[Sammelthread] Der BORDERLANDS | 1 | 2 | 3 | 4 | Wonderlands | - Sammelthread

Nichts geändert, kurz vorm letzten boss, nun stürzt das game auf einmal immer ab wenn DLSS aktiv ist, zum kotzen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal ne ne andere dlss version probiert? ich hab die neuste reingeschmissen
 
Bei mir hat der Patch gestern scheinbar die Probleme gelöst, konnte tatsächlich über 3h absturzfrei zocken ... hoffentlich bleibt das so ;)

Edit: Hätte ich mal meine Klappe gehalten ... heute gehts nach 15 Minuten schon wieder los ...
 
Zuletzt bearbeitet:
was genau hakt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Mod hat bei mir leider keinen positiven Effekt. Borderlands stürzt dann schon beim Shader kompilieren ab. Damals bei Cyberpunk hatte ich Glück, lief bei mir von Anfang an ohne Probleme, bei Borderlands 4 bin ich voll dabei. Wenn ich mal ganz viel Glück habe läuft es zwei Stunden, aber meistens fängt es nach 15 Minuten an und dann stürzt es alle 10 Minuten ca. ab. Da hilft nur ein Neustart des PCs, dann habe ich eine Chance dass es wieder länger läuft.
Alle anderen Spiele laufen ohne Probleme, inklusive diverser Stresstests, also ich denke an meiner Hardware/Software liegt es nicht. Hoffe mal die bekommen das noch gepatcht, weil das Spiel hinter all den technischen Probleme wäre ja wirklich gut.
ok klingt uncool
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist einfach wieder abgestürzt, allerdings während in den Grafikeinstellungen herumgespielt hab.

Hab mir mal die Crashlogs unter Dokumente/my games/Borderlands 4/Saved/Crashes angeschaut und in dem CrashContext.runtime-xml sieht man welcher Thread der Verursacher ist. Ist immer der selbe: RHIInterruptThread. Ich kenn mich mit der UE5 absolut nicht aus (und habe auch keine Lust Spiele in meiner Freizeit zu debuggen), aber ich habe gelesen, dass der Thread für die Erstellung der Shader zuständig ist und bei schlechter Programmierung Race Conditions mit dem RenderThread verursacht, die dann zu völlig zufälligen, schwer reproduzierbaren Abstürzen führen.
Angeblich kann es helfen, in der engine.ini
[Rendering]
bUseAsyncRenderThread=False
einzutragen, weil das die Engine zwingen soll, die beiden Threads selbst zu synchronisieren. Das versuche ich als nächstes, auch wenn es bestimmt auf die Performance geht (sofern es überhaupt funktioniert).
 
3ZXJB-53STT-56T3W-B3TT3-HTS95

BSRT3-FTZBJ-K6BTW-JB3T3-WXT99
 
werden die deadalus und orden waffen noch besser? ich finde die bis jetzt irgendwie ziemlich lame...
 
 
Also mit dem vex life steal und nem smg mit taser Unterlauf, nem Schild mit +Bonus damage after heal, und nem Heilungsding mit +200% für den ersten Schuss macht man absurd viel Schaden, würde mich nicht wundern wenn die das wegpatchen.

Taser macht 400dmg base, dank Skillung kommen beim actionskill use auf 1200dmg dazu+40% 160dmg aus dem Roten+ 200% 800dmg für den ersten Schuss und der taser schockt gute 8 Sekunden, dann haste da 2200dmg die einfach durchgehend am Gegner reißen... Einfach wild.
 
Das werden die bestimmt patchen. das ist glaube dnen zu viel schaden. siehe die 4 mann die 12 bosse in 4 min gelegt hgaben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
3H63J-Z3S3J-KR3BK-BTJ33-ZWKTK
TSR3B-J5S3T-KRBJW-BTTBJ-JRCXX

Dass mit den sticky rounds (explode on reload or modus change) + taser werden sie auch fixen denke ich.
Video dazu:
 
also das rufen des fahrzeugs in der Luft oder das abspringen vom fahrzeug in der luft mit dem double jump und gleiten ist mega. endlich hat man ein bisschen movement in dem game

spiele auch vex weil ich das knifen ganz lustig fand :fresse:

als granate hab ich eigentlich bis jetzt immer ein wurfmesser mit singularity? die anderen granaten sind irgendwie deutlich schwächer im gebrauch find ich. naja mal schauen bin wie gesagt auch erst level 20

aber so ganz fühle ich den skilltree noch nicht da ich wenig davon merke. das wird vermutlich erst mit steigendem level spürbarer

die vorbestellerkisten könnt ihr sofort aufmachen

da drin ist ne level 1 waffe, level 30 und level 50 und skins. also man muss das nicht aufsparen

trotz neuer engine ist der soundbug den man manchmal in den alten teilen bekam immer noch da :lol:

hatte gestern nach zu viel atl tabben auf einmal soundprobleme in form von fehlenden gunsounds etc..
 

Also leider doch wieder ein exklusives nVidia Treiber "Feature" :(
Auch wenn ich zum Glück nicht betroffen bin, soll das echt kein Gestichel sein.
Langsam dürfte nV wirklich wieder mehr Qualität an den Tag legen in ihrer Software Abteilung.

Wird jedoch statt des aktuellen Treibers die ältere Version 580.88 des Nvidia-Treibers genutzt, verschwinden die zuvor aufgetretenen Abstürze von Borderlands 4 laut DSO Gaming. Und durch Installation des Nvidia-Treibers 581.29 sollen die Abstürze des jüngsten Ablegers der Looter-Shooter-Serie von Gearbox Software eindeutig reproduziert werden können.
 
Ich bin auch von den merkwürdigen Abstürzen betroffen. mit neustem Treiber und der 5090...

Jeweils rechner neu starten und shader cache löschen hilft... dann kann ich meit stundenlang zocken... bis plötzlich nach einem game neu start die probleme wieder beginnen...und im minutentakt crasht.


Neu start und shader cache löschen.....und ich kann wiedee problemlos spielen.

Echt strange!
 
die vorbestellerkisten könnt ihr sofort aufmachen

da drin ist ne level 1 waffe, level 30 und level 50 und skins. also man muss das nicht aufsparen
Ja aber hat man die Sachen beim nächsten Hans wieder, wie bei früheren Spielen? Oder ist das nach dem Öffnen für immer weg?
 
hab den auch drauf. hier bisher keine großartigen probleme. rockstable würde ich das game aber dennoch nicht nennen :lol:

1758563636389.png
 
hatte nun 20 std nix mehr und jetzt alle 5 min crash ohne was zu ändern, das game ist schon echt nervig was das angeht.
 
Screenshot 2025-09-22 204724.png

Knapp 28h, nicht einen einzigen Absturz bisher mitsamt neusten AMD Treiber.
Das schlimmste was ich bisher erlebt habe war das ich einmal zurück ins Hauptmenü und neu laden musste weil ein NPC sich fest gebuggt hat und es darum nicht weiter ging.
 
Sehr seltsam diese sporadischen kaum reproduzierbaren Abstürze, während es bei anderen stabil läuft.

Naja seit dem Patch ist es bei mir auch stabiler, aber es stürzt immer noch gelegentlich ab. Der komische Ini-Eintrag den ich da gefunden hatte bewirkt jedenfalls nichts. Ist wahrscheinlich (so alt wie das war) noch von der UE4 ...
Ich hab dann die ini von Nexusmods die hier im Thread empfohlen wurde nochmal probiert und die funktioniert jetzt. Vielleicht sind der Patch + die ini die Lösung in meinem Fall. Auf der anderen Seite, wenn es alle 2-3h abstürzt kann ich damit leben, recht viel mehr schaffe ich am Abend eh nicht ;)
 
Also nach 40 Stunden bin ich jetzt durch mit dem game und im uvh modus.
Keine Abstürze, aber dass das Waffenmenü ausglitcht und man keine Gegenstände mehr sehen kann ist leider immer noch präsent sobald ich mehr wie 25-30 Gegenstände eingelagert habe.
 
Also nach 40 Stunden bin ich jetzt durch mit dem game und im uvh modus.
Keine Abstürze, aber dass das Waffenmenü ausglitcht und man keine Gegenstände mehr sehen kann ist leider immer noch präsent sobald ich mehr wie 25-30 Gegenstände eingelagert habe.
ah danke für den hinweis :) na bin ungefähr bei 30 st. mal sehen was noch so kommt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
❖ BHRBJ-ZWHT3-W6JBK-BT3BB-CW3ZK
❖ JSX3J-B6SBJ-CXTBC-B3T3B-BZZZT
❖ BHFJ3-WXHBB-W63JK-B33B3-5HX95
 
Neue Patch am start :) 11gb :)
 
Patch Notes:

Change List:​

Weekly Activities​

  • Weekly Big Encore Boss has switched to a tougher variant of a different existing boss with an even more rewarding loot pool for those that take it on.
  • The Weekly Wildcard Mission has changed. These Missions feature a guaranteed Legendary drop that you can repeatedly earn to get your ideal roll.
  • Maurice’s Black Market Vending Machine has moved to another location and changed its offerings. Remember, while the location is the same, your vending machine items are different from other players, so ask around to see if someone has the item you’re looking for!

Stability & Performance

  • Improvements to stability and performance.
  • Addressed various instances of hitching, low FPS, and crashes.
  • We are continuing to investigate and will make further improvements to stability and performance.
  • Updated character animations for performance improvements.
  • Graphics Preset could be set to High or Very High when using Run Auto-Detect in Visual Menu.
  • [Xbox] Corrected an issue where players would get a black screen after the Vault Symbol loading screen.
  • Addressed rare issues of infinite loading screens during crossplay.
  • Improved loading of characters in menus to reduce visible delays when entering character select.

Rewards & Progression

  • Addressed a reported issue where players could lose or be rewarded unintended extra Skill Points in multiplayer.
  • Addressed an issue that could prevent Contract target enemies from consistently spawning.
  • Updated Repkit lifesteal challenge to track lifesteal from any source.
  • Prevented region discovery trophies/achievements from unlocking before discovering all areas.
  • Prevented instances of unowned DLC content appearing in chests or in menus.
  • Improved clarity of DLC-related warnings and reward availability.
  • Addressed a reported issue where the Reward Center could stop working after claiming the Gilded Glory Pack rewards.
  • Rewards Center popup now correctly excludes already-claimed cosmetics.
  • Reduced sell prices on Gilded Glory Pack gear in Vending Machines.
  • Updated the Break Free Pack reward bundle to redeem properly in all instances.
  • Challenge timing has been updated so players can properly progress from Ultimate Vault Hunter (UVH) 4 to UVH 5 after completing the required Wildcard Mission.
    • When ranking up in multiplayer, players that are not the host will not see the change to their UVH level, but will be able to switch to the higher level. This will be addressed in an upcoming update.
  • Updated Class Mods to prevent them from dropping with incorrect skill points.

Vault Hunter Changes

Harlowe the Gravitar​

  • Gravitar Ground State Capstone has been corrected to remove inaccurate verbiage about enemies taking reduced damage when they do not.
  • Gravitar Flux Generator no longer heals enemies with Potential Transference Capstone.
  • Updated Gravitar Accretion passive to consistently grant Lifesteal to allies.
  • Addressed various reported issues with Gravitar Unstable Energy Pocket created from CHROMA AcceleratorAction Skill.
    • Includes instances where it would not disappear properly, convert to Cryo Damage, or split as intended with certain skill tree combinations. Skills that saw updates: Special Purpose Magnets Augment, The Shattering Light Capstone, QED passive, Break the Ice passive, Containment Breach Augment, and Eureka! Passive.

Amon the Forgeknight​

  • Forgeknight Primal Surge passive now properly restores Shield and Ammo.
  • Forgeknight Firewall Action Skill has been adjusted so Vengeance cannot be stored by Firewall before Scourge is active, as intended.
  • Forgeknight Onslaughter Rocket Punch now connects more reliably with shielded enemies.
  • Addressed a reported issue with Forgeknight Forgeaxe not consistently seeking nearby enemies.

Vex the Siren​

  • Addressed a reported issue with Siren Grave Harvest Augment being triggered while Incarnate is not active.
  • Addressed a reported issue where Siren Blight Attunement passive could occasionally fail to damage the Timekeeper.
  • Damage caused by Siren Spirit Bomb passive now counts properly as Companion Damage and changes its color to match attuned element.

Rafa the Exo-Soldier​

  • Addressed a reported issue preventing Exo-Soldier Blowout passive from stacking properly when repeating Action Skills.

Gameplay

  • Addressed a reported issue in the “Overwriting a Wrong” Side Mission where nodes would not spawn consistently.
  • Addressed a reported issue in the “Talk to Zadra” Mission where the objective could fail if players exited and relaunched mid-dialogue.
  • Updated beam hit detection, as it was causing beams to not be blocked properly. Eg: Forgeknight Forgeshield.
  • Repkits now consistently consume the correct amount of charges after activating Forgeknight Scourge action skill.
  • Prevented Forgeknight from sliding at the end of Molten Slam.
  • Addressed various reported instances of enemies getting stuck.
    • Impacted Missions: during “Kill Order Forces” in the Fadefields, “His Vile Sanctum” Mission, and “A Lot to Process” Mission.
  • Addressed reported desync issues observed with Lightweight Armature enemy movement in multiplayer.
  • Updated Zadra’s Lab Fast Travel unlock to after discovery.

Gear

  • Vladof Atling Gun Heavy Weapon Ordnance now properly targets Primordial Guardian Inceptus.
  • Queen’s Rest Pistols with Daedalus Ammoswitcher licensed underbarrel now shoot the correct projectiles.
  • Gear with the Short Circuit Augment now traces properly toward enemies instead of random directions.
  • Addressed reported edge cases where interrupting reload could cause ammo desyncs that would prevent ammo from firing.
Gear Balance Changes
  • Hellwalker: now always spawns with Fire element.
  • Tediore weapons: +10% Damage and +10% magazine size.
  • Order Pistol Lucky Clover (Rocket Reload): increased fire rate.
  • Order Sniper Rifle Fisheye: increased Damage.

UI & UX

  • Updated gear thumbnails in cases where they did not display properly, and ensured stand-in thumbnails load properly.
  • Updated various UI visuals for alignment, consistency, and clarity.
  • Adjusted inventory dropdown menus to prevent unintended selected changes.
  • Added D-pad navigation support to the Reward Center and improved handling of the Inventory Overflow message.
  • Prevented Matchmaking Menu hint bar from displaying incorrect prompts when joining another player’s game.
  • Addressed compass occasionally displaying incorrect location name after teleporting.
  • Updated localization and various text descriptions across the game.
  • Added various improvements to compass, custom waypoint placement, and ECHO location.

Visuals

  • Addressed carryable objects disappearing or appearing in the wrong location after being picked up; includes cases in Ready to Blow, Lost Capsules, and Hangover Helper Missions.
  • Improved triggering of Armor Segment breaks VFX when Shield Capacity effects expire.
  • Updated NPC and enemy pathing.
  • Addressed VFX concerns with various weapons, vehicles, and elemental states.
  • Various animation updates.
  • Various visual updates and improvements.
  • Adjusted rift portal effect to corrected visuals.
  • Updated ECHO-4 to have correct positioning when viewing various menus, and to prevent clipping.
  • Ambient critters have a more natural spawn behavior.

Audio

  • DJs in Carcadia Burn and Fadefields now play their VO when starting or completing Contracts.
  • Adjusted radio music mix for improved audibility.
  • Added missing audio for multiple weapon types, customization, and menu navigation.
  • Reduced instances of voiceover cutting out during Missions.
  • Updated startup movies to have correct audio.

Settings & Accessibility

  • [Xbox/PlayStation] Enabled Field of View (FOV) slider on console.
    • Note: Increasing the FOV past the default could cause some dips in performance.
  • Vehicle Field of View settings will now be changed for both users when playing in splitscreen.

Misc

  • Addressed reported instances of incorrect or deleted characters appearing in Menu or Lobbies.
  • Enabled Tab key in SHiFT UI.
  • Added haptic feedback for controllers to Exo-SoldierUnmissable Missiles Augment.
  • Updated Credits listing.
 
Hm, um die Shiftcodes einzulösen muss man sich da unbedingt anmelden oder hat jemand was gefunden wie man diese weitere Zwangsregistrierung vermeiden kann? Laut google gehts nur so aber vielleicht hat ja dennoch jemand eine Symptombehandlung dazu gefunden :/.
 
Geht soweit ich weiss nur mit dem Shift Account.

Das Spiel läuft nach dem Update aber ultra beschissen. Absolute Ruckelorgie, unspielbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh