[Sammelthread] Der 3D Druck Showroom - auch Fehlschläge erwünscht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne die Oberfläche ist nicht grob durch die cf Fasern. Die liegen ja nicht quer zur extrusion sondern längs.
Doch, die liegen irgendwie und sind zu kurz um wirklich sinnvoll zu sein. Stabiler machen die kaum was, nur spröder.
Es wird ganz hübsch, weil die Fasern die kreuz und Quer stehen das Layermuster kaschieren.

So den großen Vorteil hat man mechanisch nicht davon, imho überwiegen die Nachteile (Reibung, Abrieb, Gesundheit).

Fürn Zahnrad ist PA12/Nylon mitunter einer der besten Werkstoffe.

Hab mir nun die Zahnräder in petg gedruckt. Hab nun einige Erkenntnisse:
1. Pacf ist nicht Maßhaltig genug. Die Schrauben rein Schrauben war Quälerei, die Lager aufziehen... Beim petg gehen die Schrauben wie in Butter und die Lager stupst man mit der Hand auf (bei Pacf mit der rohrzange).
2. Petg ist sehr sehr weich dagegen. Erste Schraube mit der Hand soweit rein gedreht dass der Kunststoff sich "gedehnt" hat. Also der Schraubenkopf hat die Bohrung "vergrößert". Das war beim pacf nicht mit der Hand möglich. Welten in der Härte.
3. Getriebe läuft wie geschmiert (ohne Schmierung bisher :d)

Denke abschließend kann man schon pacf nehmen. Meine Recherche hat ergeben dass man da einfach das Objekt 0,5% verkleinern soll.

Nehme jetzt petg und hoffe dass es hält. Ansonsten wird nochmal Pa12 besorgt

Jup, wenn du einen Zylinder mit (Schraubloch) in der Mitte verkleinerst, dann wir der Druchmesser des Zylinders kleiner, aber auch der Druchmesser des Schraublochs. Eine Schraube passt dann also erst recht nichtmehr rein.
Beim Shrinken dagegen wird der Aussendurchmesser kleiner, aber der Durchmesser des Lochs größer.

Aber aufpassen: Es gibt zwei Einstellungen dafür. Default geht nur in XY-Richtung, weil die Layerhöhe beim Druck meist eher nicht (oder weniger) shrinkt. Deswegen gibts noch eine zweite Einstellung für die Z-Richtung.

So bin auch mal wieder fleißig am Drucken:

img4.jpg img1.jpg

Das erste Teil ist ein Papierrollenhalter fürs Multiboard, da ich mit dem ersten nicht zufrieden war:

Das zweite Teil stammt von mir:

Erster Druck mit dem U1:

IMG_20260414_210107920.jpg

Einrichtungsasistenten durchlaufen lassen, Modell reingeworfen, Farben/Tool für die Einzelteile eingestellt, Filamente auf Generic PLA und auf "Drucken" geklickt. Vorerst mal wirklich mit dem Snorca.
Also alles Standardeinstellungen, nix kalibriert oder so. 2 Stunden 21 Minuten (laut Slicer). Irgendwas um die 360 oder 380 Materialwechsel.

Mit wildem Materialmix:
Hellbraun - Overture Matte PLA
Blau - Sunlu PLA (alt, bricht schon sehr leicht)
Grau - Jayo PLA+
Schwarz - rPLA von Recyclingfabrik

Natürlich gabs auch schon die ersten Vorkommnisse:
1. Meine 250g Spulen passen selbstverständlich nicht auf die Spulenhalter
2. Bei der Sunluspule ist das Loch zu groß für die Spulenhalter.

Ich habe eigentlich schon sowohl damit gerechnet, das das Filament irgendwann bricht, als auch die Spule vom Halter fällt.
Womit ich aber nicht gerechnet habe: Das die Spule genau auf den Schalter der Mehrfachsteckdose fällt, an der der Drucker angesteckt ist und diesen somit ausgeschaltet hat. :ROFLMAO:
Aber beim wieder einschalten hat der Drucker das erkannt, gefragt ob er weiterdrucken soll, das habe ich natürlich bejaht und er hats gemacht. Man sieht quasi nix davon, obwohl der Abbruch tatsächlich mitten im Benchy war.

3. Nach dem Druck hab ich Material gewechselt und das brüchige Sunlu ist natürlich direkt im Extruder gebrochen. Konnte den Rest aber manuell rausziehen und mit manuellem Extrude und neues Filament direkt am Extruder von hand reindrucken zum Glück den alten Stumpf durchdrücken und er hat das neue Filament gegriffen.

Die originalen Spulenhalter sind scheiße. Drucke gerade ganz einfache. Und hoffe das ich dann irgendwie rausfinde, wie man die Originalen wieder aus dieser Steckverbindung rauskriegt. (Ja, ich hab im Quickguide gelesen, wie man sie abkriegen sollte, aber irgendwie funktioniert das so nicht).

Zuletzt bearbeitet:
So eine Art Drucker ist bisher komplett an mir vorbeigegangen...
Das bekomm ich aber wohl leider nicht durchgesetzt^^
Hab den schon letztes Jahr auf Kickstarter bestellt. Hat ne Ewigkeit gedauert, der kam jetzt erst im März. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst du es ja direkt zum weiteren Rumspielen noch mal ohne Deppenapostroph drucken :bigok:

Dann kannst du es ja direkt zum weiteren Rumspielen noch mal ohne Deppenapostroph drucken :bigok:
Oh, ich sags dir… das typische KI-Dilemma. Das erste Bild entsprach zu 90 % dem Ergebnis, das ich mir gewünscht habe. Jeder Korrekturversuch machte es nur schlimmer. Da mein Sohn bis jetzt eh nur seinen Namen lesen kann, habe ich es nach dem Pareto-Prinzip gehandhabt. :hust:

Zuletzt bearbeitet:
Hmm da hättest dann evtl nur den Schriftzug separat erzeugen müssen - mit vorgegebenen Elementen wie Hintergund farbe/muster grobe Grösse - und dann einfach reinkopieren - aber ist ja jetzt auch nichts kritisch'es :d

Zuletzt bearbeitet:
Meistens klappt die Generierung mit Gemini mittlerweile auch mit Text, Schreibfehler habe ich eigentlich nur noch mit den Notebook-LLM Infografiken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh