[Sammelthread] Der große OLED Stammtisch: WOLED & QD-OLED – Praxis, Settings & Kaufberatung (Keine Theorie-Schlachten)

Am Ende brauchst du mit HDMI und DP DSC ... Manche argumentieren, dass man mit HDMI 2.1 wegen der höheren Bandbreite weniger Kompression braucht, den Unterschied sieht ein Normalsterblicher aber nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht ganz.. War/ bin mir nicht sicher ob via HDMI 2.1 auch DSC für 4k, ~ 165Hz und 10 Bit notwendig ist oder nicht, bzw. was dies für Auswirkungen auf das "Bild" hat. Lt. Inet ist DSC "verlustfrei". Glaube ich irgendwie nicht. DPI 1.4 kann so wie ich verstehe "nur" 4k mit max. 120Hz und 10Bit ohne DSC. @hwk, danke für Deinen Beitrag.

Danke und l. G.
Karl
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der erste Monitor mit dem 5. QD-OLED Panel überzeugt mich schon mal nicht im Test:


HDR Helligkeit von 1.000 Nits lässt mich doch recht ratlos zurück, vor allem da wir letztes Jahr schon bei knapp ~1.600 Nits waren bei einigen Modellen…
Wurde korrigiert. Ist ein Panel der 4ten Generation. Einziger Vorteil wäre für mich DPI 2.1. 1.4 bei einem aktuellen OLED (ASUS den ich bestellt habe) und um den Preis empfinde ich persönlich schon als sehr "schwach". Hat natürlich nichts mit dem Panel zu tun. Die 4te Panel Generation klingt für mich nach viel "Marketing" mit wenig Unterschied in der Realität.

Überlege mir daher seit ein paar Tagen ob ich den Monitor nicht gleich wieder zurückschicken soll und mich besser in Geduld üben soll. Helligkeit ist für mich OK. Mein OLED Fernseher hat auch nicht mehr Nits (weniger). Mein PC steht im Keller und da ist auch keine direkte Sonneneinstrahlung, weshalb die "Nits" keine so große Rolle spielen.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es nicht Probleme mit DSR wenn man DSC benutzt? 🤔

PS:
Das mit DP 1.4 und und DSC wusstest du doch vorher, wurde dir doch hier mitgeteilt… haste trotzdem gekauft.

Und langsam könnten mal Infos zum Preis und Release und gerne ein Test zum 39GX950B-B kommen 🙏
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz.. War/ bin mir nicht sicher ob via HDMI 2.1 auch DSC für 4k, ~ 165Hz und 10 Bit notwendig ist oder nicht
4K 144Hz mit 10 Bit HDR ist das höchste was unkomprimiert über HDMI 2.1 geht. Bzw. 155Hz sind technisch die 100% Bandbreite, aber das ist ja keine gängige Refresh Rate. 165Hz ist dann schon DSC.
 
Danke für Eure Antworten/ Hilfe. Thema DSR und DSC. So wie ich verstehe, ist DSR bei aktuellen GKs nicht mehr relevant bzw. würde mit Blackwell auch parallel funktionieren. DSC scheint keinen Qualitätsverlust bei der Bildqualität zu verursachen.

Bin auf jeden Fall schon auf den ASUS OLED gespannt. @ssj3rd, ja Du hast Recht. Dass der Monitor nur DPI1.4 kann, war mir bekannt. Um ehrlich zu sein war das eine ziemliche Spontanbestellung und ohne, dass ich mich im Detail über die "Auswirkungen" von DPI 1.4 informiert hatte. Habe vor Allem darauf geschaut ein Panel der dritten Generation zu erhalten.

Denke, dass ich mit dem ASUS dennoch "keinen Fehler" gemacht habe. Natürlich wäre es wie immer sinnvoll auf den Nachfolger zu warten. Da müsste man allerdings immer warten. 27" mit dem Gen 4 Panel haben mich dann auch nicht interessiert.

Werde den OLED vermutlich über DPI anschließen. Bei 165Hz wird sowieso DSC benötigt. Egal ob HDMI 2.1b oder DPI 1.4.

Nochmals Danke an Euch und l. G.
Werde berichten. Bin vor Allem gespannt wie ich den OLED beim Office Einsatz (Schriftschärfe) persönlich/ subjektiv empfinden werde. Aktuell habe ich nur diverse Forenbeiträge/ Reviews etc. gelesen und noch einen OLED PC Bildschirm persönlich probiert. Für Filme/ Fernseher/ Heimkino gibt es für mich nur mehr OLED. Da ist die Schärfe von Schrift etc. natürlich keine Anforderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kumberg12
kleiner tipp, spiel die aktuellste firmware für den monitor auf, bei mir lief es problemlos und schnell per usb-c kabel :wink:
 
@BadSoldier, vielen Dank für den Hinweis. Vermute, dass beim Monitor keines Dabei ist. Lt. Reviews ist das einzige Kabelzubehör ein HDMI Kabel. USB C Kabel sollte ich irgendwo von meinem Samsung SF haben. Ist so ein USB C Kabel Teil des Lieferumfangs? (Vermute nicht).

Werde entsprechend ein Kabel bei AMAZON bestellen. Die Kabel von meinem SF sind mit Sicherheit zu kurz.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
leider ist nur ein displayportkabel & usb-hub kabel dabei
genau, ist ein usb-c auf usb-c kabel das du benötigst
 
DSC macht höchstens Probleme in Multi Monitor Setups. Von der Bildqualität sieht man da eigentlich nix negatives
 
Danke, habe soeben ein USBC zu USBC Kabel bestellt. Wird morgen geliefert. An einem Kabel möchte ich nicht scheitern..

l. G.
karl
Beitrag automatisch zusammengeführt:

DSC macht höchstens Probleme in Multi Monitor Setups. Von der Bildqualität sieht man da eigentlich nix negatives
? Verwende 2 Monitore im "Erweiterten Modus". Vermutlich meinen 4K LG mit 60Hz (bin mir noch nicht sicher, oder meinen LG 2k mit 165Mhz) und natürlich den neuen ASUS OLED.. DSC benötige ich nur beim ASUS OLED. Hoffe natürlich auch keine Probleme mit Blackscreens (Inet ist voll mit Beiträgen bei Blackwell GPUs) zu haben. Werde auf jeden Fall sofort ein FW Update/ Check beim ASUS machen.

Danke und l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
ein stinknormales usb-c kabel hätte es auch getan :)
klick mich
 
Hast recht.. Bin da etwas von meinem Firmen-NB "geschädigt". Verwendet ein USB C Kabel zum Monitor anstelle einer Dockingstation. Bin fast ausgeflippt. Jedes Mal wenn ich das USB C Kabel vom NB zum Monitor getrennt habe (Besprechungen etc.) musste ich zig-Mal das Kabel neu anstecken/ abstecken etc. damit der Monitor wieder erkannt wurde. Auch wenn es bei USB C egal ist, in welcher Richtung man das Kabel einsteckt (180° verdreht) war das dann die Lösung (Hinweis unserer IT). Ein anderes Kabel war dann die endgültige Lösung... Sorry für OT. Wegen Kabeln möchte ich mich nicht über Probleme ärgern auch wenn es bei USB etc. keine Rolle spielen sollte.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten/ Hilfe. Thema DSR und DSC. So wie ich verstehe, ist DSR bei aktuellen GKs nicht mehr relevant bzw. würde mit Blackwell auch parallel funktionieren. DSC scheint keinen Qualitätsverlust bei der Bildqualität zu verursachen.
Ich hab im Firefox bei Bildern und Videos immer falsche Farben bei Haut-Tönen gehabt. Das hat so sehr genervt, dass ich am Desktop eine Refreshrate benutzt habe, die kein DSC benötigt hat.
In Games fällt es tatsächlich nicht auf. Und ich bin da nicht der einzige gewesen, gab einige Fälle in den Foren.

Aber man halt halt ein Use-Case wo man drüber stolpert, oder man hat es nicht, und dann sieht man natürlich auch nichts.
 
@ssj3rd

Wenn du fachlich nichts beizutragen hast, außer Leute als 'Pisser' zu beleidigen, nur weil dein Guru nicht mehr da ist, dann sagt das mehr über dich aus als über diesen Thread.
Es ist 'tot' hier, weil es gerade keine Probleme gibt – das nennt man Stabilität. Wenn du Action brauchst, such dir ein anderes Hobby, statt hier rumzuheulen.
 
Dann hast dich wohl angesprochen gefühlt Toli ähh ich meine natürlich PC-Neuling. 💩
 
Ach hört auf mit dem Gezoffe. Das ist es nicht wert. Ich wiederhole mich: Wer in diesem Thread mitreden will, der darf das gerne tun.
 
Schönen Abend,

Soeben den ROG Strix OLED XG32UCWMG angeschlossen und kurz an getestet. Bild ist super und auch sehr homogen. Auch keine "Panel" Fehler etc. Das ist wie immer das Wichtigste. Mir ist der OLED auch hell genug. Aktuell habe ich den Kontrast und die Helligkeit auf 77% eingestellt. Muss mich erst noch mit den vielfältigen Bildeinstellungen befassen.

Die "Schärfe der Schrift" ist voll OK. Dachte "OLED" Monitore sind vor Allem gut beim "Spielen". Bin super positiv überrascht. Das Bild (Schärfe/ Kontrast) ist auch bei Officeanwendungen super. Sehe da wenig Unterschied zu meinem 4k LG LED. Farben/ Schwarzwert sind bei einem OLED sowieso "besser". Bin aktuell sehr zufrieden und auch positiv überrascht. Eine "so gute" "Office" Tauglichkeit ohne Einschränkungen (persönliche Meinung), und dennoch die "OLED" zu "genießen" hatte ich mir nicht erwartet. Wenn ich das gewusst/ geglaubt hätte, wäre ich schon lange umgestiegen.

Beim FW Update bin ich leider wie viele Andere auch gescheitert. Fehlermeldung "no device" (oder so ähnlich) gefunden. Werde mich morgen mit dem Update beschäftigen. Wird vermutlich eine "Orgie" mit USB Anschlüssen am PC wechseln/ durch zu tauschen bzw. "Worst Case" ein NB mit WIN 10 aufzutreiben/ zu finden.

Weiteres Feedback folgt.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ganz ok, nur die Verbesserungen zum Vorgänger halten sich (sehr) arg in Grenzen, was ich persönlich sehr ernüchternd finde:


Und ist halt aktuell noch Scheiße teuer, würde auf ein Angebot warten, dauert meist nicht lange.
 
Bei QD-OLED würde ich eher auf 32" Panels mit neuem Subpixel Layout warten.
 
Moin Leute,

Ich steige hier auch mal mit ein 🙂

Aktuell beschäftige ich mich intensiver mit dem Thema, da zeitnah eine Neuanschaffung ansteht – abhängig davon, wie gut die neuen Modelle verfügbar sind.

Zurzeit nutze ich einen Alienware AW3225QF. Mit der Pixeldichte und der generellen Bildqualität bin ich absolut zufrieden. Da ich letztes Jahr von der PS5 Pro auf ein Gaming-Setup umgestiegen bin, habe ich den Monitor damals erstmal weiterverwendet.
Langfristig ist mir das Ganze aber einfach „zu wenig“ Bildschirm 😄 Mein Fokus liegt dabei zu 100 % auf Gaming – Home Office läuft nebenbei und ist eher zweitrangig.

Deshalb schwanke ich aktuell zwischen zwei Konfigurationen.

1. Variante: ASUS ROG Swift OLED PG34WCDN, 34" & ASUS ROG Strix OLED XG27UCDMG, 26.5"
2. Variante: LG UltraGear evo AI OLED GX9 39GX950B-B, 39"

Beim ersten Szenario habe ich ein wenig die Sorge, dass durch die geringere Pixeldichte des 34-Zöllers das eigentliche Upgrade-Gefühl ein Stück weit verloren geht. Genau das hatte Skinny12 ja im Post #64 bereits angedeutet bzw. bestätigt.

Der 27-Zöller als reiner Zweitmonitor ist natürlich völlig overkill – da spricht weniger die Vernunft als vielmehr mein innerer Monk aus mir. Zwei Monitore mit unterschiedlicher Marke bzw. Optik auf dem Schreibtisch würden mich auf Dauer schlicht wahnsinnig machen 😄

Damit zur eigentlichen Frage, bei der ich auf eure Erfahrung hoffe: Reicht mein aktuelles Setup aus, um den Monitor vernünftig zu befeuern? Oder ist die 5K2K-Auflösung schon so anspruchsvoll, dass ich bei Games spürbar an den Grafikeinstellungen schrauben müsste damit das die 5080er packt?

Viele Grüße, Marcel
 
Reicht mein aktuelles Setup aus, um den Monitor vernünftig zu befeuern? Oder ist die 5K2K-Auflösung schon so anspruchsvoll, dass ich bei Games spürbar an den Grafikeinstellungen schrauben müsste damit das die 5080er packt?

Eine 5080 ist schon zu knapp bemessen für die Auflösung, selbst die 5090 wird da schon extrem ins schwitzen geraten.

Andererseits kann man mit DLSS und MFG eine Menge reißen heutzutage…
 
Eine 5080 ist schon zu knapp bemessen für die Auflösung, selbst die 5090 wird da schon extrem ins schwitzen geraten.

Das ist auch meine Befürchtung :d Auf der letzten Rille muss die GPU auch nicht laufen..
 
Ach ich dachte das ist schon so einer?
Nein, das "klassiche" "neue" Striped Layout (Gen 5 Panel afaik) gibt es momentan nur in 34"
der hier z.B.
 
Beim FW Update bin ich leider wie viele Andere auch gescheitert. Fehlermeldung "no device" (oder so ähnlich) gefunden. Werde mich morgen mit dem Update beschäftigen. Wird vermutlich eine "Orgie" mit USB Anschlüssen am PC wechseln/ durch zu tauschen bzw. "Worst Case" ein NB mit WIN 10 aufzutreiben/ zu finden.

Weiteres Feedback folgt.

l. G.
Karl
Du musst das USB A - B Kabel nehmen und in einen USB 3.0 Port stecken.
Das Flashtool als Admin starten, dann sollte alles gehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh