• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Sammelthread] Automobile

Damit meine ich auch die Insassen. du bist halt so ein Potentieller Mörder oder Selbstmörder. je nachdem was da kommen kann.
Darum bin ich auch immer bei sowas sehr angefressen wenn ich das selber erlebe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja ist am Ende vermutlich halt ein Fahrfehler wie sicher zig zehntausende am Tag irgendwo in D. Ist ja nun nicht das typische (Landstrassen / Kurven)rennauto.

Wird halt denke ich Fahranfänger mit Opas / Omas Auto sein der etwas zu schnell durch die Kurven ist. Sicher ein etwas gefährlichere Situaion als die meisten aber jetzt auch nicht tödlich das hätte halt einen superteueren Seitenstreifschaden geben können - an beiden Fahrzeugen.

Die Strecke "hier" war zumindest durch die Leitplanke zumindest abgesichert - die Folgekollision mit Bäumen etc ist da sicher gefährlicher als der eigentliche Zusammenstoss bei so einer relativ kleinen Überdeckung. Trotzdem natürlich schon krass eine überfahrerne Linie vor allem in einer Kurve.

Naja ist am Ende vermutlich halt ein Fahrfehler wie sicher zig zehntausende am Tag irgendwo in D
Der typ kam mit quitschenden Reifen, untersteuernd aus der Kurve geballert. Kennzeichen lokal. Nennt man das noch fahrfehler? Eher ueberschaetzung.

Auch falsch eingeschätzte Geschwindigkeit zählt doch zu den Fahrfehlern als Abgrenzung zu dem Augenblicksversagen. Denke der Fahrzeug war auch vorher sicher schneller unterwegs, als das ein erfahrener Fahrer gewesen wäre.

Wäre das jetzt ein "typischen" Kurvenräuberauto dann könnte man sicher mindestens bedingten Vorsatz unterstellen - bei einer B Klasse denke ich eher an von Opa/Oma oder sonst aus der Verwandtschaft geliehenes Auto mit einem Fahranfänger am Lenkrad :d Dass das Auto aus der Region ist heisst dann auch nicht, dass es der Fahrer ist.

Hehe aber eine B-Klasse (glaub doch sogar im Normalfall Frontantrieb?) und hohem Schwerpunkt ist halt eher weniger das Landstrassenrennauto das super Spass macht und das sich deswegen jemand holt :d

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gefährlich das in diesem Thread so zu schreiben :shot:
stone-stone-cold-steve-austin-beer.gif

Die größten Rennfahrer sind ja oft Sprinter Fahrer, da ist der Schwerpunkt noch etwas höher und der IQ niedrig (jaja nicht bei allen)

NEIN NEIN NEIN xD nur wenn es nicht kommt, wenn es heisst: Ihr Paket kommt morgen ☝️
Denn wartest du und es steht: konnte nicht angetroffen werden..

Hier sind ja einige bei der HUK(24) afaik? Hab eben mal geschaut was ich da für den E46 zahlen würde, da die Verti schon wieder teurer wird (jedes Jahr bisher). Die Huk24 ist jetzt in der Teilkasko bedeutend günstiger, das wäre ja fast dumm nicht zu wechseln :d Bei der HUK auch nochmal mit 3000km mehr im Jahr als im aktuellen Verti Vertrag.

300€ SB, halbjährlich

- HUK24 mit Schutzbrief 301,95€
- Verti mit Schutzbrief 427,40€

Irgendwelche Einwände, warum ich nicht zur HUK gehen sollte? :fresse: Wer macht da den Schutzbrief? Ist Roland bei der Verti und die Performance ist....sehr mangelhaft. Drauf verzichten werd ich nicht, aber war ein absoluter abfuck bei der letzten Panne das alles zu regeln. Ohne Werkstattbindung natürlich, das sind mir die 10€/Jahr mehr als wert.

Die HUK kann problematisch sein wenn beide Schadensparteien bei ihr versichert sind. Dann wird gerne mal gesagt man soll sich doch einfach untereinander einigen, hatte ich vor einigen Jahren mal bei meinem Opa mitbekommen. Ich selbst bin auch bei der HUK24 und hatte Anfang des Jahres einen kleinen Auffahrunfall (war Schuld). Ging unkompliziert und problemlos.

Irgendwelche Einwände, warum ich nicht zur HUK gehen sollte? :fresse:
Lt. einigen Infos im Netz, dein Unfallgegner. Denn der hat dann die Arschkarte und darf seinem Geld hinterherrennen :fresse:

Bin selbst auch bei der HUK und jetzt bei der HUK24. Haben mir damals die Windschutzscheibe (Steinschlag) problemlos bezahlt. Waren nur angepisst, das ich es über Carglas habe regeln lassen.
(Waren die einzigen die damals die Scheibe für den W202 bei uns in der Region direkt verfügbar hatten)

Ja gut, Geld nachlaufen ist ja Versicherung in a Nutshell :fresse: War sehr überrascht das sich die Gegnerversicherung 2 Tage später gemeldet hat, ob ich reparieren will oder Geld haben nachdem mir eine rein gefahren ist vor 2 Jahren.

Irgendwelche Erfahrungen mit dem Schutzbrief? Ist ja bei mir durchaus realistisch das ich den in Zeit X wieder brauche, wenn das ne bessere Gesellschaft als Roland ist, wäre das ein großer Pluspunkt :d

Mit der HUK als meine eigene Versicherung hatte ich auch nie Probleme. Wurde immer alles recht einfach geregelt und bezahlt.
Allerdings war die Arbeit des "HUK-Partners" bei der Hagelschaden-Reparatur vorletztes Jahr unterirdisch... Also vielleicht besser die Werkstattbindung raus nehmen.

Wir sind inzwischen bei der Cosmosdirekt. Die waren zum einen beim Tesla ne Ecke günstiger und haben ne klare Regelung für verursachte Schäden an Fahrzeugen aus dem selben Haushalt.
Bei uns ist ein Auto auf mich zugelassen und versichert und eines auf meine bessere Hälfte (unverheiratet). Falls da mal beim Parken doch was passiert, ist bei der Cosmos klar geregelt das der Schaden übernommen wird (wenn man möchte). Bei der HUK war das eher bissle verklausuliert wie sie sich in dem Fall verhalten.

Schutzbrief kann man machen. Wenn man ADAC, AvD, usw. Mitglied ist, wäre es halt doppelt-gemoppelt. Ebenso falls man beim Fahrzeug noch irgendwelche Hersteller "Mobilitäts-Garantien" hat.

AvD bin ich tatsächlich am überlegen, eben weil die Roland Erfahrung so scheiße war :d Dann würde ich den auch rauslassen. Gibt nur mein Auto und die Kiste hat bald 26 Geburtstag, von daher ist da auch nix mit Mobilitätsgarantie oder so. Werkstattbindung ist dem Alter entsprechend auch ein NoGo, hatte ich noch nie und seh ich auch nicht ein.

Bin auch bei der HUK24, bisher null Probleme.(y) 1x wurde die Frontscheibe wegen Steinschlag vom Freundlichen getauscht, Abwicklung mit HUK problemlos. Kommunikation bisher auch problemlos, man muß sich halt im Klaren sein, das fast alles nur per E-Mail geht. Hab Werkstattbindung drinne und da ich vom ADAC weg bin, auch den Schutzbrief.

Hatte auch keine Probleme bei der HUK24. Schadensmeldung online unkompliziert und reguliert wurde es auch problemlos (1x Steinschlag, 1x VK-Schaden). Schutzbrief hatte ich glaube dort nie genutzt, aber nehme den immer mit dazu. Kostet ja nur einen Bruchteil einer Automobilclub-Mitgliedschaft.

Irgendwelche Erfahrungen mit dem Schutzbrief? Ist ja bei mir durchaus realistisch das ich den in Zeit X wieder brauche, wenn das ne bessere Gesellschaft als Roland ist, wäre das ein großer Pluspunkt :d
Ich hab dafür tatsächlich eine ADAC Premium Mitgliedschaft (Lohnt sich aber bei mir, da ich sonst für die ganzen Autos jeweils einen Schutzbrief bräuchte :fresse:) In fast 20 Jahren aber niemals liegen geblieben, hat sich also bisher nur für den ADAC gelohnt :fresse:

Ansonsten hab ich tatsächlich zwei Autos bei denen - einmal HUK, einmal HUK24. Ab nächster Woche vermutlich noch eins mehr bei der HUK bei gutem Angebot -> Aber Achtung beim Kleingedruckten der HUK24. Hab den Fall hier schon einmal geposted (oder jemand anderes), die 24 ist schon nicht ohne Grund billig...
Und vermutlich ist die Rückstufung härter bei denen - aber auch hier niemals Erfahrung gehabt.

Werkstattbindung würde ich nie machen, die paar Euro die das spart sind es nicht Wert. Ich habe meine Werkstätten bei denen ich weiß die sie sehr gute Arbeit abliefern, da möchte ich dann auch im Fall der Fälle das Fahrzeug reparieren lassen.

Kommt aufs Auto an. Würde ich auch nicht machen, außer es ist so ne Rest TÜV Karre die egal ist. Dann kann man sicherlich paar Euro sparen.

Bist halt mit Panne/Unfall am Straßenrand und erstmal 30 Minuten in der Warteschleife. Solltest genug Handyakku und ne Rolle Klopapier dabei haben.

Der BMW Pannendienst ist dagegen halt sofort dran, aber deckt ggf nicht alles so ab wie die HUK.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh