Aber in der heutigen Zeit wird immer Medienwirksam versucht Preise durch unbestätigte Gerüchte durchzudrücken.
Welche Gerüchte? Die Nachfrage für die KI Rechenzentren ist reale und der Mangel an Helium wird auch bald real sein, weil dies bei der Erdgasgewinnung anfällt, wenn man sich die Mühe macht es abzuscheiden, was beim Verflüssigen wohl mehr oder weniger sowieso passiert. Daher war Katar, einer der größten Lieferanten von LNG auch ein großer Lieferant von Helium, kann aber derzeit nichts liefern und es ist unklar, wann dies wieder gehen wird, da der Iran die Anlagen angegriffen und beschädigt hat.
Am Ende können Gerüchte das Verhältnis von Angebot und Nachfrage nicht verschieben und dies bestimmt am Ende die Preise, denn wenn die Hersteller ihre Produktion nicht mehr loswerden, müssen sie die Preise senken um mehr verkaufen zu können, bis es irgendwann so schmerzhaft wird, dass sie Anlagen stilllegen, wobei dann aber die Kosten zumindest für die massiven Abschreibungen der Anlagen weitergehen.
Zum Markt von Eiern in Deutschland kann ich nichts sagen, da ich nicht in Deutschland lebe, es könnte ggf. mit der Vogelgrippe zu tun haben, die ja immer mal wiederkommt. Hier wo ich lebe, habe ich erst die Tage im Supermarkt 20 Eier für nicht ganz 2€ gekauft.