[Sammelthread] HomeServer Vorstellung - Bilder + Kommentare

Hab gestern mal grob nen Aqara FP2 in Betrieb genommen. Was für eine Pest mit diesem HomeKit-Geraffel. Fast so nervig wie Nanoleaf.

Deswegen bevorzuge ich fürs Rack klassische IP PDU's. Nicht ganz so "smart" und nicht immer mit Messungen pro Outlet, sondern nur im ganzen, aber reicht um unnötige Standbyverbraucher à la IPMI abgeschalteter Bleche zu reduzieren.

Mein Problem war 48 RJ45 plus min 4 SFP+ plus PoE+ … war irgendwie nix mit passiv. :( Zumindest laut geizhals, HP und Mikrotik - und jetzt alle Hersteller selbst durchforsten hatte ich keine Lust (Geizhals ist bei Netzwerkhardware nicht immer zuverlässig).
Aruba 2930F. Die gibts gebraucht in der Bucht teils schon für unter 150€ vom Händler. Die Lüfter sind zwar beim Start kurz laut, beruhigen sich dann aber. Und wenn das immer noch zu laut ist, drei 40mm Noctuas da rein und gut ist.

Bei mir sind auch alle Switches und der Router passiv, das war mit wichtig. Hitzeprobleme gibt es keine.
Kommt halt immer auf die Hardware an. Solange du keinen 19" POE Switch mit eingebautem Netzteil hast, hält sich der Stromverbrauch und damit die Abwärme oftmals in Grenzen und die verbauten (lauten) Lüfter sind nicht immer erforderlich.
Ich hab hier mehrere ältere Switches im Haus, die teils schon 15+ Jahre mit abgeklemmten Lüftern laufen. Die ziehen mit 8-15W kaum mehr als ne Fritzbox.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deswegen bevorzuge ich fürs Rack klassische IP PDU's. Nicht ganz so "smart" und nicht immer mit Messungen pro Outlet, sondern nur im ganzen, aber reicht um unnötige Standbyverbraucher à la IPMI abgeschalteter Bleche zu reduzieren.
Der FP2 ist allerdings ein Präsenzsensor (quasi Evolution zu Bewegungssensoren) - brauch ich im Rack jetzt nicht unbedingt. :d Die beiden Schaltsteckdosen sind HomeMatic und tun prima.
Danke! Ziehe ich in Erwägung, wenn ich den Juniper nicht beruhigt bekomme. :)

Wenn du PoE nicht direkt im Switch brauchst, gibt es auch (passive) Multiinjektoren im 19"-Format.
Sieht aus wie nen Switch, legt dir aber nur PoE auf die Leitung und ist in der Regel dumm.

Und nein, es gibt in der Klasse keinen passiven PoE-Switche. Das liegt am Powerbudget und die Abwärme dafür bekommste nur mit Lüftern weg.
Bei 2kW PoE in 1HE 19" wirds btw. absurd, was das Thema Kühlung angeht, beim NT angefangen.

Bitte nicht auslachen XD Aber für mich läuft das schon unter "HomeServer" ^^

Anhang anzeigen 1174932Anhang anzeigen 1174933Anhang anzeigen 1174934

1. Internet: 50MBit VDSL per FritzBox 7490 (Die Leitung gibt 175-250Mbit her aber wird nicht benötigt)

2. QNAP TS230 4x 1,4GHz 2GB RAM 2x 1TB Crucial SSD RAID 1 (Läuft 7Uhr bis 23Uhr)
Dokumente, Bilder, Musik usw. Zugriff nur Lokal per SMB von Notebook und Smartphone

3. HP MicroServer Gen. 8 Xeon 1220L, 16GB RAM DDR3 ECC, 128GB Kingston SSD für TrueNAS Scale, 2x 3TB HP Enterprise HDD RAID 1 (Wird 1x pro Woche am Wochenende gestartet)

4. 500GB 2,5" USB3 SSD ^^

Backup Strategie:
1. QNAP schickt 1x pro Woche ein Backup auf den HP Microserver, auf welchem Snapshots aktiviert sind.
2. QNAP erstellt 1x pro Tag ein Backup in OneDrive, allerdings nur von den gespeicherten Dokumenten
3. Die USB SSD wird in regelmäßigen Abständen an das QNAP gesteckt und bekommt ebenfalls ein Backup vom QNAP aufgespielt

Das ganze immer per "Sync". Für "uupps gelöscht" habe ich den Papierkorb am QNAP und die Snapshots am Microserver und QNAP.
Mein "HomeServer" ;)

Anhang anzeigen 1422262Anhang anzeigen 1422263Anhang anzeigen 1422264
1. Internet: 50MBit VDSL per FritzBox 7490 (Die Leitung gibt 175-250Mbit her aber wird nicht benötigt)

2. QNAP TS230 4x 1,4GHz 2GB RAM 2x 1TB Crucial SSD RAID 1 (Läuft 7Uhr bis 23Uhr)
Dokumente, Bilder, Musik usw. Zugriff nur Lokal per SMB von Notebook und Smartphone

3. HP MicroServer Gen. 8 Xeon 1220L, 16GB RAM DDR3 ECC, 128GB Kingston SSD für TrueNAS Scale, 2x 3TB HP Enterprise HDD RAID 1 (Wird 1x pro Woche am Wochenende gestartet)

4. 500GB 2,5" USB3 SSD ^^

Backup Strategie:
1. QNAP schickt 1x pro Woche ein Backup auf den HP Microserver, auf welchem Snapshots aktiviert sind.
2. QNAP erstellt 1x pro Tag ein Backup in OneDrive, allerdings nur von den gespeicherten Dokumenten
3. Die USB SSD wird in regelmäßigen Abständen an das QNAP gesteckt und bekommt ebenfalls ein Backup vom QNAP aufgespielt

Das ganze immer per "Sync". Für "uupps gelöscht" habe ich den Papierkorb am QNAP und die Snapshots am Microserver und QNAP.
Nachdem ja nicht erwarten kann dass ein Setup für ein paar Monate funktioniert hab ich alles neu raufrollen müssen weil ein Anbieter seinen Alexa Skill eingestellt hat.... und zwar den WOL Skill. Demnach funktioniert das Starten des TrueNAS Servers aka HP MicroServer jeden Sonntag 21:45 nicht mehr. Also auf die Suche nach Alternativen gegangen..

1. Start-Timer im Bios -> Gibts nicht
2. Start-Timer im iLO -> Gibts nicht
3. RTC Wakeup Befehlt per CronJob im TrueNAS -> Wird vom Bios nicht unterstützt obwohl RTC an sich verfügbar (es gibt den Ordner) wäre
4. WoL Befehl vom zu dem Zeitpunkt laufenden QNAP NAS aus -> Keine WoL App, per Entware (SSH) eine WoL App installiert und im CronJob des QNAP hinterlegt... funktioniert... bis zum neustart des NAS dann ist /opt/bin wo Etware und WoL liegt plötzlich leer... wird wohl beim Neustart geleert.
5. WoL App am Handy mit Samsung Routine -> Funktioniert, aber nur im heimischen WLAN
6. WireGuard VPN mit WoL App -> Funktioniert nicht MagicPakete werden wohl über VPN nicht weitergegeben
7. WireGuard VPN mit HTTP Shortcut App mit Befehl an die Fritzbox -> Funktioniert!

Content-Type: text/xml; charset="utf-8"
SOAPACTION: "urn:dslforum-org:service:Hosts:1#X_AVM-DE_WakeOnLANByMACAddress"

Body:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<s:Envelope xmlns:s="http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/"
s:encodingStyle="http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/">
<s:Body>
<u:X_AVM-DE_WakeOnLANByMACAddress xmlns:u="urn:dslforum-org:service:Hosts:1">
<NewMACAddress>00:10:20:30:40:50</NewMACAddress>
</u:X_AVM-DE_WakeOnLANByMACAddress>
</s:Body>
</s:Envelope>
Ende: WireGard VPN, mit https shortcut Befehl der Fritzbox gesteuert über Samsung Routine.

Ich hätte einfach ne WLAN Steckdose kaufen sollen...

Zuletzt bearbeitet:
Mal genug am Netzwerk geschraubt in der letzten Woche. Wird mal Zeit mit dem Strom anzufangen. Habe aber noch absolut nichts geplant in der Hinsicht. Beim Netzwerk war ich ganz froh, war alles sauber vorbereitet in Visio und Excel. Bisschen neues Spielzeug:

IMG_20260415_173735759.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind es aktuell 3 grosse Datenserver und ein kleiner Always On Server

1x 9 Stück Seagate 22 TB RAIDZ2 (waren mal 11 aber habe gemerkt das braucht es einfach nicht und nutze die 1 jetzt so separat)
2x 9 Stück Seagate 16 TB RAIDZ2
Alle mit älteren XEON 1151 bis 2011-3 alle mit 10 Gbit, ECC von 4/8 bis 14/28 CPUs.
1x ein passiver N6005 mit 8 TByte non Raid ZFS der 24/7 läuft.

Basis ist jeweils TrueNAS allerdings immer im DevModus weil ist das schon immer anpasse damit eigene Erweiterungen wie physische Remote Panels etc funktionieren. Und ich die per "Remote" Button z.B. sauber starten und runterfahren kann - ZFS Status checken usw - was man halt so "braucht".

Einschalten tu ich per Tasmota Steckdose und PowerOn After OFF das funktioniert zuverlässig - und man kann auch den Stromverbauch erfassen - ausschalten natürlich dann "sauber" - ich mach das über MQTT auf den TrueNAS Server und midcli so dass ich die API Keys umgehen kann. Fällt der Stromvebrauch unter den "Standby Wert" nach dem Runterfahren schaltet ein ESP per Tasmota das System ab und das Aufwecken tut wieder zuverlässig.

Mein Steuerpanel sieht dann so aus von hinten :d :d das ging sicher ein halber Stick drauf aber finde das praktisch sowas zu haben um alles unabhängig vom Rechner im Blick zu haben. Die rote LED zeigt Fehler an wie HDD Ausfall, ZFS CRC Errors, Temperaturprobleme etc egal ob der Server gerade aktiv angezeigt wird oder nicht.

Xeon L CPUs + Kellerstandort daher super kühl

Duch MQTT auf TrueNAS habe ich dann halt auch so Buttons wie für rsync mir gebaut in HomeAssistant (nutze halt das TrueNAS PlugIn nicht auch wenn das echt super ist, ich brauch davon halt selber fast nichts und mögliche "Extrasachen" die ich evtl haben will - und die ich per devmodus nachinstalliert - habe sind sicher nicht drin.

Anhänge

• 1776265022080.png
    1776265022080.png
    207,7 KB · Aufrufe: 82
  • 1776265256470.png
    1776265256470.png
    166 KB · Aufrufe: 81
  • 1776265996428.png
    1776265996428.png
    25 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Hehe jo ich habs halt als Wifi so dass man das iorgendwo hinstellen kann und an dem "Drehbutton" halt umschalten kann zwischen den Servern der hat 5 Rast-Positionen 4 hab ich zum Server durchschalten und eine für eine Uhr :d . Aber sowas mit WiFi etc geht halt erst richtig gut seit es die ESP32 gibt.

2002 war das natürlich echt krass was Du da schon gemacht hast - verrückt

Naja ich habe auf dem TrueNAS halt den devmode aktiviert dann einen MQTT Client installiert und pushe die dann einfach als MQTT Message

Und sogar so "publish" Funktionen gemacht als Script damit HomeAssistant das als Gerät erkennt und man die Sachen einfach so über die Oberfläche vewenden kann - das hat am längsten gedauert aber liegt halt auch an meinen eher noch rudimentären HA Kenntnissen.

Also da am Ende des rosa Weges kann man halt umstellen

Anhänge

• 1776277652314.png
    1776277652314.png
    236 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh