Wo bekomme ich passende Dichtungen für meine Wasserkühlung her?

Zwergi_Rebell

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.06.2026
Beiträge
2
Guten Tag zusammen,

ich bin noch recht neu hier und brauche mal etwas Hilfe wegen meiner Custom-Wasserkühlung.

Die Kühlung, so wie sie in meinem Rechner verbaut ist, läuft jetzt seit etwa einem Jahr, vielleicht auch etwas länger. Jetzt wollte ich das Ganze einmal öffnen und reinigen, da ich an manchen Stellen auch die abgedichteten Teile teilweise öffnen muss. Deshalb wollte ich nachfragen, ob mir hier ein paar Leute helfen können, wo ich die Dichtungen dafür finde.

Ich habe bereits den Händler angeschrieben, bei dem ich alle Teile gekauft habe. Dieser verwies mich an die Hersteller der einzelnen Komponenten.

Diese sagen teilweise, dass sie die Dichtungen nicht haben und ich sie selbst irgendwo herbekommen muss. Teilweise sagen sie auch gar nichts, antworten einfach nicht, obwohl ich schon zwei Wochen gewartet habe. Oder ich soll wieder den Händler anschreiben, der könne mir da weiterhelfen. :/

Jetzt zu meinem System und den wassergekühlten Komponenten:

  • aqua computer aquaero 6 Pro – schwarz
CPU-Wasserblock:
  • EK-Quantum Velocity² D-RGB – AM5, Nickel + Acetal
  • Modell / EAN: 3831109857694
  • Abmessungen laut Datenblatt: 89 x 113,5 x 34 mm
  • Anschluss: 2x G1/4"
  • Material Bodenplatte: vernickeltes Kupfer
GPU-Wasserblock / Grafikkarte:
  • GIGABYTE RTX 3080 GAMING OC WATERFORCE WB 10G Rev. 2.0
  • Modell: GV-N3080GAMINGOC-WB-10GD Rev. 2.0
  • Kartenmaß laut Hersteller: 310 x 134 x 40 mm

RAM-Wasserkühler:
  • Bitspower Arbeitsspeicherkühler, ARGB – transparent, 4er-Pack

M.2-SSD-Wasserkühler:
  • CORSAIR Hydro X Series XM2 M.2 SSD Water Block (2280)
  • Formfaktor: M.2 NVMe 2280
  • Anschluss: 2x G1/4" BSPP
  • Produktabmessungen laut Dokumentation: 70 x 23 x 19 mm

Weitere Komponenten im Kreislauf:
  • EK-Quantum Kinetic TBE 200 D5 PWM D-RGB – Acetal
  • EK-CoolStream PE-Radiatoren in 420 mm, 240 mm und 120 mm
  • G1/4"-Fittings und Sensoren
Ich hoffe, hier ist der eine oder andere, der mir weiterhelfen kann oder mir einfach mit seiner Erfahrung sagen kann, worauf ich beim Reinigen achten muss.

Was ich für die Reinigung und Zusatzarbeiten besorgen wollte:
  • Neue Wärmeleitpaste.
  • aqua computer Double Protect Ultra, 5-Liter-Kanister (2 mal 10 Liter).
  • Dazu wollte ich an manchen Stellen auf Hardtube umstellen.
Ich glaube, das ist erst einmal genug an Fragen und Informationen. Vielen Dank schon mal im Voraus.
Wenn ihr noch weitere Infos braucht, schreibt einfach.

Grüße, der rebellische Zwerg aus den Bergen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Kühlung, so wie sie in meinem Rechner verbaut ist, läuft jetzt seit etwa einem Jahr, vielleicht auch etwas länger. Jetzt wollte ich das Ganze einmal öffnen und reinigen, da ich an manchen Stellen auch die abgedichteten Teile teilweise öffnen muss. Deshalb wollte ich nachfragen, ob mir hier ein paar Leute helfen können, wo ich die Dichtungen dafür finde.

Hallo.

Was ist der Grund für die Reinigung? Sind irgendwelche Ablagerungen im Kreislauf? Gibt es eine Verstopfung und daher kaum Durchfluss?

Normalerweise muss man nach nur einem Jahr gar nichts machen, wenn beim Zusammenbau alles richtig gemacht wurde.

Zum Thema "Dichtungen": immer nur originale Gummidichtringe verwenden. Daher ist der sicherste Weg die Hersteller zu kontaktieren. Die Zwischenhändler verweisen daher nicht ohne Grund darauf. Ob die Hersteller auf die Anfragen reagieren oder nicht, ist immer unterschiedlich. Ich hatte bisher immer eine Antwort von ALC, AC, Watercool usw. bekommen und auch Ersatzteile/Dichtringe bestellen können.
 
Wäre mir neu, dass die Dichtungen nach dem Zerlegen zwangsläufig getauscht werden müssen. Es mag Fälle geben, wo das erneute Einlegen der alten Dichtung in Fummelarbeit ausartet, weil man den Eindruck hat, die Länge passt nicht. Bei meinen Aquacomputer GPU Fullcovern für die Fury X und die 1080Ti hat auch die lange Dichtung an der Außenkante zum Deckel beim erneuten Zusammenbauen keine Probleme gemacht. Beim aktuellen Heatkiller V für die 6800XT, die seit 5 Jahren damit gekühlt wird und der Kühler schon zweimal zerlegt wurde, gab es auch keine Fummelei mit der langen Dichtung. Bei meinen CPU Wasserkühlern genauso wenig. Ich würde vorschlagen, erst einmal ohne Ersatz eine Versuch starten. Für den Heatkiller IV und Kryos Next habe ich schon mal Ersatzdichtungen bestellt. Aber das war mehr "vorsorglich haben wollen" als "brauchen" und die liegen seither ungenutzt in einer Schuhschachtel. Zerlegt wurden die CPU Kühler auch schon häufiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.


Was ist der Grund für die Reinigung?
Der Grund für die Reinigung ist ausschließlich eine Wartung beziehungsweise ein Umbau. Dabei möchte ich außerdem von einer roten auf eine klare Flüssigkeit wechseln. Ein paar Schläuche würde ich gerne auf Hard Tub umstellen, da die Radien dort bereits recht eng sind.
Sind irgendwelche Ablagerungen im Kreislauf? Gibt es eine Verstopfung und daher kaum Durchfluss?
Bei einer Sichtprüfung konnte ich bisher nichts feststellen. Der Durchfluss scheint nach meinem Eindruck bislang nicht beeinträchtigt zu sein.
Normalerweise muss man nach nur einem Jahr gar nichts machen, wenn beim Zusammenbau alles richtig gemacht wurde.
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich glaube, ich habe alles richtig gemacht. Es ist jedenfalls alles dicht, und es tritt nirgendwo Flüssigkeit aus. Bevor ich den PC dann richtig in Betrieb genommen habe, lief das gesamte System 24 Stunden lang, um sicherzugehen. Dabei habe ich einen Stecker verwendet, der nur die Pumpe laufen lässt. Das war ein zusätzliches Teil, das ich nicht selbst eingebaut, sondern mit dazu bekommen und empfohlen bekommen habe.
Zum Thema "Dichtungen": immer nur originale Gummidichtringe verwenden. Daher ist der sicherste Weg die Hersteller zu kontaktieren. Die Zwischenhändler verweisen daher nicht ohne Grund darauf. Ob die Hersteller auf die Anfragen reagieren oder nicht, ist immer unterschiedlich. Ich hatte bisher immer eine Antwort von ALC, AC, Watercool usw. bekommen und auch Ersatzteile/Dichtringe bestellen können.
Genau da liegt mein Problem: Ich komme nicht an die originalen Dichtungen heran.
GIGABYTE sagt, ich solle sie von einem Drittanbieter beziehen, da sie solche Dichtungen nicht anbieten. Falls es dann nicht dicht ist, übernehmen sie natürlich keine Verantwortung was ich zwar nachvollziehen kann, aber für mich leider unpraktisch ist.
EK und Bitspower haben bisher noch nicht geantwortet.

Deshalb habe ich mich entschieden, mich an ein Forum zu wenden, das in diesem Bereich etwas mehr Erfahrung hat.
Wäre mir neu, dass die Dichtungen nach dem Zerlegen zwangsläufig getauscht werden müssen. Es mag Fälle geben, wo das erneute Einlegen der alten Dichtung in Fummelarbeit ausartet, weil man den Eindruck hat, die Länge passt nicht. Bei meinen Aquacomputer GPU Fullcovern für die Fury X und die 1080Ti hat auch die lange Dichtung an der Außenkante zum Deckel beim erneuten Zusammenbauen keine Probleme gemacht. Beim aktuellen Heatkiller V für die 6800XT, die seit 5 Jahren damit gekühlt wird und der Kühler schon zweimal zerlegt wurde, gab es auch keine Fummelei mit der langen Dichtung. Bei meinen CPU Wasserkühlern genauso wenig. Ich würde vorschlagen, erst einmal ohne Ersatz eine Versuch starten. Für den Heatkiller IV und Kryos Next habe ich schon mal Ersatzdichtungen bestellt. Aber das war mehr "vorsorglich haben wollen" als "brauchen" und die liegen seither ungenutzt in einer Schuhschachtel. Zerlegt wurden die CPU Kühler auch schon häufiger.
Ich wollte da einfach auf Nummer sicher gehen. Aber wenn ihr sagt, dass man die Dichtungen nach nur einem Jahr problemlos wiederverwenden kann, dann ist das für mich kein Problem. Dann probiere ich es so aus.

Grüße, der rebellische Zwerg aus den Bergen :)
 
GIGABYTE sagt, ich solle sie von einem Drittanbieter beziehen, da sie solche Dichtungen nicht anbieten.

Gut, Gigabyte ist ein Spezialfall, was wassergekühlte Grafikkarten betrifft. Diese werden bereits mit dem vorinstallierten Wasserblock vom Werk aus verkauft und dürfen auch nicht geöffnet werden zwecks Tausch von Pads oder Wärmeleitpaste. Daher wirst du auch keine Dichtungen finden.

Wenn man aber nur Kühlflüssigkeit wechselt, muss man auch den Wasserblock der GraKa und/oder anderer Komponenten nicht öffnen und auch keine Dichtungen wechseln. Mit destilliertem Wasser durchspülen reicht vollkommen. Nur wenn im Wasserblock sichtbare Ablagerungen sind, öffnet man diesen.

Auf eine Antwort von EK nach den ganzen Turbulenzen mit der Insolvenz kannst du lange warten. Da wird vermutlich auch keine kommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh