[Sammelthread] AMD RDNA4 RX90x0: Fiepen, Rasseln, sonstige Geräusche - Erfahrungsaustausch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So liebe Leute.... Mindfactory hat die Karte ohne Anstand angenommen. Trotz der Nutzung seit August und der Tatsache, dass ich außerhalb der 14 Tage war, wurde der Mangel (das extreme Rasseln/Buzzing) sofort anerkannt. Ich habe eine Gutschrift über den fast vollen Betrag (minus 5€ Versand) erhalten.

Lasst euch nix sagen, dass das nicht geht oder so, wenn das wirklich krass laut ist, weg mit dem Ding!

Ich habe als kurze Zusammenfassung für hier das gemeint:
Fehler: Massiver Sachmangel (§ 477 BGB). Aggressives VRM-Rasseln unter
Gaming-Last, im ganzen Raum hörbar. Austausch unzumutbar (§ 440 BGB), da
Seriencharakteristik.
Nachweis: In Furmark (374W statisch) lautlos. In Games (dynamisch) extrem laut.


Klar in der Retoure hab ich das ausführlicher geschrieben und alles was ich getestet habe UND sogar n Link, sowie QR Code zu einem Google Drive mit den Videos, wie es sich anhört.
 
Karte: Asus TUF 9070 XT
Fiept: Ja
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Fängt bei ->200 Watt ab 75 fps langsam mit dem Pfeifen an. UV ändert nichts (-50 mV), aber eingrenzen des PT (läuft default mit 330W) mindert das Pfeifen sofort hörbar, bis runter auf -30%, wo es wirklich "leise" wird. -20% sind aber schon ein guter Kompromiss.
Netzteil: NZXT c1200

Edit: Die Karte pfeift doch bereits ab 60 fps. Fiel mir erst auf, als ich direkt mit dem Ohr an der Front hing und die gesamten Lüfter noch mit Idle RPM arbeiteten.
Bis ca. 75 fps ist es aber so leise, dass es in den max. 800 RPM der Noctua´s verloren geht.

Ich hatte bereits 2 Pulse zum Vergleich hier, wo von eine im Idle fiepte und die andere extrem heißen Speicher (98 Grad mit 1600 RPM und mehr) hatte.
Deswegen gingen sie zurück. Beide Pulse fiepten ungefähr gleich laut (kein Rasseln) und waren definitiv schlimmer als die TUF (geschätzt 20 - 25%).
Die TUF Lüfter laufen sehr ruhig, ähnlich der Pulse, werden aber im Gegensatz zu dieser in meinem sehr leisen Meshify 2 (6x120er Noctua G1/G2 & 2x140er G2 @800 RPM bei hoher Last / steht neben dem Tisch) bereits ab 1050RPM langsam hörbar, die der Pulse erst so ab 1200.
Auch im Quiet Bios ist die Lüfterkurve etwas zu aggressiv eingestellt, kann man aber ohne Probleme selber anpassen, denn die hohen Drehzahlen sind gerade mit dem verbauten Samsung Speicher nicht nötig.
Erwachen aus dem Zero - Mode mit 400 RPM ohne hoch drehen der Lüfter, besser geht es nicht.

Insgesamt eine gute Karte, wenn auch noch etwas weniger Pfeifen schöner wäre, denn sie ist die mit Abstand lauteste Komponente in meinem System und man kann sie Nachts, im stillen Raum auch auf 2 Meter Entfernung zwischen den sehr leisen Lüftern dezent heraus hören. Wir reden hier also auch bei niedrigstem PT nicht von einer "Ohr ans Gehäuse um sie forciert zu hören" Situation. Die Karte ist definitiv nicht "leise" bei voller Auslastung, nicht wenn man Silence Ansprüche hat, aber gemessen an all dem anderen Schrott (unabhängig von 9070ern), den ich so gehört habe, schon leicht überdurchschnittlich gut.
Morgen bekomme ich noch mal eine Pulse, die ich letztes Jahr zum guten Kurs vorbestellt hatte und deswegen zum Abschluss definitiv testen werde. Auch wäre sie etwas günstiger, was ich vorziehen würde.
Danach ist dank der steigenden Preise für mich sowieso Ende und es wird mit dem Aufpreis für ein side - grade zu unvernünftig

Vielleicht ziehe ich ja das Unicorn :sneaky:, ansonsten behalte ich die TUF.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe mir nun gestern noch eine 5070 Ti Prime zum testen geholt und siehe da bis 120 FPS kein Ton!!! Nichts, absolute Stille. Darüber gibt es ein leichtes rauschen, aber eher wie die ruhige See :-)
Bei mir das Gleiche. Ich hatte folgende 9070 XTs:

Sapphire Pulse
Sapphire Nitro+
Powercolor Hellhound
Asrock Taichi
Asus Tuf Gaming

Alle hatten hartes Spulenfiepen. Die Tuf war noch am erträglichsten, aber hörbar. Ich habe alle Karten retourt.

Inno3D RTX 5080 und Asus Prime RTX 5070 TI. Sehr leises, nahezu unhörbares Spulenfiepen, auch bei starkem Overclocking. Undervolting unhörbar.
 
Karte: XFX Quicksilver (9070XT)
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Wakü
Kurzer Eindruck: einfach gut!
Netzteil: BQT - PP12M - 1000W
 
Karte: Powercolor 9070XT "Reaper"
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Im Vergleich zu der alten Karte mit Alphacool AiO ist diese hier geradezu putzig klein und kompakt. Selbst mit Kopf im Bigtower (unter dem Tisch) nichts zu hören.
Allerdings auch nur bis ~2xx FPS getestet, habe aktuell nichts was mit meiner Hardware höher kommt.
Netzteil: be quiet!, Pure Power 12m, 1000W.
 
Karte: XFX Swift AMD Radeon RX 9070 OC Triple Fan Gaming Edition
Netzteil: be quiet! Pure Power 13M, 750W
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Gehäuse: Corsair 4000D Airflow (unter dem Schreibtisch)
Kurzer Eindruck: Längere Spiele-Sitzungen stehen noch aus (hier aber immer Cap auf 60FPS), aber bei den heutigen Benchmarks (3DMark, querbeet) war von der Karte nichts zu hören.

-----

EDIT (23.01.2026):
Nach längerer Nutzung kann ich den obigen Kurzeindruck nur bestätigen; die Karte hat weiterhin kein hörbares Fiepen oder Rasseln während diese ausgelastet wird.
Die Randbedingungen haben sich nicht geändert, sprich, das geschlossene Gehäuse steht unter dem Tisch und Spiele werden von mir weiterhin auf 60FPS beschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

wer hat denn eine 9070XT Red Devil mit Fiepen/Rasseln und konnte es durch einen Netzteil austausch verbessern/beseitigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hilft mir nicht. Ich würde gerne wissen ob jemand das NT ausgetauscht und deswegen KEIN bzw. weniger Fiepen/Rasseln mehr hat. Und welches NT Modell es jetzt ist in kombination mit der 9070XT Red Devil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage ist legitim, aber die Menge an wiederholten Mitlesern sicherlich nicht besonders hoch.
 
Das hilft mir nicht. Ich würde gerne wissen ob jemand das NT ausgetauscht und deswegen KEIN bzw. weniger Fiepen/Rasseln mehr hat. Und welches NT Modell es jetzt ist in kombination mit der 9070XT Red Devil.
Ich kann dir nur meine Erfahrung von einer 9070XT Hellhound mitteilen. Ich hatte vorher ein Seasonic Prime TX-850 Platinum verbaut und habe jetzt ein NZXT C850 Gold Netzeil im PC.
Das Rasseln bzw. fiepen bei hohen FPS >300 hat sich nicht geändert und auch undervolten hat nicht so viel gebracht wie manche hier behaupten.
Ich denke das ist einfach eine Glückslotterie bei den Karten was mich persönlich etwas ärgert.
Nen Freund von mir hat eine 4090 und die Fiept auch was das Zeug hält. Nur ist es da Spielabhängig und er weiß auch nicht warum und lebt damit. (auch wenn es traurig ist wenn man ne Menge Kohle für eine Graka ausgibt und sowas bekommt)
 
Karte: Sapphire RX 9070 XT Pulse
Fiept: Ja, leicht
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck:
Gehäuse aktuell noch offen (für Tests). Steht unter dem Schreibtisch.
Ab ca. 120FPS aber nur in bestimmten Spielen z.B. Witcher 3. In Benchmarks bei höheren FPS teilweise kaum noch vorhanden bzw. lautlos.
Im Idle oder bei wenig Last komplett stumm.

Ich mach mir da keinen Kopf, meine Powercolor RX 6700 XT Red Devil hatte es zu Anfang auch, war nach nem halben Jahr fast komplett verschwunden und dann kaum noch hörbar. Eigentlich hatte ich es bei fast jeder Karte seit 2015 aber es wurde immer leiser bzw. ging ganz weg.

Netzteil: Seasonic FOCUS GX-750
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte: Powercolor RED DEVIL RX 9070 XT
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: lässt sich in Benchmarks bis zu -130mV, VRAM 2700 fast timing betreiben. Spiele laufen mit -100mV bis -110mV stabil inkl. dem overclockten VRAM.
Spiele boosten je nach Spiel (Beispiel Stalker 2) mit bis zu 3300 Mhz dauerhaft.
Boostpeaks im TechPowerGPU Z von 3618Mhz.

Temperaturen: je nach Spiel oder Szenario unterschiedlich. Als Referenzwert: GPU: 45-57 Grad, HotSpot: 71-81 Grad, VRAM: 58- 69 Grad.
Ich glaube VRAM hat noch keine 70 Grad gesehen. Trotz OC läuft der VRAM erstaunlich kühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

wer hat denn eine 9070XT Red Devil mit Fiepen/Rasseln und konnte es durch einen Netzteil austausch verbessern/beseitigen?
Meine "Red Devil White" hatte in Anbetracht der Leistung das eindeutig leiseste "Spulenfiepen" aller von mir genutzten ca. 30 Grafikkarten in den letzten 5 Jahren. Da hat Powercolor sehr gut dran gearbeitet. Netzteil NZXT 1200.
 
Karte: Sapphire Pulse 9070 XT
Fiept: Ja
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Verhält sich im Prinzip wie die im vorherigen Beitrag beschriebene TUF, fiept aber insgesamt leiser und die Lüfter hören sich noch etwas angenehmer an.
Netzteil: NZXT c1200

Genau so gut wie meine vermeintlich unerreichbare 7900 XT, sogar der Ton ist praktisch identisch (ÜÜÜÜ), wohingegen die TUF sich rauer angehört hatte (ÄÄÄÄ).
Bis 75 fps sehr leise, danach wird es wie bei allen bisher gehörten 9070ern lauter.
Im Gegensatz zur TUF ist die Pulse aber noch mal eine Stufe leiser. Das Fiepen der Pulse ist quasi immer 30 Watt leiser als bei der TUF.
Die Pulse hört sich also mit 300 Watt an wie die TUF mit 330 Watt usw.
Auch hier ist Samsung Speicher verbaut, der kurz vor 2800 Mhz einbricht.

Wo die Asus beim Fiepen eine 3+ war, würde ich der Pulse eine 2- geben. Mehr ist leider nicht drin, da man auch die Pulse in meinem sehr ruhigen System noch heraus hören kann, aber mit sinnvoll
gedeckelten 260 Watt ist die Karte schon an heutigen Standards gemessen unverschämt leise.
Die Pulse ist also entsprechend geblieben.

Davon ab ... die Ganzen Beiträge hier, wo die Karten angeblich überhaupt nicht fiepen sollen, das kann ich nach den Mengen an getesteten Karten nicht glauben.
Nur weil ihr sie aus euren lauten Rechnern nicht heraus hören könnt, heißt das noch lange nicht, dass die Karte nicht fiept. Dadurch wird ein völlig verzerrtes Bild geschaffen.
 

Anhänge

  • IMG_20260111_100243445 (1).jpg
    IMG_20260111_100243445 (1).jpg
    1.005 KB · Aufrufe: 26
Nachweis: In Furmark (374W statisch) lautlos. In Games (dynamisch) extrem laut.
Genau das ist mir aufgefallen, in Grafikbenchmark Tools erst richtig laut wenn >500fps anliegen aber in Stalker 2 macht die Karte bereits ab 70-80fps soviel Lärm das einem der Spass komplett vergeht.
Man hört die Karte (Asus 9070 Evo OC) im ganzen Raum wenn das Intro von CP2077 läuft, da liegen allerdings auch ca. 400fps an.

Mir ist das leider jetzt erst aufgefallen weil ich die ganze Zeit einen 60hz Cap drin hatte und da ist die Karte absolut leise.

Bei dem Krach hätte ich auch gleich die RDNA2 drin lassen können.

Was noch dazu kommt das Airflow Gehäuse den Ton sogar noch verstärken anstatt abzuschwächen. Ob ich den Kasten direkt neben mir mit offenem Seitenteil stehen hab oder unter dem Tisch geschlossen, macht keinen Unterschied. Hab nämlich auch noch von Define Mini C auf LianLi 207 umgesattelt und kann das Define nun nicht mehr nutzen weil da nur mATX reingeht.

Dieses fiepen vermiest einem alles das man gar nicht mehr zocken will.

Ach ja, Netzteiltausch brachte auch nix. Und UV macht am Geräusch auch nix.

 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist mir aufgefallen, in Grafikbenchmark Tools erst richtig laut wenn >500fps anliegen aber in Stalker 2 macht die Karte bereits ab 70-80fps soviel Lärm das einem der Spass komplett vergeht.
Man hört die Karte (Asus 9070 Evo OC) im ganzen Raum wenn das Intro von CP2077 läuft, da liegen allerdings auch ca. 400fps an.

Mir ist das leider jetzt erst aufgefallen weil ich die ganze Zeit einen 60hz Cap drin hatte und da ist die Karte absolut leise.

Bei dem Krach hätte ich auch gleich die RDNA2 drin lassen können.

Was noch dazu kommt das Airflow Gehäuse den Ton sogar noch verstärken anstatt abzuschwächen. Ob ich den Kasten direkt neben mir mit offenem Seitenteil stehen hab oder unter dem Tisch geschlossen, macht keinen Unterschied. Hab nämlich auch noch von Define Mini C auf LianLi 207 umgesattelt und kann das Define nun nicht mehr nutzen weil da nur mATX reingeht.

Dieses fiepen vermiest einem alles das man gar nicht mehr zocken will.

Ach ja, Netzteiltausch brachte auch nix. Und UV macht am Geräusch auch nix.

Das klingt nach einem richtig frustrierenden Fall von Coil Whine, und leider passt alles, was du beschreibst, ziemlich genau zu dem typischen Verhalten:Je höher die FPS, desto stärker die Schwingungen der Spulen – und manche Karten sind da einfach extrem empfindlich.
Dual BIOS Switch schon versucht und Vsync on?
Im Quiet‑BIOS laufen die VRMs oft ruhiger, und mit VSync/FPS‑Cap vermeidest du die Lastspitzen, die das Fiepen verstärken.
 
Ob ich ein Spiel hab wo meine 9070 200 oder gar 300 fps und mehr erreicht? ich weis es nicht. Wenn ich hohe fps hab geh ich mit den Ohren ran und ich höre nichts an Nebengeräuschen oder hoch frequenten fiepen. Hab zwar Counterstrike schon lange nicht mehr gespielt, kann das aber auch mal wieder anwerfen. Niedrige Details, Auflösung und mal schauen ob meine Hellhound Geräusche von sich gibt. Ich vermute nicht.
Wenn ich fps von 120-140 gemessen habe, keine sonstigen Geräusche.
 
Dual BIOS Switch schon versucht und Vsync on?
Absolut egal was man macht, ich hab ja sogar untertaktet.
Vsync ist ja eher kontraproduktiv weil zusätzliches Input Delay.
Aber in Rivatuner kann man Frame Limit setzen.

Das die Karte mehr fps ausgibt als der Monitor kann sollte ja nicht stören oder?
Der kann ebend nur 60hz bzw. 72hz übertaktet, aber soll ja nicht heissen das der ewig dran bleibt.

Was ich auch nicht 100% ausschließen kann ist das Mainboard. Im anderen PC bekomme ich solche anspruchsvollen Games nicht ans laufen.
 
Das die Karte mehr fps ausgibt als der Monitor kann sollte ja nicht stören oder?
Der kann ebend nur 60hz bzw. 72hz übertaktet, aber soll ja nicht heissen das der ewig dran bleibt.
Alles, was darüber geht, kosten nur Strom und kann das fiepen verstärken, mehr kann das Auge auch nicht erfassen.
Was ich auch nicht 100% ausschließen kann ist das Mainboard. Im anderen PC bekomme ich solche anspruchsvollen Games nicht ans laufen.
Ich verstehe nicht ganz was du meinst? Das Brett kann auch fiepen sowie das NT.
In den meisten Fällen liegt an der Karte, wenn s noch geht RMA.

Sogar die 5090 knattert gg und das teil ist Hammerlaut. Ich würde Anzeige erstatten wegen Lärmbelästigung GG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles, was darüber geht, kosten nur Strom und kann das fiepen verstärken, mehr kann das Auge auch nicht erfassen.
Schon klar aber wenn ich den Monitor mal tausche gibts trotzdem krach und bei 72hz ebend auch
Ich verstehe nicht ganz was du meinst? Das Brett kann auch fiepen sowie das NT.
Ja eben die Spawa vom Board, aber beim CPU Benchmark ist gar nichts zu hören, von daher wohl eher unwahrscheinlich
In den meisten Fällen liegt an der Karte, wenn s noch geht RMA.
leider zu spät

Verstärken eigentlich Glasseitenteile das Geräusch? Warum hat sowas noch nie jemand getestet? Oder was da Bitumen bewirken, hatte mein altes Define nämlich. Würd das ganze gern mal im alten Case probieren aber geht ja wie gesagt nicht weil Board zu groß.
 
Sapphire Pulse 9070 XT
Die habe ich ja auch, nur meine Karte ist wenn ich die mir meinem Kollegen vergleiche, etwas seltsam.

Wir haben beide quasi das gleiche System.
Nutzen beide Linux. Meine Karte macht einfach beim gleichen Unigene Superposition Benchmark mit gleichen Einstellungen 1000 Punkte mehr.

Was mich aber am meisten irritiert hat, ist die Bootsfrequenz die ich mit LACT gemessen habe.
Meine boostet teilweise auf über 3500Mhz beim spielen, weit höher als das was die ganzen Test im Netz so gemessen haben.

Und auch die Stromaufnahme liegt teilweise weit über 400W, dachte erst das sind nur Peaks aber diese Stromaufnahme dauert gerne Mal mehr als eine Sekunde an.

Die Karte ist komplett Stock, hab da noch kein UV oder Powertarget geändert.

Und ja das Spulefiepen ist jetzt auch aus dem gedämmten Gehäuse zu hören, aber es ist in der gleichen Szene im gleichen Game unterschiedlich laut.

Ich bin noch am nachforschen warum meine Karte sich so anders verhält.

Davon ab ... die Ganzen Beiträge hier, wo die Karten angeblich überhaupt nicht fiepen sollen, das kann ich nach den Mengen an getesteten Karten nicht glauben.
Jupp, die verbauten Komponenten auf den Karten insbesondere die Spulen sind einfach nicht von hoher Qualität. Es gibt Spulen die bei so hohen Belastungen leise bleiben, aber die Kosten mehrere Euro pro Stück und werden daher nicht verbaut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Verstärken eigentlich Glasseitenteile das Geräusch? Warum hat sowas noch nie jemand getestet? Oder was da Bitumen bewirken, hatte mein altes Define nämlich.
Mein Gehäuse ist ein Delfine R6 mit Dämmung ab Werk. Spulenfiepen ist aber einer gewissen Lautstärke aus dem geschlossenen Gehäuse zu hören.
 
Wir haben beide quasi das gleiche System.
Nutzen beide Linux. Meine Karte macht einfach beim gleichen Unigene Superposition Benchmark mit gleichen Einstellungen 1000 Punkte mehr
Google mal Chiplotterie.
 
Nur weil ihr sie aus euren lauten Rechnern nicht heraus hören könnt, heißt das noch lange nicht, dass die Karte nicht fiept. Dadurch wird ein völlig verzerrtes Bild geschaffen.

meine AsRock Steel Legend RX 9070 XT wie meine neue Red Devil RX 9070 XT laufen beide ohne Spulenfiepen. Das Gehäuse ist offen und die CPU Kühlung + Intake Lüfter sind sehr leise. Daher
möchte ich meinen das ich das relativ gut beurteilen kann.
 
Du nimmst einen Benchmark der richtig was zieht, zB Time Spy.
Und dann Gehäuselüfter alle auf silent Stephen und die Grafik Lüfterkurve ganz runter.
Time Spy y starten. dann hörst du die ersten paar Sekunden des Benchmarks wenn noch keine Lüfter laufen und die Power schon auf Anschlag läuft, ob die Spulen singen oder nicht.
 
Würdet ihr euch bzgl. Spulenfiepen an NBB oder an Asus wenden?
Irgendwie liest man bei beiden nix gutes.
Oder das Ding verschnalzen? Findet der Käufer aber dann sicher auch nicht lustig.

Ich hab mal am Dach vom Case ein Stück Karton mit Stoff reingeschoben und eine Decke im Glasfenster. Das bringt absolut Null, dass ist so als ob man in einen See pinkelt um den Wasserstand zu erhöhen.
 
Ich sag mal so Spulenfiepen ist bei hohen FPS normal, aber wenn du selbst bei niedrigen FPS bzw. schon beim normalen surfen und arbeiten die Spulen hörst, würde ich die Karte zurückgeben bzw. wenn du schon aus den 14 Tagen raus bist den Händler anschreiben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh