[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Denke wird die EVO 80 , werd gleich bestellen zu Hause :-).

Schwanke immernoch zwischen 75 und 80^^.

Wie sind denn die Switches zum Vergleich? Neo Rye vs Neo Linear?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei SAP musst eh ständig wechseln dass man mit der Ziffernreihe deutlich flotter ist.
Medientasten über FN und zB Cursor geht sehr fein. Das hat man sofort intus
Vermisst Du nicht einfügen, pos, ende? Ich sitze hier und denke seit gestern nach ob 75 oder 80.....
Optisch ansprechender finde ich die Spray coated 75, mehr Tasten halt bei der 80er...

Ich hab bei meiner 75er die 4 Tasten rechts mit einf, entf, pos1 und end belegt.
Das meiste kann man mit dem Kontextmenü machen.

Über Windows oder haben die Tastaturen ne Software?
Ich brauche halt zwingend Lauter leiser und Windows mute, dann am besten halt die schon angesprochenen und 2 Tasten für Discord mic und full mute.

@voaddi Kommt auf die Tastatur an. Bei mir (M1 V5 VIA) gehts über den Browser ohne Software.

Vermisst Du nicht einfügen, pos, ende? Ich sitze hier und denke seit gestern nach ob 75 oder 80.....
Ich hab keine 75% mehr, ich bin bei 60% (HHKB) und 65% angekommen. Habe dort überall Pos1 und Ende Konfiguriert (und Bild rauf/runter per Fn auf den Tasten)
Über Windows oder haben die Tastaturen ne Software?
Ich brauche halt zwingend Lauter leiser und Windows mute, dann am besten halt die schon angesprochenen und 2 Tasten für Discord mic und full mute.
Im Custom Bereich haben sich über den Browser konfigurierbare Tastaturen durch gesetzt. Einmal eingestellt und gut ist.
Für Mute verwende ich aber am liebsten die Shortcuts der Software. zB Teams hat Ctrl + Shift + M

Direkt in Windows ist es Win + Alt + K

Ich hab keine 75% mehr, ich bin bei 60% (HHKB) und 65% angekommen. Habe dort überall Pos1 und Ende Konfiguriert (und Bild rauf/runter per Fn auf den Tasten)

Im Custom Bereich haben sich über den Browser konfigurierbare Tastaturen durch gesetzt. Einmal eingestellt und gut ist.
Für Mute verwende ich aber am liebsten die Shortcuts der Software. zB Teams hat Ctrl + Shift + M

Direkt in Windows ist es Win + Alt + K
Hat die Evo 80 denn ne Software habe eben gegooglet aber so nix auf deren seite Gefunden nur einen Verweis auf ne andere Seite.

Hab eben die piano stabis in meiner k8 verbauen wollen. Also alles schön geschmiert und beim einsetzten merke ich schon, das es sehr satt geht. Auch mit einem kräftigen drücken wollten sie nicht richtig einrasten. Die Tasten blieben also unten. Hab dann die stems in die originalen housing eingebaut. Nun funktioniert alles, war aber natürlich ne schöne schmiererei.

Wenn das bei der akko meiner Frau auch so sein sollte, dann werde ich die auf jeden Fall reklamieren. Ansonsten liegt es an der k8. Wobei die originalen schön rein flutschen.

Hat sich aber gelohnt in meinen Ohren.

Hat schonmal jemand die HMX Blue Star probiert?
Hab die gerade in einem Video gesehen und sie klingen... "interessant".

So Evo 80 ist bestellt, bin gespannt :-)

Hi, die Keychron V5 ist VIA-Kompatibel? Wäre als ISO für 88 Dollar bestellbar. Einwände? "Bessere" Alternativen? VG

Hi, die Keychron V5 ist VIA-Kompatibel?
Ja ist sie.

Zum Rest kann ich dir aber nichts sagen. Ich hätte aber persönlich keine Einwände. Wo bestellst du? Es finden sich manchmal noch so 5-10% codes im Netz für Keychron. Oder notfalls halt beim Newsletter anmelden

Direkt auf der Homepage. Bin tatsächlich erst vor kurzem auf/zu VIA gestoßen und finds mal richtig nice! Daher bin ich auf der Suche nach neuen/zusätzlichen Tastatur und war doch verwundert, dass die V5 so günstig ist... OK, die ABS-Teile kommen erstmal runter, aber bin mal gespannt, wie die so ist

Die "OG" V5 ist ein einfacher Top Mount würde am ehesten die V5 Max nehmen

Solls unbedingt was ohne Akku sein dann die Sharkoon SGK50 S2

Nach kurzer Recherche bin ich auch auf die Max-Version umgeschwenkt. Wurde bestellt, bin sehr gespannt. Das matte Schwarz gefällt mir.

Bin sehr zufrieden mit der V5 Max, trotz Plastikgehäuse... Die Switches werden aber getauscht. Mit VIA klappt es tatsächlich eher schlecht als recht, trotz Json-Datei motzt er, jedoch ist der keychron launcher nicht weniger schlecht. Konnte damit alles super einrichten und bin nun nen kleiner Fanboy :)

VIA ist zickig. Am besten läuft es (zumindest bei mir) im Edge Browser.

Hab es kurz versucht, im Edge läuft es bei mir eigtl. gleich... Aber ich versuch es auch nicht weiter, hab da echt ne super Alternative.

Moin Leute, suche fürs Büro ne neue Low Profile Tastatur im 80% Layout ISO-DE Layout. Habe mit bzgl. Lowprofile schon seit Jahre nicht mehr beschäftigt. Zuhause habe ich nur Qwertykeys und Neos.
Sie sollte auch nur übertrieben laut sein oder Linear Switche, wie REDs wären am besten. 75% ging auch, finde das dort aber immer so "gequetscht"

Hat hier ggf. sehr brauchbare Modelle im Einsatz, welche man ggf. auch für ne kurze Gaming Session nutzen kann, falls ich sie mal unterwegs nutze?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh