Moin Leute,
Ich steige hier auch mal mit ein 🙂
Aktuell beschäftige ich mich intensiver mit dem Thema, da zeitnah eine Neuanschaffung ansteht – abhängig davon, wie gut die neuen Modelle verfügbar sind.
Zurzeit nutze ich einen Alienware AW3225QF. Mit der Pixeldichte und der generellen Bildqualität bin ich absolut zufrieden. Da ich letztes Jahr von der PS5 Pro auf ein Gaming-Setup umgestiegen bin, habe ich den Monitor damals erstmal weiterverwendet.
Langfristig ist mir das Ganze aber einfach „zu wenig“ Bildschirm 😄 Mein Fokus liegt dabei zu 100 % auf Gaming – Home Office läuft nebenbei und ist eher zweitrangig.
Deshalb schwanke ich aktuell zwischen zwei Konfigurationen.
1. Variante: ASUS ROG Swift OLED PG34WCDN, 34" & ASUS ROG Strix OLED XG27UCDMG, 26.5"
2. Variante: LG UltraGear evo AI OLED GX9 39GX950B-B, 39"
Beim ersten Szenario habe ich ein wenig die Sorge, dass durch die geringere Pixeldichte des 34-Zöllers das eigentliche Upgrade-Gefühl ein Stück weit verloren geht. Genau das hatte Skinny12 ja im Post #64 bereits angedeutet bzw. bestätigt.
Der 27-Zöller als reiner Zweitmonitor ist natürlich völlig overkill – da spricht weniger die Vernunft als vielmehr mein innerer Monk aus mir. Zwei Monitore mit unterschiedlicher Marke bzw. Optik auf dem Schreibtisch würden mich auf Dauer schlicht wahnsinnig machen 😄
Damit zur eigentlichen Frage, bei der ich auf eure Erfahrung hoffe: Reicht mein aktuelles Setup aus, um den Monitor vernünftig zu befeuern? Oder ist die 5K2K-Auflösung schon so anspruchsvoll, dass ich bei Games spürbar an den Grafikeinstellungen schrauben müsste damit das die 5080er packt?
Viele Grüße, Marcel