Wenn C1E deaktiviert ist,schaltet die Cpu ohne throtteln,einfach ab
C1E hat damit gar nichts zu tun, das ist genauso wie EIST lediglich ein Feature zum Stromsparen (Enhanced Halt State).
Der Thermal Monitor 2 ist für den Schutz der CPU verantwortlich. Wenn der Lüfter ausfällt, so passiert der CPU gar nichts. Die meisten Core 2 CPUs sind für Temperaturen bis ca. 60 Grad Tcase und 85 Grad im Kern ausgelegt. Bei mehr als 85 Grad setzt der Thermal Monitor 2 ein und senkt automatisch den Takt und/oder die Spannung, so das die CPU sich abkühlt, aber dennoch weiter arbeitet - nur langsamer.
Alle anderen im BIOS vorgesehenen Schutzmechanismen sind Funktionen des jeweiligen Boards und daher nicht bei jedem vorhanden. Nötig sind diese Funktionen jedoch nicht.
Selbst wenn der Kühler abfallen sollte, die Funktion greift so schnell, das die CPU keinen Schaden nimmt. Zudem sollte bei dreistelligen Werten irgendwann eine Notabschaltung erfolgen, falls das senken des Takts und der Spannung nicht ausreicht.
Wer es genauer wissen will, der testet es am besten selbst: Thermal Monitor 2 im BIOS aktivieren. Danach den Lüfter abklemmen oder die Vcore erhöhen und Intels Thermal Analysis Tool laufen lassen, bis die Temperatur 85 Grad überschreitet. Die CPU läuft in der Regel selbst bei 90 Grad noch absolut stabil, was ich bereits selbst ausprobiert habe.
Intels Thermal Analysis Tool zeigt dann auch an, wenn der CPU Takt reduziert wurde. Zudem werden zukünftige Intel CPUs eine um 11 Grad höhere Tcase aufweisen, wodurch sehr wahrscheinlich bis zu 100 Grad Kerntemperaturen offiziell freigegeben werden.