[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Hi liebe Menschen,
ich habe mich entschieden, mir für Gaming und Uni (Programmieren, etc.) eine vernünftige mechanische Tastatur zuzulegen. Ich habe mich explizit gegen TMR oder HE entschieden und bin nun bei folgenden Tastaturen für die engere Auswahl gelandet:

Womier SK75

Womier SK71 Pro

Ich bin unentschlossen, welches von beiden lohnenswerter ist. Ich habe nicht vor die Tastatur zu modden o.Ä.. Die Preisdifferenz ist an dieser Stelle nicht relevant für mich. Der verschiedenen Tastaturgrößen/Layouts bin ich mir bewusst und würde mit beidem klarkommen. Könnte mir hier jemand weiterhelfen?
Viele Grüße
Shelly :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn für dich das Layout in beiden Fällen "gleichwertig" ist, würde ich nach deinem Nutzungsverhalten gehen.
Material/Verarbeitung usw. sind in beiden Fällen identisch, aber wenn du die Tastatur besonders häufig Kabellos nutzen möchtest, dann greif besser zur Womier SK71 Pro, denn die hat einen doppelt so großen Akku wie die Womier SK75. Das wäre die einzige wirkliche Unterscheidung bei den beiden Modellen.

Aktuell bin ich ja mit Luminkey im Austausch.
Wie ich heute erfahren habe, hat die LK98 eigentlich gar keine Screw-in Stabs.
Nichts destotrotz wären das dann die falschen Schrauben für die PCB´s.
Ich bin gespannt was ich morgen für weitere Infos bekommen werde.

Edit:
Mit den Chinesen dreht man sich im Kreis.
Da schreibe ich, das ich die LK98 V1 habe und bekomme die Aussage, das die LK98 mount-plated Stabis hat.
Nachdem ich im dann Bilder gesendet hatte, heißt es dann doch das dies so stimmt.
Ja klar, konnte sie ja verbauen, andernfalls wären dafür keine Löcher vorgesehen.
Die sollen mir doch einfach nur die Schrauben schicken :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Also Lösungsorientiert sind die Chinesen ja mal null 🙄
Hab jetzt nach den Maßen bzw. Zeichnungen für die schrauben angefragt.
Dan besorge ich mir selber welche.

Eigentlich sind nur pcb Schrauben wichtig.
Die stabs werden eh ersetzt, da sind glaube ich welche dabei.
Muss hier nur mal den thread durchforsten, mir wurden mal welche empfohlen, weiß leider nur nicht mehr welche.

Sorry, I checked with our warehouse team—unfortunately, we don’t have extra screws for the stabilizers. 😅 They are only provided as part of a complete set, so there are no spare screws available.

Since the LK98 V1 is already sold out, we also won’t be restocking PCB screws.

Bei Screw-in Stabs sind die Schrauben immer dabei. Welche du kaufen solltest hängt allerdings davon ab wen du fragst. Das ist ne Glaubensfrage ;-) Ich zB habe schlechte Erfahrungen mit QMK und sehr gute mit den (teuren) Staebis oder Invokeys gemacht. Über die vorgelubten Maiz von Monacokeys liest man auch immer wieder Gutes.

Ja so ist das immer mit den Geschmäckern. :)

Ich hab mal nach gesehen, mit wurden damals die Durock V3 bzw. die Knights vorgeschlagen, eigentlich wollte ich die auch mal bestellen.
Allerdings hatte ich dann erstmal das Rabbithole geschlossen.

Deine Invokeys habe ich auf die schnelle nicht als Screw-Ins finden können.
Muss mich am Wochenende mal damit befassen.

@SeppoE

Dank dir, die hatte ich gefunden, aber...

- Screwless, clip-in design

und dann bräuchte ich eigentlich 5x 2U, was die Sache anscheinend auch wieder ein bisschen schwieriger macht.
Aber ich glaube, egal welche Stabs ich nehme, meistens sind es nur 4x 2U, zumindest was ich so bisher gesehen habe.

Stimmt, die sind clip-ins, aber trotzdem gut.
Bei Staebis sind fünf 2U drin.

@SeppoE

Kommt vor ;) Eventuell bekommt die meine Frau, aber da muss ich dann glaube ich wirklich 2 bestellen. Bin der Meinung, das die Akko 6x 2U hat. Aber das muss ich erstmal checken am Sonntag.

@Boggle

Die hatte ich auch schon gesehen. Dank dir

Was habt ihr denn so am Trays für Switche und Caps?
Für Caps habe ich bei Monaco was gesehen, ansonsten nicht wirklich was, außer den Kram bei AliE und Co.

Trays für Switche
Immer diese Fragen, die meinen Blödsinn triggern... :fresse2:

Dorfkrug Schokoladenpudding.png P4170010.JPG P4170011.JPG

Also den Alex mit Schubladen habe ich auch, nur die Gläser nicht ;)
Wir sind hier im Luxx, du wurdest deswegen noch nicht gesteinigt? :fresse:
Zusatzfrage: Sind das in der Mitte Sea Salt? Die verbaue ich gerade.

Muss noch mal kurz nerven 😁

Würde mir bei keygem die staebis mal bestellen. Für meine Freundin würde ich auch gleich welche bestellen, welche bei keygem wären den empfehlenswert?
Bei den durock piano könnte ich noch 2 einzelne dazu bestellen. Für ihr Board brauche ich 6x 2u

Edit:
Die piano einzeln sind gar nicht lieferbar

Bekommt man irgendwo Tasten wie entf, pos1, etc. in Cherry R1,2,3 etc, also für die Reihe wo sie eigentlich nicht vorgesehen sind?

Generell sind in den sets diese Tasten auch mit drin, die in üblichen 60 bis 100% Layouts benötigt werden. Einzeln hab ich sowas noch nie „passend“ gesehen

Oder halt iwas mit Symbolen kaufen, sofern man auf den Text verzichten kann

Ich kriege es irgendwie nicht hin, dass sich meine Ducky One X Wireless mit dem Dongle oder mit Bluetooth verbindet --_--

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh