Naja 120FPS in UHD (ultra bzw. maxed out settings ausgewählt) hält sie in vielen der Spiele die ich mag nicht, selbst mit FG nicht.
Witcher 3 mit RT, CP2077 mit RT, Hogwarts Legacy, Plague Tale Requiem und etliche weitere.
Klar, man kann jetzt anführen, dass die Spiele technisch alle eben auch Bananensoftware sind auf aktuellem Stand. Hin und wieder ist es auch ein CPU Limit aber doch sehr oft auch GPU Limit. Und ich nehme jeden Drop von 116FPS auf z.B. 100FPS sehr unangenehm als Ruckler wahr (trotz VRR / Gsync) - ich scheine da empfindlich zu sein.
Aber 116FPS sind auch eher Utopie in den Spielen mit den gewünschten Settings. Und 60FPS kommen mir leider nicht mehr flüssig vor, hier hat sich meine Wahrnehmung wohl verändert denn früher habe ich zwischen 60 FPS / Hz und 144 FPS / Hz gar keinen großen visuellen Unterschied wahrgenommen (und das auch hier im Forum oft genug proklamiert) und konnte problemlos switchen. Heute merke ich aber schon einen Unterschied. Wobei da wohl auch oftmals ungleiche Frametimes auf dem PC negativ beitragen denn 60FPS / Hz auf der Konsole wirken für mich immer noch deutlich geschmeidiger und flüssiger als auf dem PC.
Und wenn ich ehrlich sein soll: Ich würde ja schon gerne nativ spielen ohne Skalierung und Framegeneration... aber dann erreicht man in genannten Spielen (mit RT) ja nicht einmal 60FPS mit der Karte stabil. Und ja, mir gefallen gut umgesetzte RT Effekte schon sehr und ich mag ungerne darauf verzichten. Es sind gar nicht mal so die Reflektionen, aber Schatten + Beleuchtung bringen mir ein gutes Stück mehr Immersion.