Noch eine Frage zur GraKa. Würdet ihr zum aktuellen Zeitpunkt zur 8800GTS kaufen oder macht man zum jetzigen Zeitpunkt einen Fehler ?
Warum sollte es ein Fehler sein, Hardware zu kaufen, die man braucht? Wenn in ein paar Wochen oder Monaten neue Modelle auf den Markt kommen wird diese Karte auch nicht schlechter - man muss halt damit leben können, dass man irgendwann eben Hardware hat, deren Nachfolger auf dem Markt ist.
Das man beim Kauf zögert, ist verständiglich. Man will für sein Geld schließlich die "beste" Hardware bekommen. Die für mich beste Hardware ist allerdings die, die ihrem zugedachten Einsatzzweck gerecht wird und die mir den Preis wert ist. Ich brauche nicht immer die neuste, teuerste und von den Medien bejubeltste Hardware, um effektiv arbeiten zu können oder Spaß beim Spielen zu haben.
Um eine alte Binsenweisheit wieder aufzuwärmen: Es gibt keinen "richtigen" Zeitpunkt für den Hardwarekauf, außer dem Zeitpunkt zu dem man Bedarf für neue Hardware hat.
Gerade erschienene Hardware kann man eigentlich nicht kaufen, weil sie möglicherweise nicht ausgereift ist und der Hersteller evtl. noch ein paar Wochen braucht um ordentliche Treiber zur Verfügung zu stellen. Also sollte man besser noch warten.
Weil die Erstkäufer, die ein neues Produkt unbedingt direkt zur Markteinführung haben wollen, dann so langsam alle ihren Kauf getätigt haben, geht der Absatz langsam zurück. Der Hersteller wird also die Preise senken, um weitere Käufer anzusprechen, was nur wenige Wochen später der Fall sein wird. Also sollte man besser noch warten.
Unmittelbar nach der ersten Preissenkung greifen weitere Käufer zu, also bleiben die Preise eher auf mittlerem Niveau stehen. Die Erfahrung zeigt aber, dass die Preise danach nochmals gesenkt werden. Also sollte man besser noch warten.
Die zweite Preissenkung kommt, und jetzt wäre eigentlich ein guter Zeitpunkt, um zuzuschlagen. Wenn da nicht die Gerüchte über die nächste Hardware-Generation wären. Diese wird zum gleichen Preis mehr Leistung bieten. Also sollte man besser noch warten. Und danach fangen wir wieder von vorne an...
Fazit: Abwarten lohnt sich in den wenigsten Fällen; lediglich die hohen Preise zur Markteinführung sollte man sich nicht unbedingt antun, wenn man die gebotenen Features nicht dringend braucht. Gründe zu warten gibt es immer. Irgendwann muss man aus dieser Karussellfahrt einfach mal aussteigen - eine Grafikkarte die in meinem Rechner steckt, ist allemal besser als eine, die in ein paar Wochen im Laden liegt. Von der ersteren habe ich was, von der letzteren nicht.