US-Regierung: ASML soll EUV-Technik nach China geliefert haben

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
122.061
Die US-Regierung beschuldigt das niederländische Unternehmen ASML, China bzw. Unternehmen dort dabei unterstützt zu haben, EUV-Technik ins Land zu schaffen. Seit einigen Jahren gibt es strenge Auflagen, welche Technik nach China exportiert werden darf. China soll daran gehindert werden, ebenfalls Chips mittels EUV-Lithografie fertigen zu können.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wen interessierts, sollen die ihre beknackten Handelskriege alleine ausfechten, die lassen uns doch auch immer wieder im regen stehen wenn es ihnen gerade passt.

Die meisten dieser Anschuldigungen sind sowieso schlicht erlogen, sie wollen so die Firma erpressen sodass sie in den Usa produzieren, diesem manipulativen Kriminellen Pack sollte man nicht nachgeben.
 
Das Problem ist, dass ASML im Zugzwang ist, zumindest so lange, bis die EU eine offene Konfrontation anstrebt und ASML als Waffe einsetzt - gegen die USA. Das man eine derartige Eskalation nicht möchte, ist verständlich.
"Wir" stehen einfach zwischen 2 Mächten und eine Macht davon dreht wegen einem orangenen Oompa Loompa aktuell komplett am Rad. Ich vermute die EU versucht die Amtszeit so diplomatisch wie es nur geht "zu umschiffen", weil das Ende absehbar ist. Das es unter der Haube extrem brodelt und selbst dem letzten Idioten in Brüssel nun scheinbar klar ist, dass Systeme schnell kippen und riesige Abhängigkeiten dumm sind, ist wohl der Part, für den wir Trump danken können.

Gehört wohl in die Kategorie "Lernen durch Schmerz"

Ich frage mich nur, wie gut das nach Trump im Gedächtnis der EU hängen bleiben wird ...
 
Ich frage mich nur, wie gut das nach Trump im Gedächtnis der EU hängen bleiben wird ...
Sie werden wahrscheinlich einen tiefer Seufzer von sich geben, nicht nur die EU. Aber wir wissen nicht was danach kommt und wie Amerika dann tickt (oder kippt).

ASML ist angehalten nur bestimmte Länder zu beliefern, woran sie sich auch seitens Politik halten müssen. Auch Deutschland liefert Komponenten an ASML (z.B. Zeiss für die Optik). ASML kann nur ihre Lieferungen kontrollieren, wenn bei Aufbau, speziellen Reparaturen oder Programmierung, die Mitarbeiter vor Ort sein müssen, bzw. gebraucht werden. ASML hat ja auch keine physische 24 Stunden Wächter, die kontrollieren, ob alles mit rechten Dingen vonstattengeht. Was belieferte Länder machen, obliegt auch nicht ihrer Aufsicht. Wie es scheint, können die digitalen Sicherheitssysteme umgangen werden.

Wenn man z.B. Indien eine EUV Belichtungsmaschine liefert, Indien aber mit Russland einen wirtschaftlichen guten Draht hat, was wiederum einen sehr guten Draht zu China pflegt, würde es mich wundern, wenn Informationen über Ecken weitergegeben werden. In Taiwan (Chinesische Provinz) gibt es auch zwei Lager, China zugewandt und die Abtrünnigen (Demokraten). Es gibt immer wieder mal Berichte, wo taiwanesische (China) Spione aufgegriffen werden. Wenn China Mitarbeiter mit Geld lockt, für ein sorgenfreies Leben, lässt manche einfach schwach werden, oder die Ideologie ist China zugewandt. Hat man auch nicht wirklich in der Hand, außer sie verhalten sich auffällig oder Sicherheitssysteme schlagen Alarm.

Schwachstellen gibt es viele auf der Welt, sonst wäre China nicht so schnell vom Bauernstaat in Richtung Marktführer empor gegangen. Sie haben einfach das Know-how ins Land geholt, Mitarbeiter schulen lassen, Wissen transferiert. Die im Nachhinein verfehlte westliche Politik der friedensschaffenden Handelsverknüpfungen und das gewünschte Aussterben des diktatorischen Kommunismus in China (Ameisenstaat) hat sein Übriges getan. Es gab auch Fälle, wo Wissenschaftler unter einen Vorwand nach China eingeladen wurden, um an gewisse (fehlende) Informationen zu kommen. Auch USA muss sich erstmal selber an den Ohren hochziehen, hier ging es auch nur um Gewinne und billig produzieren. Man sollte sich den Spaß machen und auf den "Made in" Angaben eigener Waren mal schauen. Mind. 50 % "Made in China" (zusammengebaut). Wie leicht lässt sich da Wissen transferieren und kopieren. Ganze Wirtschaftsunternehmen sind da hereingefallen und müssen jetzt wegen Billigware aus dem Osten zittern. Was für eine Ironie, was nicht lustig ist.

Eigentlich dürfte ASML nur Europa beliefern, und selbst da gibt es Unsicherheiten bei der Zusammenarbeit. Egal wie ich es betrachte, der Machtkampf und die Geldgier in den oberen Reihen löst bei mir nur ein Kopfschütteln aus.
 
Man sollte sich den Spaß machen und auf den "Made in" Angaben eigener Waren mal schauen. Mind. 50 % "Made in China" (zusammengebaut). Wie leicht lässt sich da Wissen transferieren und kopieren. Ganze Wirtschaftsunternehmen sind da hereingefallen und müssen jetzt wegen Billigware aus dem Osten zittern. Was für eine Ironie, was nicht lustig ist.

Hereingefallen würde ich das jetzt nicht nennen, hat man/n doch auf anderer Kosten billigst fertigen lassen. Somit erscheint es mir nur fair, wenn der Fertiger sich auf diese Art und Weise revanchiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub die USA haben einfach eine zu alte Karte benutzt wo Taiwan noch zu China gehört.
 
Die US-Regierung (und nicht nur diese) ist ein Lobbyisten-Kartell.
 
Fünf mal geframed für den Antiamerikanismus Michel.
 
Aber wir wissen nicht was danach kommt und wie Amerika dann tickt (oder kippt).
Eben, nach der Amtszeit des Orangen sagte Biden dann beim ersten Treffen mit europäischen Staatsoberhäuptern, ich meine im Rahmen der NATO: Die USA sind zurück. Macrons Antwort war: Ja, aber für wie lange. Trump ist nur das Symptom der Stimmung eines Teils der US Bevölkerung, der groß genug war ihn zweimal zu wählen. Der nächste Präsident kann wieder normaler handeln, aber der übernächste?

Die EU muss sich dauerhaft unabhängiger machen, von den USA und von China und sich bewusst werden, dass sie wirtschaftlich selbst eine Supermacht ist und sich auch militärisch nicht zu verstecken braucht. Das Problem sind einzelne Bereiche in denen man abhängig ist, aber da wird an Alternativen gearbeitet und dies muss man danach ebenfalls weiterführen. ASML ist dabei auch ein Beispiel, wo andere von Europa abhängig sind.
ASML kann nur ihre Lieferungen kontrollieren, wenn bei Aufbau, speziellen Reparaturen oder Programmierung, die Mitarbeiter vor Ort sein müssen, bzw. gebraucht werden.
Nein, die Maschinen sind so sensibel und fehleranfällig, dass da immer ein ASML Support Mitarbeiter vor Ort ist, der sich darum kümmert das die Maschinen laufen. Es braucht keinen Kill Switch, wenn der Mitarbeiter geht, dauert es nur Tage, maximal Wochen bis die Anlage stillsteht. Da steht aber eben auch nicht einer 24/7 neben jeder Anlage und bei den 26 Anlagen die nicht mehr in Benutzung sind, ist sicher auch niemand von ASML mehr da, denn die brauchen keinen Support, wenn sie nicht arbeiten.
Schwachstellen gibt es viele auf der Welt, sonst wäre China nicht so schnell vom Bauernstaat in Richtung Marktführer empor gegangen.
Also die meiste Technologie haben die westlichen Firmen freiwillig abgegeben, als sie ihre Fertigung nach China verlagert und da die Fabriken zusammen mit einem lokalen Partner, den das Gesetz verlangt hat, gebaut haben und dann ihre Technologie dorthin transferiert haben um dort zu fertigen. Das hat man doch am Beispiel Tesla gut gesehen, denn die eAutos aus China haben sich gewaltig weiter entwickelt, nachdem Tesla angefangen hat dort zu fertigen, obwohl sie nicht einmal einen Joint Venture mit einem örtlichen Partner eingehen mussten. Dadurch haben sie viel gelernt und kopiert. Aber Marktführer? Allenfalls bei der Quantität, bei der Qualität habe ich da meine Zweifel.
Eigentlich dürfte ASML nur Europa beliefern
Man sollte es wie in Taiwan machen, wo TSMC den modernsten Fertigungsprozess nur auf der Insel fertigen darf und nur ältere Prozesse in Fabs im Ausland. Analog sollte ASML die neuste Generation seiner Maschinen nur innerhalb der EU verkaufen dürfen, aber da hat man dann das Henne Ei Problem, denn ohne eine Fab die diese auch benötigt, kann man dies nicht und ohne die Maschine im Einsatz zu haben, kann man sie nicht zur Serienreife entwickeln.

Außerdem hat ASML noch ein Problem, denn die Laser für die EUV Maschinen wurden von der Firma Cymer aus San Diego, Kalifornien entwickelt und werden dort auch hergestellt. Zwar hat ASML Cymer aufgekauft, aber ohne die Laser geht eben nichts und solange die ganze Entwicklung und Fertigung in den USA erfolgt, ist man eben von den USA abhängig. Wenn man den USA keine EUV Maschinen liefern würde, könnten die USA auch den Export der Laser aus Gründen der nationalen Sicherheit verbieten und niemand würde mehr EUV Maschinen bekommen.
Ich glaub die USA haben einfach eine zu alte Karte benutzt wo Taiwan noch zu China gehört.
Offiziell ist dem so, wobei sowohl die Kommunisten in Peking als auch die Regierung in Taipei den Standpunkt vertreten, die legitime Regierung für dieses gesamte China zu sein. Das stimmt in beiden Fällen nicht, denn effektiv funktioniert Taiwan ja wie ein unabhängiges Land und hat seine eigene Regierung, sein eigenes Geld und Militär, genau wie die Volksrepublik, die halt das Festland beherrscht, nachdem Maos Truppen dies im Bürgerkrieg einnehmen konnten und die vorherige Regierung sich auf die Inseln zurückgezogen hat, die die Kommunisten eben damals und auch bisher nicht erobern konnten.
 
einem orangenen Oompa Loompa
Um das ganze mal einzuordnen, bzgl. was Trump wann und wieso gemacht hat und was das mit EUV zu tun hat:

Grönland:
- Dort liegen seltene Erden, die als direkter Ersatz fungieren können wenn China den Export einstellen sollte
- Geographische Lage: Liegt zwischen Russland/Asien und den USA wenn man den Nordpol als Zentrum nimmt. Super Position um feindliche (Atom-) Raketen abzufangen
- Seltene Erden sind für JEGLICHE Elektronik erforderlich

Venezuela:
- Größtes Ölvorkommen der Welt + Verbündet (wirtschaftlich) mit China
- China hatte Vertreter dort um einen Deal für eben jenes Erdöl klar zu machen. Einen Tag vor dem Deal wird Manduro gefangen genommen.
- Nun hat China keinen Zugriff auf dieses Öl sondern die USA. Zusätzlich wird der Dollar dadurch wieder besser gedeckt, und ist wieder ein echter Petro-Dollar

Iran:
- Wichtiger Verbündeter für China bzgl. Erdöl, und auch wichtiger Verbündeter Russlands, siehe Ukraine-Krieg und Irans Shahed-Drohnen
- Iran stellt nun eine viel geringere Bedrohung gegen Israel und die Region dar, und Russland wird dadurch im Krieg gegen die Ukraine auch geschwächt

Israel:
- Enger Verbündeter der USA im Nahen Osten
- Es ist bekannt, dass Israel vom geplanten Hamas-Anschlag vom 07. Oktober wusste, aber es hat ihn bewusst nicht verhindert
- Dieser Angriff der Hamas diente als Alibi fast den gesamten Gaza-Streifen auszuradieren, die Hisbollah im Libanon ebenso
- Israel ist wieder "frei" und kann die USA fast uneingeschränkt unterstützen

Pakistan vs. Indien:
- Trump hat zwischen beiden Ländern "Frieden" gestiftet
- Indien ist Erzfeind Chinas
- Indien kann sich jetzt mehr auf China konzentrieren

Taiwan:
- Sitz von TSMC, Hersteller der modernsten und leistungsfähigsten Chips der Welt
- Diese Chips sind nur dank EUV möglich
- China hat davon gesprochen, dass Taiwan bis Ende 2027 wieder zum Mutterland gehören wird (100 Jähriges Jubiläum der Volksrepublik)
- Der Westen ist komplett von TSMC abhängig, daher das Schutzversprechen der USA gegenüber Taiwans
- Taiwan ginge an China? -> Keine iPhones, keine Computer, Laptops, Waschmaschinen oder Autos mehr
- Und viel wichtiger: Keine KI-Upgrades mehr
- Wenn China die Fabriken bekäme hätten sie in kurzer Zeit die Hoheit über die komplette High-Tech und vor allem die leistungsstärkte KI

Arizona:
- Trump holte TSMC-Fabriken dorthin, auf amerikanischen Boden

China selbst:
- Verkauft massenhaft US-Staatsanleihen um den Dollar zu schwächen
- Hortet Erdöl-Vorräte für über ein Jahr (1.5 Milliarden Barrel)
- Hortet einen Vorrat an Weizen der ein ganzes Jahr reicht
- Hortet Kupfer und andere Rohstoffe
- Bereitet sich auf Sanktionen und eine gesperrte Strasse von Mallaka vor
- Warum sollte diese Straße gesperrt werden?
- Angriff Chinas auf Taiwan
- Hat Taiwans Regierungsbezirk 1:1 nachgebaut und übt die Stürmung
- Hat die ganze Küste, vor allem im Bereich von Taiwan mit U-Boot Sensoren ausgestattet
- Hat eine Landungsflotte gebaut mit riesigen Landungsbrücken

Trump:
- Isoliert China: Venezuala, Iran, Russland
- Holt sich ins Boot: Israel und Indien und TSMC-Fabriken bei sich zu Hause

Ihr denkt alle Trump ist blöde... dabei erkennt ihr nicht, dass es auf das globale Endgame zu geht und Trump den Westen in Stellung bringt.
Und durch Corona hat der Westen nun eine Impf-Infrastruktur die es ermöglicht die Bevölkerung in wenigen Wochen durchzuimpfen falls China Biowaffen einsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grönland:
- Dort liegen seltene Erden, die als direkter Ersatz fungieren können wenn China den Export einstellen sollte
Nur ist es zu teuer sie unter den dortigen Bedingungen zu erschließen, sonst hätte dies schon ein Unternehmen gemacht. Das Problem der USA bzgl. Seltener Erde ist nicht einmal so sehr, dass sie nicht an die Erze kommen, sondern das die Kapazität diese Erze selbst zu verarbeiten fehlt, weshalb die USA den Großteil ihrer eigenen Erze an China verkauft, da sie Schätzungen zufolge keine 10% davon selbst raffinieren können. Statt mehr Erzen, brauchen sie mehr Kapazitäten diese zu raffinieren, aber dies ist energieintensiv und mit vielen gefährlichen Chemikalien verbunden, also entweder unweltschädlich oder noch viel aufwendiger, wenn man es sicher betreiben will.
- Iran stellt nun eine viel geringere Bedrohung gegen Israel und die Region dar,
Das glaubst du doch selbst nicht. Die haben ihre Nachbarn mit Drohnen und Raketen angegriffen und die Straße von Hormuz geschlossen, worunter die ganze Welt leidet. Die Deppen die diesen Krieg geplant haben, haben vergessen oder ignoriert worüber sich US Militärplaner seit über 4 Jahrzehnten Gedanken gemacht haben: Wie man bei einem Konflikt in der Region die Straße von Hormuz offenhält. Statt alles Bomben und Raketen auf die Hauptstadt zu werfen, hätten sie die iranische Seite der Straße von Hormuz bombardieren müssen und dort jedes kleine Boot versenken sollen, da die Iraner damit die Minen gelegt haben. Jetzt sieht es der Iran als sein Recht an eine Gebühr für die Durchfahrt zu verlangen, die vorher frei war und Hunderte Milliarden Dollar als Aufbauhilfe zu bekommen und er wird nun mit Hochdruck Atomwaffen entwickeln.
- Trump hat zwischen beiden Ländern "Frieden" gestiftet
Das sieht Indien aber anderes und deshalb, sowie wegen der Zölle, haben sie sich wieder komplett von den USA abgewandt, nachdem es vorher eine vorsichtige Annährung gab. Pakistan hat das gut gespielt, die haben Trump Coins gekauft und den Orange damit bestochen und ihn dann noch für Friedensnobelpreis vorgeschlagen.
- China hat davon gesprochen, dass Taiwan bis Ende 2027 wieder zum Mutterland gehören wird (100 Jähriges Jubiläum der Volksrepublik)
Und der Orange wird sie gewähren lassen, da er sich als Freund Xis sieht. Außerdem passt es zu seiner Weltsicht, wonach die USA über Nord- und Südamerika sowie Grönland herrschen sollte, Russland über Europa und China über ganz Asien.
- Trump holte TSMC-Fabriken dorthin, auf amerikanischen Boden
Die Fab ist während Bindens Amtszeit beschlossen, verkündet und gebaut worden. Aber sich mit fremden Federn schmücken, konnte der Orange schon immer gut.
- Verkauft massenhaft US-Staatsanleihen um den Dollar zu schwächen
Den Dollar schwächt die Politik der USA schon selbst, man schaue sich alleine an wie schnelle deren Verschuldung steigt und gerade auch 2025 gestiegen ist. Daher will die Welt aus dem Dollar und weil der Orange unbedingt die FED zwingen will, die Zinsen zu senken.
- Holt sich ins Boot: Israel und Indien und TSMC-Fabriken bei sich zu Hause
Nein, Indien ist nicht sein Freund, die hat er zu sehr vor den Kopf gestoßen, genau wie er die Länder am Golf vor den Kopf gestoßen hat, denn während die Welt darunter leidet deren Öl, Gas, Helium und Kunstdünger nicht zu bekommen, leidet deren Wirtschaft noch viel mehr davon diese Dinge nicht exportieren zu können. Die müssen nun mit dem Iran Lösungen aushandeln, was den Iran zu einer Macht in der Region gemacht hat.
Ihr denkt alle Trump ist blöde...
Nein, wir glauben es nicht, wir wissen es! Man sieht es an seiner Politik und der Krieg gegen den Iran ist nur das letzte und krasseste Beispiel. Er hat Kanada vor den Kopf gestoßen, die stärken nun ihre Bündnisse und Handelsbeziehungen mit anderen Ländern, auch der EU. Die EU ist bereit für Grönland in den Krieg zu ziehen, als sich die Lage zugespitzt hatten und Soldaten dorthin entsandt wurden, flogen Jets mit scharfer Munition im Dauereinsatz. Die Dänen hassen die USA nun und die populärste App dort zeigt den Leuten im Supermarkt ob ein Produkt irgendeine Verbindung mit den USA hat, damit sie es vermeiden können.

Amerika Frist ist Amerika Alone, denn Tronald Dump hat alle Verbündeten vor den Kopf gestoßen und seine Feinde hofiert, die ihn ausnutzen und sich über ihn lustig machen. So hat Xi ihm Rosensamen geschenkt, obwohl er den Rosengarten zerstört und betoniert hat. Er ist aber so dumm, dass er dies nicht einmal bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ist es zu teuer sie unter den dortigen Bedingungen zu erschließen, sonst hätte dies schon ein Unternehmen gemacht.
Das hängt vom Marktpreis ab. Siehe Ölförderung, je teurer das Barrel Öl ist, desto tiefer bohren die Konzerne. Und besser teure seltene Erden als gar keine.

Das glaubst du doch selbst nicht. Die haben ihre Nachbarn mit Drohnen und Raketen angegriffen und die Straße von Hormuz geschlossen, worunter die ganze Welt leidet.
Jedenfalls die nukleare Bedrohung, und die Straße von Hormuz ist Irans Druckmittel. Die großen Schiffe, die Marine, wurde jedenfalls komplett versenkt. Ein Feldzug zu Land ist im Iran nahezu unmöglich, es wäre besser gewesen die Revolution stärker und von Anfang zu unterstützen. Aber dafür mussten erst die militärischen Kapazitäten massiert werden.

Das sieht Indien aber anderes und deshalb, sowie wegen der Zölle, haben sie sich wieder komplett von den USA abgewandt,
Hast Du dazu eine Quelle please?

Den Dollar schwächt die Politik der USA schon selbst, man schaue sich alleine an wie schnelle deren Verschuldung steigt und gerade auch 2025 gestiegen ist.
Das mag stimmen, aber das gilt natürlich für jede Fiat-Währung. Für den Euro ebenso, siehe die illegale Staatsfinanzierung der PIGS durch die EZB. Es hat nur noch nicht solche Ausmaße angenommen wie beim Dollar. Aber die Grundlage ist die gleiche, und der Dollar wird nun wenigstens wieder etwas durch das venezulanische Öl gedeckt.

Die EU ist bereit für Grönland in den Krieg zu ziehen, als sich die Lage zugespitzt hatten und Soldaten dorthin entsandt wurden, flogen Jets mit scharfer Munition im Dauereinsatz.
Das war alles well played, damit keine Seite ihr Gesicht verliert.

so hat Xi ihm Rosensamen geschenkt, obwohl er den Rosengarten zerstört und betoniert hat.
Donald Trump ließ den geschichtsträchtigen Rosengarten des Weißen Hauses umgestalten, um Platz für eine Terrasse zu schaffen, die an sein privates Resort Mar-a-Lago erinnert. Später äußerte er jedoch öffentlich den Wunsch, wieder mehr Rosen dort pflanzen zu wollen. Da Trump selbst den Wunsch VORHER geäußert hat werte ich es nicht als Angrif Xis.

Er hat Kanada vor den Kopf gestoßen, die stärken nun ihre Bündnisse und Handelsbeziehungen mit anderen Ländern, auch der EU.
Kanada ist mit seinem Eutanasie-Programm und der Unterdrückung der Corona-Maßnahmen Proteste ja auch kein gutes Beispiel für ein westliches Land.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du dazu eine Quelle please?
Verfolge einfach mal indische Medien, innerhalb der rechtsextremen Newsblase wird darüber sicher nicht berichtet.

Dollar wird nun wenigstens wieder etwas durch das venezulanische Öl gedeckt.
Wie soll das dann funktionieren? Erstens hat Venezuela zwar die größten Ölreserven, aber es produziert nur sehr wenig Öl, derzeit etwa 1 Million Barrel pro Tag. Die Vereinigten Arabischen Emirate haben vor dem Krieg 4,5 Million Barrel pro Tag gefördert, sind nun aber aus der OPEC ausgestiegen und müssen ihr Öl daher nicht mehr in USD verkaufen, was die einzige Form ist, wie das venezulanische Öl den USD stärken, aber nicht decken kann, denn das Öl gehört ja Venezuela und nicht den USA.

Wegen der geringen Fördermenge kann das Öl aus Venezuela auch nicht ansatzweise den Ausfall der Förderung in de Golfregion kompensieren, so wie die TSMC Fab in den USA nur einen kleinen Bruchteil der Wafer fertigt, die TSMCs Fabs in Taiwan fertigen und daher nie ein Ersatz dafür sein kann. Zumal eben der neuste Fertigungsprozess laut Gesetz immer nur in Taiwan gefertigt werden darf.

Das war alles well played, damit keine Seite ihr Gesicht verliert.
Nein, Trump hat dabei allen Europäern gezeigt, dass sie sich im Zweifel auch auf einen Krieg gegen die USA einstellen müssen und dies machen sie auch. Warum zeigen die ihm wohl die kalte Schulter, wenn er um Hilfe im Krieg gegen den Iran gebeten hat? Dazu hat Trump den Vertrag von 1917 gebrochen, den die USA und Dänemark den Verkauf der Danish West Indies, heute US Virgin Islands genannt, an die USA geregelt haben und in dem die USA die Souveränität Dänemarks über Grönland anerkannt hat, was nur wieder jedem klar gemacht hat, wie sinnlos es ist irgendeinen Vertrag mit ihm auszuhandeln, da er ihn schon morgen brechen würde, wenn er schlecht geschlafen hat.
Kanada ist mit seinem Eutanasie-Programm und der Unterdrückung der Corona-Maßnahmen Proteste ja auch kein gutes Beispiel für ein westliches Land.
Kanadas Geschichte ist, was den Umgang mit den Ureinwohnern angeht, nicht vorbildlich, aber auch nicht schlechter als die der USA, die auch massenhaft Verbrechen gegen die Ureinwohner begangen haben. Maßnahmen gegen COVID scheinen dir ja nicht zu gefallen, was zeigt was für eine seltsame Type du bist, schade nur, dass es dich nicht erwischt hat. Nicht nur sich, sondern vor allem andere vor einer potentiell tödlichen Infektion zu schützen, sollte als soziales Verhalten in einer entwickelten Gesellschaft eigentlich selbstverständlich sein.
 
rechtsextremen Newsblase
Alles ist heutzutage rechtsextrem. Selbst die Luft.

aber es produziert nur sehr wenig Öl
Venezuela fährt seine Ölproduktion unter der Führung der neuen Regierung wieder hoch und hat den Energiesektor für Privatisierungen sowie ausländische Investitionen geöffnet. Die Lockerung der Sanktionen und Reformen haben dazu geführt, dass die Ölexporterlöse im ersten Quartal 2026 kräftig wuchsen. Quelle: Tagesschau

Dazu hat Trump den Vertrag von 1917 gebrochen
Hat Trump Grönland eingenommen oder nicht?

Hilfe im Krieg gegen den Iran gebeten hat?
Womit sollen wir helfen? Die Franzosen haben jedenfalls einen Flugzeugträger geschickt und selbst Merz hat jetzt angekündigt bei Mission in der Straße von Hormuz mitmachen zu wollen.

Maßnahmen gegen COVID scheinen dir ja nicht zu gefallen, was zeigt was für eine seltsame Type du bist
Diffamierst du hier gerade alle Schweden? Dort gab es keine Maßnahmen ... Was sollte 2G? Wovor brauchen Geimpfte Angst zu haben? Ein Krankheit so tödlich, dass ich mich testen lassen muss um zu wissen, dass ich sie habe? Cola sorgte für einen positiven Corona-Test. PCR-Test kannst du einfach ein paar Zyklen länger laufen lassen, und es kommt alles raus was du willst (ich bin Biologe und habe selbst PCRs gemacht). Wenn man unterschreibt, dass man auf eventuelle Schadensersatzansprüche verzichtet schrillen bei den meisten Menschen erstmal die Alarmglocken. Die RKI-Files zeigen genau was hier abgegangen ist. Das hatte mit Bevölkerungsschutz gar nichts mehr zu tun.

schade nur, dass es dich nicht erwischt hat.
Das ist unter der Gürtellinie... Jemanden eine Krankheit oder den Tod zu wünschen ist ja so liberal, weltoffen und demokratisch. Damit hast Du Dich für den weiteren Verlauf dieser Diskussion disqualifiziert. Und nur zur Info: Ich bin ungeimpft weil ich schon zwei Thrombosen hatte, und ich habe mich nicht infiziert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nicht nur sich, sondern vor allem andere vor einer potentiell tödlichen Infektion zu schützen, sollte als soziales Verhalten in einer entwickelten Gesellschaft eigentlich selbstverständlich sein.
Du hast schon mitbekommen, dass es keinen Fremdschutz gab und die "Impfung" wenn überhaupt den eigenen Verlauf gemildert hat? Ich bin Impfbefürworter und habe alle Impfungen die man braucht und jedes Jahr hole ich mir auch meine Grippeimpfung ab. Lange Zeit wegen meiner Oma, aber mittlerweile auch für mich selbst. Eine Impfpflicht verstößt gegen Artikel 1, Absatz 1 Grundgesetz, wenn auch nur ein Toter dadurch zu erwarten ist. Und die Zahlen die man heute kennt, sprechen von 5-stelligen Todesopfern der Impfung. Witz zum Ende: Was haben Geimpfte und Ungeimpfte gemeinsam? Keinen vollständigen Impfschutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Venezuela fährt seine Ölproduktion unter der Führung der neuen Regierung wieder hoch und hat den Energiesektor für Privatisierungen sowie ausländische Investitionen geöffnet
Und welche Firmen haben die Chance wahrgenommen? Die haben dem Orangen alle abgesagt, da sie in Zukunft eine erneute Enteignung befürchten.
Hat Trump Grönland eingenommen oder nicht?
Er hat die Souveränität Dänemarks über Grönland in angezweifelt, was reicht, da die USA diese vertraglich anerkannt haben und wer weiß was der Type noch versuchen wird.
Die Franzosen haben jedenfalls einen Flugzeugträger geschickt
Um ihre Interessen und Freunde in der Region zu schützen, aber nicht um bei seinem Blödsinn mitzumachen.
selbst Merz hat jetzt angekündigt bei Mission in der Straße von Hormuz mitmachen zu wollen.
Erst nach dem Ende der Kriegshandlungen und dies beantwortet auch diese Frage:
Womit sollen wir helfen?
Diffamierst du hier gerade alle Schweden? Dort gab es keine Maßnahmen
Das stimmt doch gar nicht, aber es waren andere Maßnahmen als im den meisten anderen Ländern. Aber Fake News gehören auf der politischen Seite auf der du ja offenbar stehst, zum Alltag und Wahrheit spielt da keine Rolle.
Da habe ich meine Zweifel, vielleicht putzt du in einem Labor, aber zu mehr scheint es mir geistig nicht zu reichen.
Du hast schon mitbekommen, dass es keinen Fremdschutz gab und die "Impfung" wenn überhaupt den eigenen Verlauf gemildert hat?
Ja und genau deswegen sind andere Maßnahmen ja auch so wichtig gewesen. Nicht jede Maßnahme war gut und richtig, Impfzwang mit dem Argument des angeblichen Fremdschutzes, den nicht einmal die Hersteller der Impfstoffe selbst angegeben haben, war z.B. falsch. Aber Masken haben eben nicht nur die Träger sondern auch andere geschützt, wenn sie korrekt getragen wurden und das Verbot großer Ansammlungen von Menschen, vor allem in geschlossenen Räumen, war ebenso richtig und wichtig.
 
Ja, ich finde Faschisten auch unterste Schublade!
Nenne mich Faschist und Du bekommst eine Anzeige.

Und welche Firmen haben die Chance wahrgenommen? Die haben dem Orangen alle abgesagt, da sie in Zukunft eine erneute Enteignung befürchten.
Nein. Siehe: https://www.dw.com/de/venezuela-maduro-öl-wirtschaft-rodriguez-usa-reformen-sanktionen-korruption-mercosur/a-76774035
Nochmal Nein: https://invezz.com/de/news/2026/06/...rne-in-einen-100milliardendollarwiederaufbau/

Um ihre Interessen und Freunde in der Region zu schützen, aber nicht um bei seinem Blödsinn mitzumachen.
Nope.

Erst nach dem Ende der Kriegshandlungen und dies beantwortet auch diese Frage:
Was meinst Du warum Merz neben eine Topfpflanze plaziert wurde? Der wurde erstmal eingenordet.

Da habe ich meine Zweifel, vielleicht putzt du in einem Labor, aber zu mehr scheint es mir geistig nicht zu reichen.
Böswillige Diffamierung, aber hat man keine Argumente greift man die Person an. Starke Vorstellung Deinerseits! Bin beeindruckt (nicht). Das Spike-Protein dockt an ACE2-Rezeptoren auf der Öberfläche der menschlichen Zellen an, und gelangt so in die Zelle. Die Herzmuskelzellen besitzen ebenso diese ACE2-Rezeptoren, daher die vielen Herzmuskelentzündungen. Dazu ist es ein Retrovirus, es kommt also nicht mit DNA sondern mit RNA. Diese wird mittels reverser Transkriptase in DNA rückübersetzt und diese kann dann in das Genom integriert werden. Warum das problematisch ist muss ich dir nicht erklären. Wenn doch, mach dich selber schlau. Dazu wurde auf die Aspiration verzichtet, d.h. es wurde bei der Impfung nicht geprüft ob man ein Blutgefäß getroffen hat (man zieht die Spritze noch einmal auf während sie schon steckt). Dadurch gab es viele Fälle wo der Impfstoff nicht intramuskulär sondern systemisch verabreicht wurde. Das Spikeprotein geht auch in die Muttermilch über, die mRNA auch, die Leute produzieren bis heute das Spike-Protein. Die Verunreinigungen mit bakterieller DNA die von einer Professorin nachgewiesen wurden und die daraufhin ihren Job verlor (MDR-Doku, mittlerweile gelöscht), kam aufgrund der Massenproduktion. Die ersten medienwirksamen Impfungen geschahen mit einem Impfstoff der per Hand sequenziert wurde. Das ist teuer und dauert lange, daher musste man E.Coli mit entsprechenden Plasmiden transformieren und nachdem diese die gewünschte und optimierte mRNA produziert haben alles aufreinigen. Um Dir ein Licht zu geben: "optimiert" bedeutet, dass man berücksichtigt, dass Bakterien und Eukaryonten nicht dieselben tRNAs haben und man nicht einfach die Originalsequenz nehmen kann. Weiteres Problem: Lipid-Nanopartikel. Die mRNA muss über diesen Umweg in die Zelle geschleust werden, weil sie negativ geladen ist (das Rückgrat der RNA besteht aus einer langen Kette von Zuckermolekülen, die über Phosphatgruppen miteinander verbunden sind. JEDE dieser Phosphatgruppen trägt eine negative Ladung.) Eine Lipiddoppelmembran ist nicht geladen. Daher kann die mRNA nicht einfach so in die Zelle eindringen. Durch die Lipid-Nanopartikel kommt es aber zur Endozytose. Das Problem dabei: Man kann die Größe der LNPs schlecht steuern. Daher kommen auch die Verunreinigen mit bakterieller DNA. So jetzt aber genug kostenlose Nachhilfe für Dich in Bio, was Du brauchst ist Nachhilfe im Benehmen gegenüber anderen Mitmenschen.

Aber Fake News gehören auf der politischen Seite auf der du ja offenbar stehst, zum Alltag und Wahrheit spielt da keine Rolle.
Welche Fake-News gab es über Schweden? Du schwurbelst gerade ziemlich stark.

Das stimmt doch gar nicht,
Du hast gesagt, wer die Corona-Maßnahmen kritisiert ist sei eine seltsame Type. Schweden hat keine Maßnahmen ergriffen, daher sind laut Dir Schweden seltsame Type. Das ist rassistisch.

Ja und genau deswegen sind andere Maßnahmen ja auch so wichtig gewesen.
Soso, also glaubst Du auch an Verschwörungstheorien?

Aber Masken haben eben nicht nur die Träger sondern auch andere geschützt, wenn sie korrekt getragen wurden und das Verbot großer Ansammlungen von Menschen, vor allem in geschlossenen Räumen, war ebenso richtig und wichtig.
Wer hat bitte schön die Masken korrekt getragen? Dazu gehört das Aufsetzen, das Absetzen, die Tragedauer usw. Im Grunde waren es Chin-Diaper um Bußgelder zu umgehen. Ein Versammlungsverbot war ab dem Zeitpunkt falsch als man sah wie es in Schweden lief.
 
Wer hat bitte schön die Masken korrekt getragen? Dazu gehört das Aufsetzen, das Absetzen, die Tragedauer usw. Im Grunde waren es Chin-Diaper um Bußgelder zu umgehen. Ein Versammlungsverbot war ab dem Zeitpunkt falsch als man sah wie es in Schweden lief.
Das Ding ist doch, niemand hatte FFP3 Masken tragen müssen. Damit würde man auch keinen 8 Stunden Tag überstehen.
Die berühmte Kinnwindel oder selbst FFP2 Masken helfen nicht gegen Viren.

https://www.uvex-safety.com/de/wiss...tzmasken/die-bedeutung-der-ffp-schutzklassen/
Im Umgang mit krebserregenden oder radioaktiven Stoffen und Krankheitserregern wie Viren, Bakterien und Pilzsporen wird der Einsatz einer FFP3 Maske empfohlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh