist es wiederum kontraproduktiv hinten dran noch einen Lüfter einzusetzen, wegen Luft Verwirbelungen.

In meinem Fractal Define XL werkt ein mITX Z370 Board und ein i7-9700. Gekühlt mit einem TR Macho Rev.B.
Das Gehäuse ist zugegebener Maßen ein wenig geräumig für das zarte Board, was soll man machen es hat sich so ergeben.
Dafür ist der Kühler nun so weit oben+hinten in der Hütte das der Lüfter hinten im Gehäuse schon fast ein Push-Pull mit dem CPU Lüfter ergibt.
Beide Lüfter sind Pure Wings 2, der vordere leicht modifiziert damit die Lüfterklammern halt finden.

IMG_20250325_181314~2.jpg

Hab den Macho HR auch noch auf meinem alten AM3 Mainboard mit Bulldozer :d

Ich gehe davon aus, dass du Star Citizen spielst? Ist ja doch sehr CPU intensiv.

Dann ist das völlig normal, auch wenn die CPU nur 65W zieht.
Der 5800X3D ist ja dafür bekannt ab über 75C° nicht mehr mit vollem Boost Takt zu Arbeiten um die CPU unter 90C° zu halten.
Ich hab heute auch 82C° kurzfristig gehabt, aber overall 76C° (auf Planeten wo die CPU Permanent auf 100% Last ist im Spiel)
1200rpm laufen die beiden P12 auf dem Peerless Assassin 120 SE derweil. Also die 1200rpm mit dem Kühler sind zu Schwach um die CPU beim Max Boost Takt zu betreiben.
Obs mit dem Royal Pretor Ultra besser aussehen würde ?

Ich würde mal behaupten, dass egal welchen Turmkühler du verbauen wirst, die Lüfter mit mehr als 1200U laufen müssen, um den 5800x3D unter 75° zu halten.

Man könnte schon in Richtung Peerless Assassin 140 nachdenken (= mehr Masse), welcher super auf AMD performt und in etwa auf NH-D15 Niveau liegt.
Den Pretor Ultra kenne ich allerdings nicht und kann nichts dazu sagen.

Evlt. auch doch mal über eine AIO nachdenken... ich bin mit den Teilen allerdings nicht wirklich warm geworden, weshalb nach vielen Ausflügen ich wieder komplett bei Luftkühlung bin.

Der Preis-Leistungstipp ist meiner Meinung nach immer noch der Peerless Assassin 140 denn der kostet heiße 40€ während der Pretor auf 54€ kommt.
Der Pretor ist so ein Zwischending das irgendwie keinen Mehrwert ggü dem Assassin 140 bietet, zumal der zweite Lüfter mit 130mm ein komplett atypisches Teil ist. Und die Bauhöhe bleibt auch ident, daher sehe ich den Assassin 140 als Gewinner in dem Vergleich Preis sowie Leistung.
Optisch gewinnt der Pretor Royal denn seine Lüfter und Tower-Abdeckungen sehen etwas eleganter aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh