[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Ich habe ohne Brim oder ähnliches auf der Geco Platte gedruckt, sind auch Bilder im Showroom:
War wie immer so von deiner Platte verwirrt, das ich gar nicht gesehen habe, das da so ein Koffer gedruckt wurde. :rofl:

Ach verdammt... wenn ich 6x5@99% drucke, reicht die Plate für die Platten des Stackingregals wieder nichtmehr.... Ich brauch nen neuen Drucker. :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich mir gut vorstellen, das Design ist aber auch geil :d

Edit:
Du brauchst dann M3 Schrauben, am besten DIN 7045, notfalls geht auch DIN 912 und natürlich passende Muttern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du musst dann immer nur "Middel plate" dazwischen Packen, wegen der Stabilität. Ist auf dem Beispielfoto (ohne die Koffer) auf Printables zu sehen.
Es geht auch ohne Verstärkung, wenn du in den Makes schaust. Da hat einer eine 6er Version ohne gebaut.
 
Du brauchst dann M3 Schrauben, am besten DIN 7045, notfalls geht auch DIN 912 und natürlich passende Muttern.
Sowas habe ich. Also M3... keine Ahnung welche DIN die sind.

Es geht auch ohne Verstärkung, wenn du in den Makes schaust. Da hat einer eine 6er Version ohne gebaut.
Allmählich blicke ich durch wie die einzelnen Teile zusammengehören.
Wenn ich das Regal auch auf 99% mache und die Platten ein bisschen kürze, kann ich sie drucken und das müsste trotzdem noch halten.

Wieviel Spiel haben denn die Boxen links und rechts noch im Regal? Ist das schon arg knapp, oder könnte man da noch 1-2mm weniger machen?
 
Sowas habe ich. Also M3... keine Ahnung welche DIN die sind.
Das eine ist Linsenkopf (Kreuzschlitz) und das andere Zylinderkopf (Inbus), falls du mehr damit anfangen kannst 😅

Wenn ich das Regal auch auf 99% mache und die Platten ein bisschen kürze, kann ich sie drucken und das müsste trotzdem noch halten.
Ich würde die auf 100% machen und dann lieber 2x 3er und 1x 2er Platte, dann biste auch 8 hoch.
Wenn du anfängst mit schrumpfen, bekommste sicherlich an irgendeiner Stelle später Probleme.

Wieviel Spiel haben denn die Boxen links und rechts noch im Regal? Ist das schon arg knapp, oder könnte man da noch 1-2mm weniger machen?
So ca. 1mm pro Seite ist da Platz. Das geht schön easy rein und raus zu schieben, ist aber nicht zu lose.
 
Ich würde die auf 100% machen und dann lieber 2x 3er und 1x 2er Platte, dann biste auch 8 hoch.
Geht gerade nichtmehr um die Seitenteile, sondern die Platten des Regals. Wenn ich 6x5er Koffer mache, brauche ich auch das Regal in 6x5 und da sind die Platten dann 282,2mm breit.

Wenn du anfängst mit schrumpfen, bekommste sicherlich an irgendeiner Stelle später Probleme.
Wär ja auch zu einfach, wenn irgendwas mal einfach klappt. ;)

So ca. 1mm pro Seite ist da Platz. Das geht schön easy rein und raus zu schieben, ist aber nicht zu lose.
Ok, also sollte man da eher nichts mehr wegnehmen.
 
Geht gerade nichtmehr um die Seitenteile, sondern die Platten des Regals. Wenn ich 6x5er Koffer mache, brauche ich auch das Regal in 6x5 und da sind die Platten dann 282,2mm breit.
Dann mach doch 5x5, einfach das nehmen was da ist. Oder nen größeren Drucker kaufen :d

Wär ja auch zu einfach, wenn irgendwas mal einfach klappt. ;)
Und dann schreibst wieder im Kekser :shot:

Ok, also sollte man da eher nichts mehr wegnehmen.
Ja würde ich auf jeden Fall die Finger weglassen. Das funktioniert so wie es ist sehr gut. Never touch a running system!
 
Dann mach doch 5x5, einfach das nehmen was da ist. Oder nen größeren Drucker kaufen :d
Ne, da wo die Koffer hin sollen habe ich 32cm Breite platz, das will ich möglichst ausschöpfen.
Da würde ich sogar das Regal mit 7x6 gerade so reinbringen. Aber das krieg ich definitiv nichtmehr auf die Druckplatte. Das hätte ich aber auch nichtmehr auf die 30x30 vom SV04 gekriegt.

Und dann schreibst wieder im Kekser :shot:
Weil ich ja sooooo viel im Kekser schreibe. Ganz besonders zu irgendwelchen Druckexperimenten.
Aber das wäre zumindest mal was anderes als Bahn oder Verkehr oder "Wasser ist nass". :p
 
Ne, da wo die Koffer hin sollen habe ich 32cm Breite platz, das will ich möglichst ausschöpfen.
Da würde ich sogar das Regal mit 7x6 gerade so reinbringen. Aber das krieg ich definitiv nichtmehr auf die Druckplatte. Das hätte ich aber auch nichtmehr auf die 30x30 vom SV04 gekriegt.
Also doch nen großen Drucker mit 350er Druckbett :d
 
Der Voron Trident R2 ist da!

@Ahrimaan
Wann können wir mit einem Buildlog von dir rechnen? :d
 
Hattest du nicht schon mal einen RatRig und den dann verscherbelt? :shot:
 
Hattest du nicht schon mal einen RatRig und den dann verscherbelt? :shot:
Ja aber den habe ich bewusst gekauft weil Gutscheine und Rabatte gehabt und der war nicht auf Dauer ausgelegt zu bleiben.
Der neue 500er würde (Auch durch IDEX) eine andere Funktion haben (technische Massenproduktion mit Stützmaterial wo nötig)
 
Achso.
Kannst ja auch ein Bondtech INDX System verbauen, wenn das mal lieferbar wird
 
Ich wollte die Hole Kompensation neu einstellen, wo ist denn der Orca Toleranz Test hingekommen?

Edit: Da ist er ja : )
1776841502353.png


Ziemlich dumme Entscheidung den aus dem Calibration Menü zu nehmen.
 
Die Hole Kompensation ist Buggy und sollte daher nicht genutzt werden. Deshalb hat man wahrscheinlich den Test entfernt.

Edit:

Ich nutze die aktuell auch nicht, da auch bei mir das Issue 9127 Auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hole Kompensation ist Buggy und sollte daher nicht genutzt werden. Deshalb hat man wahrscheinlich den Test entfernt.
Aber wie soll ich die löcher denn sonnst auf gewünschte werte bringen? So müsste ich ja jedes Modell nachbearbeiten.
 
Direkt mit Toleranzen konstruieren, wie im echten Leben 😉

Bei einem M3 Loch macht man das eben 3,2mm, beispielsweise.
 
Die Hole-Compensation ist "shrinken" (statt skalieren). Das ist mathematisch nicht ganz einfach, da tut sich sogar Blender hier und da schwer.

Beim Skalieren werden einfach sämtliche Eckpunkte vom Mittelpunkt weg oder zu ihm hin verschoben:
1776843264286.png
Das ist sehr einfach. Man sieht aber, der Abstand der beiden Zacken rechts wird kleiner. Genauso würde der Durchmesser von Löchern kleiner werden.

Beim Shrinken dagegen werden alle Faces (Linien im 2D-Beispiel) an ihrem Normalvektor entlang auf die Innenseite (bei negativem Shrinkwert) verschoben.
1776843388880.png
Wesentlicher Unterschied: Der Abstand der beiden Zacken rechts wird größer, nicht kleiner.
Und die mathematische Schwierigkeit sieht man im Bild daran, das sich bei aussenliegenden Ecken die verschobenen Faces jetzt überkreuzen und bei innenliegenden Ecken jetzt Lücken zwischen den Faces sind. Der Slicer würde da jetzt sagen, dein Modell ist kaputt, weils Löcher und Überstände hat. Das zu "reparieren", ohne die eigentliche Form des Objekts zu verändern ist nicht so ganz einfach, spätestestens wenns dann auch noch wirklich dreidimensional sein soll.

Shrinking bräuchte ich tatsächlich desöfteren. Hauptsächlicher Anwendungsfall wäre bei mir, das man ein unförmiges Objekt hohl macht, indem man eine geshrinkte Version des Objekts selbst innendrin platziert und subtrahiert. Mit einem skalierten Objekt geht das nicht.
 
Die Hole-Compensation ist "shrinken" (statt skalieren). Das ist mathematisch nicht ganz einfach, da tut sich sogar Blender hier und da schwer.
Also ich habe die mir der Kompensation immer größer anstatt kleiner machen müssen 😅
 
Also ich habe die mir der Kompensation immer größer anstatt kleiner machen müssen 😅
Wenn du "shrinkst", wird das Objekt insgesamt ein bisschen kleiner, aber innenliegende Löcher werden dadurch größer. Also genau das was du willst. :p

Mir ist klar, das der Begriff "shrinken" vermuten lässt, das das nur in eine negative Richtung gehen würde. Natürlich geht es aber auch in die andere. Keine Ahnung obs dafür einen anderen Fachbegriff gibt (der sich von "Skalieren" abhebt). Auf meinen Suchen nach Tools die fähig sind sowas zu machen, bin ich jedenfalls immerwieder auf den Begriff "shrinken" gestoßen.
 
TPU Kleber.
Da ich scheinbar kein THF ( Tetrahydrofuran ) kaufen kann ich aber einen TPU Kleber brauche, habe ich ein wenig gesucht und das gefunden.
WBC-Schweißmittel. Besteht aus: THF =>50% , Aceton =>10% , Cyclohexanon =>25%.
Dazu noch: PVC Reiniger . Besteht aus MEK, Ethylacetat und Butylacetat. Hier ist besonders das Butylacetat für das TPU interessant. (Geruch kennt man vom Revell Kleber)

Versuch 1.0: 80% WBC 20% PVC Reiniger, dazu etwa 15% TPU (First Layer mit zu viel Abstand gedruckt und mit Schere zerschnitten).
1776850958822.png


Jetzt heißt es warten. : )
 
Das gibt TPU Kleber. Es löst die Klebefläche an, wenn dann die Lösemittel verdunstet sind, gibt das eine super Verklebung.
Nennt sich auch Kalt oder Quellverschweißen.

Banausen ^^.
 
Hab ich mir schon gedacht. Also wie man ABS auch mit Aceton einfach direkt verkleben kann.... bzw. genaugenommen ist es ja eben nicht "kleben", sondern es verschmilzt.

Bei TPU sollte das den zusätzlichen Vorteil haben, das die Klebestelle auch elastisch bleibt?
 
Bei TPU sollte das den zusätzlichen Vorteil haben, das die Klebestelle auch elastisch bleibt?
Genau, das gelöste TPU hat hierbei drei Funktionen. Einmal um die Viskosität zu erhöhen, als Lücken Füller aber das wichtigste ist die Lösemittel länger zu halten, wenn das Zeug gleich weg dampft, kann es kaum etwas anlösen.
 
@RedF
Kann ich damit auch TPU an PLA kleben?
Bei PLA müsste man die Lösemittelmischung eher in Richtung Butylacetat und MEK verschieben.
Könnte so aber schon klappen.

Update: Es war vermutlich zu viel TPU zum lösen drinne (15%), nach 10 Minuten im Ultraschallbad ist es zwar wieder halbwegs flüssig aber das scheint ein Gele zu werden ^^.
Aber mal abwarten, das kann dauern.
 
Da ich scheinbar kein THF ( Tetrahydrofuran ) kaufen kann
CMR Stoff (K2) seit 1-2 Jahren.
Regulatorisch somit fast identisch zu DCM.

Gibt vereinzelt Shops die sich an die Chemikalienverbotsverordnung nicht so genau halten da bekäme man das (illegal) als Privatperson. Abseits des rechtlichen Aspektes ist die Frage ob man mit Krebs fördernde Stoffe fürs Hobby hantieren möchte.
Persönlich hatte ich überlegt THF zubestellen als sich die Änderung abzeichnete jedoch draufverzichtet aus Sicherheitsgründen.
Mit entsprechende Ausrüstung kann man damit sicher umgehen. Am Schreibtsich mal kurz was schweißen und es in die Raumluft verdampfen zu lassen fällt jedoch nicht unter sicheren Umgang.

Er kocht Meth. So klingts jedenfalls. :rofl:
Das sieht anders aus. Bei interesse mal auf Youtube "How not to cook Metha | Hamilition Pharmacopeia" von Vice TV auf Youtube suchen. Die haben noch ein weiteres Video zum Thmea. Da ist eine noch wildere Mischung aus ordentlicher Laborarbeit und Redneck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh