[Guide] Mein neuer Home-Server / NAS im kleinsten Server-PC der Welt [Mini-PC mit Xeon und ECC RAM]

Wie sind die Erfahrungen mit ZFS auf der Kiste?
Ich weiß jetzt nicht, welche "Kiste" du meinst, aber ich kann allgemein sagen: Meine Erfahrungen mit ZFS sind bisher positiv (auf allen Kisten). Ich hatte noch keine Probleme mit dem Dateisystem selbst, höchstens damit, die Linux-Kernel ohne Integration mit entsprechenden Boot-Optionen auszustatten. Anzumerken ist vielleicht, dass ALLE meine Kisten, mindestens 24GB RAM haben - wobei man ZFS auch durchaus mit 8GB RAM betreiben kann.

Aktuell verwende ich ZFSBootMenu mit dem CachyOS-Kernel für Arch Linux auf meinem T480s Notebook (sehr alte Maschine, die müsste ich nach dem Preis-Disaster auch mal upgraden). Das ist sehr angenehm, weil in CachyOS ist ZFS mit drin (wie in Proxmox auch). Mit ZFSBootMenu kann ich dann jeden Snapshot im BootManager klonen und booten, wenn ich mal was verloren hab oder was kaputt geht.

Für Proxmox habe ich übrigens das Logging abgeschaltet.

Code:
systemctl disable --now pve-ha-lrm.service pve-ha-crm.service

Quelle: https://www.reddit.com/r/Proxmox/comments/12gftf7/reduce_wear_on_ssds/

Aber nen ZFS Fanboy zu fragen, wie er das findet, ist vielleicht auch icht unbedingt klug, wenn man ne objektive Meinung braucht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joa, bei so einem Chinakracher kann das aber mangels Erfahrung im Platinendesign und der Auswahl an langlebigen Halbleiterkomponenten schon früher der Fall sein.
Das größte Risiko dürfte das Netzteil sein, und da gibt es Ersatzteile wie Sand am Meer, sogar die Option auf ein redundantes Netzteil hätte man beim TX1320 M3.
Ist das eine Meinung oder basiert das auf persönlichen Erfahrungen?

Sowohl ich als auch mehrere Bekannte haben seit mehreren Jahren China MiniPCs mit Intel n5105/Inteln100 als Proxmox Host im Einsatz, weil: passiv gekühlt = lautlos, klein, und mit um die 10 Watt im Idle stromsparend. Die laufen alle 24/7 durch, bisher keine Ausfälle, defekte oder merkwürdiges verhalten.

An Kritikpunkten würde mir nur einfallen: je nach Händler <möglicherweise> Probleme im Garantiefall und es gibt i.d.r. keine Bios Updates.

Wenn ich mir die neuen Generationen an MiniPC mit noch deutlich schnelleren CPUs ansehe, dann ist da noch sehr viel mehr möglich, und das zu Preisen wo es schwierig wird, das in der gleichen Leistungsklasse anders abzubilden.

Meine Erfahrungen zu ZFS sind überschaubar, aber gut: im gegensatz zu BTRFS bisher keine beschädigte Dateistruktur, als Raid-1 Mirror bootet der Server so wie er soll wenn ein Mirror ausfällt, und macht nach wiedererscheinen automatisch den rebuild.

Ist das eine Meinung oder basiert das auf persönlichen Erfahrungen?
Sowohl als auch. Hab Bekannte im Managed Servicepartner Geschäftsfeld, die mit 3rd party Chinahardware bei Kunden schon mächtig auf die Schnauze gefallen sind. Das mag für den beworbenen HNSUN nicht zutreffen, vorsichtig sollte man aber trotzdem sein. Außerdem, wie du schon sagtest, keine BIOS-Updates, vermutlich wenig Hilfe bei Bugs und auch RMA dürfte eher spannend werden.
Bei Fujitsu hat man eben Enterprise-Hardware, die speziell auf Langlebigkeit gebaut wurde. Im speziellen Fall des TX1320 M3, der am 31.12.2024 EOL gegangen ist, gibt es für Kunden offiziellen Fujitsu Support bis 31.12.2029. Daher würde ich mal davon ausgehen, dass man mit gebrauchter Hardware bis dato auch nicht viel falsch machen kann, sofern man mit den Gegebenheiten (nur PCIe 3.0, nur 4 Kerne, "alte" Plattform, etc.) leben kann.
Sowohl ich als auch mehrere Bekannte haben seit mehreren Jahren China MiniPCs mit Intel n5105/Inteln100 als Proxmox Host im Einsatz, weil: passiv gekühlt = lautlos, klein, und mit um die 10 Watt im Idle stromsparend. Die laufen alle 24/7 durch, bisher keine Ausfälle, defekte oder merkwürdiges verhalten.
Wenn ich mir die neuen Generationen an MiniPC mit noch deutlich schnelleren CPUs ansehe, dann ist da noch sehr viel mehr möglich, und das zu Preisen wo es schwierig wird, das in der gleichen Leistungsklasse anders abzubilden.
Haben die alle ECC Support ? Wenn nein, nicht wirklich vergleichbar. Fraglich auch, ob man daheim immer die neuste CPU Generation im Server braucht. Bei den allermeisten Usern langweilen sich die CPUs daheim zu Tode, selbst wenn da 40 Container laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh