Lian Li Vector V150 INF im Test: Das vielleicht auffälligste Micro-ATX-Gehäuse

Lian Lis neuer Mini-Tower Vector V150 INF ist maximal auffällig. Seine Glasfront wird von einem großen Unendlichkeitsspiegel dominiert, der von zwei beleuchteten 140-mm-Lüftern durchbrochen wird. Aber kann das Micro-ATX-Gehäuse auch abseits der Optik beeindrucken?
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gab und gibt ja auch mittlerweile alles.
Wenn irgendwann der ATX Standard ersetzt wird geht das Spiel wieder von vorne los.

Diese seitlichen Anschlüsse und Taster sehe ich kritisch. Damit ist man sehr eingeschränkt. was den Aufstellort des PCs betrifft. Das Vector (auch das große ATX!) kann man im Grunde nur AUF den Tisch stellen und zwar rechts neben sich. Der Vorteil der Tower-Gehäuse im Vergleich zu den "Desk-Tops" der Anfangszeit ist damit dahin.

Ich selber betreibe hier zwei PCs in LianLi A3-Gehäusen. Der eine steht rechts neben dem Monitor, der andere links. Und zwar so, daß die Bedienelemente und USBs (vorn) gut erreichbar sind. So ein Vector müßte man rechts deutlich vor dem Monitor aufbauen, damit man da noch ran kommt und links geht eigentlich gar nicht, da die Taster und Anschlüsse von einem weg zeigen.

Was ist aus dem guten alten Design-Prinzip geworden, das da lautete: "form follows funktion"?

Na ja, re und li neben einem ist auch eher seltener... wenn man aber einen li haben möchte, dann passt das doch perfekt. Noch besser wäre es, wenn das Bedienfeld frei wählbar wäre. Dann müsste man keine oder weniger Kompromisse eingehen.

Es würde ja schon reichen wenn man das wechseln könnte oder direkt passend in verschiedenen Versionen bestellen könnte.

Na ja, re und li neben einem ist auch eher seltener... wenn man aber einen li haben möchte, dann passt das doch perfekt. Noch besser wäre es, wenn das Bedienfeld frei wählbar wäre. Dann müsste man keine oder weniger Kompromisse eingehen.
Was spräche gegen ein zentrales Feld, wahlweise oben oder unten am Gehäuse? Das Frontpanel könnte man doch entsprechend flexibel (180° drehbar) gestalten? Aber nein, "Design" steht ja heute über allem! Und da ist eine geschlossene Glasfront eben wichtiger als der Benutzer, der vielleicht auch mal an die Bedienelemente ran will, um den Rechner nicht nur anzuschauen, sondern auch zu benutzen.

Jetzt hat man die USB-Buchsen etwa 15 Zentimeter nach hinten versetzt seitlich am Gehäuse. Für eine Aufstellung links ist das die dümmste aller möglichen Positionen.

Zuletzt bearbeitet:
Nice für Leute mit Putzfimmel. :fresse:

Persönlich finde ich das Lian Li Vector V150 INF richtig schön.

Aber ich vermisse an der Front tatsächlich Staubfilter. Das hätte im Fazit erwähnt werden müssen,

ansonsten sehr schönes Lian Li Gehäuse, Design können die wirklich gut!

Persönlich finde ich das Lian Li Vector V150 INF richtig schön.

Aber ich vermisse an der Front tatsächlich Staubfilter. Das hätte im Fazit erwähnt werden müssen,

ansonsten sehr schönes Lian Li Gehäuse, Design können die wirklich gut!
Liegt halt auch an der Preisklasse. Das man nicht alles mögliche bei einen 85€ Gehäuse erwarten kann sollte klar sein.
Was mir jedoch nicht verständlich ist,...
Lian Li verbaut Lüfter mit einen speziellen Anschluss?
So kann man sich auch Konkurrenz vom Hals halten.

Zuletzt bearbeitet:
Was spräche gegen ein zentrales Feld, wahlweise oben oder unten am Gehäuse? Das Frontpanel könnte man doch entsprechend flexibel (180° drehbar) gestalten? Aber nein, "Design" steht ja heute über allem! Und da ist eine geschlossene Glasfront eben wichtiger als der Benutzer, der vielleicht auch mal an die Bedienelemente ran will, um den Rechner nicht nur anzuschauen, sondern auch zu benutzen.

Jetzt hat man die USB-Buchsen etwa 15 Zentimeter nach hinten versetzt seitlich am Gehäuse. Für eine Aufstellung links ist das die dümmste aller möglichen Positionen.
Nichts, allerdings der eine will es so der andere so und der nächste dann was ganz anderes. Meiner Meinung nach, muss ein Gehäuse nicht für alles und jeden passen müssen. Es spricht allerdings auch nichts für deine Idee, auch finde ich die von @Ero Sennin ganz gut. Mir haben schon einige Gehäuse gefallen, die aber auf Grund gerade dieses Problems aus den Raster gefallen sind.

Mein PC steht rechts von mir, mein aktuelles Case hat die Knöpfe oben - ist so semi, aber wenn ich das auch noch mit in die Auswahl nehme, bleibt kein Gehäuse übrig.

Deswegen wäre es innovativ, wenn dieses Feld an verschiedenen Positionen angebracht werden könnte. Oder man es ganz und gar außerhalb des Gehäuses hätte.

Deswegen wäre es innovativ, wenn dieses Feld an verschiedenen Positionen angebracht werden könnte. Oder man es ganz und gar außerhalb des Gehäuses hätte.
Dem entspräche ja mein Vorschlag eines drehbaren Frontpanels bzw. eines Bedienfeldes wahlweise oberhalb/unterhalb des FPs mit den Tastern und Buchsen nach vorn. Da braucht man ja nicht viel Platz. So 2cm in der Höhe genügen ja. Da gibt es ja auch Gehäuse, die man intern oder als Ganzes drehen kann. Sogar für einen schmalen Euro.

Tja, erst über dinge jammern welche einen fehlen und dann.. oh.. nur 85€?
Ich habe es jetzt Dick mit IRONIE gekennzeichnet, nicht dass es erneut zu Missverständnissen kommt.

Zum Thema:

Bei B2B-Plattformen wie Alibaba werden Lüfter-Filter bei Abnahme ab 1.000 Stück und mehr für etwa 0,05€ bis 0,15angeboten.

Daher bleibt meine Kritik bestehen, dass keine Staubfilter im Lieferumfang an der Front vorhanden sind, was schade ist.

Ansonsten vom Design ist das Lian Li Vector V150 INF ohne Zweifel ein schönes Gehäuse.

Ich habe es jetzt mit Dick: IRONIE gekennzeichnet, nicht dass es erneut zu Missverständnissen kommt.

Zum Thema:

Bei B2B-Plattformen wie Alibaba werden Lüfter-Filter bei Abnahme ab 1.000 Stück und mehr für etwa 0,05€ bis 0,15angeboten.

Daher bleibt meine Kritik bestehen, dass keine Staubfilter im Lieferumfang an der Front vorhanden sind, was schade ist.

Ansonsten vom Design ist das Lian Li Vector V150 INF ohne Zweifel ein schönes Gehäuse.
Dann Zeig doch mal nen Link für einen Optisch nicht auffallenden Luftfilter! Das ganze dann für 30 Cent zum Nachrüsten!
Bereits ein paar Meter Klebeband und eine Strumpfhose kosten mehr ;-)
Die Firmen welche dann die Filter produzieren bekommen die passenden Maschinen geschenkt?
Mitarbeiter und Produktionskosten fallen dort nicht an?
Sorry, aber irgendwie lebst Du in einer Fantasiewelt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann Zeig doch mal nen Link für einen Optisch nicht auffallenden Luftfilter! Das ganze dann für 30 Cent zum Nachrüsten!
Bereits ein paar Meter Klebeband und eine Strumpfhose kosten mehr ;-)
Die Firmen welche dann die Filter produzieren bekommen die passenden Maschinen geschenkt?
Mitarbeiter und Produktionskosten fallen dort nicht an?
Sorry, aber irgendwie lebst Du in einer Fantasiewelt.

Noch 'n paar Magnat- oder Canton-Schallwandler an die Front montiert, dann passe das schon so halbwegs. 👍

[...]
Was ist aus dem guten alten Design-Prinzip geworden, das da lautete: "form follows funktion"?
Die Zeit muss doch überbrückt werden, bis irgendjemandem irgendwas Neues UND Gutes UND bis dato nicht Bestehendes auf den Markt bringt..., und das ist immer schon "blingbling", in welcher Form auch immer gewesen, ich erinnere mal an
Noch 'n paar Magnat- oder Canton-Schallwandler an die Front montiert, dann passe das schon so halbwegs. 👍
Kennt doch keiner mehr...!? ;-)

Nøøbert also... 😁

Soll die gpu so auf halb acht sitzen? Die stromstecker sehen sich komisch verkantet aus.

Mit ca. 1€ leider weit über den 0,10-0,15€ welche FirstAid nannte.

Der @Hehi wollte dir @forenleser0815 lediglich eine gesichtswahrende Lösung präsentieren; das hast du wohl missverstanden.

Selbst wenn die Kosten nur bei 1,50 € lägen; wo ist das Problem? Es ändert nichts daran, dass man die Filter dem Gehäuse direkt als Lieferumfang beilegen könnte.

Zudem sprach ich von einer Abnahme ab 1.000 Stück. Es ist bei B2B-Plattformen absolut üblich, dass Preise nachverhandelt werden.

Genau deshalb gibt es dort ja die Kontaktmöglichkeit.

Große Hersteller wie Lian Li können für ihre Gehäuse-Flotten ganz andere Konditionen aushandeln, die unter das Geschäftsgeheimnis fallen.

Hier gibt es sie beispielsweise schon für 0,12 €!

Zuletzt bearbeitet:
Auch dort.. lächerlich!
Ein Staubfilter wo ich erst den Lüfter losschrauben muss um ihn zu reinigen?

Auch dort.. lächerlich!
Ein Staubfilter wo ich erst den Lüfter losschrauben muss um ihn zu reinigen?

Das wirkt auf mich gerade wie ein klassisches "Moving the Goalposts".

Sobald ein Argument entkräftet wurde, wird der Fokus der Diskussion verschoben oder die ursprüngliche Aussage nachträglich umgedeutet.

Es wäre hilfreicher, wenn wir bei dem eigentlichen Punkt bleiben, statt ständig die Rahmenbedingungen der Argumentation zu ändern.

Für ein "fertiges Produkt" erwartet man aber doch andere Lösungen als die nachrüstbaren Filter, im Falle von den Inf Gehäusen ist auch der Stil ans Mesh gebunden, zumindest um noch in der Preisklasse Sinn zu machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh