Bis zu 100 Milliarden Dollar Umsatz: OpenAI entdeckt das Geschäft mit der Werbung

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
122.100
OpenAI treibt den Ausbau seines Werbegeschäfts weiter voran und setzt inzwischen sogar auf eine internationale Expansion. Das Unternehmen sieht Werbung dabei als wichtigen Baustein, um seine ehrgeizigen Umsatzziele für die kommenden Jahre zu erreichen und gleichzeitig mehr Nutzer auf die eigene Plattform zu bringen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die KI so schlau ist wieso wusste die das nicht schon von Anfang an?
 
nein-doch-ohh_269841.gif


Da ist sicher nicht die KI drauf gekommen sondern irgend ein schlauer Ökonom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung zerstört eher die das letzte bisschen Glaubwürdigkeit der Ergebnisse. Alle Anfragen die irgendwas mit Anbietern oder Preisen zu tun haben werden dann potentiell durch Werbepartner unterminiert.
Der Rest ist auf dem Level eines Spambot mit Tourette. Einfach mal was in den Chat kotzen.
 
Als ob die normalen Suchergebnisse jetzt irgendwie besser wären.
 
Jawoll! Werbung! Juchu!
Es ist einfach scheissegal, was von wem angeboten wird. Am Ende geht es immer wieder um Werbung, Werbung und nochmals Werbung.
Wenn du einen Dienst nicht finanziert bekommst, ohne Werbescheissdreck ausliefern zu müssen, dann ist dein Dienst entweder einfach nur Mist, oder zumindest zu aufgebläht/ineffizient aufgebaut um profitabel zu sein.
 
Ich sehe die Verluste nicht als das dringendste Problem. Die meiste Kohle versickert da Richtung Entwicklung und Kapazitätsausbau. Die eigentliche Frage sind die realen Kosten pro Nutzer welche nicht beantwortet wird. Daraus resultiert des gewinnpotential bzw. die Bewertung des gesamten Geschäftsfeldes. Da kommen dann so unangenehme Fragen wie welche Anwendungen denn wirklich in Unternehmen einen Mehrwert bringen. Einfach nur mit Verlust massiv Umsatz generieren kann jeder.
 
Sieht es mal von der anderen Seite. Ich persönlich finde Werbung super, Zeit für die Pinkelpause, Kaffeemachen (oder beides :fresse:) und so erfahren von welchen Produkten ich lieber die Finger lassen sollte, weil gute Produkte brauchen keine Werbung ... und Werbung ist immer manipulativ und leicht flunkernd aufgebaut :d
 
Was bringt Werbung für Sachen die keiner will und sowieso keiner anklickt? Egal wo im Internet. Alles nur Zahlenschieberei und versteckte bzw nicht mal versteckte Tracker. Schon klar das Seiten einen Weg suchen sich einfach zu finanzieren aber wie gesagt quasi keiner sieht ein Werbebanner oder Werbelink und denkt sich "ja das kauf ich jetzt"
 
Was bringt Werbung für Sachen die keiner will und sowieso keiner anklickt? Egal wo im Internet. Alles nur Zahlenschieberei und versteckte bzw nicht mal versteckte Tracker. Schon klar das Seiten einen Weg suchen sich einfach zu finanzieren aber wie gesagt quasi keiner sieht ein Werbebanner oder Werbelink und denkt sich "ja das kauf ich jetzt"
Hier im Forum hat ja sicher eh jeder Adblocker aber setz dich mal bei nicht so technik begeisterten Menschen an den Rechner da siehst du dann mal was wirklich so alles abgeht.
 
Wenn die ihre eigenen Apps voraussetzen, statt es im Browser zu machen, bist du bald auf dem "Niveau" von linearem Privat-TV ohne Überspring-Möglichkeit.....
 
Sieht es mal von der anderen Seite. Ich persönlich finde Werbung super, Zeit für die Pinkelpause, Kaffeemachen (oder beides :fresse:)
Da gibts jetzt zwei Beispiele wo ich drauf eingehen möchte.
1) Kinofilm mit 3h Dauer. Ja da freut man sich wenn nach 1,5h mal eine 10min Pause gemacht wird um mal schnell auszutreten und Getränke / Snacks aufzufüllen.
2) bei der aktuellen Fussball-WM wo nach 23min Spielzeit unterbrochen wird um zu hydrieren, k.a. obs die Spieler wirklich "brauchen" aber die Werbeindustrie brauchts. Jedenfalls hält meine Blase 45min Fussball aus, wärs anders würde ich mir massiv Sorgen machen.

Zum Thema Adblocker, ja wird natürlich genutzt. Logisch.
Aber viele Webseiten, speziell solche mit implementierter Paywall sperren auch Adblocker, sodass es immer wieder notwendig ist den Link in einem privaten, nicht adgeblockten Fenster aufzumachen um ihn zu sehen.
Andererseits denke ich mir selber auch immer wieder, wenn die Schwelle so hoch gelegt wird sollens ihren Mist doch behalten.
 
Nachdem vor wenigen Tagen rausgekommen ist wieviele Milliarden hier jedes Jahr immer noch verbrannt werden, ist das doch eine schöne neue Nebelkerze.
100 Milliarden, bis 2030!


Mal schauen wie die Ausgaben bis dahin eskalieren.
Du hast es noch nicht ganz erwischt.

Rechne mal die Ausgaben des US-"Bedrohungsapparates" zusammen (Army, Navy, Airforce, CIA und was es noch so gibt), sagen wir mal, seit 1955 (mit Paperclip haben sich die WW2 Kosten vermutlich reinholen lassen, drum mal diese Phase außen vor).
Dann rechne das mal gegen die "Beute", die so gemacht wurde.

AI ist zum größten Teil digitale Macht (Kriegsführung, Abschreckung, Kontrolle, Vorherrschaft).

Das muss keinen Gewinn bringen.
 
Ich habe es nicht ganz erwischt?
Mit keinem Wort habe ich überhaupt irgendwas angedeutet was du dazu schreibst. Ich distanziere mich^^.
 
Eh nicht, ich finde die Betrachtung so naiv, dass das alles irgendwelche Unternehmen wären, die (nur!) Geld machen wollen würden.

Ja, schon auch! Aber was interessiert dich Geld, wenn du davon ohnehin beliebig viel haben kannst (FIAT)?
Da geht es schon um mehr.
 
Das ist eine gute nachricht. Denn der werbemarkt ist endlich. Je mehr anbieter es gibt, desto kleinernund schwächer sind sie.
Werbung zielt meist an der Rationalität vorbei und versucht die "Dummheit" zu treffen.
Wenn wir jetzt Einsteins Theorie zur Endlichkeit dahernehmen....
 
Werbung zielt meist an der Rationalität vorbei und versucht die "Dummheit" zu treffen.
Wenn wir jetzt Einsteins Theorie zur Endlichkeit dahernehmen....
Wir...reden aneinander vorbei.
Der werbemarkt ist begrenzt, gross aber begrenzt. Wenn da jetzt mehr spieler mit viel geld zum verbrennen daherkommen, ist das für die etablierten erstmal schlecht. Sie werden kunden und damit geld verlieren, und damit einfluss.
 
Jawoll! Werbung! Juchu!
Es ist einfach scheissegal, was von wem angeboten wird. Am Ende geht es immer wieder um Werbung, Werbung und nochmals Werbung.
Wenn du einen Dienst nicht finanziert bekommst, ohne Werbescheissdreck ausliefern zu müssen, dann ist dein Dienst entweder einfach nur Mist, oder zumindest zu aufgebläht/ineffizient aufgebaut um profitabel zu sein.

Verstehe das Problem nicht. Aktuell nutzen über 90% der Nutzer die kostenlose Version. Wie soll man das denn sonst finanzieren?
Der einzige Zweck eines Unternehmens ist es, Gewinne zu erzielen und profitabel zu sein. Also warum sollte man etwas verschenken?

Finde den Weg völlig legitim und logisch, die kostenlose Nutzung an Werbung zu koppeln, und die kostenpflichtige Nutzung werbefrei zu halten.
 
Verstehe das Problem nicht. Aktuell nutzen über 90% der Nutzer die kostenlose Version. Wie soll man das denn sonst finanzieren?
Der einzige Zweck eines Unternehmens ist es, Gewinne zu erzielen und profitabel zu sein. Also warum sollte man etwas verschenken?

Finde den Weg völlig legitim und logisch, die kostenlose Nutzung an Werbung zu koppeln, und die kostenpflichtige Nutzung werbefrei zu halten.
Na dann schau dir mal 2 Dinge an: Das Internet ohne Werbeblocker und die Copyright Situation bei KI Modellen. Das ist nicht tragfähig...
 
Und wie soll es deiner Meinung nach finanziert werden?
Das ist nicht meine Aufgabe hier tolle Ideen bei zu bringen, aber: Irgendeine Ramp-Up-Phase die nicht dieselben Kundenfangmethoden wie Drogendealer benutzt wäre ein Anfang. Ebenso wäre ein ehrlicher Umgang mit zukünftiger Preisentwicklung und den zu generierenden Umsätzen cool. ODer eben nicht so ein Quatsch wie "ich verschmelze hoch defiziären KI-Mist mit hoch defiziärem Raketen Mist um noch mehr Anleger abzuziehen". Oder oder oder. Mein Vertrauen in Techbros ist da aber quasi nicht existent. die haben schon das Internet kaputt gemacht, die werden es auch mit allem anderen tun. Mit Werbung. Und richtig schlechten Geschäftsmodellen, die trotztdem ShareHolderValue abliefern...
Dann lieber das Geschäft nicht machen. Zieht natürlich nicht...
 
Schade das heir so "diskutiert" wird...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh