• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Bei meinem Voron Trident muss ich bei PLA auch mit weniger Kühlung drucken als beim Voron 2.4, sonst habe ich das gleiche Problem.

PLA braucht zwar viel Kühlung, gleichzeitig verzieht es sich aber auch mit sehr hohen Kräften bei zu viel Kühlung. Da muss man probieren und den Mittelweg finden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ich weiß... eigentlich. :ROFLMAO:
Kenne das "Problem" ja schon von meinem Qidi und vom SV04. Da war der Bauteillüfter in meinem PLA-Profil schon auf max. 40% eingestellt.
Neuer Drucker -> neue Filamentprofile und das der Standardwert in dem PLA-Profil halt 100% ist, ist dämlich. Und wie gesagt, den Cavity-Lüfter hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm, so einen hatte keiner von beiden Druckern.

Mach dir nichts draus, ich bin auch auf die ganzen "Profis" im Internet reingefallen, die sagen "Bei PLA immer die Lüfter auf 100%" und hab mich dann gewundert, warum ich Warping des Todes hatte.

Ich bin eher von der SuperTack Platte entäuscht gewesen, da Warpt alles wie Sau.. PLA hab ich noch nie so warpen sehen.

PLA hab ich noch nie so warpen sehen.
Oh, da haste was verpasst 😅

PLA kann richtig heftig warpen, wenn man überlegt das die Haftung auf einer normalen textruierten PEI Platte bei ungefähr 3,5kg liegt und es dann warpt. Merkst du erst was für große Spannungen zu viel Kühlung in PLA erzeugen kann.

Oh, da haste was verpasst 😅

PLA kann richtig heftig warpen, wenn man überlegt das die Haftung auf einer normalen textruierten PEI Platte bei ungefähr 3,5kg liegt und es dann warpt. Merkst du erst was für große Spannungen zu viel Kühlung in PLA erzeugen kann.
Krass, ich werd mir jetz für den X2D mal die Glacier bestellen und testen.

Meine ehrliche Meinung?
Ich halte von der Glacier nicht so viel, siehe meine Messwerte im Druckplatten Thread.

Dann eher die Frostbite oder besser die GECO.

Edit:
Vielleicht ist die überarbeitete Variante besser geworden.

Ich glaub ich verwechsel die immer… hab tatsächlich die Frostbite im Einkaufswagen…

Aber die Geco wäre sicher auch Mega.

Heute kam auch mein Kobra X an und gleich zusammengebaut. Erst kam mir eine Abdeckung entgegen mit abgebrochenen Haltern, dann kann ich mit der Anycubic-App den QR-Code auf dem Drucker nicht scannen, weil der Vorgang aktuell nicht zulässig ist und zum Schluß geht die Kamera nicht. Irgendwie komisches Bauchgefühl... aber gut, bei 250€, was will man da erwarten. Qualitativ schon ein Unterschied zum Elegoo Neptun Pro 4. Jetzt drucke ich erstmal nen Poop-Behälter... dauert gefühlt ewig

Heute kam auch mein Kobra X an und gleich zusammengebaut. Erst kam mir eine Abdeckung entgegen mit abgebrochenen Haltern, dann kann ich mit der Anycubic-App den QR-Code auf dem Drucker nicht scannen, weil der Vorgang aktuell nicht zulässig ist und zum Schluß geht die Kamera nicht. Irgendwie komisches Bauchgefühl... aber gut, bei 250€, was will man da erwarten. Qualitativ schon ein Unterschied zum Elegoo Neptun Pro 4. Jetzt drucke ich erstmal nen Poop-Behälter... dauert gefühlt ewig
Hatte Anfangs mit de Kobra S1 auch etwas "Netzwerkprobleme" Drucker an-aus hat aber geholfen. Weiß ja nicht wie du vor hast zu drucken. Ich mach nur über LAN Modus. Überlege aktuell aber mal dieses " Rinkhals" auszuprobieren wenn Balkon und Einfahrt fertig sind... also im Sommer oder Herbst😁

Was man ihm lassen muss... eingeschaltet, selbständig kalibriert, Druck gestartet und er druckt... ohne stundenlanges leveln oder einstellen. Also wirklich Anfängerfreundlich

Was man ihm lassen muss... eingeschaltet, selbständig kalibriert, Druck gestartet und er druckt... ohne stundenlanges leveln oder einstellen. Also wirklich Anfängerfreundlich
Genau das fand ich auch echt angenehm. Hab mit nem Anet A8 Klon angefangen, dann den Tronxy X5SA pro. Beides gekaufte Baustellen. Aber viel gelernt. Aber schon angenehm wie die aktuelle Technik die Druckzeit verkürzt. Kleinere Behelfsvorrichtungen für die Arbeit mussten da noch über Nacht laufen, heute mach ich das zwischen Feierabend und schlafengehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anbei ein kleines "Hausgemachtes" Problem. Wollte mir für mein kürzlich zugeflogenes S24FE ne Hülle aus TPU drucken. Wurde soweit einwandfrei. FAST. Gerät passt wunderbar rein. Nur mein "negativ part" für den MagSafeRing ist ne Katastrophe. Bekomm ich selbst mit grobem Werkzeug nicht raus . Hatte mir für das S21 schon ne ähnliche Gedruckt, da ging der Support für den MagSafe Ring super raus. Gleiches TPU, gleiche Settings.
Da es mir aktuell eilt, Wäre PETG oder PLA der leichter lösbare Support für TPU? Meine Erfahrungen dazu sind leider bei 0.

Zuletzt bearbeitet:
Da es mir aktuell eilt, Wäre PETG oder PLA der leichter lösbare Support für TPU? Meine Erfahrungen dazu sind leider bei 0.
Soweit ich weiß, verbindet sich PLA besser mit TPU als PETG mit TPU.

Die Verbindung zwischen PLA und TPU ist "sehr gut", die Verbindung zwischen TPU und PETG ist nur "gut". :ROFLMAO:
Als leicht ablösbarer Support also beides ungeeignet. Vermutlich spielst du auf den PETG-mit-PLA-Support (oder umgekehrt an), wobei man 0 Abstand zwischen den Supportinterfaces und dem Objekt lässt und dann schön glatte Flächen kriegt. Das funktioniert mit TPU nicht, zumindest weder mit PLA noch mit PETG.

Was wohl geht ist PVA.

Internetz sagt, TPU haftet nur gut auf ABS. Auf PLA und PETG haftet es eher schlecht und auf PP und Nylon gar nicht.

Auf PLA und PETG haftet es eher schlecht
Ich weiß ja nicht... von "schlecht" kann man bei PLA imho nicht reden. Also sicher nicht so gut wie PLA selbst... Hab schon öfter PLA mit TPU-Verbindern gedruckt, da fällt nichts auseinander.
Gibt auch das Video von CNC Kitchen über die Thermomorphe, wo ja absichtlich TPU und PLA kombiniert wird.

Ich sage, PLA haftet ausreichend gut an TPU. Zumindest nicht so schlecht, das es sich als Support leicht trennen liese. Im Internet schreiben viele aber das PLA an TPU "schlecht" haftet.

Gestern oder vorgestern hab ich geschrieben, das ich PLA gedruckt gekriegt habe, nachdem ich die Lüfter zurückgeregelt, bzw. sogar ausgeschaltet habe und du hast geschrieben, das im Internet viel geschrieben wird, das man bei PLA immer 100% Lüfter geben sollte. :d

Im Zweifel kann mans übrigens auch sehr einfach sehr schnell ausprobieren. 2x2cm 2 Layer PLA drucken und 2 Layer TPU drauf (oder andersrum) und dann einfach ausprobieren wie gut es haftet. Geht schneller als stundenlangen rumzudiskutieren, wie es theoretisch sein sollte und was andere für "Meinungen" dazu haben. :ROFLMAO:
Evtl. gibts auch noch andere Unterschiede? Vielleicht haftet PLA ja hinreichend gut an TPU, aber Silk-PLA richtig schlecht oder sowas?

Ich sage, PLA haftet ausreichend gut an TPU. Zumindest nicht so schlecht, das es sich als Support leicht trennen liese. Im Internet schreiben viele aber das PLA an TPU "schlecht" haftet.
Darauf hatte ich mich ja auch bezogen, da es in den letzten Posts genau darum ging.

Gestern oder vorgestern hab ich geschrieben, das ich PLA gedruckt gekriegt habe, nachdem ich die Lüfter zurückgeregelt, bzw. sogar ausgeschaltet habe und du hast geschrieben, das im Internet viel geschrieben wird, das man bei PLA immer 100% Lüfter geben sollte. :d
Exakt! War aber in den letzten Posts gar nicht gefragt.

Im Zweifel kann mans übrigens auch sehr einfach sehr schnell ausprobieren. 2x2cm 2 Layer PLA drucken und 2 Layer TPU drauf (oder andersrum) und dann einfach ausprobieren wie gut es haftet. Geht schneller als stundenlangen rumzudiskutieren, wie es theoretisch sein sollte und was andere für "Meinungen" dazu haben. :ROFLMAO:
Evtl. gibts auch noch andere Unterschiede? Vielleicht haftet PLA ja hinreichend gut an TPU, aber Silk-PLA richtig schlecht oder sowas?
Vielleicht hängt es auch davon ab was für ein PLA es ist.
Ich meine in PLA+ wäre sogar ein anteil TPU mit drin, was dann natürlich die Bindung zu TPU verbessert.

Internetz sagt, TPU haftet nur gut auf ABS. Auf PLA und PETG haftet es eher schlecht und auf PP und Nylon gar nicht.
PP haftet nur auf PP und PP ^^.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Als Buildplate für PP wird PP empfohlen (z.b. Dokumentenhülle)

Nochmal zum Thema Abstellkammer, hab noch ne Variante.
Ich glaube das dürfte die am besten nutzbare sein, da ich ein paar Stellen (Ecken) der Abstellkammer immer noch zum Abstellen von größeren Objekten nutzen kann.
Als Beispiel habe ich in der einen Ecke einen Zylinder eingefügt, könnte z.B. ein Rollcontainer oder sowas sein.

Ich will da nicht zu viele Regale reinstellen, damit sich nicht wieder zu viel Zeug ansammelt.
Die "weißen" Regale sind schon vorhanden, die "braunen" würde ich noch kaufen.

Bildschirmfoto_20260425_131352.png
Bildschirmfoto_20260425_131537.png
Bildschirmfoto_20260425_131523.png
Bildschirmfoto_20260425_131441.png

Meine ehrliche Meinung?
Ich halte von der Glacier nicht so viel, siehe meine Messwerte im Druckplatten Thread.

Dann eher die Frostbite oder besser die GECO.

Edit:
Vielleicht ist die überarbeitete Variante besser geworden.
Bei der Glacier kommt es echt auf den Hersteller vom PLA drauf an wie gut es Haftet. Elegoo Matt und Sunlu/Jayo Matt haften wirklich gut. Das Creality Soleyin Ultra, klebt so fest dass das Bauteil ab ist, aber die ersten paar Layer noch an der Platte kleben :fresse2: Bei Polyterra kann es an den Ecken zu warping kommen. Am besten klappt 3DLAC und dann die Platte mit Bauteil in den Gefrierschrank. Ich mag die Platte eigentlich nur weil das Muster was bei rum kommt wirklich hochwertig aussieht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh