[Sammelthread] Anno Series / Anno 1800

braucht übrigens kaum oder keine Polizei.
Insel ohne Einwohnerhäuser, ohne Pendlerkai und dann Produktionen nur mit Items bauen die massiv die Arbeitskräfte reduzieren = 0 Katastrophen 0 Aufstände und +50% Boost 😅
 
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Aber wozu überhaupt? Ja manche Items von Nate sind richtig gut, aber im Forschungsinstitut komme ich viiieeel schneller und einfacher an OP Items
Für die Items, welche man nicht über das Forschungsinstitut bekommt, z.B.
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Das dauert eine Weile. Abhängig vom Schiff und Beladung ändert sich die Geschwindigkeit. Bei Segelschiffen spielt nachher auch noch die Windrichting mit rein.
Die Überfahrtgeschwindigkeit zwischen den Gebieten ist Abhängig vom Schiff. Es gibt über die Speicherstadt das Kühlschiff, war doppelt so schnell ist gegenüber den 0815 Frachtschiff. Leider wars das aber dann auch schon und kostet auch mehr Einfluss, weshalb sich das Schiff eigentlich nicht lohnt.
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Insel ohne Einwohnerhäuser, ohne Pendlerkai und dann Produktionen nur mit Items bauen die massiv die Arbeitskräfte reduzieren = 0 Katastrophen 0 Aufstände und +50% Boost 😅
Richtig, man hat dann aber auch nur die Arbeitskräfte am Start, welche man über das Einflusssystem bekommt (max 200 pro Einwohnerstufe). Man muss also die Arbeitskräfte auf diesen Inseln massiv Optimieren durch Items. Gibt aber schon einige sehr nette Kombinationen.
 
So, auch Anno 1800 hat den Umzug aufs Linux-System geschafft und läuft soweit prima! Jetzt brauch ich die Windows Installation eigentlich nicht mehr, evtl noch fürn Notfall... :-)

Fange nochmal frisch an, mal sehen wie die Performance im Lategame ist. Und ja, die Tastaturbelegung für die Weltkarte ist default "SPACE", hab ich grad gesehen. Das einzige kleine Problemchen ist,
ich spiele eigentlich am liebsten in 2560x1080 Fullscreen zentriert (dann mit schwarzen Balken oben/unten auf dem WQHD Moni weil dann die UI nicht so riesig ist), da weiß ich noch nicht ganz ob und
wenn ja wie das geht unter Linux. Aber das kommt schon noch. Solange ist FHD-Window auch erstmal okay.

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Oh, okay danke! Da muss ich mal nachschauen, das wär natürlich klasse dann könnt ich es auch auf WQHD nativ laufen lassen ohne Ziegelsteingrosse Schaltflächen... :LOL:
 
Mod hab ich leider nicht gefunden, zumindest nicht für die aktuellste Spielversion. Ist aber nicht schlimm, nachdem ich dann jetzt Windows komplett von der Platte geputzt habe und CachyOS auf
die nvme eingezogen ist, funktioniert das GPU Scaling jetzt. Kernel, Mesa Treiber, wayland etc sind da halt auch nochmal aktueller als unter Nobara, weiß nicht ob es daran liegt aber es funktioniert, kann
jetzt wieder "normal" wie unter Windows in 2560x1080 Fullscreen mit schwarzen Balken zocken, nachdem diese Auflösung jetzt auch in den Anno Settings vorhanden ist.
 
 
Sieht so aus, als würde Kriegsführung wieder eine größere Rolle einnehmen.. Schade. Das war für mich schon immer der nervigste Teil von Anno. Zumal sie irgendwie noch nie ein wirklich gutes System dafür gefunden haben..
 
ich würde vermuten dass man das in einem freiengame sicherlich einstellen bzw abstellen kann.
 
13. November.

Ohne Kriegsführung ist im Spiel ein beträchtlicher Anteil am Inhalt weg, wie Diplomatie, Konkurrenz und Bündnisse. Mich hat vor allem das cheaten der KI genervt. Die sind gefühlt doppelt so schnell in der Entwicklung gewesen und in der Expansion. Man denkt, man sei so schnell bei dem Voranschreiten in der Entwicklung, kommt in die Neue Welt und da sind schon mehrere Inseln von den KIs besiedelt. Selbst, wenn man eine KI in der Alten Welt isoliert, entwickelt sie sich dennoch, obwohl sie keine Ressourcen aus der Neuen Welt haben kann.
 
Die KI ist in Anno 1800 reiner Selbstzweck für keine Ahnung was. Kann man auch einfach weglassen, hat eh keinen tieferen Sinn. Ich habe ne neue Runde angefangen und spiele nur mit den Piraten in der alten Welt, da ich dort nur meine Startinsel habe. Ist quasi mein Kampfgebiet zum "Spielen", wenn meine 2 Flammenschlachtkreuzer mal eben die gesamte Flotte zerlegt alle paar Stunden und dann die besten Items ein sammele. Die Piraten KI wurde auch in irgendeinen neueren Patch angepasst, das sie sich sammeln und konzentriert angreift, greift man mehrere ihrer Schiffe an. Plötzlich kommen dann statt Schiff für Schiff 10-20 Stück auf einmal auf einen zu, aber insgesamt ist es Dankbar, so ist man schneller damit durch. Die Flammenkreuzer zerlegen das einfache Schiff mit 1 Schuss, während die Items an Bord den Schaden reduzieren und gleichzeitig so ein Speed aufbringen, das die auch nicht entkommen können, außer die ganz kleinen mit Rückenwind.

Landkämpfe werden sicherlich kaum Spaß machen, weil niemand auf jeder Insel Truppen haben will und wird. Wahrscheinlich kann man das aber auch ohne Truppen gut verteidigen, da es wohl wieder Mauern geben wird und natürlich auch Geschütze. Soweit ich das verstanden habe, muss man die Villa und das Hafengebäude zerstören. Das Hafengebäude wurde seit jeher immer gut geschützt, die Villa dann auf die Insel einmauern, das man ggf. Zeit hat zum Truppen ranschaffen.
Man wird sehen, ob das nur mühsames der KI nachlaufen wird, das die KI gar nicht vernünftig angreift oder ob das am Ende wirklich vernünftig laufen wird. Bislang hat das noch in keinen Teil ernsthaft funktioniert. Das mit den Schiffen Only in 1800 war eigentlich schon ganz gut gelöst, da man seine Inseln relativ billig gut verteidigen konnte, was auch die KI nutzte. Ne Insel im Endgame einzusacken war gar nicht so billig und konnte schonmal einige Schiffe kosten, trotz starker Items und ggf. "Tankschiffe" (auf max Lebenspunkte und Schadensreduktion gesetzt). Gut funktioniert hat die Item Mechanik mit den Kreuzern, welche mit Items den Linienschiffen einfach so heftig überlegen waren. Die KI setzt aber keine Items ein (wäre mir unbekannt), das deren Schiffe aber Fischfutter sind.
 
Das ist aber sehr speziell.
wenn meine 2 Flammenschlachtkreuzer mal eben die gesamte Flotte zerlegt alle paar Stunden und dann die besten Items ein sammele.
Wozu brauchst du die, wenn Items von den Schiffen nur für die Schiffe sind ohne KIs?
Die KI setzt aber keine Items ein (wäre mir unbekannt)
Man kannst ja nicht einsehen, welche Werte die fremden Schiffe haben und ob die mit Items ausgerüstet sind.
 
Ist der 13.11. als Release eigentlich fix - oder sind das nur optimistische Spekulation?
 
Das ist aber sehr speziell.
Naja, 1 Item in der Speicherstadt und man kann dieses Schiff bauen

Wozu brauchst du die, wenn Items von den Schiffen nur für die Schiffe sind ohne KIs?
Häh? In meine Schiffe kann ich alle Items reinwerfen. Der einzige echte Grund für den Schlachtkreuzer (welcher Typ auch immer) sind die 4 Itemslots, um das Schiff zu spezialisieren, bzw. massiv Aufzumotzen. Wir reden hier von Items, die das Schiff massiv aufmotzen, das die eigentlich eher schwachen Schiffe ernsthafte Herausforderungen sind, die man auch alleine durch feindliches Gebiet schicken kann, ohne das man Angst haben muss, das sie gleich versenkt werden. Was es da so alles gibt, kannst du im Forschungsinstitut checken, wenn du alles Freigeschaltet hast.
Ich setze auf Items, welche die Geschwindigkeit erhöhen, damit der Gegner nicht ständig davon schippern kann und natürlich mehr Schaden. Richtig Stark ist sonst noch die 1x Schuss Kanone, welche ganze Flotten mit 1 Schuss versenkt mit Nachladezeit. Die nutze ist aber kaum, da sie aktiv eingesetzt werden muss und wenn man nicht trifft oder rankommt, ist es nutzlos. Ich setze auf passive Items. Passive Selbstreparatur rundet das Paket ab :)

Man kannst ja nicht einsehen, welche Werte die fremden Schiffe haben und ob die mit Items ausgerüstet sind.
Die gegnerischen Schiffe haben keine Items, die Piraten auf gar keinen Fall. Das würde man auch sehen und einige Items wären gegenüber den Spieler auch extrem Unfair.
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Ist der 13.11. als Release eigentlich fix - oder sind das nur optimistische Spekulation?

Ist ziemlich Offiziell
 
@PayDay Danke! Hätte ich mir del Trailer, der weiter oben schon mal gepostet wurde auch mal angeguckt. :oops:
 
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Der Trailer stammt doch von Ubisoft. Wenn die schon selbst angeben...
 
Ich habe mal nachgeguckt im aktuellen Spiel. Über 500% Schaden auf Segelsschiffe bei 16,6 Knoten. Die 3 Schiffe dominieren komplett das Gebiet, jedes Schiff alleine kann es mit einer ganzen Flotte aufnehmen, da kleine Schiffe 1 Shoot sind. Die Piraten setzen noch die Monitore ein, welche tatsächlich deutlich länger durchhalten, aber am Ende auch keine Schnitte haben und auch nicht davonfahren können.
Der Angriff der Basis ist damit natürlich aussichtslos, da die absolut keinen Schaden an den Türmen machen.
 

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spielt jemand ohne crownfalls? ich finde die insel langweilig weil man gefühlt immer so baut wieder jeder andere? auch wenn ich noch nie wirklich weit war hab ich bereits das gefühl das ich so baue wie alle? :fresse:

ich hoffe dass der november schnell kommt :d
 
@Bimer Ja ich weiß - aber Post #10.808 habe ich mir nicht angeschaut. Meine Info stammt aus einer bekannten Suchmaschine. Daher meine Frage. Den Repost des Trailers von @PayDay habe ich mir natürlich angeschaut.
 
spielt jemand ohne crownfalls? ich finde die insel langweilig weil man gefühlt immer so baut wieder jeder andere? auch wenn ich noch nie wirklich weit war hab ich bereits das gefühl das ich so baue wie alle? :fresse:

ich hoffe dass der november schnell kommt :d

Crown Falls ist aber gerade mit Dächer der Stadt relativ alternativlos, da man die Skyline Anforderungen eigentlich nur auf Crown Falls sauber hinbekommt. Die anderen Inseln sind halt schnell ausgereizt.

Ich hoffe, dass es beim Nachfolger wieder mehr Variantion schon im Ursprung gibt. Im Hauptspielt von Anno 1800 waren die Insel doch Recht beschränkt im Design..
 
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Kam gerade per Mail zur Vorbestellung. Aber warum sollte man heute noch elektronische Produkte vorbestellen?
 
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@Bimer
Builder Pack – Vorbestellungsbonus

„BUILDER PACK“-INHALT:
- „Town Crier“-Statue
- „Kapitolinische Wölfin“-Statue
- Schlachtstandarte
- Wolf-Spielerlogo
Ob mans braucht? Keine Ahnung.
 
oder 17,99 EUR/Monat 🤨

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Ich bin das zweite mal Opfer einer Vorbestellung geworden und habe mir die Governor Edition gegönnt. Die bleibt aber wie die erste Vorbestellung, die 1800 Pioneer Edition in OVP!
Hatte die damals für 99€ vorbestellt, jetzt kriegt man diese Version in OVP mit Folie nicht unter 200€.
 
Respekt. Der Kasten ist ja maximalst hässlich. Fällt in jedem Collectors Edition Schrank unangenehm auf.
Richtige Noctua Edition 👍
 
Na ja, Kosmetik Sachen für das Spiel oder Souvenirs sind rein praktisch gesehen nichts wert. Physischen Sachen sind lediglich für die Sammler von Interesse. Bei Playstation Vorbestellungen gings darum, dass man die Konsole zum Erscheinen auch tatsächlich bekommt. Aber Software kann man ohne Kosten unendlich kopieren. Eine Knappheit beim Erscheinen kann es da gar nicht geben.
 
Auch bei EPIC im Vorverkauf Anno117. Standart Ed. 60 Mäuse!
Bei Ubi Gold Edition 90 Mäuse. mfg
 
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Leute, es ist Ubisoft. Bitte Bestellt nichts vor. Das Spiel wird zum Release in ausreichender Menge vorhanden sein. Erstmal abwarten, ob die es nicht noch voll verkacken.
 
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