Die wird es noch lange geben, egal was dir da jemand eingeredet hat.
Das sind dann wohl Bereiche mit denen ich noch nie was zu tun hatte.
Aber das was ein Rack-Cluster aus normaler Consumer Hardware mit 2x Ryzen 9 9900X als Controller Node und 10x Ryzen 9 9950X als Worker Nodes bietet wäre mit teurer Server-Hardware wie Epyc CPUs sehr viel teurer, und dabei weniger flexibel und ausfallsicherer.
Vorteil ist das man nicht die ganze Peak-Rechenleistung selbst bereitstellen muss, sondern Worker Kapaztität einfach bedarfsweise bei Amazon aws, Microsoft Azure, Yandex Cloud, VK Cloud, etc. zukauen kann.
Zudem kann man auch bei der Notstromversorgung deutlich sparen, da man bei Stromausall nicht unbedingt den ganzen Cluster am laufen halten muss, sondern es reicht wenn man die beiden Controller Nodes und zwei Worker Nodes für zeitkritische Jobs am Laufen hält, aber alle anderen Jobs können dann bei den externen Partnern abgearbeitet werden.
Mensch kommt in die Zukunft:
F: „Und wieviel Arbeitsspeicher habt ihr jetzt, der Bill meinte ja 640 kbyte genug sein.“
A: „1024“
F: „1 Megabyte? Mensch was für eine Zukunft! Was macht ihr denn da rein?“
A: „1 Gigabyte, und was die CPU halt so braucht…“
F: „Wieso nur die CPU? Der RAM ist doch fürs gesamte System?“
A: „Ne, das ist nur der L3-Cache“
Die ganzen 64 Bit Betriebssysteme, egal ob Windows, Linux oder auch Android und iOS sind leider allesamt ziemliche RAM-Fresser.
Aber denken wir mal zurück an 2014 / 2015 waren 2GB bzw. 1.75GB wegen 256MB shared VRAM für die GPU im Notebook und 1GB im Smartphone völlig ausreichend, und wir haben damals eigentlich auch schon das Gleiche gemacht wie heute. Und die Ergebnisse bei produktiven Tätigkeiten oder der Spielspass beim Gaming waren auch nicht schlechter.
Aber heute werden 16GB + dedizierte 4GB VRAM im Notebook und 6GB im Smartphone schnell knapp, ohne das wir wirklich mehr als damals machen, oder ohne das die Ergebnisse nennenswert besser oder der Spielspass nenneswert höher wäre.