Marstek B2500 klingt da easy - aber Kollege aus der E-Abteilung meint besser nicht nen Akku der direkt an den Solarpaneelen hängt...
Ich hab genau den.
Was führt dein Kollege denn für Gründe an, warum die Panels nicht direkt am Speicher hängen sollten?
Für mich käme alles andere nicht in Frage. Ich will nicht aus dem Netz laden. Ja, klar, im Winter hat man ggf. das Problem, das der Akku nicht tiefentladen sollte. Dann stellt man halt die Discharge-Depth auf 50%. Problem gelöst. Auch wenn dann an dunklen Tagen der PV-Ertrag gerade so reicht um den Akku zu erhalten.
Für Nachrüstung an einem bestehenden BKW taugt der schon. Aber zugegeben auch nicht mehr. Die Eingänge sind beschränkt, was für vorhandene Panels aber idR ausreicht.
Will man mehr Panelleistung, gibts andere, bessere Speicher, an die man auch mehr Wp ranhängen kann. Dann kommt man aber ggf. zu dem Problem: Wenn 1500Wp an so einem Akku hängen, dann lädt der Mittags ja selbst wenn man 800W einspeist immernoch mit 700W. Der ~2kWh Akku ist dann also über 3 Mittagsstunden schon voll.
Das führt dann schnell dazu, das der Akku jeden Tag sehr schnell voll ist und man von den 1500Wp eigentlich nicht wirklich viel hat.
Und die 2,2kWh des Akkus muss man dann Nachts auch wieder leer kriegen.
Gibt sicherlich Haushalte, wo das kein "Problem" ist... aber ich lasse mittlerweile Nachts extra Zeug laufen, damit der Akku eben morgen früh nicht immernoch bei 50% rumgammelt.
Wenn du in deinem Szenario aber Nachts mehr als 2kWh weg kriegst, dann ist der B2500 wiederrum auch nicht gerade optimal. Man kann zwar mehrere verbinden und so die Gesamtkapazität erhöhen, aber ob das wirklich so gut funktioniert... da hab ich noch eine Zweifel. Auch dafür gibts bessere Systeme.