• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Marketing-Entscheidung: Heute kein Test des Ryzen 9 9950X3D2 Dual Edition bei uns

AMD hat doch selbst gesagt, dass 2x 3D V-Cache nix bringen wird. Trotzdem haben alle danach "verlangt". Jetzt kommt das Teil, das keine wesentliche Mehrleistung bringt und alle Meckern, dass das ja gar nix bringt. Und dann ist der auch noch teurer als das aktuelle Top-Modell (wer hätte das gedacht)

An und an sollte man darüber nachdenken, das Internet einfach abzuschalten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird die beste CPU dadurch schlechter?
Es stellt sich die Frage unter welchen Bedingungen diese ersten Reviews erstellt wurden um "die Beste CPU" zu werden.
Damit gibt sich AMD als intransparent und intolerant, kein gutes Bild für den Kunden.
Und es werden sich dann wohl einige der Reviewer später (in einigen Tagen oder Wochen) wohl auch bemühen das Ding unter die Lupe zu nehmen und das Haar in der Suppe zu finden.

Mehr als eine Machbarkeitsstudie ist es nicht.
An der Machbarkeit hat wohl schon seit dem 5800X3D keiner gezweifelt, weil der Baukasten es schon damals hergegeben hat. Denn ab dem 5800X3D war klar, dass AMD ein CPU Chiplet mit dem zusätzlichen 3D Cache verstehen und im Desktop bringen kann. Damals gab es auch schon den 5950X, es war also auch klar, dass AMD zwei CPU Chiplets in einen RYZEN packen kann. Also hätte man auch damals schon beiden Chiplets mit 3D Cache auf im Desktop bringen können.

Es geht darum ein neues Topmodell zu bringen, vielleicht so viele Leute danach verlangt haben, vielleicht weil man es wollte und sei es nur um fallende Verkaufszahlen mit einem Modell mit besserer Marge zu kompensieren oder weil Intel mit Nova Lake dann auch CPU mit zwei CPU Tiles mit jeweils bLLC bringen wird. Da will man entweder nicht hinten anstehen oder man will Leute demotivieren, indem man zeigt, dass es für Games eben nichts bringt, was bei Nova Lake aber nicht zwangsläufig auch der Fall sein muss.
AMD hat doch selbst gesagt, dass 2x 3D V-Cache nix bringen wird. Trotzdem haben alle danach "verlangt". Jetzt kommt das Teil, das keine wesentliche Mehrleistung bringt und alle Meckern, dass das ja gar nix bringt.
Eben, manche haben sie die ultimative Gaming CPU erhofft und müssen nun sehen, dass der 9950X3D2 diese eben nicht ist. Das erinnert mich an die Rufe nach Raptor Lake mit 12P Kernen statt 8+16 Kernen und auch da wette ich, dass Erwartungen enttäuscht werden, wenn jemand Games auf dem bencht.
Und dann ist der auch noch teurer als das aktuelle Top-Modell (wer hätte das gedacht)
Der kostet ja auch in der Herstellung mehr. Dazu wird für das Spitzenmodell immer noch ein extra Aufpreis verlangt. Wer nicht das Topmodell in seinem System haben muss, der braucht sich den ja nicht zu kaufen, wirklich lohnen wird es sich ja nur für ganz, ganz wenige User.

@Holt , stimmt natürlich mit den Kosten. Aber, um hier mal die Relation zu sehen (für die alten unter uns): in grauer Vorzeit (2006) hat das Sockel 939 Top Model, AMD Athlon 64 FX 60, auch nur schlappe 1000 € gekostet. Und das ist schon 20 Jahre her...

Dass keine Samples verteilt wurden war aber wohl Absicht. "Schlechte" Reviews will wohl kein Hersteller beim "Top-Modell".

LoL was haben alle gegen Review Videos?
Weil es in der Regel Verschwendung von Lebenszeit ist und gefühlt der Großteil aus Marketingbla sowie unsinnigem Gequatsche besteht. Die Reviews werden zudem oft nebenbei konsumiert. Da brauch ich alles aber sicher keinen Ton.

Edit: Natürlich gibt es Ausnahmen wie Hardware unboxed aber auch da nervt das Format z.B. wenn man schnell mal eine Messung wie den Verbrauch sucht.

Ich verstehe die Aufregung auch nicht. Ja AMD hätte mehr Samples an die Tester schicken können und das Marketing ist halt mal wieder typisch AMD aber der Prozessor verhält sich doch exakt so wie vor Monaten erwartet sowie von AMD kommuniziert.
Dass keine Samples verteilt wurden war aber wohl Absicht. "Schlechte" Reviews will wohl kein Hersteller beim "Top-Modell".
Entschuldigung aber das Vorgehen der AMD Marketingabteilung ist doch nett ausgedrückt absolut dämlich. In dem Fall hätte AMD genug samples liefern sollen und den Prozessor als Wunsch der Zielgruppe darstellen können. Mit Verweis auf das P/L des 9800X3D sowie die Aussagen über zwo Caches vor Monaten wäre das Thema entspannt von der Bühne gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat den Hardware Luxx damit zu tun, dass sie, wie viele andere Reviewer auch, von AMD kein Samples bekommen haben und AMD es ihnen auch noch verboten hat, sich eines im Handel zu besorgen?
Hast du das falsch und als Kritik aufgefasst? Wenn ja, war es nicht.

Dann kläre mich auf was der Satz "Passt schon Hardware Luxx, alles richtig gmeacht." bedeuten soll.

Kein HWLuxx Test, das ist ein Signal für mich doch nicht zu kaufen. Wenn alles normal wäre, hätte ich einfach sofort gekauft, weil Bock. Aber das keine Samples zur Verfügung gestellt werden hat einen Grund. Nichts geschieht ohne Grund, außer der Zufall und das hier ist kein Zufall.
Jeder so, wie sie / er / es mag, aber, wenn dem bei mir so wäre wie vor dir geschrieben, hätte ich nicht ein einziges Stück HW hier vor mir stehen und könnte weder mit dem PC arbeiten noch zocken noch diese Zeilen schreiben... Sicherlich ist es unterhaltend, die Tests hier zu lesen, aber, sich davon abhängig zu machen? Ich verlasse mich da auf unterschiedlichste Infos und meine eigene Expertise.

Mit freundlichen Grüßen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Na immerhin!? Wer weiß, was als nächstes kommt und als Technologiesprung angesehen wird? Es wäre doch nicht verkehrt, sähen die Spielehersteller hier die Möglichkeit, mehr als 8 Kerne in Spielen "produktiv" zu berücksichtigen?

Es wird ja niemand gezwungen, diese CPU zu kaufen, schon der Unterschied zwischen Zen4 und Zen5 war nicht so, dass es hier einen zwingenden Kaufgrund für die Spielergemeinde gab!?

Wie immer: My2Centz

Die werden sie dann jetzt sicher bekommen, vor allem bei dem Preis den sie für das Ding aufrufen.

AMD reiht sich damit doch nur in die Riege mit all den großen Namen ein. Intel, nVidia und Co. haben es vorgemacht. Nun nimmt halt auch der frühere Underdog am Spieltisch seinen Platz ein.

Dumm halt nur, dass auch die YT Reviewer kein gutes Haar an dem nutzlosen Produkt lassen.
Mal ehrlich, wer immer dachte, dass Firma X moralischer unterwegs ist, als Firma Y, war schon immer naiv. Das ist auch einer der Gründe, wieso mir Marken schon immer scheiß egal waren. Ich kaufe das für mich bessere Produkt zum jeweiligen Zeitpunkt und fertig.

Was ich über Fanboys denke, kann man sich daher *trommelwirbel* ... denken.

Der Prozessor ist an sich ein gutes Produkt und braucht sich auch nicht zu verstecken. Einzig der Preis ist viel zu hoch, das ist aber im Luxussegment relativ egal - andernfalls würde niemand ein Mainboard für mehr als 300€ kaufen. Dieses Review-Embargo ist daher sinnlos und beschert genau die negative Presse, die man damit verhindern wollte.

Die größte Kritik des 9950X3D2 ist der viel zu späte Release, der nun nicht mehr weit von Zen6 entfernt ist. Das weckt Erinnerungen an eine RTX 3090 Ti, die für 2150€ auf den Markt gekommen ist und nach 6 Monaten dann eine RTX 4090 für 1600€ mit 75% Mehrleistung zu haben war. Ein Zen6 1-CCD 12C 96MB 3DCache wird in fast jeder Hinsicht einem 9950X3D deutlich überlegen sein - zu deutlich niedrigerem Preis.

Ich hoffe das es zeitnah den zen6 24c XD3 2 gibt. Dann hätte ich beim Zocken kein Nachteil weil der Prozessor 2CCD hat. Aber jetzt noch auf zen5 zu wechseln und 1k zu zahlen wenn in 9 Monaten Zen 6 rauskommt lohnt sich für mich auch nicht mehr.

Dann wartest du immer, da dass jedes mal so abläuft.

Ich brauche halt mehr Kerne die möglichst mit der den zusätzlichen Speicher angebunden sind. Von ein 5950 auf ein schnelleren 16Kerner zu wechseln in der derzeitigen Ramkrise lohnt sich für mich einfach nicht. Da spare ich das Geld und kaufe mir dann den aktuellen 24Kerner und hoffe, das sich dann die Ram Preis wieder etwas normalisiert haben. Oder gehe mit den Geld einmal tanken.

Eigentlich ein eher ungewohntes Bild, dass an einem Release-Tag Hardware bei so vielen Händlern noch immer verfügbar ist. Bin gespannt, wie schnell die Preise runtergehen werden.

Das Ding macht halt einfach keinen großen Sinn. Bei vielen hier spielt Geld fast keine Rolle bei so etwas aber es muss auch schon einen guten Grund oder Einsatzzweck geben.
Für sämtliche Spielereien die man vorher ausleben wollte hats auch ein 9950X3D getan und tuts immer noch.

Wundert mich schon fast das hier noch keiner eine Bestellbestätigung gepostet hat.
Groß scheint der Andrang wohl nicht zu sein.
Jedenfalls macht es keinen Sinn einen 9800X3D / 9950X3D in die Tonne zu kloppen ... um auf den 9950X3D2 zu Upgraden.

Auch wenn wir die Ergebnisse im Grunde kennen, haben wir uns einen Ryzen 9 9950X3D2 im Handel besorgt. Sollte gegen Ende der Woche eingetroffen sein.
Je mehr Leute neue Hardware testen, umso realistischer die Testergebnisse. Immer noch besser, wie Copy und Paste. Großer Vorteil für euch: Ein Sample vom Handel und keine ausgesuchte Hardware unter vielen. Da kann man nicht tricksen (obwohl ich den Entwicklern und Herstellern das nicht unterstellen will). Wer ein gutes Produkt bringt, darf auch berechtigterweise die Lorbeeren bekommen.

Aber eines ist jetzt schon sicher, Preis/Leistung stimmen aktuell überhaupt nicht. Ich hatte schon einen Einführungspreis Richtung 1000 Euro erwartet. Wäre es 200 - 300 Euro weniger, würde es schon ganz anders aussehen.

Zig Tester wurden von der Bemusterung ausgeschlossen und bei den Händlern liegen die CPU auf Halde...
Obwohl erst April ist würde ich sagen das war der Shitmove des Jahres...
Mir ist Leistung der CPU relativ egal aber wenn zukünftige Bemusterungen nur noch so laufen haben wir objektive Testsamples auf Dauer verloren.
Dave kam im Video schon recht gequält rüber,die Kritik im Forum auf seine euphorischen Äußerungen im Test passte ihm mal gar nicht.
Klicks bringen Geld und sind sicher nötig,doch was hilft es wenn die Reputation den Bach runter geht?

Klicks bringen Geld und sind sicher nötig,doch was hilft es wenn die Reputation den Bach runter geht?
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert :d

Zig Tester wurden von der Bemusterung ausgeschlossen und bei den Händlern liegen die CPU auf Halde...
Mach mal einen Punkt, nur weil einige Händler mal ein paar im Lager haben, ist das nicht gleich auf Halde. ;)
Obwohl erst April ist würde ich sagen das war der Shitmove des Jahres...
Naja es gibt eben keinen Anspruch auf eine Gratisbemusterung, da heult man nicht rum, besorgt sich ein Muster selber und macht einen Test, ganz einfache Kiste.

Das beste wäre sowieso wenn niemand mehr irgendwelche vorselektierten Muster zum Testen bekommen würde. Danach fragt sich der Endkunde immer wieso ist der Takt beim Test höher gewesen als bei mir oder das CB Ergebnis. Die Testssamples sind oft besser als das was am Endkundenmarkt landet.

Dann kläre mich auf was der Satz "Passt schon Hardware Luxx, alles richtig gmeacht." bedeuten soll.
HWLuxx hat kein Sample bekommen und uns darüber informiert. Hat keinen Rant gemacht und es dabei belassen. Manche jaulen dann ja wie ein geschlagener Hund wochenlang rum.

Passt schon HWLuxx, ihr habt alles richtig gemacht. Jetzt weiß ich, warum es keinen Test gibt von ner CPU die kaum ein Endanwender jemals brauchen wird und in aktueller Situation schon zweimal nicht.

Ich weiß eh nicht, was das immer soll, mehr oder weniger dieselben Tests vom Luxx, PCGH, CB, denn die Influencer und Youtuber - die ich aber nicht anschau. Früher oder später wird man hier schon wieder was erfahren. Aber für mich passt das alles. Genau das hab ich gemeint, ohne Ironie.

Und wenn ich denn den Test von PCGH lese, wo das Forenfeedback irgendwas zwischen gemeinschaflichen Kopfschütteln und abkotzen ist, hat das Luxx immer noch alles richtig gemacht.

Konnte ich dein Gemüt dann wieder beruhigen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh