Core-Ultra-200S-Serie: Core Ultra 7 270K Plus landet preislich attraktiv im Markt

Das Problem bei Nutzung der E-Cores ist dass der Takt vom Ringbus sinkt, was die Latenz auch noch mal erhöht, eher ungünstig für einige Spiele.

Bei den HEDT Prozessoren hatte Intel ja aus gutem Grund auf Mesh-Topologie für HCC gesetzt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sollte es nicht neue Biose für die Plus CPUs geben? Bei meinem Asrock ist noch nichts zu sehen.
 
Braucht man nicht zumindest bei ASUS.

Screenshot 2026-03-28 195825.png
 
Wäre der Sockel noch die kommende Gen Kompatibel, wäre ich schon längst auf einem 265k. Ist halt einfach für 280 einfach die ausgewogenste PL... Leider stirbt ja die tolle Platform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nicht ständig wechselt dann ist der Sockel immer noch super.

Auf meinem Brett befinden sich FÜNF nvme SSDs (eine davon PCIe 5.0) und ich habe auch noch alle SATA Ports (4x) belegt.
Das versuche mal bei AMD (ich habe es getan) ohne das etwas shared!

Ja, ich brauche viel Platz und daher viele nvme SSDs.
 
Die nächste Plattform wird noch besser und bekommt noch mehr PCIe 5.0 Lanes, auch vom Chipsatz. Außerdem kann man neben seiner gebrauchten CPU auch das gebrauchte Mainboard weiterverkaufen, man realisiert dann den Wertverlust dem es sowieso unterliegt, halt nur früher.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Braucht man nicht zumindest bei ASUS.
Bei meinem MSI braucht man schon die neuest BIOS Version:

MSI_Z890_CPU_BIOS_ArrowLakePlus.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Support ist bereits enthalten beim letzten Bios, also 3.21 bei deinem Board.
Beim erscheinen vom Bios standen die Plus noch nicht drin. Hatte nicht ernaut geschaut, aber wenn die jetzt dabei stehen, zeigt das, es hat sich nichts entscheidendes geändert.
"Nur" 4 Kerne mehr und höheren Takt durch binning.
 
Auf overclock.net haben einige 270K Plus bekommen deren Heatspreader Beschriftung modifiziert (gelasert) wurde, vorrangig wohl L-Batches. (Malaysia)

Etched-270K_Plus_L-Batch.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte nicht Schaden, wenn Du solche Infos "gleich am Anfang ausspuckst" ;-).
Hat sich die Annahme bestätigt, d.h. laufen diese L-Teile wirklich am besten (ohne den IMC zu betrachten)?
 
Da ich noch guten DDR5 Ram habe, juckt es gerade gewaltig in den Fingern. Wollte eher auf einen Ryzen 9950X3D oder leicht drunter gehen und stehe total auf die überteuerten ROG Boards. Das Maximus ist auch nochmal 300€ günstiger als das Crosshair extreme. Keine 1000€ für Board und CPU... Bei AMD würde ich bei 1600€ landen. Für ein paar Prozente drunter lt. diverser Benchmarks.
 
Das Z890 Hero war gestern im PrimeDay Angebot noch mal reduziert für 345€ zu haben. :oops:

Und im Alternate Outlet ist gerade eines für 294€ als B-Ware zu haben.


Sicher auch kein schlechtes Übergangsboard wenn man dann mit der Anschaffung von Nova Lake liebäugelt.

Wenn man schon mit DDR5 versorgt ist hat die Speicherkrise mitunter auch was gutes. :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, ich kam zufällig mal an einen günstigen 13900K und hab mir als AMD Gewohnheitsmensch ein Zweitsystem auf Intel-Basis (Z790) gebastelt und dann doch einige Vorzüge im Handling erkannt. 32GB 6800er Ram gebraucht für lau erworben. Vor der steilen Aufwärtskurve.
Und jetzt dieser in heutigen Zeiten attraktive Preis für den 270k plus.. :hail:
 
Der 270K Plus würde mich auch reizen aber das Upgrade ist im Anbetracht des vorhandenen (und stark laufendem) 14700KF einfach nicht groß genug.
Auf Nova Lake bin ich extrem gespannt mit dem vergrößern Last Level cache und neuem Coyote Cove P-Kernen. Die Chancen stehen gut das Intel hier stark auftreten wird. In diese Richtung plane ich jedenfalls mein nächstes Upgrade.
DDR5-8000 48GB Kit ist vorhanden, auch wenn der große Cache es vielleicht nicht mehr sooo nötig hat wie die letzten Intel Generationen.
 
Die Chancen stehen gut das Intel hier stark auftreten wird.
Davon ist auszugehen, denn mit dem bLLC bringt Intel seine Version der X3D Modelle.
auch wenn der große Cache es vielleicht nicht mehr sooo nötig hat wie die letzten Intel Generationen.
Zumindest für alles, was vom großen L3 Cache profitiert, weil der ja eben dafür sorgt, dass weniger der RAM Zugriffe auch wirklich aufs RAM gehen müssen, weil eben mehr durch den L3 Cache gehandelt werden können.
 
Bin mal gespannt auf Nova Lake und Zen 6. Hab leider nur 32GB RAM damals gekauft und könnt mich heute noch dafür in den A**** treten. Aber ein knappes Rennen wäre für uns alle gut.
 
Hab leider nur 32GB RAM damals gekauft und könnt mich heute noch dafür in den A**** treten.
Wenn dir bisher 32gb gereicht haben, wird sich sich das beim Umstieg auf eine neue CPU Generation nicht automatisch ändern.
 
Bin zwar auch gespannt auf NovaLake, aber ein Wechsel dürfte für mich ziemlich unwahrscheinlich werden. Bin von KabyLake auf ArrowLake gewechselt und einen ähnlichen Zeitrahmen strebe ich wieder an.
 
Wenn dir bisher 32gb gereicht haben, wird sich sich das beim Umstieg auf eine neue CPU Generation nicht automatisch ändern.

Reichen schon, hatte anno 2023 überlegt 64GB zu nehmen für SC (= Star Citizen) z. B. Aber jetzt ist die Messe gelesen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du für SC (immer schön Abkürzungen verwenden, da weiß jeder was sie bedeuten) 64 GB wirklich brauchen kannst, sowie willst und noch 2 Steckplätze auf Deinem Board frei sind: Kauf die 2 x 16 jetzt noch und zwar gebraucht für 300 bis 350 EUR. Von Micron weiß man beispielsweise das es bis 2030 keine günstigeren RAM-Preise als jetzt mehr geben wird, also eher höhere. Insofern kann man jetzt noch Zähneknirschend RAM kaufen aber in Zukunft wohl erst nachdem man alle Zähne durch langes Knirschen verloren hat ;-)!
 
und noch 2 Steckplätze auf Deinem Board frei sind: Kauf die 2 x 16 jetzt noch und zwar gebraucht für 300 bis 350 EUR.
Dann wird er aber mit den 2 DIMM pro Channel nicht den RAM Takt erreichen, den sein 7200er RAM jetzt ermöglicht.

Von Micron weiß man beispielsweise das es bis 2030 keine günstigeren RAM-Preise als jetzt mehr geben wird, also eher höhere.
Das hat ja nicht Micron zu entscheiden. Die DRAM Hersteller gehen davon aus, dass es so ist und deshalb investieren sie gerade gewaltig in neue Fertigungskapazitäten. Aber die gewaltige Nachfrage kommt von den KI Firmen, vor allem OpenAI und den gewaltigen, geplanten Investitionen in neue KI Rechenzentren. Geplant, denn gebaut wird noch längst nicht alles, was groß angekündigt wurde und man wird sehen, was am Ende wirklich fertiggestellt werden wird und in welcher Größe. Gerade die Unternehmen die wegen der KI Blase zuletzt extreme Kursanstiege erlebt haben, sind ja zuletzt an den Börsen unter die Räder gekommen, auch SpaceX, welches ja den Großteil seiner Bewertung mit XAI rechtzufertigen versucht.

Damit gibt es nun Zweifel ob OpenAI und Anthropic ihre Börsengänge wie geplant durchziehen werden bzw. zu den gewünschten Bewertungen können. Dabei brauchen sie Milliarden um überhaupt bis zum nächsten Jahr zu überleben, vor allem OpenAI, die gewaltige Verpflichtungen bzgl. der Investitionen in neue Rechenzentren eingegangen sind. Diese Rechenzentren werden ja meist von anderen Unternehmen gebaut und dann vermietet. Zugleich wird auch die Nachfrage der Kunden die bereit sind dafür zu zahlen, also vor allem von Unternehmen, eher nicht steigen, sondern fallen. UBER hat in 4 Monaten sein Token Budget für das ganze Jahr verbraten und nun harte Limits eingeführt, z.B. 1500USD im Monat für KI Coding Tools.

UBER ist kein Einzelfall, die Unternehmen spüren auch die schlechtere wirtschaftliche Lage, müssen mehr auf das Geld schauen und werden zunehmend den Einsatz von KI genauer hinterfragen. Als sie nur lächerlich geringe Pauschalen gezahlt haben und das Management den übertriebenen Versprechen blind geglaubt hat, wurden oft Mitarbeiter belohnt die besonders viele Token verbraucht haben, aber nun wird nach den Tokenverbrauch abgerechnet, was schnell sehr teuer werden kann und damit genauer hingeschaut, ob der Produktionsgewinn die Kosten rechtfertigt. Auch haben die Unternehmen inzwischen gemerkt, das KI Menschen in den meisten Fällen nicht ersetzen kann, da die Ausgaben nicht zuverlässig sind und manuell geprüft werden müssen, denn KI halluziniert eben immer wieder mal.

KI ist hier und wird auch bleiben, für bestimmte Anwendungen macht sie Sinn, aber die Fähigkeiten der LLMs ist immer noch total überhypt und gerade für diese braucht man die gewaltigen Rechenzentren für Training und Inferenz. Das Training ist dabei eine Daueraufgabe, sonst bleibt der Kenntnisstand der LLMs stehen und sie würde heute noch antworten, dass Biden der US Präsident ist, wenn man sie 2 Jahre lang nicht neu trainiert hätte, was manche unterschätzen und die Anbieter gerne vertuschen.

Wer kann heute also mit Sicherheit sagen, dass Anthropic und vor allem OpenAI überhaupt bis 2030 überleben? Das ist als wollte man vorhersagen, wo die Börsen in 4 Jahren stehen. Firmen die massiv vom aktuellen KI Boom profitieren, sind voll auf den KI Zug aufgesprungen, darunter auch Micron. Derzeit verdienen sie sich ja auch eine goldene Nase, sie müssen also so tun als würde es erstmal noch lange so weitergehen und die CEO bekommen ihre Boni ja auch meist abhängig vom Aktienkurs. Deshalb sehen wir auch die ganzen Kreislauffinanzierungen bei de KI Unternehmen, wo z.B. NVidia in OpenAI investiert und OpenAI dafür NVidia GPUs kauft.

Daher wäre ich mit den ganzen Prognosen sehr vorsichtig, vor allem wenn sie von Leuten kommen, die ein Interesse daran haben, dass die KI Blase an den Börsen nicht platzt. Tatsache ist aber, dass die wirtschaftlichen Aussichten weltweit derzeit düster sind, vor allem weil eben die Straße von Hormuz wieder mal geschlossen ist und es wenig Grund zur Hoffnung gibt, dass sich dies kurzfristig ändert, während zugleich die Ölreserven weltweit fallen, die bisher oft die schlimmsten Folgen davon verhindert haben. Hohe Ölpreise wirken sich aber auf praktisch alle Preise aus und trieben daher die Inflation, worauf die Zentralbanken meist mit Zinserhöhungen antworten und darunter leidet die Wirtschaft dann doppelt und wenn es gar zu einem Mangel an Ölprodukten kommt, wird die Lage nur noch viel schneller viel schlechter. Je schlechter die Wirtschaft läuft, umso schwerer wird es für Unternehmen Investoren zu finden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh