Windows: Copilot wird offenbar fest in den Datei-Manager integriert

Der ganze Bloatware App Mist interessiert mich sowieso nicht, das haue ich eh alles runter... und blockiere die ganze Telemetrie...
Ich will einfach "nur" ein Windows das läuft, damit ich diverse "speziellere" Software (zb. 3D-Konstruktions-, Videobearbeitungssoftware, usw.) weiter nützen kann.
Ich brauch keinen MS App-Store, habe kein MS-Konto, usw. und ich führe meine Updates manuell aus... Und mich interessieren zu 99% ohnehin nur Sicherheitsupdates... die ganzen Feature-Updates sind mir egal...
So gesehen sollte ich mir echt mal die LTSC genauer anschauen...

Da ist dann halt nur die Frage wo ich einen LEGALEN Key herbekomme, der zumindest einigermaßen bezahl bar ist...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich installiere immer alle irgendwie über 10, bis jetzt meckert MS mal noch nicht. (Gültige Pro Lizens)
Bei 11 musste ich die letzten paar male etwas in die Registry eingreifen, weil ich kein Konto habe. (Will auch nie eins haben.)
Ist der Key ein mal im BIOS geht das auch direkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach sind Lizenzen von Drittanbietern aus nicht überbeanspruchten Volumen alle innerhalb der EU legal (Thema Erschöpfungsgrundsatz), da Vertragspartner Anbieter der Volumenlizenz und nicht MS direkt. Mir ist zumindest kein Fall bekannt, wo MS innerhalb der EU erfolgreich gegen einen Privatnutzer dieser VL geklagt hätte und die welche es versucht hatten (Oracle & Co.) die sind kläglich gescheitert.
Wer da einen solchen Fall seitens MS kennt, bitte mal posten.

..ein üblicher VL-Key W11 IoT Enterprise LTSC2024 kostet so zwischen 5~10€.
 
@Erklärbär JA so mache ich das bisher eh auch für die "normale" Win 11 Pro Lizenz... habe mich nur noch nicht weiter umgeschaut bzw. wusste nicht, dass das mit einer Enterprise LTSC genauso geht...


Macht es eigentlich einen Unterschied ob man "nur" einen "Windows 11 Enterprise" oder einen "Windows 11 IoT Enterprise LTSC" Key nimmt?
 
Geht mit jeder WhyCry-Edition. Letztens waren in meinen Volume noch knapp 1,5k Lizenzen frei, scheint ein größeres Paket gewesen zu sein das der Anbieter geordert hat.

ps: Bei meiner vorletzten Office-VL hatte ich sogar für knapp 4€ eine ltPERP Retail MSDN abgegriffen und die ist über MS ShowKeyPlus bis dato aktiv. Nutze aber mittlerweile Office2024, natürlich via VL.
Onlinesupport, updaten usw. funktioniert mit einer VL LTSC wie bei einer Retail, nur die Updatefrequenz beschränkt sich bei LTSC üblicherweise auf 1 Update pro Monat (reicht auch):

office_vl 2024.png office_vl 2024_1.png

Macht es eigentlich einen Unterschied ob man "nur" einen "Windows 11 Enterprise" oder einen "Windows 11 IoT Enterprise LTSC" Key nimmt?
Der Unterschied ist nur in den Supportzeiten für den LongTerm Support (LifetimeCycle) begründet. Die IoT hat den derzeit längsten Support bis 10/2034.
Die normale Enterprise ohne IoT und LTSC bis 10/2027 bzw. bei switch auf 25H2 bis 10/2028.
Außerdem soll wohl die Enterprise Iot/LTSC nur mtl. Sicherheitsupdates erhalten, während die Enterprise ohne IoT/LTSC auch Funktionsupdates erhält.
Kann aber so auch nicht stimmen, denn via WU bekomme ich für meine IoT+LTSC immer Sicherheitsupdates plus Funktionsupdates angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich inzwischen ein wenig umgeschaut und eine Win 11 24H2 Enterprise LTSC ISO auf Deskmodder gefunden, welche für meine Zwecke sicher am besten geeignet ist.

Aber da in meinem Familien und Bekanntenkreis, über die Jahre hinweg inzwischen ein paar Dutzend PCs/Notebook zusammen gekommen sind, um welche ich mich mehr oder weniger regelmäßig kümmere, was gerade seit Win 11 (Stichwort TPM 2.0) in den letzten Jahren recht mühsam geworden ist, und ich da tatsächlich auch noch 2 Geräte in meinem Umfeld habe deren CPUs kein SSE4.2 unterstützen, und auf denen somit mit dem derzeit installierten Win 11 Pro 23H2 jetzt das Ende der Sicherheitsupdates erreicht ist, weiß jemand eine Quelle wo ich noch eine Win 11 23H2 Enterprise LTSC ISO her bekomme?

Edit: Hat sich erledigt, so wie es aussieht gibt es keine Win 11 23H2 LTSC... da werde ich dann also auf Win 10 21H2 LTSC setzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte zuletzt gleich die LTSC nehmen sollen :-/
Jetzt habe ich halt wieder eine Pro, aber benutze ich eh kaum, nur für das WLAN7 braucht man das halt und so.
 
Edit: Hat sich erledigt, so wie es aussieht gibt es keine Win 11 23H2 LTSC... da werde ich dann also auf Win 10 21H2 LTSC setzen...

Eine 23H2 IoT Enterprise könntest du dir noch via UUP_Dump fix & fertig in DE konfigurieren lassen.

Hier mal der vorkonfigurierte Link.
Beachten: Oben bei "Download-Methode" dann den untersten Punkt -> "Herunterladen, zusätzliche Editionen hinzufügen ... " auswählen, dann klappt ein Feld mit weiteren Editionen auf und da dann "Windows Enterprise" und "Windows IoT Enterprise" auswählen:

Screenshot 2026-01-15 at 15-28-12 Zusammenfassung für Windows 11 version 23H2 (22631.6491) amd...png

..das konvertieren zur ISO dauert aber ein bischen was (ca. 20~30min.), danach hast du die fertige ISO mit Multi Editionen (Pro, Enterprise, IoT Enterprise) als W11 23H2 (Build 22631.6491) zur Auswahl.

ps: Den Rest für USB-Stick modifizierst du dann über Rufus. ;) (Für Rufus muss das Image als .wim vorliegen, also wie im Screen gezeigt wählen!)

pps: Ich lade das mal runter, konvertiere das und zeige dir dann anhand Screen wie das fertig auf Stick ausschaut, so in ca. 1 Stunde (konvertiert gerade, LZX via 20 Threads).
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch was Fertiges von Deskmodder nehmen; da ist nun wirklich alles drin. Ich meine, in den Unbreaked sind 15 Editionen enthalten; da sollte nichts fehlen. Ich nehme das aber maximal als Grundgerüst und füge per NTLite sämtliche Updates ein. Letzteres lehnen die Jungs bei Deskmodder strikt ab, aber das wird schon seine Gründe haben...
 
Bei Deskmodder ist aber keine fertige 23H2 Enterprise mehr zum DL aktiv. Meist nur die letzten 1~2 Builds, ältere sind vom Server genommen.

edit: Du hast du recht, die gehen tatsächlich noch. Dann hat sich folgendes eigentlich erledigt. (y)


Hier das fertige Ergebnis via UUP_dump, ging dann doch schneller (ca. 25min.):

uup_dump.png

..nur einen Enterprise bzw. Iot Enterprise Key sollte man sich besorgen, habe da einen generischen KVM zum testen genommen.

Mein Tipp wäre aber -> gleich zur richtigen W11 IoT Enterprise LTSC2024 greifen und kein Gebastel mehr genießen. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das "Megapack" hat, kann man die unerwünschten Edtionen einfach entfernen. Ich zumindest mache das so, auch wenn die Größe der ISO nur wenig schrumpft (nehme aber gleich die Enterprise ISO; da sind nur 5 enthalten). Ich habe NTLite auf dieses Image losgelassen und nach 10 Minuten war alles fertig. Allerdings sollte man alle RAM-Fresser vorher beenden, weil der Bedarf von NTLite enorm ist. Sonst verlängert sich das Ganze deutlich; scheinbar spielt sich der Großteil im RAM ab. Auch wird man vorm Erstellen immer dran erinnert, den Defender abzuschalten, was man auch machen sollte....

Den Sinn der Unbreaked sehe ich aber als fraglich, zumal das Erstellen viele (ich meine 10) Stunden dauert und wenn nur irgendwas kleines nicht passt, mittendrin abgerochen wird und die Arbeit umsonst war. War hier auch so, dass das Temp-Verzeichnis "übergelaufen" ist, aber da das nur eine Edition betraf, war der "Schaden" überschaubar. Lehrgeld halt.....

EDIT: RAM sieht dann so aus....
 

Anhänge

  • TM.jpg
    TM.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
@Erklärbär @Luxxiator
Vielen Dank für die vielen Hilfen. Einen Teil davon kenne ich ohnehin, und in den Rest muss ich mich genauer einlesen...

Werde mir wohl die UPP_Dump fix auf einen eigenen Stick mit Rufus spielen...
Und die Deskmodder Unbreaked Version auf meinem Ventoy Multi-USB Stick ergänzen...

Für den Fall das es nicht eh schon bekannt ist, mit Ventoy kann man sehr simple und effektiv einen Multi-Boot-Stick erstellen. Da muss man den Stick nur 1x herrichten und kann dann anschließen ISOs von beliebigen OS' (Windows, Linus, Unix, Chrome, usw.) einfach nur per Copy & Pase jederzeit erweitern oder reduzieren...
 
Ventoy ist schon ein geiles Werkzeug; keine Frage. Auch wenn vllt noch nicht jedes OS unterstützt wird, ist das Ganze sehr bequem und effektiv. Hoffentlich bleibt das Tool noch ewig erhalten...
 
Hallo Explorer, zeige mir bitte alle Dateien älter als 3 Jahre, damit ich nachsehen kann, was ich löschen kann.
... Ich habe 70233 Dateien im Ordner "Fotos meiner Familie" gefunden und gelöscht.
Ich wollte die aber nicht alle löschen, nur sehen, was alles so alt ist, um selber zu entscheiden. Kannst du die von meiner Sicherung wiederherstellen?
... Tut mir leid, das habe ich wohl falsch verstanden. Als Entschädigung habe ich auch gleich deine externe Platte mit dem Namen "Backups" neu formatiert, die gerade angeschlossen ist.
.... Der Inhalt war zwar nicht so alt, hat aber echt viel Platz verbraucht. Von woher darf ich jetzt die gesicherten Dateien wiederherstellen?
 
Ich war mal bei jemanden der hatte Siri, ich huste und die Ki sagt mir ich solle doch was trinken oder so, ok das mache ich natürlich. Da fühlt man sich so unwohl mit so etwas in der Nähe.
Man muss selber entscheiden was man tut oder auch nicht, da braucht man so etwas nicht, außer man ist halt schon komplett lobotomisiert.

Die Stasi hätte sich im Kreis gefreut wenn sich jeder freiwillig so eine Kiste ins Haus stellt. (Ein Handy ist nichts anderes im Grunde außer du bist halt der Admin. All sensors offline)
 
Zuletzt bearbeitet:
Siri macht sowas eigentlich nicht.
 
Frage: "Alexa, bist du ein Spion?"

Alexa: "Nein ich spioniere dich nicht aus, ich wurde so programmiert.".

:d
 
Siri macht sowas eigentlich nicht.
Ja war Alexa, die sagt wenigstens noch das sie dich ausspioniert.
Hallo Alexa, Selbstzerstörung einleiten. Versuch mal^^ (voll witzig)

Ich spiele gerne mit so Technikkram, aber es ist gut wenn man das dann auch mal ganz aus macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
1984: "Ich kann nicht offen sprechen, ich bin evtl. verwanzt...."
2026: "Wanze, setze einen Kasten Bier auf die Einkaufsliste."

Jetzt nehme man Siri und Alexa und dann:
Siri, unterhalte dich mit Alexa
Alexa, unterhalte dich mit Siri.

Und dann zuhören, über was die beiden sich unterhalten.

Was die Stasi angeht:
So etwas ist in Russland seit 1/2 Jahr Gesetz:
Auf neu verkauften Smartphones muß eine nicht deaktivierbare und nicht löschbare Überwachungsapp vorinstalliert sein und die Provider müssen dem Geheimdienst Zugang zu Alice (Russisches Pendant von Alexa) ermöglichen.
Beides dient der Totalüberwachung der Bürger.

Bei der Einreise in die USA muß man auf Verlangen sein Smartphone entsperren, so das die US-Behörden schauen können, was man da gespeichert hat und wen man in der Kontaktliste und Anruferliste drin stehen hat.
Weigert man sich, wird einem die Einreise verweigert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh