[Sammelthread] Microsoft Xbox Series X / Series S

Find die vergleiche mit Sony immer recht schwer. Im Gegensatz zu Microsoft hat Sony eigentlich immer eine klare Strategie. Jetzt haben sie sich kurzzeitig mal ein wenig für den PC geöffnet und wieder verschlossen. Wenn man in den Geschichtsbüchern guckt, kommt das tatsächlich alle jubel Jahre immer wieder mal vor.

Nur weil sie in dieser Gen nicht mit vielen exklusiven geglänzt haben ( und trotzdem einige hatten ) - was wohl auch an den - zurecht in der Branche allgemein kritisierten - zu langen Entwicklungszeiten liegt, heißt es nicht das sie schwächeln.

Der flop counter ist da bei weitem noch nicht so hoch wie bei einem Microsoft oder EA beispielsweise ;) und ganz nebenbei bemerkt stehen sie auf einen soliden guten Fundament mit einer Plattform die nicht ums Überleben kämpft.

Sie bauen sich auch Hardwareseitig weiter aus unter der Marke Playstation, wie der jüngst gezeigte Monitor, Lautsprecher abseits von VR und Portabel zeigen, während MS es noch nicht mal gebacken kriegt sowas simples wie ihren Streaming Stick zu veröffentlichen... Oder mehrere Speichererweiterungsmöglichkeiten, oder als einer der größten Cloud Anbieter, ihren eigenen Streaming Dienst weiter auszubauen (wobei da ja immerhin schon ein bisschen passiert ist die letzten Monate). Von sowas völlig wahnsinnigen wie Spiele fangen wir erst gar nicht an...

Finde das die Series X wie auch S (im Bezug auf die S: es gibt immer noch nichts für den Preis was solides Tripple A gaming möglich macht) nach wie vor richtig tolle Konsolen sind. Der Bau dieser Kisten war aber auch schon das einzig gute was MS strategisch die letzten Jahre hin bekommen hat.

Und Asha? Die arme Frau. Was soll sie machen? Sie muss auf der einen Seite die Kunden versuchen zu halten und beruhigen und auf der anderen Seite die Marke so zusammenstreichen das sie wieder profitabel wird. Das geht natürlich nicht ohne unbequemen Entscheidungen mit der Hoffnung das es sich am Ende auszahlt und sie nicht wie eine idiotin da steht.

Wie ich bereits sagte: entweder wird sie die Heldin oder der Sündenbock.

Vielleicht sollte man ihr die Mittel geben die ein Spencer jahrelang hatte und fürstlich mit um sich geworfen hat... ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann gerade nach dieser Gen sagen, das trotz aller Neuerungen die klassische Konsolenstrategie die Erfolgreichste ist. MS hat sich einfach mit der Multi Strategie und den teuren Einkäufen verschätzt. Die Konsequenzen muss man aktuell tragen, leider.
 
Was aktuell alles passiert, ist die einzig logische Konsequenz, wenn man bedenkt, wie weit der Karren von der Straße war.
Die 180-Grad-Wende war lange überfällig.
Asha muss nicht nur alles stoppen und wenden, sondern neu aufbauen. Strategien stehen scheinbar fest, jetzt muss nur alles auch umgesetzt werden. Aktuell fühlt es sich noch mehr nach Abriss an, als an Aufbau. Weitere Studioschliessungen, Entlassungen sind leider die Folge davon.
Der grosse reset , eigentlich startet die Xbox komplett neu, gab sogar Gerüchte über neuen Namen, und Ausgliederung

Ich lasse denen einfach Zeit und beobachte es (mehr kannst ja auch nicht machen), finde nach wie vor schade, wieviel Falsches passiert ist, aber aktuell sehe ich für mich noch keinen Kaufgrund für ne neue Xbox.
Gears oder Clockwork interessieren mich nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Signale, die Asha Sharma sendet, sind doch genau das, was wir wollen? Oder was verstehe ich da deiner Meinung nach nicht?
Was hätte sie seit Februar besser machen können?
Man zeigt den Senua Trailer auf der Showcase, nur um eine Woche später das Studio zu killen. Das ist PR mäßig ein absolutes Desaster und zeigt von wenig - nein eigentlich gar keinem Fingerspitzengefühl. Und wie das ankommt, sieht man eigentlich überall in den Kommentaren - nämlich absolut Scheiße verständlicherweise.
Und da diese Frau jetzt seit ein paar Monaten im Amt ist, ist sie auch dafür verantwortlich.

Und diese „wir bringen 99% der Titel auf der Showcase auch für die PS5, zwei Titel die das Ruder null komma null rumreißen werden, bringen wir aber jetzt nur für die Xbox Konsole und den PC raus“ Strategie verstehen auch nur die wenigsten.
mMn entweder ganz oder gar nicht. Oder von mir aus: diese Gen noch weiterhin alles für die PS5, ab der nächsten Gen dann wieder nur noch Xbox/PC
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist der Unterschied zu Sony.

Sie haben erst gesagt: "Wir öffnen uns für den PC. Alle games Zeit exklusiv".

Dann haben sie mit bekommen: "bleibt unter Strich doch hinter den Erwartungen und schmälert sogar unsere Konsolen Verkäufe. Unsere SP Games bleiben wieder exklusiv und die Service Games kommen auch für den PC"

Kann man natürlich von halten was man will: kommunizieren aber klar und man weiß woran man ist.

Sprich selbst wenn die mal Dinge ausprobieren weiß ich als Kunde woran ich bin. Während ich mich bis heute frage (gemessen an Fakten) was genau möchte Xbox denn nun sein? Lohnt es sich noch im Xbox Store einzukaufen oder aber wird auf der nächsten Xbox die Spiele nicht mehr laufen weil es ein PC statt Konsole ist? Oder wird es ein durcheinander wo man nicht weiß welches Spiel oder welches auch nicht (play anywere) oder wird es doch auch eine klassische Konsole geben und PC Ableger? Oder sind es nur PCs in verschiedenen leistungsklassen? Oder oder oder... Na woran ist man denn jetzt?

Also das hätte eine Asha ruhig schon mal kommunizieren können, und das auch ohne HW Details zu verraten, sondern einfach als Marsch Richtung. ;)

Das man noch nicht mal das macht, dazu noch so viel rum schwimmt was jetzt exklusiv sein soll oder auch nicht, scheinbar nicht mal vernünftige Hardware Verträge hat für die aktuelle Produktion (entsprechende news gab es ja schon das Spencer da gepennt hat) lässt für mich nichts gutes ahnen.

Auf der 100 Prozent haben Seite an uns Kunden sind bisher lediglich 3 Dinge passiert:

- Gamepass wenige Euro günstiger.
- Quick Resume für Spiele deaktivierbar.
- man hat den Namen und Logo angepasst.

Und ansonsten sind es immer noch genauso viele Fragezeichen wie vorher nur mit teils anderen Fragen.

Ich meine, wenn sie wirklich zum großen "reboot" was auch immer rufen möchte und man annimmt das es vielleicht schon nächstes jahr soweit sein soll, dann sollte doch mal was handfestes kommen?
 
Meiner Meinung nach würde der Verzicht auf day one release von großen Produktionen im Game Pass schon viel bewirken.

Warum erschien bspw. FH6 day one im Game Pass? Macht für mich null Sinn.
 
Meiner Meinung nach würde der Verzicht auf day one release von großen Produktionen im Game Pass schon viel bewirken.

Warum erschien bspw. FH6 day one im Game Pass? Macht für mich null Sinn.
das war doch die komplette Strategie? GAAS, niemand besitzt was, kontinuierlich Kohle.

hat nicht so gut geklappt bis jetzt :d
 
 
das war doch die komplette Strategie? GAAS, niemand besitzt was, kontinuierlich Kohle.

hat nicht so gut geklappt bis jetzt :d
funktioniert aber nicht wenn man in kurzer Zeit der Preis auf 30€ im Monat anhebt ... da hilft die Preissenkung auf 23€ auch nicht, ist halt zu teuer.
der GP sollte bei 10-12€ im Monat liegen, mit weniger Games ohne Day One Kram. nicht so eine starke Rotation der Games. Da hätte der eine größere Akzeptanz....
 
Der Game Pass funktioniert halt nicht wie sie es geplant haben, der günstige Preis ist nur gewesen um mehr Nutzer zu farmen.
Sobald genug Benutzer sind, wird erhöht, dabei sind die aber zum Glück ordentlich auf die Fresse gefallen.
Gegen die günstigen Nutzer, die via VPN und co kaufen, können die auch nichts machen, den dann werden noch mehr Nutzer weg fallen, die kaufen nicht ohne Grund so günstig, wen die verprellt werden, sind die Weg.
MS hat momentan einfach überall Probleme, Windows ist ein Desaster und sie machen es mit Updates immer wieder schlimmer, dazu wird die Konkurrenz immer besser und besser.
MS ist ein riesen Tanker der mit Geld gefüllt ist, nur das Geld hält den Tanker noch über Wasser.
 
  • Danke
Reaktionen: Irv
Glaube ein Gamepass der billiger wäre würde besser angenommen werden aber dennoch denke ich das die Xbox mehr Probleme hat. Es müsse exklusive Titel her. Marken wie bei der PS wie The Last Of Us (für diese Titel habe ich mir damals ne PS4 bzw PS5 gekauft) da gibts noch mehr gute Sachen... Bei der Xbox (nicht falsch verstehen, ich habe eine Series x und ich liebe sie) fehlt mir einfach neue gute Halo Teile, Gears of War 5 war beschissen (einzige wirkliche Neuerung soll eine Emanze mit Ballermann sein?) und das war es. Da müssten mehr starke Titel die Herz und Tiefgang haben her.
 
Die Games fehlen Sony mittlerweile genauso, da ist in dieser Gen nicht viel gekommen, wen man es mit der PS4 vergleicht.
Der Game Pass wird schon massiv subventioniert, die Frage ist ob der jemals Schwarze zahlen schreiben wird.

Meiner Meinung nach hätte MS sich einfach entscheiden sollen, entweder PC oder Xbox, dieser Kauderwelsch kann nicht funktionieren.
Man kann nicht 2 Plattformen haben, die konkurrieren, und hoffen das beide stetiges Wachstum haben, eine wird leiden und das ist in dem Fall die Xbox.

Ich hatte in der PS3/360 Gen, 4 verschiedene 360 Konsolen.
Ich hab mir die jedesmal wieder für irgendein Game gekauft, und dann wieder verkauft.
 
Ich glaube auch könnte ein grafischer Hingucker werden mit wenig Tiefgang, wie halt m.M.n. die üblichen GoW. Ist aber grundsätzlich auch kein Problem, gemütlich bissel ballern, Kopf aus und Grafik geniessen. Taugt mir in der Zwischenzeit auch ganz gut. Aber ich bezweifle das GoW noch jemanden hinterem Sofa hervor holt um sich ne Xbox zu holen. Alle die ich kenne haben einen PC und/oder eine PS5, da kommt keiner der PSler auf die Idee ne Xbox noch zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich würde gerne per Klinke, am Controller, ein IEM anschließen. Könnt ihr mir eins mit Mic empfehlen?
Budget ist erstmal egal, Hauptsache ist, dass es anständig klingt.
 
Wie auch immer..

Wenn das ein echte Gaming PC wird dann könnte das wirklich fruchten aber ich vermute das man da keine Möglichkeit bekommt da ein normales Windows drauf zu installieren so das man quasi sehr günstig einen leistungsstarken PC abstauben kann :d
 
Harte Zeiten für Xbox-Fans. Die 2TB-Variante verschwindet wohl komplett. Im Moment wird alles schlimmer und nicht besser.
 
Harte Zeiten für Xbox-Fans. Die 2TB-Variante verschwindet wohl komplett. Im Moment wird alles schlimmer und nicht besser.
Was ich echt ein Witz finde.
Ich mein, nicht nur das man eh in der Menge bei Xbox beschränkt ist, aber wenn man sich die Preise für 1TB und 2TB Expansion anschaut …. Die 4TB ist mit über 700€ gelistet und nirgends lieferbar …

Klar brauch nicht jeder so viel (Aber ich will) , aber da dann das 2TB Konsolen Modell zu streichen ist echt arsch.

Naja streichel ich die 5er pro halt noch mehr und schaue mit fragenden Blick Richtung Xbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
6er Pro hätte ich auch gerne. Woher haste die? :d
 
Dann habe ich ja alles richtig gemacht. 4TB Speichererweiterung und Xbox 2TB zum günstigen Preis gegönnt :)
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh