Erster Druck mit dem U1:
Einrichtungsasistenten durchlaufen lassen, Modell reingeworfen, Farben/Tool für die Einzelteile eingestellt, Filamente auf Generic PLA und auf "Drucken" geklickt. Vorerst mal wirklich mit dem Snorca.
Also alles Standardeinstellungen, nix kalibriert oder so. 2 Stunden 21 Minuten (laut Slicer). Irgendwas um die 360 oder 380 Materialwechsel.
Mit wildem Materialmix:
Hellbraun - Overture Matte PLA
Blau - Sunlu PLA (alt, bricht schon sehr leicht)
Grau - Jayo PLA+
Schwarz - rPLA von Recyclingfabrik
Natürlich gabs auch schon die ersten Vorkommnisse:
1. Meine 250g Spulen passen selbstverständlich nicht auf die Spulenhalter
2. Bei der Sunluspule ist das Loch zu groß für die Spulenhalter.
Ich habe eigentlich schon sowohl damit gerechnet, das das Filament irgendwann bricht, als auch die Spule vom Halter fällt.
Womit ich aber nicht gerechnet habe: Das die Spule genau auf den Schalter der Mehrfachsteckdose fällt, an der der Drucker angesteckt ist und diesen somit ausgeschaltet hat.

Aber beim wieder einschalten hat der Drucker das erkannt, gefragt ob er weiterdrucken soll, das habe ich natürlich bejaht und er hats gemacht. Man sieht quasi nix davon, obwohl der Abbruch tatsächlich mitten im Benchy war.
3. Nach dem Druck hab ich Material gewechselt und das brüchige Sunlu ist natürlich direkt im Extruder gebrochen. Konnte den Rest aber manuell rausziehen und mit manuellem Extrude und neues Filament direkt am Extruder von hand reindrucken zum Glück den alten Stumpf durchdrücken und er hat das neue Filament gegriffen.
Die originalen Spulenhalter sind scheiße. Drucke gerade ganz einfache. Und hoffe das ich dann irgendwie rausfinde, wie man die Originalen wieder aus dieser Steckverbindung rauskriegt. (Ja, ich hab im Quickguide gelesen, wie man sie abkriegen sollte, aber irgendwie funktioniert das so nicht).