[Sammelthread] Ubiquiti UniFi | Network + Protect | Sammelthread

Nur zu den Temps (die wirklich übertrieben hoch sind). Hast du das Ding mal testweise auf 4 Stelzen (einfach mal Abstand von der Unterseite zur Oberfläche) gestellt?

Meine APU4 damals war auch extrem heiss da CPU auf Unterseite, hab das Ding dann auf Abstand zur Auflagefläche gebracht, hat fast 20c Unterschied gemacht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finde ich auch, ich würde nicht mehr reklamieren, sondern direkt den Vertrag widerrufen. Wer verkauft bitte ein Home-Network Device zum Grillen für das Wohnzimmer. :ROFLMAO:

Das wussten die auch, deswegen ist auch ein aktivlüfter verbaut, warum dieser niemals anspringt weiß aber wohl niemand.
Man kann den Lüfter unter SSH auch mit folgendem Befehl manuell aktivieren und regeln:

echo 200 > /sys/class/hwmon/hwmon0/pwm1

0-255 (0=aus, 255=Full-Speed

Muss dann eben nach jedem Neustart des UCGs wieder manuell aktiviert werden.

Und das fiber hat ja auch ein ablaufdatum, aktive Lüfter wird auch nach spätestens zwei Jahren laut, und vielleicht nach drei bis fünf Jahren kaputt gehen.

Habe jetzt auch retour für die Switches und Access Point angemeldet, beim fiber einfach Annahme verweigern.

Der ganze Schrott kann zurück nach Übersee, ich bau mein schlachtschiff wieder auf, mit viel CPU und WLAN performance/Abdeckung, sowie vernünftigen Traffic Shaper für lau, da ja schon vorhanden.

Es gibt anscheinend aber ein vernünftig gebauten Router UCG Industrial, schnell wie das Fieber, und passiv gekühlt, aber für die fehlende geplante obsesszellenz wollen die Aktionäre sich dann zum Ausgleich mit über 600 Fantasie Credits bezahlt lassen, richtig lächerlich, das Gehäuse sieht nämlich nach Alu aus und nicht nach Gold. 🤣
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man kann den Lüfter unter SSH auch mit folgendem Befehl manuell aktivieren und regeln:

Ich weiß, möchte aber weder basteln noch aktive Kühlung im Router.
Das alles funktioniert muss schon am reißbrett entschieden werden, ansonsten können Sie mein Geld halt nicht bekommen.

Biete den 300 für das UCG industrial neu und in ungeöffneter OVP, ansonsten wird das Projekt hier als gescheitert abgehakt, meinetwegen packe ich auch noch ein fuffi Belohnung drauf weil sie so findig waren und das Element Aluminium anscheinend entdeckt haben. 🤷🏻

Zuletzt bearbeitet:

0-255 (0=aus, 255=Full-Speed

Hat der UCG Ultra auch einen Lüfter? :unsure: Ich hätte damit keine Probleme den Lüfter bei Bedarf einzuschalten. ;)
Schließlich sind das ja keine einfachen Router, eher Netzwerk PCs mit Quad Core etc.

Ich habe mal auf Reddit vorhin geschaut, ein User hatte dasselbe Problem von dir und hat den Support kontaktiert und eine Antwort erhalten, das alles i.O. wäre mit den Temps. Angeblich ist die Cpu bis 115°C geeignet. Ich denke mal solange du keine Probleme wie Abstürze, Reboots im Alltag erlebst, werden die das Teil nicht umtauschen vermutlich. ;)
Natürlich sagt der Support das, die sagen ja nicht jo wir haben bei der Kühlung verkackt. 🤣

Ich möchte auch nicht umtauschen, ich mache einfach von meinem 14 Tage rückgaberecht gebraucht, das Zeug ist ja gerade erst mal knapp über eine Woche hier. 😉

Hat der UCG Ultra auch einen Lüfter? :unsure: Ich hätte damit keine Probleme den Lüfter bei Bedarf einzuschalten. ;)
Schließlich sind das ja keine einfachen Router, eher Netzwerk PCs mit Quad Core etc.
Ne der geht passiv, erkennst du daran dass du an der Seite keine lüftungsschlitze unten hast.

Natürlich sagt der Support das, die sagen ja nicht jo wir haben bei der Kühlung verkackt. 🤣

Ich möchte auch nicht umtauschen, ich mache einfach von meinem 14 Tage rückgaberecht gebraucht, das Zeug ist ja gerade erst mal knapp über eine Woche hier. 😉

Ne der geht passiv, erkennst du daran dass du an der Seite keine lüftungsschlitze unten hast.

Verstehe mich bitte nicht falsch, aber war doch im Vorfeld klar, das der durch den Ssd Slot mehr Heat verursacht. Solange das Teil stabil ist, ist alles i.O. aus meiner Sicht. ;) Und nein du wirst die Dinger nicht 5 oder 10 Jahre verwenden, wetten das spätestens nach 3 Jahren wieder umgesehen wird, weil wieder irgendwas nicht läuft oder die next Gen ansteht. :d

Schon auf 50 läuft es im grünen Bereich, habe jetzt knapp 15 Grad weniger, komische Entscheidungen die sie da getroffen haben, Lüfter kostet Geld, wird aber nicht genutzt, wenn das die Aktionäre rausfinden, dann rollen bestimmt Köpfe.

, wetten das spätestens nach 3 Jahren wieder umgesehen wird, weil wieder irgendwas nicht läuft oder die next Gen ansteht. :d
Du meinst wenn nach zwei bis zweieinhalb Jahren der Lüfter anfängt zu rattern wegen dem dauerbetrieb im fiber, bis dahin haben Sie bestimmt die next gen, aber ich möchte mein Netzwerk für mich betreiben und nicht für Aktionäre. 😉

Schon auf 50 läuft es im grünen Bereich, habe jetzt knapp 15 Grad weniger, komische Entscheidungen die sie da getroffen haben, Lüfter kostet Geld, wird aber nicht genutzt, wenn das die Aktionäre rausfinden, dann rollen bestimmt Köpfe.

Du meinst wenn nach zwei bis zweieinhalb Jahren der Lüfter anfängt zu rattern wegen dem dauerbetrieb im fiber, bis dahin haben Sie bestimmt die next gen, aber ich möchte mein Netzwerk für mich betreiben und nicht für Aktionäre. 😉

Ich habe damals auch ne FB 6690 gekauft für 5Jahre, jetzt sind 3 herum und kann bald wieder kaufen. Der Hersteller hat ein Update rausgebracht, wo die Leistungen überhaupt nicht mehr so wie vorher sind. Das gleiche Spiel bei meinem Google Pixel Phone. Das Spiel läuft so sehr lange. Wer nicht naiv ist, versteht was ich Sagen möchte. Den Lüfter wirst du ehe nicht 12 Mo benötigen, nur zu den heißen Tagen vielleicht 3-4 Mo. ;) Aber hey es ist deine Entscheidung, gib es zurück hol dir den Ultra or Fiber, wahrscheinlich wirst du auf ein paar Sachen verzichten, hast dafür Ruhe. :)

Das ist keine komische Entscheidung, sondern meine Entscheidung.
Ich meine nicht dich sondern die bei UniFi. 😉

Das Spiel läuft so sehr lange. Wer nicht naiv ist, versteht was ich Sagen möchte.
Gut meine 4060 ist eigentlich unverwüstlich und die beste FRITZ!Box die Sie jemals rausgebracht haben.
Aber dann muss ich mich wohl den Kapitalismus beugen, ständig neu kaufen und die belohnen welche kein Interesse daran haben mir haltbare Produkte zu geben, ich wünschte ich würde mal belohnt werden für alles was ich falsch mache, aber stimmt gerade bei dem ami Kram ist ja alles darauf ausgelegt die gewinnbalken hochzuhalten. 🙄

@player1

Ich glaube der Redakteur wollte dir Sagen, weil der Lüfter nicht für alle erwünscht oder erforderlich ist, überlässt der Hersteller es dem Endkunden, also die Entscheidung, einzuschalten.

Und nein du wirst die Dinger nicht 5 oder 10 Jahre verwenden, wetten das spätestens nach 3 Jahren wieder umgesehen wird, weil wieder irgendwas nicht läuft oder die next Gen ansteht. :d
Ach na ja, nutze meine Udm Pro seit 6 Jahren und ist nicht absehbar dass ich was Neues will ;)
Läuft Rock solid das Teil *toitoitoi*

Nach einer Nacht auf Stufe 50 ist das Gehäuse kühler, die SSD von 50 Grad auf 36 Grad, die CPU von 80 Grad auf 60 Grad, die innentemperatur von 64 auf irgendetwas mit 40 Grad, die Werte sehen so aus wie sie zu erwarten sind, crazy dass man das selber aktivieren muss.

Ach na ja, nutze meine Udm Pro seit 6 Jahren und ist nicht absehbar dass ich was Neues will ;)
Ist die soundkulisse vom Lüfter schon verändert?
6 Jahre hört sich gut an, denn mein Internetanschluss ist ja kein Lifestyle Produkt, sondern standardinfrastruktur wie Wasser und Strom.

Hab gefunden was ich befürchtet habe, das Cloud Gateway Fiber hat anscheinend auch ein ablaufdatum.

Lüfter ist ein billigstes Gleitlager Modell, habe ich im teardown gefunden:

BAZB0508R5UY018

Gebaut um über die garantiezeit zu kommen, Austausch nicht einfach möglich, kein stecksystem, sondern verklebt am PCB.

Aha und der Lüfter im Cloud Gateway max ist quasi nur deaktiviert um die RMA-quote während der garantiezeit zu senken:
Screenshot_2026-05-03-09-47-50-574_com.google.android.googlequicksearchbox-edit.jpg
Die lächerlichen 30000 - 40000h von gleitlagerlüftern werden durch die hohe Abwärme massiv gesenkt, das ist nicht deaktiviert weil die Hardware dafür ausgelegt ist, ist sie nämlich nicht, aber die Ingenieure haben wohl herausgefunden dass die Hardware langsamer altert als das Schmiermittel der Lüfter, und beides dadurch dann den garantiezeitraum überlebt, Mission erfüllt.

Sie wollen mir gar kein gutes Produkt verkaufen, die wollen mir einfach nur irgendwas geben damit ich mein Geld rausrücke, somit sind sie keine geschäftspartner für mich, und es Recht nicht für so etwas wichtiges wie netzwerkinfrastruktur.

Zuletzt bearbeitet:

Das sind ja gute Erfahrungen, gibt halt auch andere Beispiele. ;)

Was Unifi angeht, muss ich ja erst einen Langzeittest und meine Erfahrungen machen. Bin jetzt seit 2 Jahren in der Unifi Welt angekommen, und habe bereits 2 Rma Fälle erlebt. Einen Unifi AP musste ich erst vor paar Wo reklamieren. Wegen dem zusammengeklebten Led Deckel. Bei einem Gerät, der an der Decke hängen kann. Das Teil wäre mir fast auf den Kopf gefallen. :shake: Gut der Hersteller hat nach Einreichen der Bilder, obwohl die Garantie abgelaufen war, — wegen Konstruktionsfehler denke ich mal, sofort umgetauscht. Das 2. Unifi Gerät was ich reklamieren muss, ist ein Unifi Switch, weil der Reset Button unterhalb dem Gerät nicht mehr richtig funktioniert, weil die Taste bereits verschlissen ist. Der Switch ist erst 1 Jahr alt. :fresse:

@player1

Das sind nun Top Werte, wenn der Rest so stimmt, wäre dies aus meiner Sicht, ein konstruktionsfehler und bei der Kühlung & Lüfter wurde gespart.

2x RMA in so kurzer Zeit oha.

Das mit dem abfallenden Deckel ist aber nice joke, wahrscheinlich für die Marge noch die günstigsten Stifte für die heißklebepistole mit der das zusammengeklöppelt wird benutzt. 😂

Hier geht alles zurück, wusste nicht dass ich in ein shareholder Ökosystem investiere, dachte das ist prosumer Kram der besser ist als die Provider Standards aus Berlin.

Nach anfänglicher Begeisterung ist alles was ich bis jetzt entdeckt habe beim näheren hinschauen einfach nur purer Schrott.

Am kühler wurde mit Absicht gespart, und ein Lüfter hat in einem Router mit vier popeligen ARM kernen überhaupt gar nichts zu suchen, außer Mann möchte die lebenszeit des Gerätes künstlich auf 30 bis 50 000 Stunden festsetzen.
Würde natürlich auch bessere Lüfter mit kugellager geben, aber wer schenkt den shareholdern dann in drei Jahren neues Geld, einen neuen Router bräuchte man ja gar nicht regelmäßig neu, das Ding soll ja quasi nur den Traffic schaufeln, ein merkwürdiger Zufall dass auf der Suche nach einem passenden Router (langlebig, performance) genau die größten diskrepanzern zum vorscheinen kommen hmm? 🤔

Problem ist für 19 Zoll habe ich hier keinen Platz oder müsste sehr viel umbauen, und standard-kunden sind bei den schlipsträgern wohl nur dreckiges melkvieh, aus dem Grund dürfen sie mein Geld auch nicht haben, ich muss die Kohle aus Prinzip sofort wieder einziehen, und wenn ich die Scheine im Garten einfach anzünde, hauptsache die haben das nicht. 👌

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dich das Zeugs so nervt, schicks halt zurück und kaufs nicht 🤷‍♂️

Das 19“ Geraffel (einzige was ich nutz) hat 40mm Fans, kann man stressfrei tauschen, U6+/AP AC Pro (letzterer läuft hier seit 7 Jahren) is beides passiv.

Ich find die SW Seite hat deutlich grössere Baustellen (wobei sie sich langsam machen).

2x RMA in so kurzer Zeit oha.

Das mit dem abfallenden Deckel ist aber nice joke, wahrscheinlich für die Marge noch die günstigsten Stifte für die heißklebepistole mit der das zusammengeklöppelt wird benutzt. 😂

Hier geht alles zurück, wusste nicht dass ich in ein shareholder Ökosystem investiere, dachte das ist prosumer Kram der besser ist als die Provider Standards aus Berlin.

Habe ich mir auch gedacht. Und dann sehr clever von die Entwickler, den LED Deckel so zu kleben, weil der AP auch recht warm wird, ist ja klar, das es irgendwann löst. 🤦‍♂️ Bin noch kurz vorher im Flur lang gelaufen, wo der AP an der Decke hängt, bevor der Deckel abgestürzt ist. 😂

P.s. Die Berliner haben gerade ganz andere Probleme mit Ihren Fw und Geräten. Die haben viele FBen (Wan/Lan) nach einem Update gedrosselt. :fresse: Lässt sich nur mit einem Umtausch lösen.

Ich find die SW Seite hat deutlich grössere Baustellen (wobei sie sich langsam machen).

+1
Die Sw ist im moment wieder top, bis auf ein paar kleinere Probleme, bin ich zufrieden.

Bis auf cake und IPv6 DDNS finde ich die Software eigentlich ganz gut.
Und ja wenn schon Lüfter dann sollte es tatsächlich vernünftig gemacht sein.
Nur weil ich das vor mehreren Händlern alles habe und auch schon Löcher in die Decke gebracht habe etc bin ich hier echt noch am überlegen was ich jetzt mache.

Bin bei reddit dann schon wieder über etwas neues gestoßen, beim Viber geht wohl das powerkabel direkt am Stecker kaputt, und zwar vom angucken, alle Kommentare unter dem Post sprechen dann vom selben Problem.

Zwischen 19 Zoll und Desktop Gerät klafft dann anscheinend eine große Lücke in der Qualität obwohl zum Teil nur ein hunni Unterschied.

Und in allen reddit threads reden sie vom bastelkram als wenn es völlig normal ist.

Macht einen halt einfach nur fassungslos wie selbstverständlich das hingenommen wird.

Denn hier auch schon am überlegen UDM SE ins andere Zimmer zu knallen, müsste das DSL aber dann dahin neu durch patchen, gibt's nämlich nur ein Kabel dahin. 🙈

@player1

Dafür ist der Online Support toll und die Rma Abteilung tauscht auch schnell um, der AP wurde vor paar Wo innerhalb von 2 Tagen, ohne Probleme gegen ein brandneues Gerät umgetauscht. Und die Leistung der APs ist im moment sehr gut. Daher möchte ich das nicht mehr missen.

Jo auf 7690 vom Kollegen auch Katastrophe. 😂

Falls jemand hier, so wie ich hinter einem, Unifi Gateway, die FB als Modem einsetzt, hier die Infos dazu:

Hab zum Glück schon lange ein Vigor, wollte ja damals schon wechseln, aber komplette Netzwerk neu machen mit Familie im Nacken war mir da zu anstrengend.

Die FB ist schon ganz gut im Netzwerk für Smart-Home und Dect Geräte geeignet und ergänzt die Unifi Gateways ganz gut. Daher blieb der extra Modem weg bei mir.

Auch der U7 Lite (bestimmt nicht nur der) ist eine Fehlkonstruktion, der grillt sich auch selber, und es wurde "vergessen" lüftungsschlitze einzubauen, die linke Seite wird sehr heiß, und wenn man mit den Fingern oben am Rand lang geht wo es an der Decke abschließt, merkt man dass die Hitze überall ist, sie kann aber nicht entweichen weil halt keine lüftungsschlitze. 🙈
IMG_20260504_071837.jpg
Da wundert mich dann nicht dass die Dinger auseinanderfallen, Metall ist dort drüben ja ein fremdwort (kühlkörper, schrauben, etc), und das Kleber sich bei den Temperaturen dann löst ist eigentlich nur die logische Konsequenz.
Bei Reddit gibt es sogar Bilder wo die Farbe von der Decke abblättert. :fresse:

14nm SoC in plastikdose eingesperrt, kannst du dir nicht ausdenken.
Ob die Kondensatoren bis 85° oder bis 125° ausgelegt sind, Spaß die Frage kann ich mir selber beantworten.* 😂

Mal die Flex Mini Switches, und den Poe injektor kontrolliert, einfachste Technik scheinen sie aber zumindest hinzubekommen. 😉

Welche Marke ist denn wirklich promäßig, also ich meine von der Hardware her kein Lifestyle Produkt?

Kann auch ruhig hässlich und klobig sein, Funktionalität steht hier schon immer über Design, darf gerne alles überdimensioniert sein, besonders kühlkörper etc das macht mir nichts im Gegenteil. 😅
Auf meinen TP-Link Switches aus Metall steht angeblich 10 Jahre oder lifetime Garantie, irgendwie sowas, gibt es das auch als Router und Access Point?

*Gemini hat auf einem Foto wenigstens das identifiziert:
  • Feststoffkondensatoren

Zuletzt bearbeitet:
Ist TP Link Omada gut?
Die Router sehen aus wie meine switches, alles aus Metall so wie man es sich auch von etwas bessere Hardware erwarten würde, und sieht auch passiv gekühlt aus zumindest auf dem ersten Blick.
Und passt die Qualität zur Optik, sprich kein Lifestyle Produkt sondern arbeitstier?

Zuletzt bearbeitet:
Einen Router nutze ich zwar nicht, dafür aber andere Produkte von denen:
1x Controller Omada OC200
2x SG3428X v1.30
1x TL-SG2210MP v3.0
3x EAP620 HD(EU) v2.0
1x EAP653(EU) v1.0
2x EAP225-Outdoor

Bisher hatte ich keinerlei Probleme. Mir ist zwar mal ein Switch abgeraucht, aber meiner Meinung nach lag das an einer Überspannung.
Der Switch wurde selbst nach vier Jahren noch problemlos kostenlos getauscht.
Ich würde nur zu einem größeren Controller raten, da der OC200 recht langsam ist. Alternativ kann man das Ganze auch per Docker laufen lassen.

Ansonsten kann ich persönlich nichts Negatives berichten.

Ja bin auch der Meinung dass die eine hohe garantiezeit geben, bei meinen Switches war auch irgendeine hohe Zahl auf der Verpackung, nice dass die das einhalten.
Das ist auch extrem verdächtig bei UniFi, ein bis zwei Jahre Garantie für angebliche (fast) profi-netzwerk Hardware.

Und die Omada Router sehen auch so aus wie ich es von gehobener Hardware erwarte, kein Plastik zu sehen, und laut kurzer Recherche passiv gekühlt.
Optik ist ja egal, hauptsache die Geräte werden als arbeitstiere gebaut, und nicht für das Wohlergehen der Aktionäre.

Werden die APs auch glühend heiß, oder sind die vernünftig konstruiert?
Plaste lässt sich hier ja leider nicht vermeiden.

Bekommt man die Konfiguration als end user hin?
Lernkurve macht nichts, solange es wenigstens halbwegs verständlich ist werde ich das hinbekommen, fancy Dashboard gibt es ja nicht habe ich schon gelesen. 😅

Zuletzt bearbeitet:
Was mich an Omada stört ist, dass TP-Link mehrere Hardware-Revisionen von ihren Routern, Switches und APs anbietet und Firmware-technisch ältere Revisionen mal links liegen lässt. Das sollte man beachten. Davon abgesehen ist die Konfiguration ähnlich zu UniFi.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh