.und diese 200€ pseudo_bifurcation Krüppelplatinen, nein danke.
Nicht lernfähig, denn was er meint ist die Aufteilung der 16 Lanes auf zwei Slots und meint dies wäre Bifurcation, aber es nennt sich nicht Bifurcation, auch wenn der Effekt ähnlich ist und es dies schon viel länger als Bifurcation gibt. Bifurcation wurde im Grunde mit den M.2 SSDs eingeführt, um dort eben mit entsprechenden, günstigen Adaptern mehr als eine in einem Slot betreiben zu können und meint daher auch explizit eben die Aufteilung der PCIe Lanes innerhalb eines Slots und nicht über mehrere Slots hinweg. Mein altes ASRock Z97 Extreme 6 konnte die 16 PCIe 3.0 Lanes der CPU auf 3 Slots aufteilen, alles 16 auf den den PCIE2 Slot, je 8 auf den PCIE2 und den PCIE4 oder 8 auf den PCIE2, 4 auf den PCIE4 und 4 auf den Ultra M.2 (M2_1) Slot, aber es konnte keine Bifurcation, da man im PCIE2 oder auch im PCIE4 nur immer ein Gerät betreiben konnte.
diese in der Summe gar nicht um so vieles bessere dastehende Power Consumption zu überwiegend auf den Wegfall des Thread-Level Parallelism redultieren.
Die viel bessere Effizienz von Arrow Lake ist vor allem das Ergebnis der viel moderneren N3B statt Intel 7 Fertigung.
Wird man aber dann dennoch nicht auf Low- und teils Middle-End Platinen umsetzen können, deren Spannungsversorgung schlicht nicht dafür ausgelegt ist.
Mein 13900K braucht bei Cinebench Singlethread bei 5,7GHz nur etwas über 30W, das sollte jede Spannungsversorgung locker packen. Was du meinst ist die Allcore OC, also wenn man den Takt bei Last auf allen Kernen anhebt, was auch eine entsprechende Anhebung des Power Limits erfordert und dann kann man die Spawas bei billigeren Boards eben an die Grenze bringen, aber nicht beim klassischen OC bei dem man den maximalen Boostttakt eines Kernes erhöht. Nur dafür braucht man eben eine Intel K CPU und ein Board mit einem Z Chipsatz oder halt den externen Taktgeber, aber Allcore OC verlangt beides nicht.
Laut #
Holt seines Einwurfs, so scheint es bloß um eine Neuauflage von der Altauflage zu gehen.
Nein, da wird nur gesagt, dass die Verfügbarkeit weiterhin erhalten bleibt. Neu kommen solle nur Platinen die DDR4 und DDR5 Slots haben werden.
Wenn die K-Suffix CPU canceln und generelles CPU OC (wie ganz früher) zulassen, back to the roots also, warum nicht.
Eben, die Übertaktung wie früher, also CPUs nur einen Kern hatten, was einfach nur dessen Takt zu erhöhen. Heute haben sie über 20 und demnächst über 50 und damit spielt das Allcore OC die viel wichtigere Rolle, außer man versucht alle 8 P Kerne auf den maximalen Boosttakt zu bringen und dazu noch alle e-Kern möglich hoch zu takten, dann braucht man entsprechend massive Spawas und eine echte fette Kühlung. Auf die Effizienz darf man dann aber nicht mehr schauen.
Die K-Modelle von Intel kaufe man sich vorrangig deswegen, weil die Non-K-Modelle verhältnismäßig sehr niedrige Basistakte mit sich bringen, sozusagen indirekte T-Modelle sind.
Der höhere Basistakt liegt an der viel höhere TDP, meist 125W beim K statt 65W bei None-K und der Basistakt bezieht sich auf die TDP. Wenn du ein Retail Mainboard hast, selbst eines mit dem B Chipsatz, kannst du aber das Power Limit anheben und auch die Zieltakte bei Last auf mehreren Kernen und hast den gleichen Effekt. Das ist dann Allcore-OC!
Durch die wenigeren P-Cores und den geringen Taktfrequenzen sind die i5'er sehr sparsam gegenüber ihren großen Brüdern.
Bei gleichem Takt, klar, es sind ja weniger Kerne, aber die Effizienz ist schlechter, denn man bekommt ja auch weniger Multithreadperformance und wenn man einen i5 und einen i9 auf die gleiche Multithreadperformance einstellen will, dann muss der i5 viel höher takten und läuft damit in einem Bereich wo die Effizienz viel schlechter ist.