HardwareLUXX Modding-Contest 2025: "The Swiss Harmonic Engine" projekt von richu006

Spannung, Exotik, Fußpilz ... läuft bei Dir. :rofl:
Wenn es weiter nix ist ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spannung, Exotik, Fußpilz ... läuft bei Dir. :rofl:
Wenn es weiter nix ist ...
geht im ähnlichen "Style" weiter xD

Update – Ersteindruck, erste Probleme… und ein absoluter Klassiker

Nachdem das GPU-Problem behoben war, konnte ich endlich zum ersten „richtigen“ Test übergehen.
Also HWInfo installiert, Cinebench R23 gestartet und gespannt zugeschaut.

Ergebnis nach wenigen Sekunden:
➡️ 105°C CPU Package

Erster Gedanke:
„Okay, vermutlich keine Power-Limits gesetzt – die CPU dreht halt bis ins Thermal-Throttling.“

Dann der zweite Blick:
Nur ~150 Watt Leistungsaufnahme.
Score: 34K Punkte.

Ein i9 285K sollte irgendwo bei ~45K Punkten landen. Also fehlen da mal eben gute 10K Punkte.

Und 105°C bei gerade einmal 150 Watt sind – besonders wenn im System ein eher großzügig dimensionierter CPU-Only-Custom-Loop werkelt – jetzt nicht unbedingt das, was man als gelungenen Einstand bezeichnen würde.

Spätestens da war klar:
Hier stimmt etwas nicht.

Also wieder alles auf Anfang:

Loop ablassen.
CPU-Tubes entfernen.
Kühler demontieren.

Währenddessen liefen im Kopf schon sämtliche Worst-Case-Szenarien durch:

  • Habe ich beim Umbau eine Jetplate vergessen?
  • Irgendwo ungewollt einen „Parallel-Loop“ erzeugt?
  • Kommt vielleicht gar kein Wasser richtig an der CPU an?

Die Gedanken wurden komplexer. Die Lösung (zum Glück) nicht.

Denn am Ende war es… deutlich simpler.

Ich habe beim gesamten AIO-Umbau schlicht vergessen, die Schutzfolie auf dem Kühlerboden zu entfernen.

Ja. Genau die.

Der Klassiker:wall:

Nun gut – immerhin nichts kompliziertes. Nur mein Ego minimal angeschmolzen.

Also Folie runter, alles wieder zusammenbauen, Loop erneut befüllen und entlüften.
Effizienz-Level: ausbaufähig.

Weitere erste Eindrücke:

Lüfter / RGB
Die Lüfter reagieren extrem empfindlich auf ihren gegenseitigen Kontakt. Zwei hatten zunächst kein RGB.
Schrauben minimal gelöst, Lüfter einen Hauch verschoben (optisch kaum wahrnehmbar) – zack, alles leuchtet.
Hier muss man wirklich darauf achten, dass sie sauber und plan aneinander anliegen.

Magnet-Halterung „Kabelterminal“
Die Magnete halten – aber sie positionieren nicht automatisch perfekt.
Auch da musste ich teils bisschen "rum frickeln" bis die Lüfter alle Sauber liefen inkl RGB.

AIO-Display
Ohne Software zeigt das Display konstant „Water 129°C“, da ich den originalen Wassertemperatursensor nicht mehr angeschlossen habe.
Mit Software kann man dann zwar andere Sensoren oder Inhalte einstellen – aber die Konfiguration wird nicht gespeichert.
Software schließen = wieder 129°C Water.

Heißt konkret:
Wen ich das Display sinnvoll nutzen will, brauche ich dauerhaft eine zusätzliche Hintergrundsoftware.
Das ist echt schade.

Positiv: ASRock Mainboard RGB
Die Windows-Software schreibt die RGB-Einstellungen direkt ins BIOS.
Neustart – alles stimmt sofort. Keine Hintergrundsoftware, kein Autostart-Zirkus, kein „erstmal 30 Sekunden warten bis das Profil lädt“.
Genau so stelle ich mir das vor:
Einmal konfigurieren – fertig.

Das sind die Dinge, die mir in den ersten zwei Stunden nach dem Aufsetzen des Systems aufgefallen sind.
 
Ich habe beim gesamten AIO-Umbau schlicht vergessen, die Schutzfolie auf dem Kühlerboden zu entfernen.
:bigok:

Oh man, bei dem ganzen Aufwand / Stress kein Wunder. Aber jetzt hast du gleich noch was für den DAU Thread ;)

Dein Mod jedenfalls ist allererste Sahne!
 
Ich kann den heutigen Tag hier nicht abschliessen, ohne zumindest noch ein paar Eindrücke vom aktuellen Stand zu zeigen.

Optisch entwickelt sich das Projekt wirklich in eine Richtung, die mir extrem gut gefällt. Ich bin sehr gespannt, wie das Ganze wirkt, sobald das Glas aus der „Lackiererei“ zurück ist und final montiert wird.

Am stärksten wirkt es für mich tatsächlich komplett ohne internes RGB – nur von aussen beleuchtet. So kommt das Material, die Linienführung und der ganze Charakter viel besser zur Geltung. Die Uhr auf dem AIO-Display fügt sich dabei überraschend harmonisch ein und wirkt fast wie ein bewusstes Designelement statt einfach nur „Statusanzeige“.

P1160830.JPG

P1160832.JPG

P1160837.JPG

P1160856.JPG


Im „Nachtmodus“ mit sehr dezentem Warmweiss oder leicht Richtung Gold abgestimmtem RGB hat das Ganze ebenfalls seinen Reiz. Das unterstützt die Holz-Optik, ohne sich in den Vordergrund zu drängen.

P1160761.JPG

P1160766.JPG

P1160777.JPG

Anhang anzeigen 1189023

Und dann gibt es natürlich noch die Variante „RGB-Bling-Bling-Modus“ …

Sagen wir mal so: Man kann damit die komplette Optik und den Charakter in unter drei Sekunden zuverlässig zerstören. Funktioniert tadellos.

Vorsicht Augenkrebs 😉

20260228_172809.jpg



PS: Ich habe heute ein paar der Bilder Kollegen auf Discord gezeigt. Die wollten mir ernsthaft nicht glauben, dass das echte Fotos sind – sie waren überzeugt, das seien KI-generierte Renderings.

Ich werte das jetzt einfach mal als Kompliment 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, ein hoch und tief beim lesen so wie bei jedem PC Zusammenbau; Da wir alle selber schon etliche PCs zusammengebaut haben können wir das alles gut nachvollziehen,
auch die nicht entfernte Folie kommt sicherlich öfter vor.
Optisch und handwerklich absolute Klasse. Mit der "gelben" Beleuchtung sieht das dann nochmal stimmiger aus.
 
Richtig schön!
Die Uhr, zusammen mit den goldenen Fittings bringt noch ein bisschen Steampunk rein, ohne das Gesamtdesign wirklich zu stören 😍

Könntest du evtl. noch ein Foto machen mit der warmweiß-goldenen RGB Einstellung aber ohne die beiden senkrecht im Gehäuserahmen montierten LED Streifen?
Könnte mir vorstellen, dass das noch mehr die Details betont :unsure:
 
Könntest du evtl. noch ein Foto machen mit der warmweiß-goldenen RGB Einstellung aber ohne die beiden senkrecht im Gehäuserahmen montierten LED Streifen?
Könnte mir vorstellen, dass das noch mehr die Details betont :unsure:
kann ich dann gerne mal machen...

Weitere Fotos folgen sowieso heute abend, wenn ich die "Scheibe" montiert habe =)

Bin gespannt! Wobei mit Glas wirds dann ne neue challenge zu Fotografieren xD
 
Wunderschön, absolut harmonisch und warm - ich bin beeindruckt <3

Darf man fragen, ob du noch was für die Rückwand geplant hast? Die wirkt im aktuellen Zustand irgendwie... Störend. Ich könnte mir weitere Holzelemente vorstellen, um dem Stil treu zu bleiben - und irgendwie wäre der Platz dort auch super für ein weniteres... Gimmick. Irgendwas, womit keiner rechnet, aber nocheinmal eine Verbindung zu deinem Beruf und thematisch in den Mod passt.
 
Wunderschön, absolut harmonisch und warm - ich bin beeindruckt <3

Danke dir! 🙏
Ich bin tatsächlich selbst auch richtig happy mit dem aktuellen Stand.
Ich ertappe mich regelmäßig dabei, wie ich einfach davor sitze und das Ding anstarre. Das ist meistens ein gutes Zeichen. 😄

Darf man fragen, ob du noch was für die Rückwand geplant hast? Die wirkt im aktuellen Zustand irgendwie... störend. Ich könnte mir weitere Holzelemente vorstellen, um dem Stil treu zu bleiben - und irgendwie wäre der Platz dort auch super für ein weiteres... Gimmick. Irgendwas, womit keiner rechnet, aber nochmal eine Verbindung zu deinem Beruf und thematisch in den Mod passt.

Ja, da ist definitiv noch etwas geplant.

Für die Kabeldurchlässe sind Abdeckungen vorgesehen – vermutlich Holz-Deckel mit kleinen, sauberen Ausschnitten für die Kabel. Ich muss nur aufpassen, dass es nicht insgesamt zu dunkel wird, wenn ich alles in Walnuss halte. Da werde ich ein bisschen experimentieren.

Als Nächstes steht die Front mit dem Balg an. Ob mit Mechanik oder „nur“ integriert, entscheide ich noch. Der Spieltrieb ist da – aber genau da beginnt auch die Gefahr. 😅

Ich merke nämlich, wie schnell ein Projekt kippen kann, wenn man zu viel will.
Die Sponsoren oben sind da für mich ein gutes Beispiel: Das ist gestalterisch schon nah an der Grenze, wo es vom ruhigen Gesamtbild ins leicht Überladene rutschen könnte.

Und genau das ist die Gratwanderung – ich möchte die Sponsoren würdig integrieren, weil es absolut nicht selbstverständlich ist, in der heutigen Zeit Hardware gesponsert zu bekommen. Gleichzeitig darf es das Design nicht „erschlagen“.

Deshalb bin ich bei zusätzlichen Features gerade sehr vorsichtig.
Nicht, dass ich mir die aktuelle Harmonie mit einem „noch schnell dieses eine Gimmick“-Gedanken kaputt mache.

Das Schöne ist:
Das Fundament steht und läuft.

Jetzt beginnt die Phase für Details, Gimmicks und Feinschliff.
Alles kann – nichts muss.
 
Hatte auch erst den Gedanken die Kabeldurchführungen gehören verkleidet, aber ich glaube alles in Holz wäre dann irgendwie tooo much.
Finde im moment hast du es geschafft ein sehr sauberes und cooles Gesamtergebniss zu schaffen.

Irgendwie würde ich eine Abdeckung aus Holz zwar feiern, aber würde evtl noch etwas Messing mit einbauen um die Farbe von den Fittings nochmal aufzugreifen, aber wie genau, das weiß ich auch nicht^^
 
Hatte auch erst den Gedanken die Kabeldurchführungen gehören verkleidet, aber ich glaube alles in Holz wäre dann irgendwie tooo much.

Finde im moment hast du es geschafft ein sehr sauberes und cooles Gesamtergebniss zu schaffen.

Irgendwie würde ich eine Abdeckung aus Holz zwar feiern, aber würde evtl noch etwas Messing mit einbauen um die Farbe von den Fittings nochmal aufzugreifen, aber wie genau, das weiß ich auch nicht^^

Ja, genau da bin ich gerade auch gedanklich unterwegs.

Die Kabeldurchführungen schreien irgendwie nach einer Lösung – aber wenn ich dort jetzt auch noch voll auf Holz gehe, könnte es tatsächlich kippen und am Ende „zu viel des Guten“ werden.

Das mit dem Messing finde ich hingegen spannend. Damit könnte man die Fittings nochmal subtil aufnehmen, ohne dass es gleich wieder nach einem komplett neuen Materialblock aussieht. Aber wie genau das aussehen müsste… da fehlt mir aktuell noch der Geistesblitz. 😅

Aktuell sind es vor allem drei Punkte, bei denen ich noch etwas unschlüssig bin:

1) Kabeldurchführungen
Abdeckungen: ja, definitiv.
Aber ob Holz, Weiß, die originalen weißen Gummis vom Case oder vielleicht eine Mischung – da probiere ich einfach mal durch. Das sind zum Glück keine riesigen Bauteile.

2) Mainboard-Bereich hinten beim IO-Panel
Also links neben „der Uhr“.
Dieses Silber dort überzeugt mich aktuell noch nicht so ganz.
Optionen wären: Messing-Akzent, Walnuss, Weiß oder eventuell sogar ein dezentes beleuchtetes Element. Ideen sind genug da – nur noch keine finale Entscheidung.

3) Die Front
die Frage: Balg mit oder ohne Mechanik?
Oder eventuell doch die Original-Frontscheibe im Stil der Seitenscheibe gestalten? Auch das schwirrt noch im Kopf herum.

Ich gehe das jetzt ganz bewusst Schritt für Schritt an.
Das Grundkonzept steht und wirkt stimmig – und genau das möchte ich nicht durch „noch schnell ein Feature“ gefährden.
 
Hinten verkleiden mit nem weißen print mit Gold Akzent wäre noch ne Idee.
Ich tendiere zu einfacher verkleidung dafür und die kabelfuhrungen.

Front würde ich offen halten

Allerdings wäre der Balg sehr individuell.
Aber passt für mich nicht (mehr) rein.
 
Sorry Leute, die Bilder vom Glas verzögern sich leider etwas.


Ich habe es natürlich wieder geschafft, mir selbst ein Bein zu stellen. Wollte ganz entspannt das Glas reinigen – absolut unspektakuläre Aufgabe – und bin dabei mit Glasreiniger an die frisch lackierten Holzteile gekommen.


Der Lack fand das… sagen wir mal… überhaupt nicht witzig.
Er hat sich direkt in hübsche kleine Bläschen verabschiedet.


Heisst für mich:
Nochmal schleifen.
Nochmal lackieren.
Nochmal warten.


Aber hoffentlich alles halb so wild – einfach wieder mal ein kleiner "Bremser".


Bilder gibt’s dann im Laufe der Woche, sobald der Lack wieder da ist, wo er hingehört.


Stay tuned 😅
 
Update:

Das Seitenglas ist endlich fertig.
Und ja… es war eine zähe Angelegenheit. Zwischenzeitlich habe ich Glas, Staub und meine Geduld gleichermaßen verflucht – aber am Ende hat es sich absolut gelohnt.

Ich finde, es sieht fantastisch aus.
Fast besser, als ich es mir ursprünglich im Kopf vorgestellt hatte!

Aber wie gesagt: Fotos mit Glas werden… sagen wir mal… „anspruchsvoller“.

Spiegelungen sind auf Bildern einfach gnadenlos präsent. In echt wirkt alles viel ruhiger und harmonischer – die Kamera denkt sich dagegen nur:
„Oh, da ist Licht? Perfekt. Ich spiegle einfach ALLES.“

Trotzdem: I love it.

Der Deckel oben passt noch nicht ganz perfekt, da muss ich nochmal minimal ran. Aber das ist wirklich nur Feintuning – nichts, was mich vom Schlafen abhält (zumindest heute nicht 😄).

Erstmal ein paar Eindrücke bei Tageslicht:

P1160879.JPG
P1160885.JPG


Und hier im Dunkeln mit Beleuchtung & Co:

P1160920.JPG
P1160928.JPG
P1160930.JPG

P1160906.JPG
P1160942.JPG
P1160936.JPG
P1160913.JPG
P1160940.JPG


Zum hinteren Bereich:

Da muss definitiv noch etwas hin.
Ich denke, dort braucht es noch einen kleinen RGB-Beleuchtungsakzent – aktuell ist da einfach ein kleiner „Dark Spot“.

P1160935.JPG


Ich habe momentan zwei Ideen:

Option 1:
Noch einen Lüfter einsetzen und diesen ähnlich shrouden wie die Lüfter im Boden – sauber integriert ins Gesamtkonzept.

Option 2:
Das Mainboard-IO-Panel shrouden.
Eventuell mit weißem 3D-Print als Basis, kombiniert mit Holz- oder Gold-Inlay und einem dezenten RGB-Strip dahinter – ähnlich wie beim RAM-Kühlerblock oder der Distroplate.
Zum Beispiel ein beleuchtetes ASRock-Logo oder etwas in diese Richtung.

Was meint ihr?
Option 1, Option 2 – oder habt ihr noch ganz andere Ideen für diesen Platz?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh