Mal was anderes: vor einer Weile haben die Jungs von
GermanSimRacing eine Coaching Session verschenkt. Ich war dann der Glückliche, dem dann mal jemand mit mehr Sachverstand auf die Finger schaute. Bei GSR macht das im Allgemeinen Massimo mit einem Rating von ca. 7k. Wer sich in Kurzform anschauen will, wie das so in etwa abläuft (die ganze Session war 1h lang):
Ich war schon immer Fan davon, mir bei jedweden Geschichten von jemandem mit mehr Know How Wissen anzueignen, aber leider habe ich so in meinem sonstigen Bekanntenkreis keine Sim Racer und in meinen Teams zumindest keine, die erheblich über meinem Rating liegen. Salopp gesagt fährt man ja vor allem deswegen mit doppeltem oder dreifachem iR, weil man erheblich weniger falsch oder mehr richtig macht. Sich etwas falsches anzueignen beißt einem dann irgendwann auch wieder in den Hintern. Also lieber gleich bei den "Pros".
Mir hat das Coaching auch auf jeden Fall was gebracht, ich hab im Anschluss noch ein paar Zehntel auf der Strecke rausholen können und war auch konsistenter. Letzte Season war dann hier nur leider Erkältungs-Ringelpiez-mit-Anfassen und ich bin letztlich kaum zum Fahren gekommen. Der Trend zeigt aber in die richtige Richtung.
Ich wäre auch absolut nicht abgeneigt von der Idee, mir nochmal ein Coaching zu suchen, wenn ich das Gefühlt hätte, ich würde "festhängen". Auch mit Blick auf Track Guides, Telemetrie u.a. hilft mir ein externer Impuls auf jeden Fall. Dass die Umsetzung dann nicht von jetzt auf gleich klappt, ist klar.
Im Moment würde ich eigentlich sagen, dass meine Pace im Allgemeinen oft schon ganz passabel ist, mir dann aber im Renngetümmel irgendwo die Nerven flattern gehen und ich dadurch dann manchmal so richtig reinsch****e

Muss halt auch ganz klar sagen, dass ich teilweise auch mal zeitlich bedingt fast nur zwischen den Meetings noch schnell die Zeit zum hotlappen nutze und dann irgendwann mal ein Rennen reinquetschen kann, am besten noch zu menschenunfreundlichsten Zeiten wenn die Kinder halt im Bett sind und die Nerven schon strapaziert. Hotlappen ist durchaus mal spaßig, aber es ist eben auch menschenleer und davon kommt dann kein Racecraft. Irgendwann werden sie sicherlich groß und ziehen aus😅