Mit sinkender VersorgungsSpannung ,durch zu hohen Kontaktwiderständen oder schwächelndes NT, steigt die Strombelastung an, um die 600W übertragen zu können. Ein waches NT kann also durch mit dazu beitragen, daß der StromversorgungsStecker noch schneller aufgibt. Ein schwächelnder Kontakt im StromversorgungsStecker trägt aber deutlich mehr dazu bei, das die Strombelastungen für den Stecker zu hoch werden.
Auch wenn der Post etwas länger her ist, möchte ich dochmal einen kurzen Kommentar dazu abgeben:
Ich versehe was du sagen willst aber das ist schlichtweg nicht richtig was du schreibst und suggeriert hier einfach andere Zusammenhänge.
Ein Netzteil schwächelt nicht wegen Kontaktwidertständen.. Das ist Käse - sorry. Dazu: Stromversorgungsstecker? Bitte was? Mit Strombelastung meinst du übrigens die Belastung durch die auftretende Verlustleistung.
Ein Netzteil ist eine (Gleich) SPANNUNGSQUELLE. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn die Versorgerspannung (das wäre für das Netzteil übrigens deine 230V Steckdose). Du meint hier vermutlich die 12V Spannung, welche aus dem NT rauskommt. Das Netzteil wird technisch gesehen immer versuchen die 12V zu liefern (unabhängig der Last (=PC Komponenten)). Wenn man jetzt die Last immer weiter erhöht weil man sich 1000W BIOS auf die GPU schmeißen muss wird das GPU technisch die 12V nicht mehr halten können, da die Herstellerspezifikation von z.B 850W Maximalleistung überschritten wird.
--> dein PC geht aus oder PUFF deine Sicherung fliegt, weil sich das NT verabschiedet.
Aus Sicht des Netzteils hängt als Last der gesamte PC, wir tun mal so als wäre es nur eine GPU und alle Kabel. (wir starten mal am Steckerausgang des NT an der die GPU hängt) - diese sind der Einfachheit einfach in Reihe geschaltet. Ich gehe für den Anfang mal davon aus, dass alle Leitungen praktisch gleichwerte parallel sind - für das Erklären reicht das. Zudem als Randbedingung. Ich gehe von einem stationären Zustand aus - gerade Widerstände sind temperaturabhängig. Das lassen wir der Einfachheit mal außen vor.
Fall 1: Wir nehmen das NT Kabel und keine Adapter
Innerer Widerstand mein hier den Übergangswiderstand zw. Buchse & Stecker
iR_Stecker1 (von NT auf GPU Kabel)
iR_Kupferkabel
iR_Stecker2 (von GPU Kabel auf Buchse)
Fall 2: Wir nehmen einen 4-1 Adapter
iR_Stecker1-4 (von NT auf die jeweilige Leitung)
iR_Kupferkabel
iR_Adapter (4x NT Kabel zu Adapter)
iR_Stecker5 (von GPU Kabel auf Buchse).
Die Kontakte und inneren Widerstände werden locker 10er Potenzen kleiner sein. Also locker. Das kann auch 100fach sein.
Da der Ganze Bumms in Reihe geschaltet ist und die GPU hier final z.B. als Last X fungiert: Angenommen die GPU will 575W nominelll als Last (wir tun mal so als wäre das praktisch das was nach der letzten Steckverbindung noch übrig sein muss). Die Last ist aber nichts mehr als ein Widerstand (mal ganz easy formuliert):
Dennoch gilt erstmal, die Karte gibt vor, dass sie gern 575W in Summe will. U = R * I
Daraus können wir mal ausrechnen was an Strom X fließen muss. Leider gilt aber die Gleichung auf für die inneren Widerstände und durch die fließen leider auch X Ampere. Leistung ist U * I und jetzt könnt ihr ausrechnen wieviel Leistung an unseren Kabel als Verlustleistung anfällt.
Der finale Tod der Steckverbindung kommt dann daher, dass diese Verlustleistung das Kabel erwärmt - damit steigt der innere Widerstand was zu noch mehr Verlustleistung führt. Irgendwann hat man den Punkt überschritten an dem das System zündet, literally.
(ich weiß das einige der Kabel als parallel anzusehen sind, daher stirbt dann final eine einzelne Steckverbindung. Da der Widerstand dann massiv ansteigt verlagert sich der Strom (Parallelschaltung) auf die nächste Leitung, welche dann danach stirbt.)
Deswegen ist es auch wichtig, dass die Steckverbindungen sauber und fest sitzen, da wir nur so gewährleisten können, dass der Kontaktwiderstand der Steckverbindungen möglichst klein ist. Da reicht es dann initial schon aus, dass EINE der Leitungen etwas Dreck drin hat --> iR geht Faktor 10 hoch, die 2 anderen Kabel bekommen damit mehr Strom --> Tod.
Persönliche EInschätzung: Da keins der Kabel an der Netzteilseite noch den 3-1 oder 4-1 Adaptern stirbt glaube ich auch nicht, dass das Kabel der GPU hier grundsätzlich das Problem ist, sondern der Kontaktwiderstand scheint wohl eher von der GPU Buchse zu kommen.
(Sollte ich hier was falsch dargestellt haben, schreibt gern, dann korrigiere ich mich - das soll in keinster Weise ein Angriff auf irgendwen hier sein!)