Pc für 300

Bei allen Tray Prozessoren (egal ob Intel oder AMD) hat du immer 2 Jahre Gewährleistung durch den Händler.

Bei Intel drei, aber nur bei den BOXED Prozessoren ist direkte RMA via Intel möglich.
Und die Boxed Kühler bei den kleineren Prozessoren z.B. i5 sind schon brauchbar sofern man die Kiste nicht die ganze Zeit auf Vollast prügelt bzw. mit limitiertem PL sowieso.

Der TE hat sich nebenbei bemerkt seit Donnerstag eh nicht mehr (an)gemeldet geschweige denn geäußert.
Aber für ein wenig Postcounter pushen ist der Thread dann anscheinend schon noch gut. :sneaky:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
A: entfällt der Versand in der näheren Umgebung und b: sind die Versandkosten sowie der Preis häufig verhandlungsfähig, eben weil oftmals zu hoch angesetzt.
Im Ruhrpott, Rhein-Main-Gebiet oder in Berlin wird man natürlich schon immer was in der Nähe finden, aber ausserhalb wird es oft schwierig, wenn man nicht quer durch Deutschland fahren will. Und gerade Leute die in der Preisklasse suchen haben ja oft nichtmal ein Auto. Da ist Versand dann die Rettung. Verhandeln kann man ja auch auf Kleinanzeigen oder Ebay mit Preisvorschlag.

Ein Verkauf steht auch nicht zur Debatte, denn der TE wünscht zu kaufen. So wenig, wie das von Belang ist, ob das Gehäuse otisch ansprechend ist oder nicht.
Man sollte in der Budget-Klasse nicht nur Systeme die sich 1:1 übernehmen lassen in den Blick fassen, sondern auch Systeme die eine Solide Basis bilden können, aber wo man eben ggf. SSD und/oder Grafikkarte tauschen müsste. Das erleichtert den Kauf erheblich. Und was dann übrig bleibt kann man ja verkaufen, selbst wenn es nur so 40-70€ einbringt ist es auch schon was.

ein guter entry pc fängt um die 1710€ an inklusive monitor maus tasta os
das wäre
r7 5800x3d 370€
32gb ddr4 3200 patriod 250€
gigabyte b550 haming x v2 100€
rx9060xt 16gb 450€
1tb ssd 130€
win 11 pro als schule einrichten 160€
case bsp montech air 60€
lukü artic rfreezer36 30€
netzteil data pylon atx 2,52 650w reste Abverkauf 60€
phillips 27mn3500nl 140€
sharkoon maus sgm30w 40€
Cherry KC 1000 20€
Das sind ganz schön hohe Ansprüche.

Wenn man sich z.B. für ca. 540€ mit folgender Strategie:

285€ für soliden PC mit 600W Netzteil, soliden B450 Board, schönem Gehäuse, 32GB DDR4-2933, Ryzen 7 4700G aber ohne dediziert Grafikkarte und nur 240GB m.2 SATA SDD (z.B. alte WD Green) und 2x 480GB SATA SSD (z.B. Crucial BX500)

+ 90€ für eine gebrauchte GeForce GTX 1660 Ti

+ 140€ für eine neue 1TB m.2 SSD

+ 25€ für dreimal Versand

macht dann im Endeffekt 540€ und man hat dann nichts was man verkaufen könnte. Grafikkarte nicht vorhanden, die beiden Crucial BX500 würde ich als zusätzlichen Speicher belassen, und die 240 m.2 SATA SSD könnte zwar raus aber lässt sich kaum noch verkaufen sondern höchstens gegen Verpackungs- und Versandkosten verschenken.

AMD Ryzen 7 4700G
B450 Mainboard
32GB DDR4-2933
GeForce GTX 1660 Ti (gebraucht zugekauft)
1 TB m.2 SSD (neu)
2x 480GB Crucial BX500 SATA SSD

Kann man damit schon realtiv viel machen, reicht für Anno 1800, Anno 112, Cyberpunk 2077, GTA V, etc. auf mittleren Einstellungen in FHD oder UFHD völlig.

Wenn man dann noch 120€ für einen Monitor und 40€ für Tastatur und Maus ansetzt kommt man auf so 700€. Damit lässt es sich schon leben.
 
Wenn man dann noch 120€ für einen Monitor und 40€ für Tastatur und Maus ansetzt kommt man auf so 700€. Damit lässt es sich schon leben.

Für einen Monitor sowie ne Tastatur musst du keine 120,- plus 40,- Euro berappen, selbst neu nicht. Zumal wer so ein geringes Budget veranschlagt, sich der jeweiligen Einschränkunen bewusst sein sollte. Bsp. gefällig?

ASRock Challenger CL25FFB 24,5“ Gaming Monitor – Full HD, 144 Hz, 1 ms | Alza Lieferung Paketshop 62,50€
CHERRY XTRFY K5V2 Compact 65% Gaming-Tastatur (wired) | DE QWERTZ, MX2A Red (Hot-Swap), RGB, USB-Kabel, weiß-transparent 19,99€

Im Ruhrpott, Rhein-Main-Gebiet oder in Berlin wird man natürlich schon immer was in der Nähe finden, aber ausserhalb wird es oft schwierig, wenn man nicht quer durch Deutschland fahren will.

Weder bin ich im Ruhrpott noch in Berlin beheimatet und dennoch könnte ich, wenn ich denn wollte, aus dem Vollen schöpfen. Selbst ohne Vehikel, weil wir größtenteils auf die Öffis setzen und die Kiste nur abends oder am WE anwerfen. Sprich, die Auswahl ist weniger das Problem, sondern aus diesem Pott seriöse, sowie preislich vertretbare Angebote herauszufiltern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber für ein wenig Postcounter pushen ist der Thread dann anscheinend schon noch gut. :sneaky:

Schön das auch du hierher gefunden hast alter Knabe.

Ja Intel gibt 3 Jahre, AMD ist da etwas geiziger daher auch mein Hinweis das es über den Händler zu reklamieren ist.
 
Bei allen Tray Prozessoren (egal ob Intel oder AMD) hat du immer 2 Jahre Gewährleistung durch den Händler.
Bei Intel drei, aber nur bei den BOXED Prozessoren ist direkte RMA via Intel möglich.
Nix "Bei Intel drei".
Gesetzliche Gewährleistung ist immer nur 2 Jahre und zwar beim Händler.
Wobei nach einem Jahr die Beweislastumkehr eintritt.
Gewährleistung hat nichts mit dem Hersteller zu tun. Es sei denn der Hersteller ist auch direkt der Händler.
Und selbst dann gibt es nur 2 Jahre Gewährleistung.
 
Garantie ist gemeint, eine über die gesetzliche Gewährleistung hinaus gehende Leistung was mangelfreiheit angeht.
 
Weder bin ich im Ruhrpott noch in Berlin beheimatet und dennoch könnte ich, wenn ich denn wollte, aus dem Vollen schöpfen. Selbst ohne Vehikel, weil wir größtenteils auf die Öffis setzen und die Kiste nur abends oder am WE anwerfen. Sprich, die Auswahl ist weniger das Problem, sondern aus diesem Pott seriöse, sowie preislich vertretbare Angebote herauszufiltern.
Mit den Öffis in eine Kleinstadt oder Dorf fahren und dann den PC ggf. 1-2km zum Bahnhof schleppen wären schon ziemlich Hardcare.

Da Dilemme ist eher das Alles was von der "Substanz" her noch in Ordnung (Solides Sockel 1200/1700/AM4 Board incl. passabler CPU, solider RAM, passables Netzteil, halbwegs chice Gehäuse) als auch von vom SSD-Konzept (mind. 1,4 TB Gesamtspeicher davon mindestens 480GB als passable m.2 NVMe) und der Grafikkarte (mindestens GeForce GTX 980 oder GTX 1070 oder GTX 1660 oder Radeon RX 5600 oder RX 6500 XT) noch halbwegs brauchbar ist, ist wesentlich teurer.

Was für maximal 300€ bekommt hat entweder beim SSD-Konzept oder bei der Grafikkarte solche Defizitie das das System erstmal nicht gamingtauglich ist sondern dafür umgerüstet werden muss. Oder aber Systeme die noch auf der Basis von Socke 1150/1151/AM3+/FM2+ stehen und technisch völlig veraltet sind, damit tut man sich auch keinen Gefallen.
 
Der TE guckt hier doch eh nicht mehr rein letzte Woche Donnerstag online gewesen und seitdem nicht mehr.

Für 300 nen PC und damit mid Details 1080p zocken 😂😂

Games von 2010 vielleicht :fresse:
 
Mit den Öffis in eine Kleinstadt oder Dorf fahren und dann den PC ggf. 1-2km zum Bahnhof schleppen wären schon ziemlich Hardcare.

Weichei... :d Wo ein Wille da auch ein Weg. Wir haben dazumal unsere Glotze per Öffis transportiert, weil der nicht ins Auto passte. So wie ich allein schon Lautsprecher mit einem Kampfgewicht von 35,6 kg in den dritten Stock geschleppt habe und die Tröten waren wirklich unhandlich. Dagegen dürfte das Pille Palle sein nen Rechner heimwärts zu transportieren, zumal sich das Gewicht angesichts des Budgets in Grenzen halten dürfte. Das dürfte quasi einem Wochenendeinkauf für ne Familie gleichkommen, zu DDR Zeiten war es gang und gäbe, seinen Bewegungsapparat zu nutzen.
 
Die heutige Jugend kennt keine Härte.
1999 bin ich mit meinem Full Tower und einem 17" CRT aufs LAN gefahren, mit den Öffis.

Ich möchte an dieser Stelle explizit festhalten das man das ruhig einmal erlebt haben kann, jedoch habe ich es nie wieder in der Form gemacht und würde es auch heute nicht mehr in Betracht ziehen. :bigok:
 
Dagegen dürfte das Pille Palle sein nen Rechner heimwärts zu transportieren, zumal sich das Gewicht angesichts des Budgets in Grenzen halten dürfte.
Das hat doch relativ wenig mit dem Budget zu tun, sondern das Gewicht hängt von vorallem am Gehäuse. Neben dem Gewicht spielt aber auch die Größe wegen der Griffigkeit eine grosse Rolle.

Mir wären die meisten ATX Gehäuse sogar zu gross und unhandlich um sie innerhalb der Wohnung rumzutragen, deswegen bevorzuge ich immer µATX (z.B. AeroCool Hexform, AeroCool ViewPort Mini Serie, Thermaltake View Serie, etc.) und ein Mainboard mit WiFi.

Grafikkarten waren früher natürlich tendenziell etwas leichter waren, aber im Einzelfall ist eine alte GeForce GTX 980 Ti meist schwerer als eine neue GeForce RTX 5070. Aussderm sind in alten Systemen oft auch noch ein oder zwei klassische HDDs verbaut, was auch aufs Gewicht schlägt.

Zurück zum Gehäuse würde ich sagen das gerade bei älteren Systemen bei den günstigen Modellen grosses ATX noch viel häufiger ist und µATX viel seltener als bei neueren oder teureren Modellen.

In der Preisklasse befinden sich teilweise sogar Systeme au Basis von Sockel 2011 mit Mainboards im E-ATX Format und entsprechend riesigem Gehäuse. Zum Beispiel Core i7-5960X mit GeForce GTX 980 Ti und noch dazu neben einer SSD noch zwei klassische HDDs.

Deswegen würde ich sogar sagen das so günstige Systeme tendenziell schwerer sind.
 
Nö da war ich 17.
Zumindest laut dem was auf meiner Geburtsurkunde steht.
Und der gute Roach ist erst 13, weil das hinter seinem Namen steht. Der Realmax ist überhaupt uralt...

Beim Transport von so einem Rechner sollte man schon ein wenig Vorsicht walten lassen. Zumindest Grafikkarte und CPU Kühler würde ich aufbauen wenn wirklich per Öffentlich transportiert werden soll.
Wenns im eigenen Auto ist dann liegend und GPU trotzdem raus.
 
Das hat doch relativ wenig mit dem Budget zu tun, sondern das Gewicht hängt von vorallem am Gehäuse. Neben dem Gewicht spielt aber auch die Größe wegen der Griffigkeit eine grosse Rolle.

Falsch, denn je attraktiver das Angebot, desto größer die Bemühung die Kiste auch ohne fahrbaren Untersatz heimwärts zu transportieren. Im Übrigen lässt sich anhand des Budgets durchaus auf das Gewicht schließen, denn je günstiger der Kram, desto leichter i . d. R..

Deswegen würde ich sogar sagen das so günstige Systeme tendenziell schwerer sind.

Günstige Gehäuse sind i. d. R. aus Plastik und somit Leichtgewichte, während unseres mit 17,7kg sowie mit gut 10kg zu Buche schlägt. Selbiges dürfte auch für die Kategorie CPU Kühler gelten. Am Ende aber unwichtig, denn allein die Motivation zählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö da war ich 17.
Guter Jahrgang ;)
Beim Transport von so einem Rechner sollte man schon ein wenig Vorsicht walten lassen. Zumindest Grafikkarte und CPU Kühler würde ich aufbauen wenn wirklich per Öffentlich transportiert werden soll.
Wenns im eigenen Auto ist dann liegend und GPU trotzdem raus.
Also früher war das überhaupt kein Thema, denn GPU und CPU-Kühler waren Leichtgewichte im Vergleich zu heute. Was sich nicht geändert hat: früher wie heute schnalle ich Rechner und Monitor wie Kinder auf dem Rücksitz an (Mainboardseite an die Rückenlehne). Mit AiO und älterer Dualslot-GPU (für die LAN reicht sogar der Drittrechner) habe ich keine Sorge, dass da was kaputt geht.
 
Günstige Gehäuse sind i. d. R. aus Plastik und somit Leichtgewichte, während unseres mit 17,7kg sowie mit gut 10kg zu Buche schlägt. Selbiges dürfte auch für die Kategorie CPU Kühler gelten. Am Ende aber unwichtig, denn allein die Motivation zählt.
17,7kg ist ja wirklich heftigst, das muss man dann schon ein schweres Workstationgehäuse sein.

Selbst ein Fractal Desgin TG Clear kommt nur auf 7,7kg.

Anderseits kommt aber selbst bei den µATX Gehäusen ein Thermaltake View 170 TG auf immerhin 6,35kg nur ein AeroCool Hexform wäre mit 4,31kg deutlich leichter.

Viel entscheidender als das Gewicht finde ich aber das µATX Gehäuse wegen der kürzeren Kantenlängen viel "griffiger" sind.

Selbiges dürfte auch für die Kategorie CPU Kühler gelten.
Würde ich nicht behaupten wollen, gerade ein alter Core i7-5960X auf Sockel 2011 hat oft einen ziemlich wuchtigen Kühlkörper.

Also früher war das überhaupt kein Thema, denn GPU und CPU-Kühler waren Leichtgewichte im Vergleich zu heute.
In der ganz alten guten Zeit würde ich dir zustimmen, so Systeme basierend auf Sockel 7/370 oder Slot 1/A und Grafikkarten wie ATI Rage Fury Maxx oder Nvidia GeForce 256 waren noch schön leicht, trotz ein oder zwei klassischer HDDs. Aber sowas kauft ja heute niemand mehr.

Was sich nicht geändert hat: früher wie heute schnalle ich Rechner und Monitor wie Kinder auf dem Rücksitz an (Mainboardseite an die Rückenlehne).
Ich würde eher liegend (Mainboardseite unten) im Kofferraum tansportieren, zusätzlich in einen Karton legen und ggf. Lücken mit Styropor oder Handtüchern abbpolstern. Ggf. Grafikkarte vorher ausbauen. wenn es ein schweres Triple-Fan Modelle wie es viele GeForce GTX 980 Ti oder GeForce RTX 3070 Ti sind, ist. Eine leichte und kurze Dual-Fan Karte wie es viele GeForce GTX 1660 Ti oder GeForce RTX 4060 Ti sind, würde ich eingebaut lassen.
 
Leute, hier kommt keine Antwort mehr vom TE
 
17,7kg ist ja wirklich heftigst, das muss man dann schon ein schweres Workstationgehäuse sein.

Testet by Hardwareluxx... :bigok:

jonsbo.jpg


Wobei das nüscht ist, schließlich gibt's auch Probanden, welche um die 33kg auf die Waage bringen. Quasi ein integrierter Diebstahlschutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich nur den unteren Teil des Bildes ansieht, dann sieht es eigentlich es eigentlich harmlos aus, wie ein normaler ATX Tower in dem so drei 120mm Lüfter oder ein 360mm Radiator an die Front passen, weil sich deren Grösse ja auch nicht ohne Relation abschätzen lässt. Also so etwa die Grösse eine be quiet! Pure Base 501 LX.

Aber wenn man sich dann auch den Oberen Teil des Bildes mit der Zimmertür anschauet kommen schon ernste Zweifel über die Grösse, aber Geizhals offenbart dann die wahre Diemension des Schreckens: 90,83 Liter Volumen bei 250mm x 586mm x 620mm

Da frage ich mich schon wer sowas kauft, vorallem wenn ich mir den Preis anschauen. Jetzt ist es ja nicht mehr erhältlich, aber selbst du Bestpreis-Zeiten im März 2025 mindestens 220,54€ 😱

forum1083.jpg

Selbst wenn man eine Workstation auf Basis von Sockel 4189 / 4677 / SP5 bauen will und dafür ein E-ATX Mainboard braucht tut es doch z.B. ein be quiet! Shadow Base 800 FX.

Wobei das nüscht ist, schließlich gibt's auch Probanden, welche um die 33kg auf die Waage bringen. Quasi ein integrierter Diebstahlschutz.
33kg? 😱

In meine Welt wiegt selbst ein 15HE Serverschrank "nur" 24kg: https://www.serverschrank24.de/15-h...it-glastur-weiss-bxtxh-600-x-450-x-820mm.html

Ihr bewegt euch in Welten die ich nie verstehen werde.
 
Da frage ich mich schon wer sowas kauft, vorallem wenn ich mir den Preis anschauen. Jetzt ist es ja nicht mehr erhältlich, aber selbst du Bestpreis-Zeiten im März 2025 mindestens 220,54€ 😱

Anhang anzeigen 1210901

Vergiss mal ganz schnell den Geizhals Schmarrn, siehe: Jonsbo D500 PC-Gehäuse für 99,90€ + 7,99€ Versand statt 207,04€

Aber wenn man sich dann auch den Oberen Teil des Bildes mit der Zimmertür anschauet kommen schon ernste Zweifel über die Grösse, aber Geizhals offenbart dann die wahre Diemension des Schreckens: 90,83 Liter Volumen bei 250mm x 586mm x 620mm

Volumen 127.59l, Leergewicht irgendwas um die 25kg... Lian Li V3000 Plus GGF Edition Big-Tower für 299,90€ + 7,99€ Versand statt 478,90€ lief unter Caseking Valentine's Deals. :bigok: Sprich, dagegen muten die 90 Liter noch harmlos an.

Selbst wenn man eine Workstation auf Basis von Sockel 4189 / 4677 / SP5 bauen will und dafür ein E-ATX Mainboard braucht tut es doch z.B. ein be quiet! Shadow Base 800 FX.

Warum 50 Euro mehr ausgeben? Nur, weil da be quiet drauf steht? Zudem ist das Jonsbo D500 flexibler ausgelegt (Position von Mainboard sowie Netzteil tauschbar), siehe Video: Jonsbo D500 im Test Big-Tower mit Alu-Außenhülle und luftigem Mesh
 
Zuletzt bearbeitet:
Volumen 127.59l, Leergewicht irgendwas um die 25kg... Lian Li V3000 Plus GGF Edition Big-Tower für 299,90€ + 7,99€ Versand statt 478,90€ lief unter Caseking Valentine's Deals. :bigok: Sprich, dagegen muten die 90 Liter noch harmlos an.
Wenn schon dann wäre es wohl als "Singles'Day Deal" ( https://de.wikipedia.org/wiki/Singles’_Day ) deutlich passender gewesen. 😉

Als "Valentine's Day Deal würde ich mir eher Aktionen z.B. zwei Thermaltake View 170 oder Raijintek Metis Varianten nach Wahl im Doppelpack zum rabattierten Buddle-Preis vorstellen.

Warum 50 Euro mehr ausgeben? Nur, weil da be quiet drauf steht? Zudem ist das Jonsbo D500 flexibler ausgelegt (Position von Mainboard sowie Netzteil tauschbar), siehe Video: Jonsbo D500 im Test Big-Tower mit Alu-Außenhülle und luftigem Mesh
Muss ja nicht unbedingt das be quiet! Shadow Base 800 FX sein, sondern ich meinte nur das es in der Grössendimension bis max. 75l Volumen sowie max. 55cm Kantenlänge genug Gehäuse gibt die ein E-ATX Board für Sockel 4189 / 4677 / SP5 aufnehmen können.

Neben dem be quiet! Shadow Base 800 FX würde mir da auch noch spontan die Fractal Design North Reihe in den XL Varianten einfallen, auch da passen E-ATX Boards rein, und sind sogar noch ein bisschen kompakter, und ausserdem ist die Holzdesign-Front passender zu Büro-, Arbeits- oder Wohnzimmerumgebungen.

Wobei ich finde das der Bedarf an E-ATX und ATX Workstationes heutzutage extrem Special Interest geworden ist, da einerseits die verfügbaren CPUs für Sockel 1851 / AM5 auch so stark geworden sind das man kaum was Grösseres braucht und anderseits der Trend zu Cloud Computing und Kubernetes geht.

Und eine GeForce RTX 5080 oder genauso auch eine wesentlich teurere RTX PRO 5000 bekommt man problemlos in ein µATX Gehäuse.

Und da kommt dann auch der Widerspruch das teure Systeme schwer und günstige Systeme leicht wären. Eine RTX PRO 5000 kostet derzeit bei den günstigsten Händlern allein 5.699€ ist aber gerade mal 267mm lang, hat Double-Slot Breite und 300W MGCP. Dazu ein 96GB Kit (2x 48GB) G.Skill Flare X5 DDR5-5200 für 1.199€ sowie eine 4TB Kingston KC3000 für 549€. Und man ist schon allein für Grafikkarte, RAM und SSD bei 7.447€ und mit dem Rest reisst man locker die 8.000€ Grenze. Bekommt man trotzdem problemlos in ein kleines, leichtes µATX Gehäuse und auch ein 850W Netzteil reicht da völlig.
 
Und da kommt dann auch der Widerspruch das teure Systeme schwer und günstige Systeme leicht wären. Eine RTX PRO 5000 kostet derzeit bei den günstigsten Händlern allein 5.699€ ist aber gerade mal 267mm lang
Und eine GeForce RTX 5080 oder genauso auch eine wesentlich teurere RTX PRO 5000 bekommt man problemlos in ein µATX Gehäuse.

A: bezog sich das vor allem auf das Gehäuse und b: vereinfacht ein geräumiges Gehäuse den Einbau. Hinzu kommt, dass in unserem Haushalt die Rechner prinzipiell auf dem Boden drapiert werden und somit nicht das Volumen, sondern allein die Fläche ausschlaggebend ist, womit sich das Ganze relativiert. So wenig wie allein der Formfaktor ausschlaggebend ist. Zudem ist es jedem selbst überlassen, wer was favorisiert, schließlich würde ich mir auch nicht anmaßen, mich darüber zu echauffieren, welchen Typ Frau du den Vorzug gibst.

Eine RTX PRO 5000 kostet derzeit bei den günstigsten Händlern allein 5.699€ ...Dazu ein 96GB Kit (2x 48GB) G.Skill Flare X5 DDR5-5200 für 1.199€ sowie eine 4TB Kingston KC3000 für 549€. Und man ist schon allein für Grafikkarte, RAM und SSD bei 7.447€ und mit dem Rest reisst man locker die 8.000€ Grenze.

Weder der TE noch ich sind an solchen Preisvorschlägen interessiert. :d Wobei das sehr eindrucksvoll demonstriert, wie günstig der Kram dazumal war, dass gilt insbesondere für AM4, wo RAM für nen Apel und nen Ei verramscht wurde. Wobei auch SSD's für lau veräußert wurden, unabhängig davon ob nun eine Kingston KC3000/Fury Renegade (baugleich) oder ne WD_BLACK SN850 oder Samsungs Äquivalent. Selbst ein 16-Kerner in Form des Ryzen 9 5900X schlug mit unter 200 Euro samt Versand zu Buche, so dass selbst im produktiven Umfeld keine Unsummen berappt werden mussten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es gut wie sich hier weiter unterhalten wird, während der TO den Raum schon lange wieder verlassen hat. So wird einem beim lesen aber nicht langweilig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh