Core Ultra 400: Das sollen die Spezifikationen der Nova-Lake-Desktop-Modelle sein

Gerüchte zu Nova Lake, der nächsten Generation der Desktop-Prozessoren von Intel, gibt es bereits zahlreich. Bis zu 52 CPU-Kerne, 144 MB an zusätzlichem Cache pro Compute-Tile und vieles mehr sollen den blauen Chipriesen wieder an die Spitze führen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erwähnenswert aus dem videocardz Artikel fänd ich noch

This is great news because Intel is already confirming multi-gen support for the new socket. Not really surprising, but I do not recall roadmaps mentioning this as a feature.

Source: VideoCardz.com

Ansonsten z.T. echt verwirrend das Line Up, bin mal gespannt was denn die Gamer CPUs werden.

Core Ultra 9 22C 6+12+4 P2 8+16 CDIE DS Die Package 65W
Core Ultra 7 24C 8+12+4 P1D 8+16 CDIE DS Die Package 125W

Welcher wird schneller sein? Freu mich aber so langsam wirklich drauf, dieses ganze "Intel will zurück an die Spitze" Gelaber ist echt ansteckend. Mir fehlt zwar (fürs Gaming) noch etwas der Glaube, aber endlich mal wieder ein Kopf an Kopf Rennen wär schon cool.

Zuletzt bearbeitet:
Kerne ohne Ende und ein monströser Cache, aber wo wird das alles gefertigt ?

Hört sich alles schon sehr interessant an, Gewissheit kommt, wenn Intel im Detail alles vorstellt. Es ist auch gut, dass Intel Fahrt aufnimmt. Wird es K(F, XY)-Modelle geben? Ausbau Grafikeinheit? Usw.

So 'n Intel TBA nehme ich gerne. 👍
Hoffentlich hält Intel an seinem Claim fest, die Hyper-Threading Technology wiedereinführen zu wollen.

144 MB an zusätzlichem Cache pro Compute-Tile
Nicht zusätzlichem Cache, sondern gesamten L3 Cache!
Ansonsten z.T. echt verwirrend das Line Up, bin mal gespannt was denn die Gamer CPUs werden.

Core Ultra 9 22C 6+12+4 P2 8+16 CDIE DS Die Package 65W
Core Ultra 7 24C 8+12+4 P1D 8+16 CDIE DS Die Package 125W
Das macht keinen Sinn, aber in der Tabelle in der News hier bei HL hat man manchen auch noch Dual Die zugeschrieben, dabei braucht es für diese keine zwei CPU Tiles und in der originalen News sind auch nur die beiden TBA (vermutlich Ultra 9X) wirklich mit zwei CPU Tiles versehen. Da das größte CPU Tile aber 8+16 Cores hat und die 4 LPE Kerne im SoC Tile sein sollen, sind 6+12 oder 8+12 problemlos mit einem CPU Tile zu erzielen und nur für mehr als 28 Kerne braucht man zwei CPU Tiles. In der Tabelle bei VideoCardz scheint das DS Die Package wohl die Tiles mit dem großen 144MB L3 Cache zu beschrieben.

Allerdings scheint die Aufteilung nicht nur bei diesen beiden Modelle komisch zu sein, wieso sollte ein Ultra 7 mehr Kerne als ein Ultra 9 bekommen, sondern auch die Ultra 3 und Ultra 5 scheinen seltsam, denn aktuell hat der Arrow Lake Ultra 3 205 immerhin 4+4 Kerne, der Nachfolger hätte nur noch 2+0+4 und die aktuellen Ultra 5 haben 6+4 oder 6+8 Kerne und würden dann von 4+0+4 bis 6+12+4 reichen, womit der größte Ultra 5 genau so viele Kerne wie der kleinste Ultra 9 hätte und mehr als der kleinste Ultra 7. Das scheint mir doch recht unwahrscheinlich zu sein.
Kerne ohne Ende und ein monströser Cache, aber wo wird das alles gefertigt ?
Meine Vermutung ist, dass die CPU Tiles wohl bei Intel in Intel 18A bzw. wohl der 18A-P Variante gefertigt werden werden. Panther Lake wird dann ja auch schon seit einem Jahr in 18A gefertigt worden sein und das mit maximal 5,1GHz Boosttakt. Da sollte nach einem Jahr Optimierung einiges mehr an Takt machbar sein. Dagegen gibt es noch immer kein Produkt mit einem Chip aus dem TSMCs N2 Prozess zu kaufen, als erstes wird da Apples nächstes iPhone im September erwartet. Da wäre es sehr früh für einen Chip aus der auf höhere Taktraten optimierte CPU aus der N2P Variante des Prozesses noch in diesem Jahr, denn normalerweise dauert es etwa ein Jahr bis der Prozess so weit optimiert worden ist.
Hoffentlich hält Intel an seinem Claim fest, die Hyper-Threading Technology wiedereinführen zu wollen.
Aber nicht bei Nova Lake, die werden nach allen bisherigen Gerüchten kein HT haben, sondern erst Titan Lake mit den Unified Cores. Aber wer braucht bei so vielen Kerne dann noch HT? Dies bringt allenfalls mehr MT Performance, aber dafür gibt es bei Intel ja nun die e-Kerne.

Eigentlich langweilig da sich an der Kernzahl und dem Latenzproblem zu den E Kernen nichts ändert. Bei Zen6 gibt es wenigstens den Sprung auf 12 Kerne pro CCD.
Bleibt die Frage was der zusätzliche Cache bringt und wie viele Nieren Intel dafür sehen will.

Spannend ist die Aufführung der Tile-Konfigurationen im Zusammenhang mit der jeweiligen Modellserie. Die kleinste Variante sieht vier Performance-Kerne, aber keinerlei Efficiency-Kerne vor

Dass steht in der Tabelle aber anders? Da hat der Core Ultra 3 6 Kerne, zwei P, null E, und 4 LP-E-Cores. Wenn ich das richtig lese....

Ich hoffe, dass Intel damit wieder einen größeren Schritt in der Gaming-Performance machen kann.
Der riesige Cache lässt zumindest hoffen, aber was das in der Praxis wirklich bedeuten wird, bleibt abzuwarten.

Die Tabelle finde ich sehr verwirrend und wenig nachvollziehbar, aber auch sehr enttäuschend:

forum1061.jpg

Die beiden untersten Konigurationen mit 2 oder 4 P-Kerne ganz ohne E-Kerne sind wohl für PCs föllig unintressant und höchstens was für den Embedded-Markt.

Die 12 Kern (4P + 4E + 4LPE) Konifiguration könnte der Einstieg in den PC-Markt sein, würde ihn aber unterhalb eines Core Ultra 5 225... sehen, könnte man vielleicht als Core Ultra 5 415 verkaufen.

Die 16 Kern (4P + 8E + 4LPE) Konfiguration kann keinesfalls ein Core Ultra 7 sein, sondern dürfte bestenfalls an einen Core Ultra 5 225... rankommen, vielleicht als Core Ultra 5 425 verkäuflich.

Die 22-28 Kerner Konfigurationen sehen nicht schlecht aus, scheinen aber alle irgendwo im Bereich von Core Ultra 5 250... bis Core Ultra 7 270... Plus oder Core Ultra 9 285... zu liegen.

Aber ich will nicht verstehen warum es schon Konfigurationen mit lediglich 6P und 8P Kernen was noch als Single-Tile möglich sein soll auch als Dual-Tile geben, soll, aber keine Dual-Tile Konfigurationen mit 10P und 12P oder vielleicht noch 14P Kernen die da obere Mittelfeld zu einem bezahlbaren Preis bedienen können.

Ausserdem wird die GPU zwar wohl von Xe2 auf Xe3 verbessert, aber dafür soll es nur noch wie bei den AMD Hauptlinien generell nur noch 2 Xe3 Kerne zu geben. Bei Arrow Lake (Plus) hat ja nur die 225 Einstiegsvariante 2 Kerne, schon der 235 dann 3 Kerne und schon ab 245 jeweils 4 Kerne. Das hätte man besser beibehalten oder sogar ausbauen sollen.

@RealMax123
Ich rechnete nicht damit, dass Intel die Modelle in höher der 28 Cores für den Consumer-Markt preisgeben würde.
Sieht man sich die Tile-Konfiguration an, so erscheine es undenkbar, dass so viele Cores auf die gleiche Chip-Fläche unter zu bringen sind.
Deshalb vermute ich, es würden größere Chips sein, diese wiederum auf einen größeren Socket untergrbracht werden: Eventuell lässt Intel den HEDT-Markt wieder auferleben.

Ich hoffe, dass Intel damit wieder einen größeren Schritt in der Gaming-Performance machen kann.
Der riesige Cache lässt zumindest hoffen, aber was das in der Praxis wirklich bedeuten wird, bleibt abzuwarten.
Warum sollte der bLLC bei Intel nicht die gleichen Vorteile wie bei AMD (X3D) bringen?

Aber ich will nicht verstehen warum es schon Konfigurationen mit lediglich 6P und 8P Kernen was noch als Single-Tile möglich sein soll auch als Dual-Tile geben, soll,
Das ist ein Fehler bei der Übertragung des News vom Original bei VideoCardz hier zu HL, wo es leider immer mehr Fehler bei solchen News gibt, die auch dann nicht korrigiert werden, wenn man darauf hinweist.

Hier das Original und da sind nur zwei Modelle mit zwei (Dual) CPU Tiles erwähnt:
Nova Lake SKUs.png

Warum sollte der bLLC bei Intel nicht die gleichen Vorteile wie bei AMD (X3D) bringen?
Es gibt bestimmt weitere Faktoren, die auf das Gesamtergebnis einzahlen, als nur der Cache alleine (Anbindung, Verwaltung, ...). Deshalb bin ich aktuell noch eher "vorsichtig optimistisch"
Wenn das Ganze aber wirklich zündet, werde ich mich aufrichtig für Intel freuen.

Es gibt die berühmte Aussage, dass Intel Architekturen eh im Speichersubsystem hoch optimiert wären und deswegen von mehr L3 kaum profitieren würden. Ob Marketing BS oder technisch korrekt darf jeder für ich entscheiden. Insgesamt geht Intel aber den technisch unspektakulären Weg über einfach mehr Fläche. Neben die Kosten kann sich gegenüber dem 3D Cache dadurch die Latenz verschlechtern. Der Vorteil gestapelter Chips sind kurze Wege.

In der Tabelle fallen vor allem die wenigen Chips mit 8 E Kernen auf. Die LP Kerne können wir zudem für alles was Leistung bringt getrost aus der Tabelle streichen. Auf dem Dual Chip wären die zusätzlichen 4 sonst nicht deaktiviert. Das Intel entgegen aller anderen Hersteller ein extra Silizium aufsetzt bezweifle ich mal. Die Kernzahl zu addieren war mit den E-Kernen schön zweifelhaft aber mit den LP Kernen wird es nur noch lächerlich. Wirklich spannend werden die Klimmzüge von MS werden.

Das ist ein Fehler bei der Übertragung des News vom Original bei VideoCardz hier zu HL, wo es leider immer mehr Fehler bei solchen News gibt, die auch dann nicht korrigiert werden, wenn man darauf hinweist.
Im Nachgang zur Meldung sollte es dann doch noch zur Aufklärung rund um Chip-Konfigurationen und Positionierung der Modelle kommen. Demnach ist die Größe des Caches auch in der Positionierung wichtig. Die Tabelle haben wir entsprechend angepasst und führen hier nun auch an, welches Modell den zusätzlichen Cache erhält.

Wir haben die Meldung entsprechend aktualisiert: https://www.hardwareluxx.de/index.p...ionen-der-nova-lake-desktop-modelle-sein.html

Ich schätze mal das die Single-Tiles für Gaming am besten seien werden.

Core Ultra 9 22 6+12+4 144 MB bLLC
Core Ultra 7 24 8+12+4 144 MB bLLC

Ich melde trotzdem mal Zweifel an. Entweder fehlt hier der entscheidende Hinweis oder es passt einfach nicht zusammen. Was soll ein kastrierter Ultra 9 sein?

Ich melde trotzdem mal Zweifel an. Entweder fehlt hier der entscheidende Hinweis oder es passt einfach nicht zusammen. Was soll ein kastrierter Ultra 9 sein?

IST DER CORE 5 Mega Ultra.

Vom Prinzip her Core 5 Ultra mit bLLC, den sollte es aber nicht geben,
für mich passt das als Core 9 gar nicht, weil der Core 7 besser wäre.

Verwirrend.

Ob jeweils der TBA wesentliche Vorteile zum Core 7 bzw. Core 9 bleibt
abzuwarten, gefühlt fürs Gaming wenig.
Und irgendwie kann ich mir die, TBAs nicht für Desktop vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
ja aber da hat man dann wieder 8P core vs 12P core bei AMD sowie den nachteil der zusätzlichen latenz zu den E-Core.

Das war uns aber schon im Vorfeld bewusst geworden, dass mit einem derartigen Nachteil, sehr hohe Interconnect-Latenzen usw., dieser in der Regel viel höher gekocht wird als er in der Realität ist, nachdem auch Intel auf den Zug von AMDs Die-to-Die-Design aufgesprungen sein würde, was von seitens Intel in anfänglich noch wortwörtlich als verklebte Chips belächelt wurde, auch ein gewisser Kompromiss zur Fortschrittlichkeit gegangen werden muss.

Des Weiteren gehe ich nicht davon aus, dass die zwei TBA-Modelle auf die gleiche Chipgröße setzen werden: Wahrscheinlich bieten sie den ersten Einblick auf das wiederauferlebende HEDT-Design von Intel.

Zuletzt bearbeitet:

Der ist mir wie gesagt auch suspekt, passt nicht so richtig ins Line Up.

ja aber da hat man dann wieder 8P core vs 12P core bei AMD sowie den nachteil der zusätzlichen latenz zu den E-Core. ABer bin gespannt was se real hinbekommen am ende.
Ist richtig aber bei Alder Lake/Raptor Lake hat mit der Anzahl P+E Cores der Cache auch skaliert. Es hat trotzdem Performance gebracht bei gleichem Takt.
Ich denke auch wenn dieser L3 Cache langsamer seien sollte als der X3D von AMD, macht es die Tatsache weg das auch RAM mit hohen Taktraten läuft wieder weg.
Also die gesamte Speicher Supply-Chain dürfte damit grundsätzlich flotter sein vs konventionell. Das sollte mit dem X3D schon relativ angleichen. Wir kennen allerdings die anderen Umstände nicht beim Scheduling etc.. hier hatte ja AMD auch daran gearbeitet mit dem X3D das ganze zu verbessern.

Was wird bei Interconnect bei den Latenzen zu heiß gekocht? Im Zweifel kann man sich die vielen tollen Kerne dann direkt sparen. Das ganze Thema bestimmt die Vor-Nachteile der E Cores bei Intel, die Probleme der aktuellen Architektur, Windows Sheduler... und dazu noch alles was bei AMD auf die zweite CCD muss.

PS: Die Latenz der Kernkluster und die zum Speichersubsystem sind zwei Dinge.

Hier das Original und da sind nur zwei Modelle mit zwei (Dual) CPU Tiles erwähnt:
Anhang anzeigen 1198591

Trotzdem finde ich diese Tabelle immer noch extrem verwirrend.

Auch wie ist z.B. das 16 Kern (4P+8E+4LPE) als Core Ultra 7 gelistet, wo ich sagen würde das kann maximal das kann maximal ein Core Ultra 5 sein, wenn man streng sein würde dann würde ich sagen man könnte sowohl den 12 Kern (4P+4E+4LPE) als auch den 16 Kern (4P+8E+4LPE) sogar noch als Core Ultra 3 einordnen.

Aber auch beim 22Kern (6P+12E+8LPE) Modell bin ich verwirrt, das ist einmal unten als Core Ultra 5 eingeordnet, aber dann nochmal oben als Core Ultra 9. Und ironischerweise hat das Core Ultra 5 Modell sogar 65W/125W was auf schnelle K/KF Modelle hindeutet, aber da Core Ultra 9 Modell nur 65W. Das kann doch nicht sein.

Core Ultra 9 für 22Kern (6P+12E+8LPE) finde ich echt übertrieben. Einordnung einmal als Core Ultra 5 und einmal als Core Ultra 7 (höherer Takt, mehr Cache, etc.) würde ich durchaus in Ordnung finden. Allerdings egal ob man die Mehrleistung durch mehr Takt und/oder mehr Cache erreicht würde das dann ja die TDP hochtreiben. Wenn dann müsste eher die Core Ultra 5 Variante so 45W/65W und die Core Ultra 7 Variante 95W/125W haben. Das würde für mich Sinn machen.

Aber nachvollziehbar finde ich das Konzept wirklich nicht. Ich hätte es eher so gemacht:

Small-Tile: 6P + 8E Kerne
Big-Tile: 10P + 8E Kerne

Core Ultra 5 415 / 415F: 1x Small mit (12c) 4P+4E+4LPE Ausbau
Core Ultra 5 425 / 425F: 1x Small mit (16c) 4P+8E+4LPE Ausbau
Core Ultra 5 435 / 435F: 1x Small mit (14c) 6P+4E+4LPE Ausbau
Core Ultra 5 445 / 445F / 445K / 445KF: 1x Small mit (18c) 6P+8E+4LPE Ausbau

Core Ultra 7 455 / 455F: 1x Big mit (16c) 8P+4E+4LPE Ausbau
Core Ultra 7 465 / 465F: 1x Big mit (20c) 8P+8E+4LPE Ausbau
Core Ultra 7 475 / 475F / 475K / 475KF: 1x Big mit (18c) 10P+4E+4LPE Ausbau
Core Ultra 7 485 / 485F / 485K / 485KF: 1x Big mit (22c) 10P+8E+4LPE Ausbau

Core Ultra 9 490 / 490F / 490K / 490KF: 2x Small mit (24c) 12P +8E + 4 LPE Ausbau
Core Ultra 9 495K / 495KF: 2x Small mit (32c) 12P + 16E + 4 LPE Ausbau

Demnach ist die Größe des Caches auch in der Positionierung wichtig.
Gut das ihr das Überarbeitet habt, aber wie ich schon schrieb, macht die Aufteilung an einigen Stellen keinen Sinn:
wieso sollte ein Ultra 7 mehr Kerne als ein Ultra 9 bekommen, sondern auch die Ultra 3 und Ultra 5 scheinen seltsam, denn aktuell hat der Arrow Lake Ultra 3 205 immerhin 4+4 Kerne, der Nachfolger hätte nur noch 2+0+4 und die aktuellen Ultra 5 haben 6+4 oder 6+8 Kerne und würden dann von 4+0+4 bis 6+12+4 reichen, womit der größte Ultra 5 genau so viele Kerne wie der kleinste Ultra 9 hätte und mehr als der kleinste Ultra 7. Das scheint mir doch recht unwahrscheinlich zu sein.
Seit Raptor Lake haben die i9/Ultra 9 immer die vollen 8+16 Kerne des Dies, ein 6+12+4 Ultra 9 macht also wenig Sinn, zumal wenn es auch einen Ultra 7 mit 8+12+4 geben und beide den bLLC haben sollen. Vielleicht wurden hier mobile und Desktop CPUs durcheinander geworfen und der 6+12+4 Ultra 9 ist eine mobile CPU und ebenso das 4+8+4 Ultra 7, der ja eigentlich unterhalb des 6+12+4 Ultra 5 ansiedelt sein müsste, wenn beides Desktop CPUs sein sollen.

Allerdings und zu erwarten wären 8+16+4 für die Ultra 9, 8+12+4 für Ultra 7 und noch weniger Kerne für die Ultra 5 und Ultra 3.
Ob jeweils der TBA wesentliche Vorteile zum Core 7 bzw. Core 9 bleibt
abzuwarten, gefühlt fürs Gaming wenig.
Gaming ist ja nicht alles, für Multithreadanwendungen werden sie auf jeden Fall massive Vorteile bringen und wie die beim Gaming abschneiden, dürfte massiv von der Latenz zwischen beiden CPU Tiles abhängen. Bei AMD sind beide CPU Chiplets ja über das I/O Die verbunden und die Dies sind wie BGA Chips auf der Platine verlötet, während Intel Halblieterinterposer verwendet, die viel mehr Verbindungen und weniger Latenz erlauben, aber eben auch mehr kosten. Wie wichtig es ist eine geringe Latenz zwischen den Tiles zu erreichen, sollte Intel bei Arrow Lake und den Problemen mit dessen RAM Latenz hoffentlich gelernt und die Lektion daraus in Nova Lake berücksichtigt haben.
sehr hohe Interconnect-Latenzen usw.,
Abwarten, die Verbindungstechnik ist bei Intel doch ganz anderes als bei AMD.
nachdem auch Intel auf den Zug von AMDs Die-to-Die-Design
Keine Ahnung was du da mit Die-to-Die Design meinst, aber das Chips immer wenige monolithisch aufgebaut sein werden, war in der Industrie schon lange klar und Intel hat bei den großen Xeons seit Sapphire Rapids auf ein Tile Design umgestellt. Intels Lakefield CPU von 2020 war nicht nur die erste CPU mit hybridem Design (1 Sunny Cove P-Kern und 4 Tremont e-Kerne), sondern auch die erste Intel CPU mit dem Tile Design die mit Foveros, also Halbleiterinterposern verbunden sind. So ein Design gibt es bei AMD CPUs bisher gar nicht, da sind alle Chiplets auf der Trägerplatine verlöten.
anfänglich noch wortwörtlich als verklebte Chips belächelt wurde
Das war die Retourkutsche dafür das AMD damals den Core 2 Quad (Q6600) von 2007 so bezeichnet hat, bei dem waren auch zwei Dual-Core Dies auf der Trägerplatine verlötet, also genau was AMD dann mit den ersten EYPC gemacht hat. Erst mit Zen2 haben sie dann auf das Design mit dem getrennten I/O Die und damit die Probleme der unterschiedlichen NUMA Nodes gelöst, was beim Zen basierten Design aufgrund der unterschiedlichen Latenz zum RAM aufgetreten ist, da die RAM dort ja noch an den RAM Controllern der einzelnen Dies hingen.
Trotzdem finde ich diese Tabelle immer noch extrem verwirrend.
Das hatte ich ja schon im Post #6 erwähnt und entweder wurden hier mobile und Desktop CPU durcheinander geworfen, oder es ist alles nur aus den Fingern gesogen um Klicks zu generieren.
Big-Tile: 10P + 8E Kerne
Das Big Tile hat aber 8+16 Kerne, es ist also sinnfrei sich was anderes vorzustellen.

Seit Raptor Lake haben die i9/Ultra 9 immer die vollen 8+16 Kerne des Dies, ein 6+12+4 Ultra 9 macht also wenig Sinn, zumal wenn es auch einen Ultra 7 mit 8+12+4 geben und beide den bLLC haben sollen. Vielleicht wurden hier mobile und Desktop CPUs durcheinander geworfen und der 6+12+4 Ultra 9 ist eine mobile CPU und ebenso das 4+8+4 Ultra 7, der ja eigentlich unterhalb des 6+12+4 Ultra 5 ansiedelt sein müsste, wenn beides Desktop CPUs sein sollen.

Das Big Tile hat aber 8+16 Kerne, es ist also sinnfrei sich was anderes vorzustellen.

Oder der Core Ultra 7 mit 4P+8E+4LPE Kernen ist die kleinste CPU mit grossem Cache, und der Core Ultra 9 mit 6P+1E+4LPE Kernen die zweitkleinste CPU mit grossem Cache.

Also etwa so:

forum1062.jpg

Und wenn Intel schon zwei grosse Tiles buddelt warum dann nicht zwei kleine Tiles mit mit oder ohne Cache?

Irgendwas mit 10P (6P+4P) oder 12P (6P+6P) könnte man ja auch daraus basteln. Wäre im Prinzip auch voll okay.

Eine Sache darf man nicht aus den Augen verlieren. Es muss rentabel sein.
Denke da wird man sich bei Intel schon Gedanken gemacht haben inwieweit man was umsetzt.

Oder der Core Ultra 7 mit 4P+8E+4LPE Kernen ist die kleinste CPU mit grossem Cache
Nein, der hat keinen bLLC, wie man anhand der Tabelle sieht, da dort 8+16 CDIE Die Package steht, bei denen mit bLLC steht aber 8+16 CDIE DSDie Package.
und der Core Ultra 9 mit 6P+1E+4LPE Kernen die zweitkleinste CPU mit grossem Cache.
Nur eben kleiner als der Ultra 6 direkt darunter, der zwei P Kerne mehr hat und ebenfalls den bLLC.

Und wenn Intel schon zwei grosse Tiles buddelt warum dann nicht zwei kleine Tiles mit mit oder ohne Cache?
Weil man dazu auch ein weiteres Basetile bräuchte und wozu? Wenn man mehr als 8 P Kerne haben will, dann gibt es dazu die großen Modelle, die vermutlich Ultra 9X genannt werden. Von 8 auf 16 P Kerne ist natürlich ein großer Sprung, aber 8 P Kerne reichen bei fast allen Games aus. Wenn außerdem alle Modelle mit zwei CPU Tile auch den bLLC bekommen, welcher vor allem für Gaming von Vorteil sein sollte, dürfte dies darauf hindeuten, dass die auch beim Gaming gegenüber den Modellen mit einem CPU Tile und bLLC einen Vorteil bringen werden, sonst hätte man sich da den bLLC auch sparen können und würde ein nicht ganz so großes Basetile benötigen, wobei es bei 150mm² pro CPU Tile mit bLLC schon knapp mit dem Platz unter dem HS werden dürfte.

Weil man dazu auch ein weiteres Basetile bräuchte und wozu? Wenn man mehr als 8 P Kerne haben will, dann gibt es dazu die großen Modelle, die vermutlich Ultra 9X genannt werden. Von 8 auf 16 P Kerne ist natürlich ein großer Sprung, aber 8 P Kerne reichen bei fast allen Games aus.
8P Kerne bekommt man jetzt auch bei Arrow Lake (Plus) schon, da gibt es ausser dem Cache kaum einen Grund auf Nova Lake zu werten. Aber der Sprung auf 16P Kerne wäre mir dann schon zu gross und abschreckend teuer.

Und es gibt ja nicht nur die reinen Gamer-PCs, sondern auch Leute die sowohl produktiv arbeiten als auch Gaming wollen. Auch ein Ryzen 9 9900X ist keine wirkliche Gaming-CPU sondern eher produktiv orientiert, aber man kann trotzdem ganz passabel damit zocken.

8P Kerne bekommt man jetzt auch bei Arrow Lake (Plus) schon, da gibt es ausser dem Cache kaum einen Grund auf Nova Lake zu werten.
Nova Lake wird eine neue Fertigung bekommen und damit sehr wahrscheinlich effizienter sein, dazu gibt es neue Architekturen für die P- und e-Kerne, die einen deutlich Sprung bzgl. der IPC machen sollen, es ist nicht nur ein kleines Refresh der aktuellen Architekturen und dazu kommt eine neue Plattform mit deutlich mehr PCIe Lanes, alle 24 Lanes der CPU werden PCIe 5.0 sein und wohl gerüchteweise 12 der 24 Lanes des Z990. Dann soll von TB4 auf TB5 upgedatet werden.
Aber der Sprung auf 16P Kerne wäre mir dann schon zu gross und abschreckend teuer.
Wir kennen die Preise doch noch gar nicht, wie kann man sich da jetzt schon über diese beschweren? Warte doch ab, bis Intel die Preise nennt, statt immer schon vorab über sie zu meckern. Vergiss nicht, das es mit dem 270K Plus aktuell eine 8+16 CPU mit einem Listenpreis von Intel von unter 300$ gibt. Das Doppelt wären dann 600$ und sich nicht zu teuer für eine CPU mit 52 Kernen, auch wenn ich das Spitzenmodell eher bei knapp unter 1000$ Listenpreis sehe. Am Ende muss man die Preise abwarten und auch im Vergleich zu den AMD Zen6 RYZEN sehen, wenn AMD auch 50% drauflegt, weil die CPUs 50% mehr Kerne bekommen, wären das für das 24 Kern Spitzenmodell mit 3D Cache auf beiden CPU Chiplets dann 1350$.

Ansonsten gilt immer noch frei nach Fisherman's Friends: Sind sie zu teuer, bist Du zu arm!

Und es gibt ja nicht nur die reinen Gamer-PCs, sondern auch Leute die sowohl produktiv arbeiten als auch Gaming wollen.
Es gibt auch Leute die gar nicht gamen, so wie mich. Ich haben nicht einmal eine Graka im Rechner und werde mit Sicherheit zu einem der beiden Modelle mit zwei CPU Tiles greifen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh