[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Nachdem zuerst das Rohöl aus Venezuela gesichert wurde, droht die verfaulte Orange, nun das iranische Öl sicherzustellen. Danach kann die Usa den Preis der ganzen Welt Diktieren. Dann sind wir abhängig von denen, ich hole schon mal mein 2 Rad aus dem Keller heraus.
Hat weniger was mit sichern zu tun, als China den Hahn abzudrehen. Sowohl die Sache mit Venezuela als auch mit dem Iran sind primär gegen China gerichtet.
Der Nahost Bereich beliefert hauptsächlich den asiatischen Bereich. Venezuela war auch eine Versorgung für China, nachdem sie da massiv Kohle reingepumpt haben.

Das ist alles nix anderes als ein Wirtschaftskrieg. Mit Befreiung der Bevölkerung hat das recht wenig zu tun.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Immerhin haben die Chinesen schon längst erkannt, dass es sich lohnt, dass Zeug tendenziell eher für kritische Bereiche zu nutzen, wo es schlecht ersetzt werden kann, statt es einfach nur plain zu verbrennen. Wenn ich China mit DE ersetze, würde es hier vermutlich etwas dusterer aussehen, weil wir abhängiger sind.

Hat weniger was mit sichern zu tun, als China den Hahn abzudrehen. Sowohl die Sache mit Venezuela als auch mit dem Iran sind primär gegen China gerichtet.
Der Nahost Bereich beliefert hauptsächlich den asiatischen Bereich. Venezuela war auch eine Versorgung für China, nachdem sie da massiv Kohle reingepumpt haben.

Das ist alles nix anderes als ein Wirtschaftskrieg. Mit Befreiung der Bevölkerung hat das recht wenig zu tun.

Trotzdem ist das GEGEN VÖLKERRECHT. Es ist dazu noch sehr schlimm, Mord unschuldiger und Raub. Schade die Medien und ihre oBerichte.

Ich glaube, da kommen noch einige Überraschungen auf uns zu, wenn es länger dauert. Die moderne Welt ist sehr abhängig von Öl.
Wenn es nur Technologien gäbe, die diesem Quatsch die Grundlage entziehen würden.
Man wäre das toll, wenn man wirklich "technologieoffen" an die Sache herangehen würde... :d

Nachdem zuerst das Rohöl aus Venezuela gesichert wurde, droht die verfaulte Orange, nun das iranische Öl sicherzustellen. Danach kann die Usa den Preis der ganzen Welt Diktieren. Dann sind wir abhängig von denen, ich hole schon mal mein 2 Rad aus dem Keller heraus.
... Quatsch! Hörst du denn unseren Politikern nicht zu? Du musst nur vom Verbrenner aufn e-Fahrzeug wechseln und dann bist du unabhängig. Das ist doch total einfach und logisch und versteht jedes Kind! ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

... könnten die jetzt mal kurz ne Pause machen? Ich habe gerade keine Zeit für eine Risiko- und Szenarienbewertung :)

Welche war
Wenn es nur Technologien gäbe, die diesem Quatsch die Grundlage entziehen würden.
Man wäre das toll, wenn man wirklich "technologieoffen" an die Sache herangehen würde... :d
Welche wären das denn, die die Förderung von Öl obsolet machen könnten? Nach heutigem Stand?

Ich bin gespannt

Naja, was erwartest Du denn da?

• Regenerative
  • Batterien
  • Elektroheizungen
  • Elektroautos
  • Das restliche Öl, für die Pharma und Chemie, kommt dann aus Norwegen oder ähnlich.

Will hier nicht in OT abdriften. Aber es gibt nunmal Länder die zeigen, dass es möglich ist.
Wir reden aber immer nur darüber, warum es nicht gehen würde.
Und wundern uns dann, wenn Putin, Scheichs, Donalds, etc. uns den Hahn abdrehen.

Hier geht's nicht nur um die "Grrrrüüüünen", sondern um strategische Unabhängigkeit.

Ich zitiere mich einfach mal selber aus nem anderen thread. Du verstehst meine Frage scheinbar nicht.

Die Öl Förderung muss dennoch auf hohem level weiterlaufen, unabhängig davon ob noch Verbrenner auf der Welt genutzt werden oder nicht. Die Nebenprodukte die dabei entstehenden werden gerne mal vergessen. Und dann leidet auch u.a. der E Markt drunter.

Weil ohne Öl Förderung (sulfur) kein Copper, Cobalt, Nickel für deine Technologien

Ich zitiere mich einfach mal selber aus nem anderen thread. Du verstehst meine Frage scheinbar nicht.

Die Öl Förderung muss dennoch auf hohem level weiterlaufen, unabhängig davon ob noch Verbrenner auf der Welt genutzt werden oder nicht. Die Nebenprodukte die dabei entstehenden werden gerne mal vergessen. Und dann leidet auch u.a. der E Markt drunter.

Weil ohne Öl Förderung (sulfur) kein Copper, Cobalt, Nickel für deine Technologien
gibts dazu auch eine erklärung? sehe nicht, was öl mit schwefel, kupfer, cobalt und nickel zu tun hat... nebenprodukte sind das ja nicht, 3 davon sind nichtmal organisch oO

Da kann ich mich ja auch selbst zitieren:
--> Das restliche Öl, für die Pharma und Chemie, kommt dann aus Norwegen oder ähnlich.

Und dann noch das hier: Otto, Diesel, Heizöl kann man eigentlich größtenteils problemlos wegaxten...
1773070752738.png

Dann ist der Anteil der Erdölproduktion in D (die gibt es auch), auch schon deutlich größer.

Zuletzt bearbeitet:
gibts dazu auch eine erklärung? sehe nicht, was öl mit schwefel, kupfer, cobalt und nickel zu tun hat... nebenprodukte sind das ja nicht, 3 davon sind nichtmal organisch oO
Ich mach's mir mal einfach:

Wenn ihr das ohne Account nicht lesen könnt sagt bescheid, dann kopiere ich's hier anders rein

Ps: hab da wohl was durcheinander gebracht. Kupfer, Nickel und Kobalt werfen selber Sulfur als Nebenprodukt mit ab und benötigen es nicht für die Extraktion.
Dennoch kommt ein hoher Anteil aus der Öl Förderung

Zuletzt bearbeitet:
2x März hintereinander tiefrot. Ein drittes Mal kriegen sie mich nicht - Februar 27 wird alles verkauft!

s: hab da wohl was durcheinander gebracht. Kupfer, Nickel und Kobalt werfen selber Sulfur als Nebenprodukt mit ab und benötigen es nicht für die Extraktion.
Dennoch kommt ein hoher Anteil aus der Öl Förderung
für schwefel gilt das, ja, nicht für die 3 metalle...
aber danke für die quelle, ist sogar richtig (y) wieder was gelernt heute :fresse:

für schwefel gilt das, ja, nicht für die 3 metalle...
Hatte mich vielleicht schwammig ausgedrückt. Ich meinte nicht, dass Kupfer, Nickel und Kobalt beim Öl-Fördern gesammelt werden :d
Ich ging davon aus, dass man für die Verarbeitung von den dreien Sulfur benötigt, was ja blödsinn ist, wie ich jetzt feststellen durfte :coolblue:

passt vll nicht ganz zum thema, aber da pc forum, und es u.a. um china ging, und kupfer :

jeeeeez, das ist wyld :fresse:

edith: man sie haben stahlplatten mit über 1300µm beschichtet... wie lukrativ kann dieser scam sein, da das zeug mWn über 20h in nem elektrolyt hängt, unter ständiger bewegung. brauchst also ne menge strom, zeit und das richtige kupfer... dann noch logistik usw... junge junge

Zuletzt bearbeitet:
Weil es dort billiges Abfallprodukt der Entschwefelung
Das. Es fällt dort eh massenweise an. Daher lohnt keinerlei andere Herstellung/Abbau. Es ist nicht so, dass man Schwefel nicht ziemlich easy auch anderweitig fördern könnte.

Sulfid erze wie pyrit fallen im Bergbau auch als nebenprodukt an. Per röstung entsteht SO2, welches dann zu schwefel weiterverarbeitet werden kann.

Man kann auch elementaren schwefel abbauen. Kommt ziemlich reiclich an manchen orten vor. Wäre in der tat aber teurer als über Sulfid Erze.

Dritte möglichkeit sind Sulfatminerale wie Gips. Per Reduktion käme man da auch zu schwefel. Aufgrund der extremst billigen herstellung derzeit aber auch unwirtschaftlich aktuell.

Also wäre nicht so, dass es nicht auch anders ginge. Selbst preislich wäre es kein allzu großer aufwand. Das es nicht gemacht wird liegt eben daran, dass es quasi heute unsonst zu bekommen ist. Es fällt wh an und muss weg bei der erdgas und erdöl produktion.

Damit das gelernte auch vollständig ist. ;)

Der Strom wird wahrscheinlich dann auch geklaut/subventioniert/betrug sein.
Strompreise für die Industrie sind bei uns in DE zwar teuer, aber teils auch lächerlich gering im Vergleich zum Tarif vom Privathaushalt. In China entweder richtig richtig billig oder eben wie gesagt hast... geklaut :d Wird sich schon aber für jemanden gelohnt haben.

Tjo also Trump sagt Krieg ist vorbei, Schiffe sollen wieder fahren, weil eh keine iranische Marine mehr vorhanden, Öl dropped und Märkte gehen hoch.

Bin gespannt ob morgen wieder alles anders ist 🤣

Ich wollte doch noch shoppen 😭

Hims & Hers Aktie: Versöhnung mit Sprengkraft

Aus erbitterten Kontrahenten werden Geschäftspartner: Hims & Hers und Novo Nordisk begraben das Kriegsbeil – und die Märkte reagieren mit einem der beeindruckendsten Kurssprünge des Jahres 2026.

Die Einigung, die heute offiziell bestätigt wurde, sieht vor, dass Hims & Hers ab Ende März sowohl Wegovy als auch Ozempic direkt über seine Telemedizinplattform vertreiben darf – in Injektions- und Tablettenform, zu den offiziellen Herstellerpreisen. Im Gegenzug verzichtet das Unternehmen vollständig auf die Bewerbung kompoundierter, also nachgemischter GLP-1-Präparate.
Vom Gerichtssaal in den Boardroom
Noch vor wenigen Wochen war das Verhältnis der beiden Unternehmen vergiftet. Novo Nordisk hatte Hims & Hers wegen Patentverletzungen verklagt, nachdem die Telemedizinplattform eine eigene Semaglutid-Pille für lediglich 49 Dollar angeboten hatte. Der dänische Pharmariese warf dem Unternehmen vor, nicht von der FDA zugelassene Kopien seines Wirkstoffs zu vermarkten und damit Patientensicherheit zu gefährden. Hims & Hers konterte, Novo Nordisk schränke den Zugang zu erschwinglicher Medizin für amerikanische Patienten ein.
Dieser Konflikt hat sich nun erledigt. Novo Nordisk zieht seine Klage zurück – behält sich aber ausdrücklich vor, sie gegebenenfalls erneut einzureichen. Eine kleine Hintertür also, die zeigt: Das Vertrauen zwischen beiden Parteien muss erst noch wachsen....

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tjo also Trump sagt Krieg ist vorbei,

Hast du noch fix ne Quelle?

Ach, die News von vor 9 stunden :ROFLMAO:

1773089877239.png

@def habs aktualisiert :shot:

• Haha
Reaktionen: def
Tjo also Trump sagt Krieg ist vorbei, Schiffe sollen wieder fahren, weil eh keine iranische Marine mehr vorhanden, Öl dropped und Märkte gehen hoch.

Bin gespannt ob morgen wieder alles anders ist 🤣

Ich wollte doch noch shoppen 😭

Glaube kaum dass damit die ganze letzte Woche vergessen ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh