[Sammelthread] Intel Core Ultra (Arrow-Lake-S) S.1851 OC- und Laberthread

Das Unify spinnt manchmal. Wenn ich Defaults lade erhalte ich auch direkt 00 und es bleibt da stehen. Normal hilft der normale shut down , also Knöpfle drücken.
Ab und zu will es dann den Komplett reset. Also Stromloser start. Bei irgendeinem Bios musste ich CLRCMOS - Starten ohne Ram - CLRCMOS - Starten mit ram.
Beim Ram mal die Pins sauber machen und die kontaktflächen mit iso. Auch mal mit einem Riegel starten.

Ich wohne in der nähe von Ansbach, vielleicht daher der Verwechsler :-)

CPU Force.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Unify spinnt manchmal. Wenn ich Defaults lade erhalte ich auch direkt 00 und es bleibt da stehen. Normal hilft der normale shut down , also Knöpfle drücken.
Ab und zu will es dann den Komplett reset. Also Stromloser start. Bei irgendeinem Bios musste ich CLRCMOS - Starten ohne Ram - CLRCMOS - Starten mit ram.
Beim Ram mal die Pins sauber machen und die kontaktflächen mit iso. Auch mal mit einem Riegel starten.

Ich wohne in der nähe von Ansbach, vielleicht daher der Verwechsler :-)

Anhang anzeigen 1202482
Ja das kann sein. :)

Wie gesagt hab alles durch und auf dem APEX ist es genau das gleiche.
Die ist absolut tot, meine Frau hat mich auf die Idee gebracht mal irgendeinen von den reperatur Cracks anzuschreiben auf YouTube.
Vielleicht ist ja auch nur ein SMD Bauteil kaputt und der Chip selber noch in Ordnung. Ich würde ja echt nicht so ein Aufriss betreiben bei einer 0815 CPU und würde sie einfach umtauschen aber, bei dem Teil lässt mir das echt keine Ruhe.

Mein Unify verhält sich jetzt auch komisch beim starten, nach dem ich ein Profil geladen habe. Irgendwas stinkt hier gewaltig aber Spannungen sind alle Ok soweit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie ist die SN bei dem Chip?
1826 war das glaube ich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher auf das Mainboard tippen. Wenn nicht direkt qcode 00 kommt

Ich würde eher auf das Mainboard tippen. Wenn nicht direkt qcode 00 kommt
Sind halt zwei Boards Apex und Unify. Hab jetzt die andere 270K drin, die meisten Bios Profile laufen nicht mehr, endlos reboot respektive schaltet sich ab.
Und die, die laufen startet der PC mehrmals neu bevor er bootet (muss selber wieder einschalten), externer USB-C Port geht auch nicht mehr...

CMOS Clear, Bios Flash usw. alles gemacht.

Spannungen laut HWInfo sind alle wie beabsichtigt.

Im Overclock Forum hat einer geschrieben das er eine ähnliche Symptomatik hatte, sich das aber nach ein paar Tagen erledigt hatte.

Werde jetzt wieder auf das APEX wechseln bevor mir das Board die hier auch noch killt....

Es ist einfach nur ein Desaster...

Das Unify ist ansich ein solides board,aber ich hab schon mehrfach Beim Support muniert das einiges nicht stimmt. Als beispiel : wenn ich in die maximalen Spannungen schaue , steht für die Corspannung bei dieser CPU 1,43V als absolute obergrenze. Wenn die kiste einen Safeboot machen muß, weil ich mal was übertrieben hab oder was am ram nicht passt , dann haut mir das Board teils 1,685V drauf . Das kann nicht gesund sein. Gleiches hatte ich auch beim ACE.

Bei dem Aktuellen Preis spiele ich mit dem Gedanken auf das Apex umzusteigen, häßlich hin oder her wenn es funktioniert...

Wnn man beim Unify ein Profil lädt muß man danach hochfahren , runterfahren und dann stromlos starten. Ist auch ein Bug den ich schon lange angegeben hab.

@NeoLine :

Was ist das auf der CPU ?

56121.jpg

Hast du einfach mal versucht mit dem 2. Bios zu starten ? Ist zwar das teils Release bios , aber nur ums zu checken ob was passiert ?

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei ASUS aber das gleiche, das sind nun Mal die Input Spannungen, wenn ein Core 1,45v anfordert ist die Input Stock immer 150- 250mv drüber. Du musst du auch bei ASUS mehr machen um von der hohen VRM Vcore runter zu kommen.

Du kannst bei ASUS auf trained stellen, dann ist die Input 20- 30mv über dem niedrigsten vCore aber wenn du so wie bei mir Pcores hast die von 1,17- 1,28v streuen verhungern die cores mit höheren VID.

Alles in allem das APEX hat im BIOS eine bessere Spannungskontrolle Übersicht, aber wenn du vom Unify kommst wirst du wahrscheinlich erst Mal abkotzen. :)

Wegen den Profilen weiß ich aber, läuft halt nichts mehr so wie gestern vor dem Umbau.

Das Unify ist ansich ein solides board,aber ich hab schon mehrfach Beim Support muniert das einiges nicht stimmt. Als beispiel : wenn ich in die maximalen Spannungen schaue , steht für die Corspannung bei dieser CPU 1,43V als absolute obergrenze. Wenn die kiste einen Safeboot machen muß, weil ich mal was übertrieben hab oder was am ram nicht passt , dann haut mir das Board teils 1,685V drauf . Das kann nicht gesund sein. Gleiches hatte ich auch beim ACE.

Bei dem Aktuellen Preis spiele ich mit dem Gedanken auf das Apex umzusteigen, häßlich hin oder her wenn es funktioniert...

Wnn man beim Unify ein Profil lädt muß man danach hochfahren , runterfahren und dann stromlos starten. Ist auch ein Bug den ich schon lange angegeben hab.

@NeoLine :

Was ist das auf der CPU ?

Anhang anzeigen 1202533

Hast du einfach mal versucht mit dem 2. Bios zu starten ? Ist zwar das teils Release bios , aber nur ums zu checken ob was passiert ?
Das ist eine Reflexion vom fotografieren, wir hatten das gestern auch gesehen und gleich danach geschaut.

Alles probiert sec. BIOS usw.

Ich hab gerade auch ein älteres Profil geladen ... läuft nicht .
Es wird beim Safeboot keine VID von 1,42V angefordert. Die ist deutlich niedriger.

Habs hier vom versuchten Profilload...

Max volt.pngHigh V.png

Wenn das Bios nicht großartig anders ist als das beim Z790 Apex / Apex Encore , dann sollte ich mich zurechtfinden ... Mal schauen ob neu oder ob sich ne andere Gelegenheit auf tut.
Ein Z790 Apex (white) hat mir auch schon die CPU gegrillt. Nach Biosupdate bin ich ins bios, hab kurz gesehen das da 1,7V VCore stand und sofort Steckerleiste aus ... da war die CPU schon tot ...

Von welchen Spannungen redet ihr hier?
DLVR, dann ja gut. Aber Vcore habe ich bei mir bei 1.42V den Riegel vorgeschoben.
Ich erreiche damit 5,6GHz bzw. im Durchschnitt 1.32V, maximal 1.376V (nur Core 6 und 7, also die letzten beiden ein wenig höher).
Man muss hier auch VID von DLVR und Vcore unterscheiden. VCore = VID - Vdroop. DLVR ist 0,2V höher als VID normalerweise, wenn man es ausreizt sogar 0,2V über VCore.
Ich hab auch schon DLVR 1.7V gesehen, dann hat mein ASUS im Bios bereits Over Voltage Protection angezeigt.

Scheint als wäre das der Unterschied zwischen einem 300 und einem 700€ Board.
Wenn das halt das auf VCore los lässt, ist es halt gleich vorbei.

Hab jetzt nochmal den SP 95 drauf, wenn ich die Finger darauf halte merke ich wie die CPU leicht warm wird.

Wenn ich leicht Druck darauf gebe schaltet das Board mit gelb und 00 ab, ohne Druck mit rot und 00.

Wenn die komplett platt wäre würde sie wohl nicht warm werden und immer direkt rot 00 anzeigen.

Von welchen Spannungen redet ihr hier?
DLVR, dann ja gut. Aber Vcore habe ich bei mir bei 1.42V den Riegel vorgeschoben.
Ich erreiche damit 5,6GHz bzw. im Durchschnitt 1.32V, maximal 1.376V (nur Core 6 und 7, also die letzten beiden ein wenig höher).
Man muss hier auch VID von DLVR und Vcore unterscheiden. VCore = VID - Vdroop. DLVR ist 0,2V höher als VID normalerweise, wenn man es ausreizt sogar 0,2V über VCore.
Ich hab auch schon DLVR 1.7V gesehen, dann hat mein ASUS im Bios bereits Over Voltage Protection angezeigt.

Scheint als wäre das der Unterschied zwischen einem 300 und einem 700€ Board.
Wenn das halt das auf VCore los lässt, ist es halt gleich vorbei.
Ja Eingangsspannung vom DLVR zumindest gehe ich davon aus.

1,6-7v auf die cores hatte ich noch nie, sollte eigentlich auch gar nicht gehen vorausgesetzt man ist nicht im Power Gate Modus.

Das war bei mir auch nur das eine mal und das eben nach nem Bios update . Ich hab das Apex dann reklamiert und mein Geld zurückbekommen, da es die dritte Reparatur war ( 2x wegen M.2 steckplatz defekt) . Danach kam das encore. Da die ersatz CPU aber längst nicht so gut war hab ich beides vertickt und bin zurück zum ASRock Z790 Nova +14900Kf.

@NeoLine ist es das gleiche ohne Frame?

Das war bei mir auch nur das eine mal und das eben nach nem Bios update . Ich hab das Apex dann reklamiert und mein Geld zurückbekommen, da es die dritte Reparatur war ( 2x wegen M.2 steckplatz defekt) . Danach kam das encore. Da die ersatz CPU aber längst nicht so gut war hab ich beides vertickt und bin zurück zum ASRock Z790 Nova +14900Kf.

@NeoLine ist es das gleiche ohne Frame?
Ja mit ILM, TG Frame und TR Frame alles das selbe.

Ich würde den ILM nutzen, und würde mal annehmen dass alleine schon der DLVR was zieht und der HS daher warm wird.

Denke nicht dass das noch was wird wenn das Apex mit dem anderen Prozessor postet.

Das versuchen was dir auf OCN geraten wurde, Board ohne CMOS Batterie stromlos ruhen lassen für 24h, und CMOS Reset ?

Die Hoffnung stirbt zuletzt. :oops:

Vielleicht hat es auch einen der SMD Parts gejuckelt, aber das heraus zu finden mit DMM bewaffnet ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den ILM nutzen, und würde mal annehmen dass alleine schon der DLVR was zieht und der HS daher warm wird.

Denke nicht dass das noch was wird wenn das Apex mit dem anderen Prozessor postet.
Ja einfach so denke ich jetzt auch nicht, von daher war unser Gedanke eben so nen Youtuber anschreiben, und die SMD Bauteile zu messen vielleicht hab ich ja Glück und es hat einfach nur so ein Teil erwischt.

Ansonsten geb ich die einfach in RMA.

Mit dem DLVR hatte ich gar nicht dran gedacht.

Aber wer weiss vielleicht ist mir morgen Fortuna nochmal wohl gesonnen und ich bekomme eine in dem SN Bereich.

Die frage ist nun auch, was du mit dem Mainboard machst. Wenn das die Ursache war ist es ein CPU Killer. Ich würde es auch in RMA schicken, auch wenn es nur auf Verdacht ist.
Die Biosbatterie kannst du da auch nicht mal eben abziehen um zu clearen , da die unter der Abdeckung des Mosfet Kühlers sitzt.

Hast du das Asus board gegen MSI Board getauscht oder sind es zwei verschiedene Systeme? Bei letzterem könnte es ja dann andere Ursachen für den Kill geben.

Zuletzt bearbeitet:
Die frage ist nun auch, was du mit dem Mainboard machst. Wenn das die Ursache war ist es ein CPU Killer. Ich würde es auch in RMA schicken, auch wenn es nur auf Verdacht ist.
Die Biosbatterie kannst du da auch nicht mal eben abziehen um zu clearen , da die unter der Abdeckung des Mosfet Kühlers sitzt.

Hast du das Asusboard gegen MSI Board getauscht oder sind es zwei verschiedene Systeme? Bei letzterem könnte es ja dann andere Ursachen für den Kill geben.
Ja das auf alle Fälle!
Ich hatte mit dem Board schon von Anfang an Probleme und damals auch kontakt mit dem MSI Support.
Bin aber letzten Endes davon ausgegangen das, dass Problem evtl. doch vor dem Monitor sitzt oder das Bios eben noch nicht so ausgereift ist (Ring Spannung anzeigen usw...). Von daher hab ich das in meine Spaßbremsen-Ecke auf dem Dachboden und bin auf 9950X3D umgestiegen.

Irgendwie schon ironisch jetzt tut die Ring Anzeige, dafür die SA usw. nicht. Hat sich viel getan in den paar Monaten. :bigok:

Ne ist das selbe System hatte damals beide Boards gekauft, das MSI nur weil ich es optisch mega hübsch fand .

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte lange Kontakt mit dem MSI Support hier, aber eher wegen dem ACE. Nachdem die ein schlechtes Bios gemacht haben und ich es getestet habe ist mir das eine oder andere schlechte Wort / Satz zumThema Biosprogrammierer MSI ect entglitten.U.A. ginge es um die Liteload control, die immer noch nicht funktioniert. Man kann manuell unter erweitert was setzen aber einfach über die vorhandene Funktion geht nichts. Das haben sie in den letzten Bios verschlimmbessert. Da ist mir dann irgendwann mal die Hutschnur geplatzt. Naja nun erhalte ich keine Antworten mehr ...
An der SOC SA habe ich eigentlich eh nichts verstellt. Nur mal VccSA und die Vcc Spannungen. SoC SA ansich funktioniert über auto.

Hätte Asus das Apex ala Encore gemacht also wie es sich gehört in schwarz , hätte ich weder ACE noch Unify-x gekauft.

Das Letzte Apex Z890 das ich in den Händen hatte wollte nicht leben...

Was mich am Apex Stört ist die Farbe und die fehlende Backplate und dafür die Bananenform wie das erste Apex

Ich hatte lange Kontakt mit dem MSI Support hier, aber eher wegen dem ACE. Nachdem die ein schlechtes Bios gemacht haben und ich es getestet habe ist mir das eine oder andere schlechte Wort / Satz zumThema Biosprogrammierer MSI ect entglitten.U.A. ginge es um die Liteload control, die immer noch nicht funktioniert. Man kann manuell unter erweitert was setzen aber einfach über die vorhandene Funktion geht nichts. Das haben sie in den letzten Bios verschlimmbessert. Da ist mir dann irgendwann mal die Hutschnur geplatzt. Naja nun erhalte ich keine Antworten mehr ...
An der SOC SA habe ich eigentlich eh nichts verstellt. Nur mal VccSA und die Vcc Spannungen. SoC SA ansich funktioniert über auto.

Hätte Asus das Apex ala Encore gemacht also wie es sich gehört in schwarz , hätte ich weder ACE noch Unify-x gekauft.

Das Letzte Apex Z890 das ich in den Händen hatte wollte nicht leben...

Was mich am Apex Stört ist die Farbe und die fehlende Backplate und dafür die Bananenform wie das erste Apex
Ne bei mir geht die VCCSA und glaub VNNAON nicht, wird im Bios halt nicht angezeigt wie damals der Ring.

Ja die LLC haben die bis heute nicht hinbekommen, hab einfach auf Advance gestellt dann wars glaub ich 80/120 hat auch gepasst.

Qualitativ konnte das APEX dem Unify nie das Wasser reichen, aber was bringt dir ein Board das hochwertig aussieht und sich anfühlt, wenn das Bios einfach nicht der Knaller ist.
War das was mich an MSI am meisten geärgert hat,
Ich merke es auch jetzt gerade wieder beim Asus, es sind alle Voltage Tables für P- und E-Core hinterlegt da geht das einstellen Ratz Fatz.
Das ganze Bios ist halt viel informativer was einem das leben doch sehr erleichtern kann.

Ich muss aber auch zugeben das ich einfach ein ASUS Fan Boy bin und fast immer ASUS hatte.

Schwarz und eine Backplatte wäre besser gewesen da hast du recht! Aber die Banane rennt halt ohne große Probleme.

Voltages.png

Hmmm. Bei mir sind alle Voltages in der richtung da. Blöd finde ich nur daß sie die VccVoltages für den Ram unter den Timing einstellungen plaziert haben.

Ich lege mich da nicht wirklich auf die Marken Fest. Sie haben alle Ihr Vorteile und nachteile. Mein Asus B650E-F AM5 wurde 3 x getauscht. Als ich nachfragt was da sache ist kam immer nur "Das Board konnte nicht repariert werden und wurde ersetzt" . Dann kam X870E Carbon WiFi , das war ne Bios Krücke . Ist inzwischen aber glaube ich Ok.
2 x ASRock OCF Technisch Ok aber auch Bios Krücke . Das Z890 Apex hat nicht gestartet , also garkein Post. Dann Das ACE , was eigentlich soweit ok war , nachdem ich etwas einfluß aufs Bios nehmen konnte.
Dann hab ich mir eingebildet das Unify-x haben zu müssen , da es einfach optisch schöner war. Technisch leider ein Rückschritt. Das was beim ACE wunderbar funktioniert hat kommt so halbwegs beim Unify nach ...
Wenn ich nochmal wechsele habe ich zwei Kanditaten. Da sich Ram Technisch 2 und 4 Dimm Boards bei Z890 nichts geben (außer vielleicht im Extrem OC) , habe ich das Apex und von ASRock das Taichi im Blick.
Mit dem Unify habe ich das nicht erreicht was ich mit dem ACE geschafft habe. Selbst im G4 habe ich mit dem Unify weder 9600 noch 10K ans laufen bekommen. Beim ACE lief das und die 10K waren sogar stable genug für nen Run mit Steelnomad Light zu machen .9200 Im Gear 2 konnte ich Benchen. mit dem Unify wills nichtmal Booten...

Immer wenn ich ne andere Marke als MSI oder ein anderes Board probieren will passieren irgendwelche Katastrophen ...

Ja das kenne ich, bei mir lief ASUS bis auf ein paar Ausnahmen immer am besten und haben mir optisch am meisten zugesagt, aber du hast da recht jeder Hersteller hat seine Vor- und Nachteile man muss immer selber abwegen was einem wichtiger ist.

Das OCF von Asrock hat ja was Z890 angeht einen sehr guten Ruf mich stört nur das gelb, dass passt noch viel weniger in mein System als Silber sonst hätte ich das mal probiert statt das Unify.
Das was ich bei dir von dem ACE gesehen habe, wäre das auch eine option gewesen aber Gold passt dann auch wieder nicht.

Mainboard kaufen oder Hardware allgemein ist bei mir, wie bei meiner Frau Klamotten und Schuhe einfach schwierig... ;)

Probier´s einfach mal mit dem APEX ist ja im Preis gesunken da kannst eigentlich nichts falsch machen, zumindest ist das meine Erfahrung.
Wernersen hat das Taichi oder?

Werner hat das Taichi Lite , also die Grau/weiße version.
Ja bei Taichi ist auch nicht so Prall daß es ein Aktiven Mos lüfter hat , so wie das OCF.

Ich müsste da meine Aussage etwas korregieren ...

Screenshot 2026-05-01 214331.png

10K geht doch.

Aus 9600 G4 kann man auch bissi was machen ...

Screenshot (92).pngScreenshot 2026-05-01 234451.png

Vdd2 1,39V , VccSA 1,3V - NGU 35 / D2D 36 / Ring 42 ... kann man mal machen :-)

Auf ocn schreiben einige dass sie CUDIMM brauchen um über 9K G2 zu kommen.

Ich würde da direkt hingehen auf auf einen Sofort-Austausch bestehen.

Wenn du noch mal einen findest aus der Batch der ähnlich gut ist darfst mir gerne auch einen mitbringen. 8-)
Mir auch bitte ^^ wäre nice wenn es jemandeng eben würde der solche cpu beschaffen könnte 🤭 sparrt nerven und mühe.

Zuletzt bearbeitet:
Auf ocn schreiben einige dass sie CUDIMM brauchen um über 9K G2 zu kommen.

Ich würde da direkt hingehen auf auf einen Sofort-Austausch bestehen.

Wenn du noch mal einen findest aus der Batch der ähnlich gut ist darfst mir gerne auch einen mitbringen. 8-)
Guten Morgen,

ob der gut ist weis ich nicht :) ich bin um 10 Uhr dort schreib dir dann wenn die diese Batch haben und S/N im 1800 Bereich ist.

Ich bin echt gespannt ob an der S/N Geschichte was dran ist oder, ob das einfach nur übelstes unverschämtes Glück war...

Ich hab Google mal gefragt:

Die Ausbeute für das Compute-Tile (CPU-Kerne)​

• Fertigung: TSMC (N3B-Prozessnode)
  • Chipfläche (Die-Size): ca. 117 mm² (für die Desktop-Variante mit 8 P-Kernen und 16 E-Kernen)
  • Wafer-Größe: 300 mm Durchmesser (Gesamtfläche von ca. 70.685 mm²)
Da Wafer rund, die Chips aber rechteckig sind, entsteht am Rand Verschnitt. Dies reduziert die nutzbare Fläche.

• Brutto-Ausbeute: Rein geometrisch lassen sich aus einem 300-mm-Wafer etwa 480 bis 540 Compute-Tiles herausschneiden.
  • Netto-Ausbeute (Yield): Kein Fertigungsprozess ist komplett fehlerfrei. Geht man bei einem modernen Node wie TSMC N3B von einer branchenüblichen Ausbeute von rund 80 % bis 85 % aus, erhält Intel schätzungsweise 380 bis 450 voll funktionsfähige Compute-Tiles pro Wafer.

Das würde bedeuten das die Theorie mit der S/N nicht aufgeht wenn man bedenkt das da nur etwa 540 C-T raus kommen, aber ich denke es wäre realistisch wenn ich einen finde der von meiner S/N um +/- 5 abweicht, die Chance ganz gut sein könnte das der vom selben Wafer ist aus dem selben Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Glück ist es noch immer, du kannst auch suoer P/E-Cores haben und dafür beim IMC in die :poop: greifen.

Weiß nur eines die niedrigen SNs waren immer bescheiden bei mir und ich hatte teilweise auch mehrere CPUs aus einer Batch.

Welche dabei mit nur wenigen Zählern Unterschied in der SN aus der selben Batch die wirklich fast wie Zwillinge waren.

Glück ist es noch immer, du kannst auch suoer P/E-Cores haben und dafür beim IMC in die :poop: greifen.

Weiß nur eines die niedrigen SNs waren immer bescheiden bei mir und ich hatte teilweise auch mehrere CPUs aus einer Batch.

Welche dabei mit nur wenigen Zählern Unterschied in der SN aus der selben Batch die wirklich fast wie Zwillinge waren.

Ja mein Gedanke, deshalb auch nur in dem S/N Bereich.

Hier mal noch meine andere:

Batch: V552G522 S/N: 1658
SP: 90
P-Core: 99
E-Core: 86

Zuletzt bearbeitet:
Die Batch wird doch von Intel aufgebracht.
Das heißt nach dem Zusammensetzen der einzelnen Dies. Das heißt dann, dass das Silizium trotzdem zufällig zusammen gewürfelt wird. Außer Intel hat den Vorgang Standardisiert und fängt immer mit gleichen Voraussetzungen an.

Batch V612 S/N:
Reutlingen 1443
Ulm 1617
Karlsruhe 14xx
Augsburg 12xx

jeweils nur einen verfügbar

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh