[Sammelthread] Le Mans Ultimate


Scheint ja echt nice zu werden. Bin gespannt.
Wobei es schon stark in Richtung klassisches Team WEC geht. Denke speziell eingespielte Streamer + Team profitieren davon recht stark. Der kleine Casual-Einzelspieler eher weniger. Aber denke dennoch, dass es für den Titel in eine gute Richtung geht
 
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Und auch alles wieder nur PtP, das find ich schade. Ich wäre da raus.
PtP? Player-to-Player? Ich kenne die Abkürzung leider nicht. Normal hätte ich Peer-to-Peer gesagt, aber das macht in dem Kontext nicht viel Sinn ^^
 
Ist das PtP nicht (leider) normal im SimRacing. Hatte das die Tage ja schon im anderen Thread gesagt. Ist teils schon heftig, was da so zusammen kommt. Von der Hardware gar nicht erst gesprochen. Schon so mit das teuerste PC Hobby ^^
 
Da wir gerade dabei sind ... es gibt gerade 20% Rabatt für die LMU DLCs :) LMU selbst ist um 13% reduziert.
 
Ich bin ja in keinem Spiel ein beabsichtigter "Meta-Spieler", aber ich habe nun doch mal den BMW, da das DLC im Angebot war, ausgepackt und bin Monza gefahren ... Holy Moly, das Ding fährt wie auf Schienen. Nach bereits 5 Bier und nur mal kurz reinhüpft, war ich direkt die 1. gezählte Runde 1s (!) besser als all die Tage zuvor, die ich mit Ford und Porsche gefahren bin. Das Auto lädt richtig dazu ein ans Limit zu gehen, weil das so krass stabil ist. Ich bin 4-3-3 und ABS 10 gefahren und Bias auf 43:00. Das fährt sich mega. Werde ich morgen direkt mal ranked fahren. Nun verstehe ich, wieso jeder 2. Hansel den BMW fährt ... Aber denke nächste Woche bekommt der eh einen dicken Nerf. Ich hoffe nur, dass sie den Porsche besser machen, das wäre ja mein Lieblingsauto :)
 
Ich gehe da auch diesen Leidensweg. Bin auch absoluter Porsche-Fan und weine immer, dass der sich so kacke fährt (für mich). Bin bislang noch in kein anderes Auto eingestiegen. Denke, das werd ich morgen aber mal machen.
 
Mir fehlt noch Pack 1 und 2 aber irgendwie hab ich auch noch nicht gesehen, dass die Strecken in der Multiplayer Rotation sind... Deswegen passe ich mal und warte aufs
Code:
Steam-Festival der Rennspiele: 28. Juli bis 4. August 2025

Ich fahr am liebsten den Ferrari aber wechsel auch immer mal und bin schon fast alles mal in den Daily Rennen gefahren. :d

Mein Fazit.
-Der BMW ist definitiv am einfachsten & sichersten schnell zu fahren. (Klingt aber leider irgendwie voll langweilig.)
-Den Ford find ich recht ähnlich, ist bissl schwerer zu fahren, dafür bei mir meistens auch 1-2 Zehntel schneller.
-Ferrari und Aston sind meistens sehr schnell (Aston etwas streckenabhängig) aber auch relativ schwer zu fahren. Damit eine saubere Linie zu treffen ist schwerer und vor allem hinten raus im Rennen kann das mit abgefahrenen Reifen durchaus zum Problem werden. Der Ferrari performt dafür auf jeder Strecke gut.
-McLaren fährt sich mega, soll in Open Setups auch gut sein aber bei fixed Setup Rennen ist der leider absolut unbrauchbar. Der Topspeed ist einfach nicht konkurrenzfähig.
-Corvette bin ich noch nicht wirklich gefahren. Die hat eine komplett andere Übersetzung (viel kürzer), daurch kann man auf die als einziges nicht mal einfach wechseln. Fährt sich aber eigentlich gut.
- Porsche vermixe ich leider immer die GTE & GT3... Der GTE ist vom Topspeed auf jedenfall ebenbürtig. Glaub als GT3 ist der verhältnismäßig etwas langsamer, dafür aber ebenfalls ein Kurvenräuber, weil man den so schön auf der Bremse eindrehen kann. Vor allem in der GTE Klasse dreht der sich bei Curbes etc. aber auch super leicht.
 
Vorhin GT3 in Monza gefahren. Quali war ich nur Platz 6 von 20, weil ich es einfach heute nicht besser hinbekommen hab.

Stand dann in der Box und dachte mir "ach hier, da muss ich noch was umschrauben" - und als ich mich wieder ins Rig gesetzt hab, waren die schon in der Einführungsrunde :d

Bin dann aus der Box gestartet und wurde am Ende Platz 3 - gar nicht mal so schlecht.

War ein cooles Rennen, nur einer musste wieder Mariokart spielen. Am Ende lag er dann aber hinter mir.
 
Vorhin GT3 in Monza gefahren. Quali war ich nur Platz 6 von 20, weil ich es einfach heute nicht besser hinbekommen hab.

Stand dann in der Box und dachte mir "ach hier, da muss ich noch was umschrauben" - und als ich mich wieder ins Rig gesetzt hab, waren die schon in der Einführungsrunde :d

Bin dann aus der Box gestartet und wurde am Ende Platz 3 - gar nicht mal so schlecht.

War ein cooles Rennen, nur einer musste wieder Mariokart spielen. Am Ende lag er dann aber hinter mir.
Uff, das ist aber mal mega stark, zumal Monza ja in der Sprint-Rotation drin ist und du somit nicht viel Zeit hattest um das Feld von hinten aufzuräumen
 
Ich habs heute mal auf Platz 4 in Fuji geschafft. Die Strecke ist echt schwer, weil es eine ganz atypische Fahrweise ist. Es gibt so gut wie keine Streckenlimits aber selbst die vermeintlich einfachen Kurven sind gemein. Außerdem ist beim Start in den ersten Kurven immer übelstes Wreckfest angesagt und es gibt nur 2 Stellen wo man relativ gut überholen kann. Die sind allerdings beide aus dem Windschatten heraus. Holt man sich am Anfang Aero Damage (Schadensmultiplikator 2x) wars das eigentlich mit Überholen.

Meine beste Zeit bisher war 1:39:1. Die Top Zeiten auf dem Server sind immer hohe 1:38er, Alien Referenzzeit wäre eine ~1:37:0.:d Auf Bahrain war ich mit dem GT3 nur 1s langsamer. Diesmal 2,1s. Ist allerdings auch der Ferrari GTE und ich hab die TC Settings nicht angerührt (6-5-8), um die Renndistanz zu überleben. :d Da wären sonst wohl noch paar Zehntel zu holen.

Hier mal zwei Ausschnitte aus der Coach Delta App, falls es wen interessiert.


1749411639960.png


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Meine
 
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Das neue Reifenmodell soll wohl echt übel sein, da man das Auto kaum noch abgefangen bekommt und es deutlich unruhiger ist und man die Wagen weniger am Limit fahren kann. Also das, was viele ja an LMU im Gegensatz zu iRacing immer gut fanden. Es scheint so, dass das sichere Fahren weit weit schwerer geworden ist. Ich hoffe, dass sich das so nicht bewahrheitet :( Für mich als Neuling wäre das bitter, da ich grade so mit dem "alten" Reifen halbwegs klar kam
 
Dafür hast du nicht über etliche Stunden irgendwelche Angewohnheiten antrainiert, die du jetzt erstmal intensiv wieder verlernen müsstest. Außerdem muss man einordnen, was das für einen individuell bedeutet. Wenn du in Monza 2s oder mehr über den aliens bist, dann bist du von diesem Limit, an dem du fahren könntest, noch weit entfernt.
 
Dafür hast du nicht über etliche Stunden irgendwelche Angewohnheiten antrainiert, die du jetzt erstmal intensiv wieder verlernen müsstest. Außerdem muss man einordnen, was das für einen individuell bedeutet. Wenn du in Monza 2s oder mehr über den aliens bist, dann bist du von diesem Limit, an dem du fahren könntest, noch weit entfernt.
Stimmt schon, wenn ich schon mit dem aktuellen Reifenmodell viele hunderte Stunden investiert hätte, ist das Umgewöhnen schwerer. Aber für einen Anfänger ist das erst einmal nicht gut, dass das Auto viel leichter ausbricht, sich schwerer einfangen lässt und es deutlich unsicherer im Fahren ist. Das sind für mich keine Eigenschaften, die ich als Neulinge sehe will :d

Aber am Ende muss ichs dann natürlich selber schauen. Daher sagte ich auch "soll wohl". Werde ab morgen Abend dann selber mal testen. Zum mind. scheint der Porsche fahrbarer sein - die Probleme mit den Hinterradtemps sind wohl nicht mehr da.
 
Mir haben die Streamer wohl vorab zu viel Angst gemacht. Gerade das 1. Mal rein und mit dem Lambo auf Spa. Als Setup habe ich erst einmal einfach nur das DaveSetup genommen. Ja, man muss etwas vorsichtiger sein, aber auf meinem Niveau ist das voll ok und ich gehe davon aus, dass ich das in 2 Tagen drin habe. Der Lambo fährt sich auch mega gut. Man kann recht spät bremsen, die Kurvenrotation ist sehr gut und er bricht nicht so schnell aus, wie ich das mit dem neuen Reifenmodell vermutet hätte. Kleinere Ausbrecher lassen sich auch noch einfangen, aber das ist nicht mehr so einfach wie vor dem Update.
Overall ist das Auto richtig geil, das Reifenmodell "ok" - man muss sich halt dran gewöhnen aber es ist nicht so schwer, wie ich es vermutet hatte.

Oh Rouge schaffe ich aber definitiv nicht flat. Aber da hatte ich vorher je nach Auto und Setup auch meine Probleme. Ist halt noch Skill-Issue :d
 
Gibts denn von "uns" hier ausm Luxx mehr Meinungen zum neuen GT3 Reifenmodell? Wie findet ihr es?

Ich werde heute mal online reingehen und schauen wie es da läuft. Bin mir noch nicht so sicher zwecks dem Auto, denke es wird erst einmal der Lambo. Aber ich mag das immer nicht so, wenn gefühlt die halbe Lobby das gleiche Auto fährt. Hat mich vor dem Patch mit den BMWs auch immer genervt ^^ Wobei ich nicht denke, dass der Lambo so OP ist wie es der BMW vorher war, aber der Lambo fühlte sich einfach "gut" an und daher bleibe ich wohl erst einmal bei dem. Porsche will ich dann am Wochenende mal ausführlicher testen. Zuvor bin ich auch gerne Mustang gefahren, der wird dann auch am Wochenende getestet.
 
Da der Onlineserver mich nicht reinlassen wollte (einen Kumpel auch nicht), bin ich mal fix Quali auf SPA mit dem Lambo gefahren.

Wenn die Reifen warm sind, fährt es sich gut.
 
Da der Onlineserver mich nicht reinlassen wollte (einen Kumpel auch nicht)
Ja, das habe ich gestern beim Mabix im Stream auch gesehen.
Auch scheint es einen Reifen-Bug zu geben, dass du nach dem Quali auf einmal keine Reifen mehr hast, wenn das Rennen los geht. Auch scheint es viele Probleme (Bugs) mit DT / DQ zu geben. Ist noch etwas wild. Ich hoffe, dass das zeitnah korrigiert wird. Wegen sowas Punkte zu verlieren, wäre schon bitter.
 
Gerade das 1. Onlinerennen mit dem neuen Reifenmodell gefahren ... leider kam ich erst nicht rein ins Quali und als ich dann drin war, war gerade so Zeit für 1 Runde und da hatte ich einen kleinen Fehler und kam etwas weit und Runde zählte nicht. Bin also von P16 gestartet. Habe mich am Ende durch erst passive und sichere Fahrweise zurück gehalten und zugeschaut, wie nach und nach die Autos abfliegen. Als das Feld dann halbwegs stabil war, habe ich angefangen in meinen Möglichkeiten zu pushen und bin am Ende sogar auf P3 gelandet. Mein erstes Podium :) Gab gut viele Pluspunkte, da ich auch komplett ohne jegliche Berührung blieb und keine invaliden Runden im Rennen hatte.
Edit:
Bin nun auch mal mit dem Lexus rein und P5 geworden. Ich muss sagen, dass der mir sogar nach dem Reifenupdate besser gefällt als der BMW und Ford (beide aber nur kurz offline angetestet), die ich vor dem Update ja als die besten Front-Motoren gesehen habe.

Overall bin ich doch happy mit dem Update. Ich komme verdammt gut klar mit dem Reifenmodell. Auch wenn ich natürlich keiner bin, der alles am Limit rausholt.
 
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Spannend ... das letzte große Update ist erst ein paar Tage alt und direkt wieder Ansage mit vielen neuem Content. Wird mitunter kostenlos den AMG Evo für die GT3 Klasse geben und 3 neue Strecken. Die neue Prototypenklasse interessiert mich nicht so, aber ggf. mag das ja wer :) Karrieremodus dann in 2026.
 
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Ist zufällig mal jemand den Ferrari auf Spa gefahren? Dachte mir, nachdem ich mit dem Ferrari noch nicht gut genug für ein 40min Qatar Rennen bin, fahr ich einfach mal (ohne jegliches Training) direkt bei Spa mit. Über das Ergebnis reden wir an dieser Stelle einfach mal nicht... Aber: Das FFB ist auf Spa seit dem Update (auch im direkten Vergleich zu Qatar) ganz "komisch". Fühlt sich so an als hätte das Auto brutal viel negative chamber. Das FFB ist als müsse man beim Einlenken die Falz vom Reifen mit Gewalt rüber lenken und das gibt so ein ganz hakeliges Feeling?
 
Ist zufällig mal jemand den Ferrari auf Spa gefahren? Dachte mir, nachdem ich mit dem Ferrari noch nicht gut genug für ein 40min Qatar Rennen bin, fahr ich einfach mal (ohne jegliches Training) direkt bei Spa mit. Über das Ergebnis reden wir an dieser Stelle einfach mal nicht... Aber: Das FFB ist auf Spa seit dem Update (auch im direkten Vergleich zu Qatar) ganz "komisch". Fühlt sich so an als hätte das Auto brutal viel negative chamber. Das FFB ist als müsse man beim Einlenken die Falz vom Reifen mit Gewalt rüber lenken und das gibt so ein ganz hakeliges Feeling?
Wann bist du gefahren? Heute kam wohl ein "Fix" und es soll wohl auch das FFB betreffen. Habe heute aber nicht gespielt und auch nicht weiter geschaut.

Ich bin auf Spa bisher nur Lambo, Lexus, BMW, Ford und Porsche gefahren. Aber eigentlich müsste Mittelmotor auf Spa recht gut gehen, wenn ich sehe wie krass gut der Lambo geht
 
Das Rennen war heute Abend... Wie gesagt es mag sein, dass das irgendwie am Fixed Setup liegt und so gewollt ist (Chamber, Toe...). Aber das FFB ist auf Spa bei leichten Lenkbewegungen (0-20°) plötzlich ziemlich schwer, dann gibt es nochmal einen spürbaren Widerstand zum Überwinden, bevor es darüber plötzlich wieder ganz normal ist. Auf Qatar hingegen fährt der sich vom FFB wie vorher.
 
Das Rennen war heute Abend... Wie gesagt es mag sein, dass das irgendwie am Fixed Setup liegt und so gewollt ist (Chamber, Toe...). Aber das FFB ist auf Spa bei leichten Lenkbewegungen (0-20°) plötzlich ziemlich schwer, dann gibt es nochmal einen spürbaren Widerstand zum Überwinden, bevor es darüber plötzlich wieder ganz normal ist. Auf Qatar hingegen fährt der sich vom FFB wie vorher.
Die Woche auf Spa war für mich alles normal. Gestern kam ich aber nicht dazu. Werde es heute mal testen, wobei ich noch nie den Ferrari gefahren bin
 

Habe mir das gestern angeschaut, das erklärt auch, wieso ich das Verstellen des ABS beim Fahren immer so komisch fand und es am Ende immer einfach nur auf default gelassen habe. Schon sehr sehr komisch, was die sich da überlegt haben. Aber mit dem Video versteht man es zum mindestens halbwegs
 
Ich finde das Update super. Man muss mit etwas mehr Gefühl fahren und davor war es mir etwas "zuuu einfach"

Jetzt muß man schon etwas aufpassen aber hat jeder Zeit noch Spielraum. Find ich gut.

Was mir nicht so gefällt, beim bloßen reinlaufen lassen ohne bremsen/Gas brechen die Autos für meinen Geschmack zu schnell übers Heck aus. Vor allem Spa T11/12 muss man jetzt mega aufpassen.

Ffb finde ich geht in die richtige Richtung. Nicht mehr so ne ruckelorgie aber an iR kommt es nicht Ran. Mir passiert da einfach noch zu viel und es ist zu undifferenziert.

Alles in allem macht es Bock, und am meisten gefällt mir in LMU, dass du im Zweikampf nicht bei der kleinsten Berührung immer direkt Tod bist wie in iR oder ACC

Bin gespannt wie's weiter geht.

Nach dem ich aber das iR Update grandios finde wird iR meine Main Sim bleiben. Baw...
 
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