[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Jetzt habe ich mich heute endlich dazu aufgerafft, meinen Sovol einzuhausen, und dann versäge ich mich. Jetzt fehlt die Tür; da komme ich am besten ran, sodass ich ihn nicht wieder aus dem Keller wuchten muss.

166990-jpg.1198521

Anhänge

• 166990.jpg
    7,6 MB · Aufrufe: 230
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kaum kauft man sich einen Filamenttrockner, weil man sich noch verbessern möchte, und schon kommen die ersten Probleme. Der PTFE-Schlauch vom Trockner rutscht immer rein und zack – er drückt sich in die Rolle und verkantet. 😡
Mal schauen, was ich mir dafür drucke, damit der Schlauch nicht mehr reinrutschen kann.

Mal ne positive Nachricht:

Ein Status Update zum Eddy mit der Eddy-ng Software. Diese läuft immer noch (ausgenommen mein kleines Problem mit der verbogenen Düse - selbst verschuldet) super zuverlässig. Ich bin so zufrieden, das ich demnächst bei dem großen Voron bei der Wartung den TAP ausbauen und den verbauten Eddy auch mit der NG Software betreiben werde.

Ich kann's nur empfehlen, wenn ihr den Eddy USB, CAN oder Duo habt, das Z-Offset per Eddy NG zu machen 👍

Heute läufts,
wollte neue Halter für den Umbilical und den PTFE Schlauch drucken, diesmal aus TPU da das ABS gebrochen ist.
Verstopft mir nicht die Düse?

Also erstmal die Düse beim Trident gewechselt, hochgeheizt und der ganze Flur stinkt. Waren wohl noch Reste vom Fertigungsöl dran.
Riecht in etwa so wie Rostlöser aufm Auspuffkrümmer :kotz:

Edit:
Was für ne Wärmeleitpaste schmiert ihr bei deses super langen Düsen auf das Kupfer des Heatbreaks?

Edit2:
Erstmal im falschen Thread gepostet. Heute ist nicht mein Tag :hust:

Ich überlege mir gerade, den refurbished Anycubic Kobra S1 Combo für 280 € inkl. Versand zu kaufen und meinen P1S zu verkaufen. Eigentlich bin ich zufrieden, aber ich bin gerade auch nicht bereit, ein AMS 2 Pro zu kaufen, das den Wert eines ganzen Druckers mit AMS hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege mir gerade, den refurbished Anycubic Kobra 3 Combo für 280 € inkl. Versand zu kaufen und meinen P1S zu verkaufen.
Hier wurde doch über den Kobra X diskutiert und auch derartige dafür Preise genannt.

Das Materialwechselsystem soll wohl wirklich deutlich verbessert worden sein.
Hier gut erklärt:

Da wird aber ebenso erklärt, warum TPU darauf kaum druckbar ist.

Ah ok, das ist natürlich eine andere Geräteklasse.

Bisher kann ich nur den Kobra X empfehlen. Hat bei mir bisher 200 Stunden gedruckt und nicht ein problem gehabt.

Als einzigen Mod hab ich bisher eine andere Kamera Halterung gedruckt. Diese ist im Original sehr niedrig angebracht so das man kaum etwas sieht. Mit der neuen Halterung sieht man das ganze Druckbett ähnlich wie beim S1.

@Liesel Weppen: Ich wollte den Showroom Fred nicht vollspammen. Welchen volumetrischen Fluss schafft der Snapmaker U1 realistisch mit der 0.4er Düse bei PLA / PETG? Schon getestet?
Hast du 0.6er oder 0.8er auch? Das ist für mich aktuell noch der einzige Punkt, warum ich etwas zögere. Ich habe im X1C das E3D High Flow ObXidian Hotend, und ich drucke zu ~70% nur funktionelle Teile aus einer Farbe/Material.

Hab noch keinen Flow-Test gemacht, aber für den Samla-Rahmen hab ich die (glaube) 12mm³/s von der Standardeinstellung von "Generic PETG" schonmal auf 19mm³/s hochgesetzt, das hat problemlos gedruckt. Dabei waren 255° voreingstellt und was ich so im Webinterface während des Drucks gesehen habe, hat sowohl das Volumen desöfteren 18,x mm³/s erreicht und die Geschwindigkeit ging auch schon nahe an die eingestellten maximal 250mm/s ran.
Die Standardeinstellung vom "Snapmaker PETG" ist glaube ich 14mm³/s.

PLA hab ich instant von 10mm³/s auf 15mm³/s gestellt (beim Benchy).

Bin einfach naiv davon ausgegangen, das soviel "auf jedenfall" gehen muss, weil ich hab auf meinem Sovol SV04 (mit der 0,4er) schon mit 15mm³/s gedruckt.

Wie gesagt, die Voreinstellung des PLA-Profils war 10 oder 12mm³/s.
Die Einstellung hatte ich beim Benchy noch nichtmal geändert (entgegen dem was ich oben geschrieben habe), weil wie (im Showroom) geschrieben, das wurde komplett mit Standardeinstellungen gedruckt. Hatte danach noch was anderes gedruckt, da hatte ich dann 15mm³/s eingestellt.

Hab noch keine Flowtests gemacht sondern nur pauschal die Werte geändert und die haben keine Probleme gemacht.

Das wäre natürlich etwas schade, wenn das Hotend der limitierede Faktor ist. Der Vorteil während des Drucks auf 0,6er oder 0,8er wechseln zu können, wäre damit hinfällig.

Wie gesagt, die Voreinstellung des PLA-Profils war 10 oder 12mm³/s.
Die Einstellung hatte ich beim Benchy noch nichtmal geändert (entgegen dem was ich oben geschrieben habe), weil wie (im Showroom) geschrieben, das wurde komplett mit Standardeinstellungen gedruckt. Hatte danach noch was anderes gedruckt, da hatte ich dann 15mm³/s eingestellt.

Hab noch keine Flowtests gemacht sondern nur pauschal die Werte geändert und die haben keine Probleme gemacht.
Schon klar, ich finde den Wert schon sehr klein.
12mm³/s hat damals schon der Anycubic Mega SE hinbekommen, der hatte weder Highflow Hotend noch sonstiges, war ein ganz einfaches Gerät.

U.a. deswegen habe ich eigentlich am Wochenende hier schonmal gefragt, was andere so für Flowvolumen nutzen. Aber das wurde ja ignoriert. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Vorteil während des Drucks auf 0,6er oder 0,8er wechseln zu können, wäre damit hinfällig.
Wieso? Mit einem größerem Durchmesser kriegst du doch auch automatisch mehr Flow hin. Und das wäre ja dann auch sowieso ein anderes Hotend.

U.a. deswegen habe ich eigentlich am Wochenende hier schonmal gefragt, was andere so für Flowvolumen nutzen. Aber das wurde ja ignoriert. ;)
Hatte ich nicht mitbekommen, sorry 😅

Ein paar Fragen schonmal zur Vorbereitung:

1. Wie lange dauert ein Standard-Benchy auf aktuellen Druckern (also z.B. Bambu P1S, etc) mit Standardprofil 0,2mm PLA? Gibts ein vierfarbiges Benchy?
  2. Was sind so für Flowraten mit PLA/PETG/TPU/ABS/ASA mit den Standard 0,4mm-Düsen üblich? ÜBLICH, nicht was man maximal hintunen kann. ;)
  3. Wie mache ich Flow/PA-Kalibrierung? Haben die Drucker selber was dabei, oder macht man das mit anderen Testdrucken? Welche?
  4. Muss/sollte ich noch was anderes kalibrieren? Wie heisst das zur Vibrationskompensation nochmal? Aber das muss wahrscheinlich der Drucker selbst unterstützen und wirds mir bei der Einrichtung schon vorschlagen?
  1. So um die 20-30min, wenn es gut werden soll, einfarbig.
  2. 25-28mm³/s, 20mm³/s, 12-18mm³/s, 30-32mm³/s, ASA hab ich keins. Die Drucker können eigentlich mehr, ich gehe immer so 5mm³/s unter den Maximalwert.
  3. https://github.com/OrcaSlicer/OrcaSlicer/wiki/#calibrations
  4. Du meinst Inputshaper. Das sollte der U1 eigentlich ab Werk schon kalibriert haben. Auf dem läuft ja auch Klipper.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh